Suchen Menü

Was machen Eure Kids-und wie gehts es Euch damit? Umfrage

So Mädels,
Joshi ist ja unser Sorgenkind, da er quasi ständig krank war, operiert wurde, usw.
Manchmal finde ich es für mich erleichernd ihn einfach mal zu vergleichen, um zu wissen, da steht er...
Also:
Joshua ist ein sehr mutiges Kind. Er klettert auf die höchsten Bäume, geht auf jedes Karussell, will jede Höhle erforschen. Das finde ich echt gut.
Auch im Umgang mit anderen, er spricht Kinder auch von sich aus an- auch Erwachsene- aber ohne distanzlos zu sein. Das macht mich stolz, ich wäre als Kind gern so gewesen.
Joshua ist faul ;-). Er macht nichts von sich aus, aufräumen, anziehen etc. erfordern längeres aussitzen oder diverse Diskussionen.
Er ist zur Zeit Rotzfrech. Z.B. wollte er den AB besprechen. Alles klar. Er hat sein Sprüchlein vorher geübt. Prima. Dann spricht, der folgendes drauf: Hier ist Familie Arsch-Kaka. Ich mach Euch alle tot. Tschüss ihr Kackaärsche.... Ohne Worte!
Er beschäftigt sich viel mit Rollenspielen, fast den ganzen Tag. Dabei kann er sich auch allein beschäftigen. Regelspiele macht er selten, ca dreimal pro Woche. Aber Bücher schaut er viel- langsam kommt er das Intersse für Buchstaben wieder...Joshi hat viel Phantasie, das ist für mich sehr schön. Manchmal denke ich, es könnte mehr in Richtig Wissen kommen. Wenn ich da in unseren Freundeskreis schaue. Da zählen die Kinder bis 100,kennen alle Buchstaben, schreiben schon viele Wörter...
Aber ich weiss, das da auch geübt wird. Da kommt dann immer, er möchte das ja, aber letzendlich kommt die Initiative doch von den Eltern. Bei Joshi möchte ich echt warten, bis er sagt, ich möchte das jetzt- und so weit ist er noch nicht.
Er hat ein gutes sozial Verhalten, das ist mir auch wichtig.
Mädchen sind oberout.
Er mag gerne Piraten, Dinos und Neanderthaler.
Malen und Puzzeln immer noch NULL- aber da bin ich jetzt entspannter. Mann kommt auch im Leben klar, ohne 100 Teile zu puzzeln oder ein Haus zu malen.
An Freizeitaktivitäten neben dem Kiga machen wir jetzt Sprachtherapie und Turnen.
So schreibt los, ich lese gerne näheres von Euch und Euren Kindern...
LG Imke
Bisherige Antworten

Was machen Eure Kids-und wie gehts es Euch damit? Umfrage

Hallo Imke
Nico ist auch unser Sorgenkind,viel Krank ( jetzt zum 3.ten mal Scharlach ),Fiebert viel ( hatte schon einen Fieberkrampf ),hatte viel Bronchities sowie MOE,da kann man nicht mehr eine Krankheit an 2 Händen abzählen,aber naja wir haben damit gelernt zu Leben,und hoffen das es besser wird.
Nico ist anderen Kindern gegenüber offen,und spricht diese auch an.Er spielt auch lieber mit Kindern die 1-2 Jahre älter sind als er.
Er ist Freundlich,Höfflich und Hilfsbereit.
Er spielt alleine und lässt sich auch nicht ablenken.Wenn er spielt dann spielt er.
Mit Aufräumen ist er so mal so.Manchmal muss man es ihm denn ganzen Tag sagen das er sein Zimmer Aufräumen soll,oder er sagt... BITTE Mama helf mir,oder er macht es ohne das ich was sagen muss.Spielt er bei uns im WOhnzimmer oder der Küche und er ist fertig mit Spielen,sage ich ihm gleich das er es wegräumen soll ( macht er dann auch bei der 2-6 aufforderung).Was mich am meistens Nervt,ist das er in seinem Zimmer anfängt zu Spielen und dann bei uns im Wohnzimmer was anderes Spielt,statt erstmal eine sache weg zu räumen.
Er spielt mit seinem Bruder immer so schön,und wenn beide an der Schrankwand stehen und zusammen Autos spielen,hüpft mein Herz immer in die Luft.Auch das Nico nie Eifersüchtig auf Leon war/ist,macht mich auch sehr stolz.
Nico weis selten nicht WANN man Schluß ist,wie z.B.. sitzen beide in der Badewanne,und Nico spritzt mit Wasser,und Leon mag es garnicht.Es dauert lange bis NIco kapiert das Schluß ist.Oder ich sitze auf der Couch,und Nico kommt an und klettert auf mir rum,und man sagt die ganze zeit das er aufhören soll weil es wehtut ect.
Also das verstet er noch nicht ganz.
In seine KiGa Gruppe geht ein Mädchen,die kleine ist so süß,auf jedenfall kommt sie vor 2 Wochen an,drückt NIco und sagt " du bist mein Freund " gibt ihm einen Kuss auf die Backe,und Nico scheniert sich.
Nico spielt sehr gerne mit seinen Dinos,Autos,sowie meinem DS...
Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.
LG Diana

Was machen Eure Kids-und wie gehts es Euch damit? Umfrage

Huhu Imke,
Luca war u. ist ein sehr anstrengendes Kind ....er hat soooo viel Power ...ist NIE k.o. ,braucht Action ohne Ende.
Luca ist sehr wissbegierig ,fragt viel,muss alles wissen *lach* ...liebt Buchstaben &Zahlen,d.h. er macht mit Vorliebe diese Vorschulhefte ....also ,wir trainieren das echt nicht,Luca verlangt danach.
Luca liebt Bücher ,seit einiger Zeit Höspiele....mag puzzeln (jetzt bei dem Wetter natürl. eher weniger),singt u. tanzt gern ....hat Playmobil wieder für sich entdeckt u. kann seit einiger Zeit zum Glück endlich wieder mal alleine spielen.
Er liebt Rollenspiele.Malt auch zwischendurch ganz gern....u. Würfel/Kartenspiele stehen hoch im Kurs.
Luca ist neben dem" viel Power" haben....insofern anstrengend,dass er tagtägl. seine Grenzen testet u. das nervt gewaltig...er weiss eigentl. seine Grenzen,testet es aber immer wieder u. er nimmt lieber eine angekündigte Konsequenz in Kauf als nachzugeben....ein echter Lausbub u. somit echt anstrengend.
Luca ist sehr kontaktfreudig ,geht auf andere zu ,damit hat er Null Problem.
Allerdings gibt es auch eine andere Seite.Luca ist jetzt kurz nach dem 4. Geburtstag in d. KiTa zu den "Großen" gewechselt,das fiel ihm sehr schwer.Das kennt man von Luca eigentl. gar nicht ...zum Glück ist's jetzt fast ohne Tränchen morgens u. wenn man ihn nachmittags abholt ...es war natürl. TOLL!
Ansonsten ist Luca laut ,sehr willensstark.....er räumt aber alleine auf ,zieht sich meist alleine an/um/aus...
Wir versuchen viel gemeinsam als Familie zu unternehmen,planen Ausflüge....feste Termine haben wir nicht...
Luca's KiTa bietet im Moment für die Sommerferien ein ganz tollen Programm an....heute ist er im Zirkus ,morgen in Hagenbecks Tierpark...
Mal sehen ,was nä. Wo auf dem Programm steht.
Das freut mich sehr,somit bekommt Luca ein tolles Sommerprogramm geboten u. hat sicher ganz viel Spass.
Bin auf and. Postings gespannt ...
LG Kerstin ,die hofft,dass Malea weiterhin so ruhig bleibt *gg*
Da fällt mir noch ein....einkaufen mit Luca ist er absolute Horror für mich ....Luca läuft ständig weg,ich vermeide es daher immer ,wenn es geht...

Ich vergaß:

Was mich ganz besonders freut...Luca ist Null eifersüchtig...ist total lieb zu seiner Schwester ,spielt mit ihr usw.,da haben wir echt Glück ....
LG kerstin

Was machen Eure Kids-und wie gehts es Euch damit? Umfrage

Hi Kerstin,

was macht/habt ihr für Vorschulhefte?

Fabian interessiert sich derzeit mächtig für Buchstaben, tagtäglich muss ich ihm den Namen oder Wörter vormalen;

daher wäre sowas in die Richtung vielleicht toll für ihn?

danke

lg Katha

Was machen Eure Kids-und wie gehts es Euch damit? Umfrage

Hi Imke,
liest sich doch superschön, was Du über Deinen Sohn schreibst und die AB-Aktion finde ich total lustig :-)
Über Felix könnte ich z.Z. nur noch Lobkübel ausschütten. Er ist so ein Schatz, wahnsinn! Er hat einen großen Sprung in Richtung Selbstständigkeit gemacht und ich kann mich zu 100 % auf ihn verlassen, so konnte ich gestern sogar mit beiden Kids alleine ins Freibad.
Felix kümmert sich auch sehr liebevoll um Maxim, macht ihm ne Apfelschorle, holt ihm ein Eis aus der Trihe, packt es ihm aus, putzt ihm den Mund ab, wäscht ihm die Hände, hilft ihm beim An-und Ausziehen--kurzum ein Schatz eben.
Nach wie vor ist er immer noch ein sehr aktives Kind aber oh Wunder hat er es in den letzten Wochen gelernt, dass man sich auch mal alleine beschäftigen kann und seitdem geht er freiwillig in sein Zimmer und baut Lego, hört seine Kassetten, spielt stundenlang im Sandkasten usw. Das wäre vor ein paar Wochen noch undenkbar gewesen.
Felix ist ein großer kräftiger Junge, so gut wie nie krank (außer ab und zu sein blöder Husten), er ist hübsch, hat einen guten Charakter, ist 0 fies, malt gerne Bilder und Bügelperlenbilder, bastelt ganz toll und hat auch seine Liebe zu Puzzeln wieder entdeckt.
Du siehst, zZ ist Felix mein Superstar *lach*.
Einzig sein distanzloses Verhalten zu Erwachsenen nervt mich. Wenn ihm jemand gefällt, dann setzt er sich auf den Schoß und fängt an zu schmusen *schock*. Das nervt mich, zumal ich so ein Verhalten nur von Asikindern kenne, die zu Hause keine Zuneigung bekommen......Ich kann mir keinen Reim drauf machen.
LG Kim

Was machen Eure Kids-und wie gehts es Euch damit? Umfrage

Nina oft unzufrieden, jammert, fühlt sich benachteiligt (Was zb gar nicht geht: Dass ihr Bruder mal mehr bekommt)
Laut, überdreht, erzählt gern Unwahrheiten, sehr dominant/ wichtigtuerisch.
Spielt sehr lieb mit ihrem Bruder, ist fürsorglich, streitet aber auch und ist mitunter grob.
Ist sehr offen und kontaktfreudig,
kann gut allein spielen.
Sprachlich ist sie super drauf, total phantasievoll
quasselt den ganzen Tag :-)
Auch sie liebt Rollenspiele, Bügelperlen, Bücher
Sie ist sehr selbständig, doch in letzter Zeit habe ich manchmal das Gefühl, wir verlangen zu viel von ihr, sie ist tlw überfordert. Auch ist sie recht sensibel (was sie nach außen hin aber gut versteckt) Oft ist es sogar für mich als Mutter schwer sie zu durchschauen.
Sie braucht mich bei weitem nicht mehr so wie früher, das stimmt mich schon oft traurig.
Ich bin auch nicht so ein einfacher Mensch und denke mir oft, dass sie sehr nach mir kommt.
Rafael hat zwar immer wieder kurze heftige Trotzanfälle, aber im Großen und Ganzen wirkt er sehr ruhig neben seiner quirligen, dominanten Schwester.
Lg Irene

Was machen Eure Kids-und wie gehts es Euch damit? Umfrage

Hi Imke,

leider sehe ich momentan eher bei Fabian, was mir alles Sorgen macht:

- er ging ja in die Spielgruppe (2x3h wöchentlich ohne Mama) jetzt im Herbst wäre regulärer Kigabeginn, nun empfiehlt die Spielgruppenleiterin dringenst, ihn NICHT in den Kiga zu geben, wegen seiner sozialen Ängstlichkeit; - ich habe nicht die leiseste ahnung, wie ich entscheiden soll;

- seine Esserei

- momentan gesundheitliche Probleme (habe ich vor ein paar Tagen gepostet)

- seine ewige Jammerei, sein sofortiges Anfangen zum heulen, wenn was nicht geht; sein Unselbständigkeit, er will nichts von sich aus;

- daß er so gar nicht auf mich hört, nie etwas befolgt, und jede situation eskalieren muss; alles wird so ausgetestet;

aber er ist lieb zu seiner Schwester, auch wenn er ihr alles aus der Hand nimmt, mit dem sie spielt, und damit er dann spielt,

er ist sprachlich sehr weit voraus, ca. wie ein 6-jähriger, aber körperlich max. wie ein 3-jähriger, vom sozialverhalten höchstens wie ein 2-jähriger und diese große diskrepanz macht ihm und mir Probleme;

lg Katha

Was machen Eure Kids-und wie gehts es Euch damit? Umfrage

Hallo Imke,

ich habe hier einen echt wilden Kerl. Alles ist gut, so lange du noch wild bist! 1...2...3... uuuuaaaaahhhhhh... Er macht einen Blödsinn nach dem anderen, egal wie doll ich schimpfe, egal welche Strafe ( Eisverbot, Fernsehverbot, Computerverbot) ich verhänge, er macht trotzdem immer wieder den gleichen Mist. Und das Schönste ist - der kleine Bruder macht sehr gerne mit. So klein er noch ist, alles was sein bruder macht ist toll. Dominique ist Pascals bestes Publikum.

Aber ich bin super stolz wie Pascal sich entwickelt hat. Anfangs war es für ihn sehr schwer in den KiGa zu gehen, nun geht er rein und vergisst auch schon mal sich von mir zu verabschieden. Die Logopädie hat sein Selbstbewusstsein enorm gestärkt. Vorgestern trafen wir in der Stadt eine Bekannte meiner Schwiegermutter und sie stellte mich vor Das ist meine Schwiegertochter und auf einmal kam Pascal von einem Spielgerät geklettert, stellte sich neben seine Oma, guckt die fremde Frau an und sagt: Und ich bin Pascal. Mir ist fast alles aus dem Gesicht gefallen. DAS hätte er vor einem Jahr niemals gemacht.

Aber er ist auch sehr kuschelig, kommt und drückt mich oder den Papa, sagt dass er uns lieb hat, nach einem Streit fragt er immer ob wir wieder Freunde sind und entschuldigt sich. Wer kann denn da böse sein? *g*

Er spielt gerne mit Mädchen, im KiGa hat er eine "Clique" aus zwei Mädchen und einem Jungen, malen und basteln tut er noch immer nicht gerne, er braucht Bewegung, fährt gerne Fahrrad und macht nichts langsam.

Ansonsten ist er sprachlich ziemlich gut drauf, liebt es alles mögliche auf Englisch oder französisch zu lernen und fragt mir echt Löcher in den Bauch. Wenn wir Autofahren fragt bei jedem Schild was es bedeutet und ich denke immer wenn wir angekommen sind kann er den Führerschein machen. *g*

Ausserdem neigt er etwas zum Perfektionismus, wenn er mal malt und nur ein wenig über eine Linie malt wird er sauer und würde am liebsten aufhören.

Freizeitaktivitäten... wir sind immer irgendwie unterwegs, verabreden uns auf dem Spielplatz oder er geht zum Nachmittagsprogramm in den KiGa. An den Wochenenden machen wir immer was zu viert.

LG Mattina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen