Suchen Menü

Was mache ich nun? Nachtwindel!

Ich hatte ja schon mal berichtet, dass sich hier was tut bezüglich der Nachtwindel. Aber irgendwie läuft das gerade noch sehr durcheinander. Manchmal ist sie 2-3 Tage hintereinander trocken, weil sie 1-2x noch Nachts auf Toilette geht. Aber nur in den Nächten, in denen sie eh schlecht schläft! Durch die kommenden Backenzähne und dem Vollmond wacht sie ja wieder stündlich auf. Dann gibt es wieder 1-2 Nächte, wo die Windel soooo voll ist, dass ich mit Horror daran denke, was das für das FB bedeuten würde. Jolina pullert wenn, dann richtig ein, d.h. es wird alles nass: Schlafanzug, mind. 2 Matratzen trotz Schutzunterlage, 2 Decken (ihre und Papas) 3 Kissen (ihres, Papas und das Kuschelkissen). Soviel Wechselzeug haben wir gar nicht! Was mache ich denn nun? *grübelgrübel* LG Zauseline
Bisherige Antworten

Was mache ich nun? Nachtwindel!

hm, und wieso gibst du ihr nachts nicht noch die windel ????
das erspart euch vieles,.......
vlg karin

Was mache ich nun? Nachtwindel!

Mach ich ja, aber sie wartet so sehnsüchtig auf die erste Nacht ohne Windel. LG Zauseline

Was mache ich nun? Nachtwindel!

ehrlich gesagt: KEINE AHNUNG!
aber bei dem Sohn einer Freundin ist das heute noch so - er ist gerade 6 geworden. er wird nicht wach, wenn er muss.
prinzipiell würd ich ja sagen, keine windel mehr. aber bei dem verschleiß und jedesmal so viel wäsche wechseln nachts würd ich...... keine ahnung ;-(((
viel glück
glg tina

Was mache ich nun? Nachtwindel!

Na ja, dann würde ich lieber doch noch die Windel dran lassen, damit du nicht ständig das FB neu überziehen musst (ich weiß, was das heißt, ich habe auch schon ein paarmal mitten in der Nacht Bettwäsche gewechselt und dann gehofft, dass die Matratzen bis zur nächsten Nacht wieder trocknen...).
Wir lassen ja seit Jänner die Nachtwindel weg und seither gab es ein paar (3 oder 4, glaube ich) Unfälle, dann aber jeweils so, wie du es beschreibst. Meistens hält sie aber die ganze Nacht durch, manchmal wird sie nachts von selbst wach und sagt, dass sie aufs Klo muss und ab und zu wacht sie zwar nicht richtig auf, wälzt sich aber so unruhig durchs Bett, dass ich wach werde und mit ihr aufs Klo gehe (sie bekommt das dann zwar offensichtlich nicht wirklich mit, muss aber definitiv aufs Klo, denn wenn man sie fragt, sagt sie ja und nachher schläft sie ganz ruhig weiter).
LG
Sabine

Was mache ich nun? Nachtwindel!

Wir fragen Jolina auch, ob sie muss. Ich merke das oft an dem Rumgewusel! Aber oft will sie nicht aufs Klo und zwingen tu ich sie nicht, unsere Nächte sind auch ohne Tobsuchtsanfälle schwierig genug. Naja, ich warte wohl lieber noch ein paar Tage ab! LG Zauseline

Was mache ich nun? Nachtwindel!

Zwingen würde ich sie auch nicht, sondern wirklich lieber noch abwarten und ihr das halt auch genauso erklären. Das wird sicher bald klappen, auf ein paar Tage kommt es ja auch nicht an.
LG
Sabine

Was mache ich nun? Nachtwindel!

also ich wuerd sie anlassen. klingt noch nicht so als ob sie bereit ist

lg heidi

Was mache ich nun? Nachtwindel!

Ja, das denke ich eigentlich auch. Sie scheint auf dem Weg zu sein, aber eben noch nicht am Ziel. Mal sehen, wie es weitergeht. Mich stört die Windel eh nicht! LG Zauseline

Was mache ich nun? Nachtwindel!

Hallo Zauseline
Also Livia war nachts über Wochen trocken. Dann hat sie begonnen bös zu Träumen, hat viel geweint im Schlaf und hat Nacht für Nacht das Bett eingenässt ... wir haben mit Ihr geredet und uns zusammen entschieden wieder Windeln zu tragen und mit ihr abgemacht, dass das so lange geht wie sie möchte.
Hmm bei Euch ist es ja anders....SIE will ja keine Windeln mehr nachts! Was ja eigentlich super ist!
Lasst sie doch versuchen, nimm ein paar "unfälle" in kauf und mach mit ihr einen Plan z.B wir versuchen es bis Sonntag wenns klappt super machen wir weiter ansonsten gar nicht schlimm tragen wir wieder eine Woche Windeln und probierens nächste Woche nochmals! Verstehst Du wie ich meine, keinen Stress erzeugen eher so legere wie möglich es sie aber trotzdem versuchen lassen und irgendwie schauen, dass sie morgens und mittags viel trinkt und abends ab 18Uhr nur noch wenig trinkt oder so?!
Lass es uns bitte wissen wie ihr jetzt weiter macht! Interessiert mich, da Livia wohl dann auch irgendwann wiedermal keine Windeln möchte...
GLG
Nadja

Was mache ich nun? Nachtwindel!

Jolina das Trinken nach 18 Uhr absprechen? *lacht* Vergiss es, wenn meine Tochter Durst hat, dann trinkt sie! Und gerade, wenn sie tagsüber im KiGa war, dann holt sie die Trinkmenge nachmittags und abends nach. Im KiGa sind sie nämlich selbst verantwortlich, wenn es ums Trinken oder Essen geht. Steuern, wann sie wieviel trinkt, funzt bei uns nicht! Sobald ich anfange Druck zu machen, sperrt sie sich! Sie ist halt ein Dickschädel. *lacht* So wichtig ist mir das auch nicht mit der Nachtwindel! Wegen mir kann sie die noch in 5 Jahren anziehen. Aber sie würde sich ja darüber freuen! *seufz* Ich möchte sie halt auch nicht frustrieren. Schwierig, schwierig...ich warte jetzt noch mal ein bissl ab....mit Windel! LG Zauseline

Was mache ich nun? Nachtwindel!

Hallo,
setzt du sie nachts aufs klo, wenn sie eh wach ist? Hat sie nachts nen Becher? Den haben wir bei Tim jetzt abgeschafft. Bevor er ins Bett geht macht er Pipi, dann schlafen, bevor wir ins Bett gehen holen wir ihn raus, wieder Pipi, so geht es ohne Probleme.
Also bei meinen eh schon riesigen Wäschebergen wäre das mein Alptraum, wenn was schief ginge;-))
LG Anja

Was mache ich nun? Nachtwindel!

Du glaubst doch nicht, dass du meine Tochter ungefragt und gegen ihren Willen aufs Klo bekommst. *lacht* Das Einzige, was wir machen ist, sie zu fragen, ob sie muss. Ich merke ja, wenn sie so unruhig wird und rumwuselt. Aber zu 90% hören wir dann ein nein, ich muss nicht! Schläft sie gleich wieder ein, landet die Pipi in der Windel. Zur Zeit schläft sie aber schlecht und bleibt wohl vom Harndrang wach, so dass sie irgendwann doch aufs Klo möchte. Niemals könnte ich Jolina zwingen aufs Klo zu gehen. Das klappt nicht mal, wenn wir weg wollen. "Jolina, geh doch noch mal Pipi machen!" "NEIN, ich muss jetzt nicht!". Selten schaffen wir es, sie mal zu überreden! Ich mag mir also lieber nicht vorstellen, was passiert, wenn wir sie gegen ihren Willen nachts aufs Klo transportieren. *grusel* LG Zauseline

Nachtrag!

Nein, sie trinkt nachts nicht, macht sie schon seit dem 6. Monat nicht. Selten, dass sie mal einen kleinen Schluck trinken mag, aber in der Regel hält sie es ohne aus. Aber wieviel sie abends trinkt, kann ich nicht steuern, weil das ganz auf ihre Tagesmenge ankommt. LG Zauseline

Was mache ich nun? Nachtwindel!

Hallo,
dann fällt mir leider auch nichts mehr ein. Ich glaub, irgendwann mach ich mal ein Foto von Tim, der sieht sooo süß aus, so zerknautscht, wackelt auf der Klobrille vor sich hin, knutscht uns danach noch schnell und tapst ins Bett.
Wenn ich ihn frage muss er allerdings auch nie aufs Klo. Entweder sag ich er soll gehen, oder ich mach ein Wettrennen, wer zuerst auf dem Klo ist (meine neue Methode der Ablenkung, funktioniert noch tadellos*g*). Dann mal weiterhin ne Menge toller Ideen oder halt weiter so machen. Nur doof wenn sie selbst keine Windel mehr möchte.
LG Anja

Was mache ich nun? Nachtwindel!

Sie ist bezüglich der Windel schon kooperativ. Sie freut sich morgens wie ein Schneekönig, wenn die Windel trocken ist, versteht aber auch, warum ich die Windel noch nicht weglassen will. Aber man sieht ihr halt schon an, wie gerne sie ohne die olle Windel wäre. LG Zauseline

Was mache ich nun? Nachtwindel!

Hab das gleiche Problem, lasse mich aber eher durch außen unter Druck setzen, weil alle schon oder viele keine Windel mehr nachts haben. Sie aber im Schlaf auf Toilette zu setzen, finde ich nicht ganz so gut.
Werden Deine Kinder nicht wach, oder eher im Halbschlaf.

Was mache ich nun? Nachtwindel!

Hallo,
Tim wird nicht wirklich wach. Er schläft danach sofort wieder ein, hat also dadurch keine Wachphase. Mittlerweile ist er alledings auch schon mal allein aufgewacht weil er musste und ich denke wir werden es demnächst mal ohne wecken versuchen. Also mit dem Druck kenn ich, Tim hat ja erst Mitte/Ende April angefangen überhaupt aufs Klo zu gehen und beide Omas haben mir versichert, das sei absolut nicht normal, 3 Jahre und noch nicht trocken...Und Nachtwindel hätte ich kein Problem, die noch sehr lange anzuziehen, kenne auch ganz viele, die schon ewig tagsüber keine Windel mehr brauchen aber nachts. Aber es hat sich so ergeben, weil Tim eben über Nächte keine Windel mehr nass gemacht hat.
LG Anja

Was mache ich nun? Nachtwindel!

Hallo Zauseline,
also ich würd ihr die Windel noch lassen - stört doch niemanden. Und für dich und Jolina ist das Schlafen dann sicherlich entspannter, wenn sie nicht auch noch ans "Aufs-Klo-gehen" denken muss. Sie hat mit ihren Backenzähnen sicher genug zu tun ;o)
Benni hat auch immer noch seine Nachtwindel - wir versuchen es zwar immer wieder - geht aber auch immer wieder schief. Er trinkt einfach zu viel am Abend, als dass er eine Nacht ohne Klo aushalten würde - und spüren tut er es in der Nacht noch nicht. Ich mach mir da aber keinen Stress.
Wenns jetzt dann wieder heiss wird, werden wir wieder einen Versuch starten...
LG Uschi, Benjamin und Maximilian + Baby 20.ssw

Was mache ich nun? Nachtwindel!

Hallo,

wir setzen Lina nachts immer nochmal auf die Toilette (so gegen 24:00 Uhr). Dann klappts meist trocken zu bleiben. Sie wird dabei auch gar nicht wirklich wach. Wir setzen sie aufs WC, pullern geht automatisch und dann tragen wir sie wieder ins Bett.

Noch ne dumme Frage am Rande: Schläft sie denn nicht im eigenen Bett?

LG Anja

Was mache ich nun? Nachtwindel!

Nein, sie schläft nicht in ihrem Bett! Sie schläft nur in ihrem eigenen Bett ein und wird dann so gegen 23 Uhr zu uns geholt. Ist für uns einfach bequemer, weil sie noch mind. 3-4x wach wird.
Einfach so aufs Klo setzen Nachts ist nicht. Unsere Nächte sind unruhig genug, da riskier ich nicht noch eine zusätzliche Unterbrechung. Aber nun war die Windel auch schon 2 Nächte ohne Zwischenstopp auf dem Klo trocken. Es tut sich hier also wirklich was. LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen