Suchen Menü

Was machen Eure Kigas, um Geld für den Kiga einzutreiben ?

Hallöle,

wir sind ja in einer Ini & da müssen auch Aktionen gemacht werden, um das Geld ranzuschaffen.

Jetzt letzten Samstag haben wir z.B. einen Stand auf einem Flohmarkt gemacht. Die Eltern haben alle fleißig ausgemistet & dann wurde von 7 Uhr bis 16 Uhr verkauft.

Noch eine wichtige Einnahmequelle ist die Tombola auf dem Sommerfest.

Früher gab es einen Sponsorenlauf, den gibt es heute nicht mehr, weil einige Eltern das nicht mehr haben wollten (dafür kam jetzt der Flohmarktstand).

Dann werden auf dem Tag der offenen Tür Arbeiten der Kinder verkauft. Die kaufen dann zwar meist die Eltern selber ;-)
aber so läppert sich das Geld dann halt.

An Ausschreibungen etc. nehmen wir natürlich auch teil.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Wie schauts bei Euch ??

Viele Grüße,
Serap

Bisherige Antworten

Was machen Eure Kigas, um Geld für den Kiga einzutreiben ?

Huhu!
Wir machen 2x im Jahr einen Flohmarkt. Wir = Elternbeirat. Der KiGa an sich hat damit nix zu tun, zumindest nicht mit der Planung, aber er bekommt das Geld.
Von 7 - 16 h war euer Flohmarkt?? Wow!
Hier sind sie immer so von 14-16 h, manchmal auch 14-17 h, das aber eher selten. Jeder, der einen der rund 50 Tische haben möchte zum verkaufen, zahlt 5 € und bringt einen Kuchen mit. Die Kuchen werden dann verkauft, genauso wie Kaffee, Waffeln und Würstchen mit Brötchen. Und natürlich Getränke. Beim letzten Flohmarkt hatten wir auch Obstsalat zum Verkauf. Der örtliche Obsthändler hat uns drei Riiiiiiesenkisten Obst geschenkt dafür, das war total lieb :D
Letztes Mal haben wir knapp 750 € zusammen bekommen, das war schon richtig gut was. Dort wurden auch Arbeiten der Kinder verkauft. Sonst aber haben wir nichts dergleichen.
Tombolas wurden abgelehnt, was ist denn ein Sponsorenlauf?
Veranstaltungen sonst gibts natürlich auch, aber die werden vom KiGa aufgezogen, wie zB das Familiengrillen. Damit haben wir dann wiederum nix am Hut ;)
LG,
Nina

Menno, der eine Smiley (:D) ist immer total daneben :( LG!

Was machen Eure Kigas, um Geld für den Kiga einzutreiben ?

Hallo Nina,

wir haben den Trödel nicht in unserem Kiga gemacht, sondern sind auf einen externen allgemeinen Flohmarkt gegangen. Die Eltern haben ihre Keller ausgerümpelt, es wurden also nicht nur Kindersachen verkauft. War super viel Arbeit … am Vortag Stand abgesteckt, Sachen hingeschleppt … Abbau … für einen Erlös von 400 Euro … ABER: Hat super viel Spaß gemacht !! Sowas bindet ja auch die Eltern. *g*

Die Tombola kann ich aber nur empfehlen ! Das ist super wenig Arbeit !
Setze ein freundliches Schreiben auf, versende es an auserwählte, lokale Mittelstandsunternehmen & warte die Pakete ab. 8-)
Wir hatten so tolle Preise das wir ein Los für 1 Euro verkauft haben. Einnahme: 265 Euro.

Sponsorenlauf: Der war ansich witzig & hat den Kids Spaß gemacht. Man baut einen Parcours auf. Z.b. Bobby-Car-Strecke, Krabbeltunnel, Zick-Zack-Laufen etc. Die Kinder müssen ihre Runden machen. Vorher aber müssen die Kids im Familien & Bekanntenkreis für sich selber Sponsoren finden. Die sagen dann: ich zahle pro gelaufene Runde (z..B.) 1 Euro. Läuft das Kind dann 5 Runden sind 5 Euro in der Kasse.

Das ganze ist aber rechtlich nicht ganz ohne … ich glaube das ist für die Kigas nicht erlaubt. Keine Ahnung.

Viele Grüße,
Serap

Was machen Eure Kigas, um Geld für den Kiga einzutreiben ?

Huhu!
Danke für den Tipp mit der Tombola, werd ich mal nach den Ferien auf den Tisch bringen, vllt wäre das was für den Herbst!
Ja, wir haben unseren Flohmarkt auch in der Veranstaltungshalle gemacht, die Stadt hat uns die Halle kostenlos gestellt :D
Naja, nun sind eh 3 Wochen Ferien, und danach ist der Sommer so gut wie vorbei, so ein Sponsorenlauf braucht ja auch Vorbereitung und ist auch nix mehr für den Herbst. Aber mal schauen.
Ich war ja insgeheim schon echt glücklich weil wir den erfolgreichsten Flohmarkt geschafft haben damals *hihi*
GLG,
Nina, die morgen in Urlaub fährt und heute noch tierisch viel packen muss ;)

wo fahrt ihr denn genau hin ?? inzell ?? ;-)

wo fahrt ihr denn genau hin ?? inzell ?? ;-)

Meinst Du jetzt generell oder nur wegen "Kiga"?

Hallo Serap!

Wollte nochmal zum Sponsorenlauf fragen... Sowas findet bei Celina einmal jährlich in der Schule statt. Also die Kinder laufen um die Schule Runden und müssen vorher halt auch sagen, wieviel Euro sie für jede Runde bekommen.

Was soll denn daran rechtlich nicht okay sein?

Hab ich noch gar nichts von gehört - oder bezieht sich das jetzt nur auf den Kindergarten?

Ist doch fast wie ne Spende *find* und jeden Eltern selber überlassen - man muß ja nicht, jedenfalls bei Celinas Schule ist das kein Zwang.

GLG

Tina

antwort folgt später ;-O

Was machen Eure Kigas, um Geld für den Kiga einzutreiben ?

Huhu!

Unser Kiga ist ein evangelische! Trotzdem ist ja auch da das Geld "knapp" wie es so schön heißt!

Seit ca.1,5Jahren gibt es einen Förderverein der einiges an Aktionen startet, bei Eltern "bettelt" um Spenden (in Sach-und Geldform!)oder in Geschäften, bei Firmen etc.!

Jetzt Anfang September startet die zweite Kinderbörse wo Kleidung und Spielzeug verkauft wird!

GLG Petti

Was machen Eure Kigas, um Geld für den Kiga einzutreiben ?

Huhu Petti,

o wei … dieses Betteln ist so ne undankbare Aufgabe ! Uah.

Da überlege ich mir lieber Aktionen, die Geld einbringen & allen Spaß machen. Allerdings gehts ohne Betteln gar net.

LG Serap (jetzt im Vorstand) 8-)

Was machen Eure Kigas, um Geld für den Kiga einzutreiben ?

huhu
bei uns gibt es sowas gar nicht, der kiga wird von der stadt getragen
das einzige wo sie geld "einnehmen" ist das herbstfest, da gibt es immer kürbissuppe und getränke gegen freie spende, um die kohle kaufen sie dann neue spielsachen und verpacken sie, die kinder dürfen dann jeder beim wiehnachtsfest ein päckchen öffnen
lg michi

Ich liebe Kürbissuppe …

jamjam ! Aber die Kürbissuppenzeit läßt hoffentlich noch auf sich warten, denn ich hab grad so schönes Sommergefühl.

LG Serap :-)

*hihi* ich auch :-))

und in meinem garten wächst ein kürbis, auf den freu ich mich schon, wenn er fällig ist ;-)
lg michi, die total auf herbst steht

dann können wir ja Kürbissuppenrezepte tauschen ;-)

Hi Michi,

ja ich stehe auch auf Herbst !
… und wenns ein goldener Herbst ist, ist alles perfekt !

Serap, mit Hang zum melancholischen 8-)

Nicht sooooooooooo viel...

Huhu Serap!

Zu Festivitäten (Weihnachten/Nikolaus, Ostern usw.) gibt es schonmal einen Basar mit gebastelten Sachen, die dann verkauft werden. Oder auf dem alljährlichen Sommerfest ist ein Stand mit zu verkaufenden Sachen. Aber ansonsten werden die nicht abgeleisteten Elternstunden am Kiga-Jahresende teuer abgerechnet *ggg*.

Flohmarkt machen wir zwar auch, aber dann dürfen die Kids ihr Spielzeug ausstellen und gegenseitig sich was abkaufen *ggg* - ist also nur Hin- und Hergeschiebe von Spielzeug *lach* und den Erlös behalten die Kinder.

Nein -soweit ich weiß haben wir nichts Besonderes sonst.

GLG

Tina

Nicht sooooooooooo viel...

Hi Tina,

wieviel Std. müßt ihr denn machen & was kostet die Std. wenn ihr sie nicht gemacht habt ?

Danke, Serap

Nicht sooooooooooo viel...

Hallo Serap!

Wir müssen pro Elternteil 10 Stunden im Kiga-Jahr also für Männe und mich dann 20 Stunden ableisten. Glücklicherweise hatte ich ja dieses Jahr das Glück, einmal ne zeitlang von 9-13 Uhr im Kiga einer Erzieherin auszuhelfen wegen Krankheit/Kündigung mehrerer Erzieherinnen, da hatte ich dann in einer Woche alle STunden für Männe und mich weg *ggg*. Und das kommende Jahr bin ich eine der glücklichen Einkäuferinnen für die Küche. Da muß man 3 x im Jahr einen Monat für die Köchin einkaufen nach Einkaufszettel und das immer Montags. Macht Spaß und man muß sich ansonsten keine Gedanken machen *faulbin*. Seit neuestem hängen wir am Anfang des Jahres immer ne Liste aus, wo man sich nach Neigungen eintragen kann. Wenn einer gerne Gartenarbeit macht oder Reparaturen im Haus oder Nähen/Ausbessern usw., wird man halt möglichst dann angesprochen, wenn solche Arbeiten anfallen. Ich hatte mich ja für die Gestaltung der Internetseite beworben - leider war auch jemand dabei, der das beruflich macht (und es aber in einem Jahr immer noch nicht hinbekommen hat *grummel*) und mir dann vorgezogen wurde :,( Ansonsten gibt es schonmal große Garteneinsätze im Frühjahr und Herbst oder die Riesensandkiste wird mal durchgesiebt, ausgemistet und neu aufgeschüttet - all sowas halt, wofür man sonst welche kommenlassen müßte. Und da wir eben ne Elterninitiative sind, soll möglichst viel von den Eltern erledigt werden. Letztes Jahr hatte ich beim Aufbau eines kleinen Seilgartens mitgeholfen - wurde natürlich unter TÜV-Aufsicht und fachlicher Anleitung gemacht aber war super-interessant. Und Männe und ich haben schonmal Tapete abgerissen und gestrichen. Alles was man sich so zutraut. Ach ja und am Anfang hatte ich auch ab und zu mal gekocht *grusel* - da drück ich mich aber gern drumherum und glücklicherweise gibt es jetzt ne feste Zweitkraft für die Küche, die bei Ausfall der Köchin auch alles alleine geregelt bekommt.

Nicht abgeleistete Stunden werden mit ich glaube über 20 Euro pro Stunde in Rechnung gestellt!!! Naja - soll ja auch abschrecken, daß sich keiner denkt "Lieber zahlen als arbeiten!". Trotzdem sind komischerweise immer schwer Eltern zu finden, die an Wochenenden helfen und am Jahresende heißte es dann immer "Was können wir denn noch machen - uns fehlen noch Stunden!"....

GLG

Tina

Ach Du Schande - hab mal wieder schneller getippt als gedacht *ggg* - Fehler kannste behalten...

Was machen Eure Kigas, um Geld für den Kiga einzutreiben ?

Huhu Serap,

habe jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, bei uns werden 2x im Jahr Feste gemacht und dann wird Kuchen spendiert von den Eltern und dann teuer (50,- Cent das Stück ;-) verkauft), da kommt schon einiges zusammen.

GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen