Suchen Menü

Was mache ich nur falsch???

Ach Mädels, ich weiss im Moment echt nicht, was ich machen soll. Irgendwas muss ich falsch machen
Laura tut im Moment ALLES um Ärger zu kriegen. Sie tut es un grinst mich frech an, als würde sie auf mein Donnerwetter warten. Sie schmeisst Sand und Steine, sie haut, kippt alles aus und tönt rum, das MAMA das aufräumen muss und das schlimmste .... sie geht auf Jan los!!! Sie spielt mit ihm und wenn sie sicher ist, dass ich weit genug weg bin um nicht einzugreifen zu können, dann wird er gekratzt, in die augen gepiekt oder oder oder!!!
Heute Nachmittag war ich das Auto zur reparatur bringen und meine SchwieMu sass mit Laura im Sand und jan ein paar Meter weiter im Gras. als ich zurück kam, war meine Schwiemu auf 180 und Laura sass motzend im Buggy. Jan war auf seiner Decke. Als ich fragte, ob alles in Ordnung ist, meinte sie nein.... Laura sei sauer und sie auch....
Ich:waurm?
Sie: Weil es RICHTIG Ärger gegeben hat.
Ich:?????
Sie: Sie hat gespielt und plötzlich ihre plastikschneeschippe gehollt und ist auf Jan zu und wollte sie ihm ins Gesicht hauen und da gab es dann so RICHTG Ärger mit mir (ich gehe davon aus, dass ihr die Hand ausgerutscht ist .... was mir in der Situation vermutlich auch passiert wäre)
Mädels, was mache ich falsch, das Laura plötzlich so auf Jan losgeht??????
Bitte helft mir mal!! Was kann ich nur tun? Was geht in ihr vor??
Verzweifelte Grüße,
Julia
Bisherige Antworten

Was mache ich nur falsch???

Im bezug auf Jan kann ich Dir nicht helfen, weil Bjarne ja noch keine weiteren Geschwister hat - insofern haben wir eben auch solche Probleme nicht.

Was mir jedoch bekannt vorkommt ist die Provokation. Ich finde es jetzt nicht oberschlimm, aber er testet seine Grenzen plötzlich so offensichtlich. Wie bei Euch auch: Erst wenn er sich sicher ist das ich gucke, geht es los und er schmeißt irgendwas. Und noch was hinterher. Und tönt dabei: "Wegmeißen" "Das auch wegmeißen".

LG, Myriam

Was mache ich nur falsch???

vermutlich nix :-)

die scheinen grade alle so ne macke zu haben. unser jan hat ja nur große geschwister, aber frag die mal nach ihren verletzungen...

es ist nur eine phase *OMMMMMMMMMMMMM*

lg

urmely

Das einzige was Du falsch machst

ist zu denken, daß Du was falsch machst. Sie ist Zwei. Natürlich muß ihr Tun Konsequenzen haben, damit sies lernt, aber im Moment kannst Du von ihr nicht mehr erwarten. Wir hatten hier beißen, auch jeweils von Zweijährigen, als das jeweilige Baby so alt war, daß es auch mal auf dem Boden lag. Ich bin auch verzweifelt, aber es hat wieder aufgehört ... man muß da irgendwie durch.
Viele Grüße,
Christine

Was mache ich nur falsch???

Genau dieses Thema hatten wir letzte Woche beim Pekip. Alle verfügbaren großen Geschwister drehen gerade am Rad...... Eine hat ihren Kia darauf angesprochen und der sagte, daß ein Eifersuchtsschub normal sei wenn die Kleinen ca. ein 1/2 Jahr alt sind. Außerdem kommt natürlich noch das obligatorische Grenzen austesten dazu. Bei uns äußert sich das zwar nicht in Agressionen gegen das Baby aber eine meiner Madamen macht mometan auch alles um mich zu provozieren. Ständig wird rumgeschrien wegen nichts. Sie macht genau das Gegenteil von dem was ich sage oder sagt einfach "Nein" wenn ich was von ihr will. Gleichzeitig ist sie völlig jammerig und liebesbedürftig...ganz tolle Kombi. Erst reizt sie mich bis auf Blut und dann
möchte sie getröstet werden. Ich glaube auch, daß wir da durch müssen und nur aufpassen müssen, daß wir das negative Verhalten nicht noch durch Aufmerksamkeit belohnen. Manchmal fällt es schwer im allgemeinen Alltag ausreichend zu loben und zu belohnen wenn das Kind "unauffällig" ist. LG Steffi

Was mache ich nur falsch???

Hallo Julia,
ich habe definiv keine Antwort für dich, weil ich auch so ein Problem hab:
Elena schreit mich an, ist motzig und widersetzt sich allem und jeden.
Wenn sie was ausheckt, dann schmeißt sie mich mit "geh weg" aus dem Zimmer.
Auf Maximilian geht sie nur begrenzt los - kam aber auch schon vor. Er ist noch nicht sooo mobil, aber ich befürchte, dass die Situation ärger wird, wenn er richtig krabbeln kann. Momentan ist es so, dass sie immer alles haben will, was er gerade hat, und wenn sie's nicht kriegt, dann geht die Post ab - Geschrei und Getobe ohne Ende.
Naja, wenn's mir zu viel wird, dann schrei ich halt auch mal....
Ich zweifle auch oft an meinen Fähigkeiten.
Ist hoffentlich alles nur ne Phase.
LG, Karin

wahrscheinlich nichts

hallo julia,
ich kann mich mit grauen an die zeit erinnern, als lena zwei war (naja, eigentlich dauerte die bis sie fast 4 war). sie tat alles um zu provozieren und wenn nicht alles nach ihrem willen ging, dann hat sie lautstark und sehr ausdauernd gekreischt. ich habe so manchen tag an mir gezweifelt und überlegt, ob ich überhaupt in der lage bin kinder zu erziehen. aber ich befürchte, alle kinder haben diese phase, wo sie austesten, wo ihre grenzen sind. und sollte man ihnen wahrscheinlich aufzeigen, damit sie etwas haben, woran sie sich halten können.
paula ist übrigens nicht so "schlimm". oder ich störe mich nicht so dran. sie auch ihre "aussetzer" ;) (nicht schimpfen - das ist wirklich nicht böse gemeint), aber die sind aus irgendeinem grund wesentlich erträglicher.
ein problem, dass wir allerdings auch haben, ist das hauen. das machen beide noch gern. gehen sie mit gegenständen aufeinander los, dann werden diese eingezogen und kommen weg und bleiben das auch für eine weile. wird mit sand oder steinen geworfen, werden die kinder eingesackt und nach drinne gebracht usw..
ich wünsche dir gute nerven - du machst schon nichts falsch. auch wenn es schwer ist, dass immer zu glauben.
lg
anja
p.s. - weißst du was so richtig gut kommt in einer solchen zeit? ich habe mich einmal bei meiner mutter ausgeheult darüber. daraufhin rief sie mich am nächsten tag und meinte, dass sie sich erkundigt hätte. im kiga bei ihr im ort nehmen sie auch gastkinder. ich sollte doch lena besser zu ihr geben. ich käme ja nicht mehr klar mit ihr und sie hätte gar keine probleme mit dem kind. und eh ich einen schaden hinterlasse, solle ich sie lieber ihr überlassen. - DAS war so richtig hilfreich *lol* - gut, dass ich heute drüber lachen kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen