Suchen Menü

Was mache ich nur falsch??

Hallo,
ich bin's mal wieder zum Thema Schlafen. Meine Laura war ja schon immer ein Wenigschläfer, aber immerhin schläft sie jetzt wieder zuverlässig durch. Leider nie besonders lange: 20 Uhr einschlafen (finde ich für 2jährige ok) und gegen 5:30 ist sie zur Zeit immer schon wieder wach. Jeden Tag, selbstverständlich auch am Wochenende... Selbst an Arbeitstagen müssten wir eigentlich nicht vor 6:30 aufstehen. Kurzum: Es nervt schon ziemlich.
Bisher habe ich halt gedacht, dass ihr anscheinend 9.5 Stunden pro Nacht reichen plus 1,5 Stunden Mittagsschlaf (den braucht sie noch, ohne geht garnicht und auch früher wecken nicht - dann ist sie nur den ganzen Nachmittag knatschig und schläft abends früher ein).
Aaaber - jetzt muss ich hören, dass sie beim Papa - wo sie regelmäßig jedes 2. Wochenende plus 1-2 Abende unter der Woche ist - im Durchschnitt IMMER bis halb sieben schläft, danach gelegentlich sogar nochmal etwas weiterschläft oder zumindest, wenn sie dann aufgestanden ist / angezogen wurde, bis zu einer Stunde (!) alleine spielt und der Herr Papa noch etwas weiterdösen kann.
Und als ich neulich beruflich 2 Tage unterwegs war und stattdessen hier bei mir zu Hause meine Mutter aufgepasst hat, hat Laura plötzlich fast bis 7 Uhr geschlafen!
Nur bei Mama ist sie immer schon in aller Früh auf!!
Mich ärgert das gerade wahnsinnig. Ich könnte es ja verkraften, wenn sie, egal wo sie übernachtet, immer früh aufwacht und nur selten länger schläft. Aber so? Kaum weiß sie, dass Mama da ist, wacht sie (mind.) eine Stunde früher auf als bei jedem anderen??
Jetzt frage ich mich natürlich: 1. Was habe ich bloß falsch gemacht, dass sie nur bei mir so früh auf ist? bzw. 2. Was könnte ich nur tun, dass sie auch bei mir länger schläft? Um die frühe Uhrzeit zählt für mich (eher ein Langschläfer, eigentlich) jede Minute. Mindestens bis 6 möchte ich eigentlich Ruhe haben, 6:30 wäre natürlich noch besser. Ich kann sie doch nicht bis 6 Uhr in ihrem Zimmer vor sich hin meckern lassen! Oder doch? Wenn sie wach wird, bleibt sie im Bett sitzen und jammert mehr oder weniger laut "Mamamamamamamama" bis ich endlich komme. Gelegentlich lässt sie sich nochmal für wenige Minuten beruhigen, aber meist will sie gleich aufstehen bzw. mit zu mir ins Bett. Ich habe um die Uhrzeit nämlich keine Lust aufzustehen, so dass wir in meinem Bett erstmal Bücher anschauen, bevor sie mir irgendwann die Decke wegzieht, damit Mama endlich aufsteht.
Wenn sie aufwacht schreit sie nicht laut oder so, eher ein leiseres vor-sich-hin-jammern. Soll ich sie einfach mal jammern lassen, vielleicht beruhigt sie sich ja wieder? Bisher war es aber nach ein paar Minuten nicht vorbei und länger habe ich es nicht ausgehalten.
Ach ich weiß auch nicht, bin für jeden Tipp dankbar. Mir tut es schon immer leid, denn ich bin jeden Morgen schlecht gelaunt. Was sie so toll daran findet, mit einer schlecht gelaunten Mama um die Uhrzeit schon zu spielen ist mir schleierhaft. Alleine spielen mag sie bei mir auch überhaupt nicht. Ich habe schonmal probiert, sie einfach mit Licht an in ihr Zimmer zu setzen, aber da weint sie nur.
Müde Grüße,
Elisabeth
Bisherige Antworten

Dressiert ;o)

Hallo Elisabeth,
naja, Deine kleine Maus weiss offenbar, dass Du aufstehst, bzw Dich auch soooo früh schon mit ihr beschäftigst. Papa und Oma machen das wahrscheinlich nicht und haben es auch früher nicht gemacht.
Laura schläft inzwischen recht zuverlässig bie 7-7:30 schööööön. Sie war ja auch LANGE schon spätestens um 6 wach. ALLERDINGS gab es bei uns um die Uhrzeit nichts. Das höchste der Gefühle war, dass ich sie mit zu uns genommen habe. Aber kein Licht, und kein Unterhaltungsprogramm. Ich hab sie unter den Arm geklemmt und versucht weiterzuschlafen. Prtest wurde sanft unterbunden ;o)
Naja und irgendwann fing sie dann an, dass sie nicht mehr schlafen mag, aber alleine spielen wäre ok. Also hab ich sie aus dem Bett und sie durfte spielen und ich dösen ;o)
Und seit einigerzeit ist sie später wach :o)
Versuch doch mal, ob Du ihr die frühe Zeit einfach etwas "unattaktiver" gestalten kannst. Also mit in Dein Bett nehmen aber eben nicht lesen oder sowas. ... alleine im Zimmer jammern lassen würde ich sie nicht.
Viel Glück ;o)
Julia

Dressiert ;o)

Hallo Julia,
so ähnlich habe ich es ja auch schon probiert. Jammern lassen finde ich furchtbar, also doch zu mir ins Bett. Dummerweise ist der Lichtschalter in Betthöhe, d. h. ich kann bequem abens im Bett liegend das Licht ausschalten, aber Laura genauso bequem morgens, wenn sie in meinem Bett sitzt, das Licht auch wieder anschalten. Was sie auch konsequent macht. Wenn ich dann nichts mache, sprich einfach nur daliege und so tue als ob ich schlafe, jammert und weint sie neben mir, schreit wahlweise nach ihren Schnullern, ihrer Morgenmilch oder Büchern und ist einfach nur nervig.
Meinst Du, es legt sich, wenn ich es einfach aushalte, eine halbe Stunde neben einem weinenden/schreienden Kind im Bett zu liegen? Ich weiß nicht, irgendwie halte ich es dann auch nicht aus, wenn sie so weint bzw. bin einfach zu genervt.
Aber irgendwas muss ich mir überlegen.
Danke jedenfalls für Deinen Tipp,
Ciao, elisabeth

Dressiert ;o)

Hallo Elisabeth,
wenn ich das hier so lese, dann kommt mir der Gedanke, dass deine Tochter dich mächtig im Griff hat.
Sie denkt sich: Jammer ich in meinem Bett, komm ich zu Mama. Mach ich das Licht an, dann muss Mama sich um mich kümmern. Macht sie das nicht, jammer ich dort auch einfach. Ich bekomm auf jeden Fall meinen Willen und wenn es sein muss, mit Gewalt.
Sorry...aber wieso lässt du das zu ?
Bei uns ist das mit dem Lichtschalter auch so... greifbar auch für Shannen. Sie hat ne zeitlang auch so ein Theater gemacht, aber inzwischen ist es ok.
Ich kann mich nicht beklagen, denn wir können am WE bis halb 10 schlafen. Der Älteste spielt dann leise im Kizi, Shannen schläft bis um 9 und kommt dann irgendwann ins Schlafzimmer und Shawn ist ne Schlafmütze. Unter der Woche steht mein Mann früh auf, um Sandro in den Kiga zu bringen. Es sei denn er hat Frühschicht.
Aber zu deinem Problem: Wir haben Shannen unmissverständlich klar gemacht, dass sie die Wahl hat - entweder noch bei Mama und Papa kuscheln, ohne Licht, ohne Entertainment, ohne Geschrei oder sie muss wieder in ihr Zimmer. Anfangs mussten wir sie wieder in ihr Zimmer bringen und es gab natürlich auch Geschrei, aber das gab sich mit der Zeit. Da musst du durch, sonst hast du gegen deine Tochter keinerlei Chance.
Shannen hat verstanden, dass Mama und Papa auch ihren Schlaf brauchen, da sonst der ganze Tag irgendwie konfus ist bei uns.
Ich drück dir die Daumen.
LG Pamela

Was mache ich nur falsch??

Also ich hab Jannik jeden morgen noch etwas im Bett liegen lassen, als er noch kleiner war, hat er etwas geweint und ist dann immer noch so für 20 Min. still gewesen. Jetzt red ich morgens mit ihm, dass es noch dunkel ist und er zu früh aufgewacht ist (falls das mal der Fall ist, ich kann mich eigentlich und GsD nicht beschweren) und noch etwas dösen soll. Dann haben wir auch nochmal etwas Ruhe. Und so hat er dann morgens immer etwas länger geschlafen. Jetzt schläft er nachts zwischen 11 und 12 Stunden und am Tag zwischen 1 und 2 Stunden. Mit unserem 2. Nachwuchs werde ich das auch so handhaben, wenn sie mal ein 3/4 Jahr alt ist oder so, mal sehen.
Sonst merk ich auch, wenn ich mich abends nochmal ne halbe Stunde intensiv mit ihm beschäftige, schläft er morgens auch länger.
Bei Oma und Opa schläft er insgesamt länger, da ist er immer so platt vom vielen Spielen und rumrennen ;-) ich glaube, das ist normal *lach*
Aber als MAMA hat man halt auch nicht DIE Zeit, die Oma und Opa für die Kleinen haben oder auch in deinem Fall der Papa.
Viele Grüße
Daniela

Was mache ich nur falsch??

Hallo Elisabeth,
hm, ich kenne das nur anders rum.... ;o))
Also bei mir/uns schläft Yannic locker bis 08.oo oder 08.30 Uhr und mittags 1 - 1 1/4 Std. und bei der Oma isser um 07.oo Uhr wach und macht dort tlw. auch kein Mittagsschlaf.
Ich denke, es ist wirklich so, wie die beiden anderen geschrieben haben:
Die Knirpse wissen sehr wohl, bei wem sie es machen können.
Wir ham Yannic auch erklärt, dass es noch zu früh zum spielen ist und er aber gerne noch mit uns etwas kuscheln oder eben alleine in seinem Zimmer spielen kann.
Während der Woche kuschelt er dann locker ne halbe Stunde und am Wochenende "ärgert" er dann den Papa und der steht dann so nach 10-20 Minuten mit ihm auf.
Haste ne normale Uhr im Schlafzimmer?
Wenn ja, würde ich Laura erklären, dass du erst mit ihr spielst, wenn der Zeiger auf "der" Position steht, da du noch müde bist.
Vorher kann sie entweder mit dir kuscheln oder z.B. mit eingeschalteter Nachttischlampe ruhig bei dir im Bett spielen/lesen, usw..
Tja, aber wie auch immer..... KEINER gibt unfreiwillig ohne Protest ne liebgewonnene Angewohnheit auf. Auch Laura net.
Wenn es dir schwer fällt, den Protest deiner Tochter zu ertragen, solltest du vielleicht so lange warten, bis er dir vor lauter Schlafmangel egal ist. ;o)) Denn nur dann wird dein Vorhaben von Erfolg gekrönt sein.
LG Marion

Sei hart - Du gewinnst ;-)!

Ich würde trotz Knatscherei den Mittagsschlaf reduzieren, eine Stunde oder eine dreiviertel muß dann reichen. Und vor allem: Morgens kein Tralala machen - sie hat Dich wunderbar erzogen - clevere Maus! Ich ziehe Ole am Wochenende immer den Schlafsack aus, dicke Socken an und einen Pulli über den Schlafanzug, dann ist er warm. So, er darf ruhig spielen, wo auch immer. Wenn er Krach macht, kommt er in sein Zimmer, Tür zu. Das mag er nicht, deshalb spielt er tatsächlich leise in unserer Umgebung. Das ist okay für mich, bis ich um halb 9 dann endlich aufstehen mag (Wochenende!). Wenn ich Glück habe, erbarmen sich die Schwestern, ihn zu bespaßen.
Die Änderung der Schlafenszeiten ist meiner Meinung nach wirklich eine Macht- und Geduldsprobe - geht nicht von heute auf morgen. Aber mit einem Monat strenger Konsequenz dürftest Du Erfolg haben. Konsequenz heißt hier nicht, weinen lassen. Das mache ich auch nicht. Aber: Leise sein oder raus - das merken sich die Kurzen schnell.
Viel Erfolg - bleib beharrlich! Bis jetzt ist der Leidensdruck noch nicht groß genug... LG Anke (schlau wie immer, aber bei drei Kindern ohne Gemecker erfolgreich ;-))) )
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen