Suchen Menü

Was mache ich denn jetzt mit dem Kiga?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Unser Kindergarten soll in einen (Teil-)Waldkindergarten umgewandelt werden und ich weiss nicht wie ich dazu stehen soll.

Erstmal vorneweg: Ich finde Waldkindergärten an sich eine gute Sache.

Und jetzt kommt das ABER:

Ca. 30 Kinder sollen 2 Tage hintereinander, den ganzen Tag - also von 8.30 - 16.00 draußen verbringen. Bei Wind und Wetter. Zum Schutz gibt es - für ganz schlimmen Regen - einen Baucontainer (also für schlechtestensfalls 28 Kids + 3 Betreuer + 3 Schulbetreuungskinder). Ich finde das nicht gut bzw. viel zu viele Kinder und auch zu lange. Was spricht dagegen, dass die Kids bei sehr schlechtem Wetter (Dauerregen oder starkem Schneefall) in den Kiga zurück gehen? Oder gar nicht erst starten? Schließlich sind wir doch eigentlich ein "normaler" Kiga und ich finde es gehört auch eine gewisse Ideologie zum Waldkiga.

Nun ja, der Abhärteaspekt zieht meiner Meinung nach auch nicht wirklich, da sich die Kids die nächsten 3 - 5 Tage (ínkl. WE) wiederum im warmen Haus aufhalten, ich denke, Abhärtung würden nur alle 5 Tage bringen (Regelmäßigkeit)...

Außerdem hat unser Kiga schon so genug Schwierigkeiten die Vorschule zügig durchzubringen und läßt auch gerne mal was ausfallen (Turnen z.B.) - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die das gebacken bekommen. Es sind ja immerhin 8 kleine Kinder dabei (2 und gerade 3 geworden).

So, ich würde ihn ja rausnehmen, aber er ist ja nun in seinem letzten Jahr. Es hieße für ihn kpl. neue Kinder und neue Betreuer (okay, vielleicht wäre es nach 3 Jahren auch mal wieder interessanter für ihn)... Auf der anderen Seite kann ich ihn ja im laufenden Jahr erst recht nicht mehr rausnehmen, weil er ja in die Vorschule geht und die ja überall anders läuft :-(

Er ist Allergiker und ich müsste ihm täglich 3 x antiallergische Augentropfen verpassen, wenn er den ganzen Tag auf der Wiese und im Wald ist - kann man ihm das zumuten? Normalerweise heißt es ja immer, man soll die Pollen meiden. Zuhause läuft das dann halt so, dass ich ihn reinhole. Da ihm die Augen zuschwellen, kann er sich dann auch nicht mehr draußen aufhalten. Das wird aber nur 6 bis 8 Wochen im Jahr so sein (hoffe ich). Dieses Jahr war es sehr ausgeprägt und langwierig.

Zudem kommt noch dass uns der Kiga das Ganze völlig unerwartet präsentiert hat und wir genau 2 Tage Zeit hatten uns zu informieren und zuzustimmen oder abzulehnen.

Es wurde von den meisten Eltern dafür gestimmt und so wird die Umstellung kommen. Es gibt dann auch keine 2. Gruppe um evtl. intern zu wechseln.

Also was tun? Mute ich ihm einen Wechsel zu oder nehme ich in Kauf, dass er nach dem 3. mal kpl. durchgeweicht keinen Bock mehr auf Kiga hat (er ist kein Waldkindergartentyp eher ein Kuschelkind, friert z.B. leicht)? Es ist aber ja auch keine Lösung, dass der Kiga voll bezahlt wird und das Kind 2 Tage zuhause bleibt...

Ich bin echt überfragt! Was würdet Ihr machen? Ich muss sagen, ich ärgere mich auch sehr darüber, dass wir Eltern nicht vorher informiert wurden und so vor vollendete Tatsachen gestellt worden sind. Man hätte doch auch andere Lösungen finden können (Waldwandertage oder mehrere Waldwochen im Sommer)...

Was meint Ihr?

LG,

Birgit

Bisherige Antworten

Was mache ich denn jetzt mit dem Kiga?

Huhu Birgit,

wer ist denn der Träger des Kigas ?

Ich glaube, ich würde mal einen anderen Waldkindergarten (googeln + dann da anrufen) anrufen und die im speziellen fragen, weshalb sie nur bis mittags offen haben - da wird es ja Gründe für geben, warum "echte" Waldkigas das so machen.
Ggf. kommst Du auch mit denen ins Gespräch und kannst Deine Lage schildern. Weiter würde ich Deinen Kiga nach einem Konzept fragen. Du möchtest es lesen !!
Haben Eure Erz. die Qualifikation "Waldpädagoge" ?
Rufe einen Elternabend ins Leben - und rüste Dich mit Argumenten - auch päd.-fachlichen.

Tja... echt blöd. Ich wäre wohl auch sehr sauer.

LG Serap

Was mache ich denn jetzt mit dem Kiga?

Huhu!

Ja die Ideen von Serap finde ich gut. Einfach mal informieren wie das in "echten" Waldkigas läuft. Von morgens bis nachmittags nur draussen bei Wind und Wetter? Das hält doch keine Regenhose, Skihose durch!!!

Ne also das wäre ja gar nix für mich!

LG Petti

Was mache ich denn jetzt mit dem Kiga?

Hi Petti,

O-Ton: Na zum Frühstücken können wir doch in den Container gehen (31 Personen auf 2x6 m :HEADSHOT: ), ansonsten gibt es nur schlechte Kleidung, kein schlechtes Wetter... Den Satz kennt man ja.

Vor allem stelle ich es mir auch schwierig vor, wie sich 28 durchgeweichte Kids auf 12 qm gleichzeitig umziehen (lassen)... Aber ich weiss nicht, ob ich überhaupt noch Lust habe mich mit dem Kiga zu beschäftigen - die reden mit uns doch auch nicht!

LG,

Birgit

Was mache ich denn jetzt mit dem Kiga?

Hallo Serap,

ich habe keine Ahnung ob es ein Konzept gibt. Es wurden einige Punkte auf einem großen Karton dargestellt und ausgehängt. Und das hört sich ja erstmal ganz gut an. Allerdings hat bei uns niemand eine Qualifikation diesbezüglich - soweit ich weiss (ich bin mir da aber recht sicher, da alle Erzieherinnen schon zu meiner Zeit da waren, da hat sich nicht viel getan seitdem =-O ).

Es ist ja auch ein Problem, dass nicht mit uns Eltern gesprochen wird. Wir wußten nichts davon - gar nichts. Sonst hätten wir ja auch entsprechende Vorschläge machen können. Ich bin sicher, es hätte Lösungen gegeben, die für alle okay gewesen wären.

Aber es wäre in der Tat noch jede Menge Gesprächsbedarf. So sagen manche Eltern (die dafür gestimmt haben): Das können sie ja nicht machen. Das geht nicht (wg. Wetter).

Oder andere (die dafür gestimmt haben) sagen: Wenn es meinem Kind nicht gefällt, melde ich es dann halt ab oder nur noch für 3 Tage an...

Das ist der Tod unseres Kigas. Die Stunden werden ja für die Erzieherinnen gebraucht. 4 Kinder sind auf dem Absprung (und womöglich noch mehr, weil ich ja keine Ahnung von den neuen 2-jährigen habe). ICH könnte mir das nicht für meinen 2-Jährigen vorstellen und wer erstmal weg ist, ist weg. Der kommt doch nicht später doch noch rüber :-(

Ich sollte die Kiga-Leitung oder die Vorstandschaft darauf aufmerksam machen... aber ich steh ja dann auch als Querulant da. Dabei wäre es hier ganz wichtig, dass die Eltern so eine Änderung auch tatsächlich mittragen und sich nicht dann anderweitig umsehen....

LG,

Birgit

Was mache ich denn jetzt mit dem Kiga?

Huhu Birgit!

Auch wenn ich jetzt sicher wieder anecke*g* muss ich das mal los werden...

WAS bitte soll das eigentlich meinem Kind bringen? Sich z.B.den ganzen Tag pitschnaß regnen zu lassen? Bei -10Grad sich den Ar*** abzufrieren? Und mir kann keiner sagen das halten so Klamotten 8,5Std aus. Da brauchen die Kids ja auch Wechelssachen und dann die teuren Klamotten (weil ich denke(weiß)Tchibosachen halten das nicht aus!)gleich zweimal anschaffen?

Klar Kinder sollen raus spielen, viel in der Natur sein-bin ich auch absolut für und ein großer Fan. Unser Kiga hat ein großes naturbelassenes Aussengelände wo Kinder viel entdecken, toben, matschen können, aber das MÜSSEN sie doch nicht 8,5Std machen!!!

Ich meine wenn das jemand möchte kann er sein Kind ja abholen vom Kiga und den ganzen Tag in den Garten stellen*scherz* Ne ich möchte mal sehn wer von den Eltern da sich 8,5Std in den Regen stellen würde!!! Kann mir keiner erzählen!

Ne also ich finde solche Konzepte eher komisch :-X

Also; Felix und Simon würden das so ungeplant nicht mitmachen! Zur Not würde ich da auch den Kiga wechseln. Vor allem wenn die Erzieherinnen da nicht vorher drüber informieren, abstimmen lassen usw. Einem das so einfach vor den Latz knallen geht doch nicht und da muss sich der Kiga nicht über Abmeldungen wundern. Ich meine es geht doch jetzt um deinen Sohn und du musst für ihn entscheiden und nicht für die anderen oder den Kiga. Und dazu ja noch ein Kind mit einer Allergie!!! Da sieht man schon wie bescheuert*sorry* das ist.

LG Petti wohl etwas in Rage geschrieben*gack*

Was mache ich denn jetzt mit dem Kiga?

Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Warum leben wir sonst in Häuser und nicht im Zelt? WIR könnten ja auch in Regenklamotten an der Feuerstelle stehen ;-)

Zeitlich begrenzt finde ich die Sache gut, aber übers ganze Jahr finde ich es eher anstrengend. Zumal mein Großer z.B. bei Wind und Wetter Fussball spielt und man sich doch IMMER Gedanken macht, ob der Junge nicht krank wird, wenn er mal wieder pitschnass am Spielfeldrand steht oder durch die Gegend rennt. Da hat man ja auch kein gutes Gefühl! Und mein Mann arbeitet 3/4 im Jahr draußen und hat auch nichts davon gehalten. Wenn er Pech hat steht er noch genug im Regen rum!

Na ja, heute nachmittag werden wir uns erstmal einen anderen Kindergarten ansehen. Aber vielleicht tut sich ja doch noch was. Heute habe ich gesehen, dass eine andere Mutter (mit einem Kind mit Lungenproblemen, hat schon viele Lungenentzündungen gehabt) bei der Leiterin gesessen hat.

Vielleicht kommen ja doch noch Zugeständnisse.

Ich finde halt auch, dass man die bestehende Gruppe sehen muss. Es kann doch wohl nicht sein, dass die Kinder gehen müssen, die aus irgendwelchen Gründen nicht dafür geeignet sind! Es sieht immer anders aus, wenn was neues gegründet wird, aber da kommen dann auch gleich nur die, die sich positiv angesprochen fühlen..

Mal sehen wie der andere Kiga ist. Ich bin echt gespannt!

Liebe Grüße,

Birgit

Was mache ich denn jetzt mit dem Kiga?

Huhu,ich find die Idee von Serap sehr gut,ich würds auch so machen.

Scheint ja gerade in zu sein Waldkiga, unser Kiga macht das jetzt im Juli aber nur eine Woche lang und auch nur von 9-12:30 das find ich ok,wenn aber mein Sohn so wie dein Sohn eine Allergie hätte würde ich ihn ganz sicher nicht mitgehen lassen.

Wie steht denn dein Sohn zu einem Wechsel des Kigas ??

lG Danny

Was mache ich denn jetzt mit dem Kiga?

Hi Danny,

eine Waldwoche gibt es bei uns auch - warum sowas im Sommer nicht 2 oder 3 x anbieten? Da hätte sicher niemand was dagegen... Die geht von 8.30 - 11.45 und findet aber z.B. nur bei gutem Wetter statt. Die Kleinen wurden übrigens teilweise im Kinderwagen geschoben. Wer soll das den ganzen Tag machen? Und müssen die sich nicht auch bewegen - nur mal so doof frag...

Mein Kleiner wird sich heute nachmittag (oder diese Woche, wenn es denen heute nicht klappt) einen anderen Kiga anschauen. Er findet die Idee mit dem Baucontainer toll (wird auch entsprechend vom Kiga geimpft :DEVIL: ), aber ich bin sicher, wenn die ihn im neuen Kiga nett aufnehmen und gut mit ihm umgehen können, ist der gleich weg. Weil sooooo toll ist unser Kiga leider nicht.

LG,

Birgit

Was mache ich denn jetzt mit dem Kiga?

Hallo Birgit,

wie schaut das dann mit dem Mittagessen aus. Wird dann draußen gegessen? Warmes Essen? Die Waldkindergärten die ich kenne gehen nur bis mittags und es gibt kein Mittagessen und ich finde das reicht auch von der Zeit.

Draußen Essen im Sommer wäre mir zu gefährlich wegen der Wespen.

Ansonsten fände ich die Idee gar nicht so schlecht, aber von der Zeit eben viel zu lang. Ich war mal mit Paul in einer Waldgruppe, die war auch bei Wind und Wetter, aber nur 2 Stunden lang. Die Kinder fanden es herrlich und das Wetter war ihnen total egal. Man braucht halt dann wirklich gute Kleidung. Aber ich war auch fasziniert was man alles im Wald machen kann/ sieht. Also schon eine tolle Erfahrung für die Kinder.

Könnte man es bei euch nicht so machen, dass man z.B. 3-mal die Woche geht, aber eben nur bis um 12.00 Uhr.

Ich habe ja auch öfters überlegt den Kiga zu wechseln, habe es aber nie übers Herz gebracht, da Paul so gute Freunde dort hat.

Das was noch interessant wäre, ob die Erzieherinnen einen extra Lehrgang dafür gemacht haben, sich fortgebildet haben?

Bei uns wird z.B. eine Gruppe jetzt geschlossen, da nicht mehr genug Anmeldungen vorliegen (wen wunderts?) und dafür eine Krippengruppe aufgemacht mit dem gleichen PErsonal, die keinerlei Erfahrungen in dem Bereich haben.

LG Katrin

Was mache ich denn jetzt mit dem Kiga?

Hi,

ich behaupt mal, da ist auch keine Erfahrung (außer die Waldwoche 1 x im Jahr).

Es wird wohl weiterhin ein warmes Mittagessen angeboten oder Brote mitgegeben, die im Container zu sich genommen werden, oder halt draußen. Ich glaube nicht, dass sich da jemand schon Gedanken über Wespen gemacht hat.

Waldwandertage oder sowas hätte ich auch gut gefunden. Vormittags raus (gerne bei jedem Wetter, wenn es nicht gerade Wolkenbrüche sind), aber nachmittags dann Spielzeit im Kiga. Aber genau das wollen sie ja nicht. Es wäre ja auch möglich, dass die Kinder bei sehr schlechtem Wetter dann doch noch den Kiga aufsuchen, da er praktisch um die Ecke ist (5 - 10 Min). Das wurde aber kategorisch abgelehnt, stattdessen sollen sie dann lieber die ganze Zeit (soweit notwendig) im Container sitzen.

Ich halte das irgendwie für undurchdacht. Was mache ich einen halben (oder gar ganzen) Tag mit 28 Kinder unterschiedlichsten Alters im Container? Mit so gut wie keinem Spielzeug? Die Kleinen können ja auch noch nicht stundenlang zuhören (lesen, erzählen oder so)... Kein Platz... wo wird gewickelt....Regale für Wechselklamotten müssen ja auch noch rein...

Ich weiss nicht...

Ach ja, das mit den Freunden ist natürlich so eine Sache. Obwohl seine beiden Kumpels ja jetzt auch gehen. Einer kommt in die Schule und einer wird definitiv aufgrund der Umstellung wechseln.

Liebe Grüße,

Birgit

Was mache ich denn jetzt mit dem Kiga?

Hallo Birgit,
es soll doch ein fester Platz sein, oder? Dann kann doch "Waldspielzeug" benutzt werden. Gilt natürlich nicht im Container, sondern draussen ;-). Kinder können nämlich prima ohne einen Haufen Spielzeug, man muss sie nur lassen.
LG Sibylle, die Dir ja auch weiter unten geantwortet hat.

Was mache ich denn jetzt mit dem Kiga?

Hallo,

es soll auch nicht so rüberkommen, dass die Kids jede Menge Kram brauchen. Ich denke halt nur, dass die Ansprüche sehr verschieden sind und kein Platz da ist, für so viele auf so engem Raum.

LG,

Birgit

Was mache ich denn jetzt mit dem Kiga?

huhu
also mein sohn war früher auch eher ein drinnentyp,vorallem bei nassem wetter.
in seinem damaligem kiga hatten sie waldwochen und da waren sie auch immer viele kinder.er hat es geliebt :-) vorallem den bauwagen gggg alle kinder waren hinterher traurig das es vorbei war.auch in der woche,wo es nur geregnet hat.allerdings mussten sie bei gewitter geholt werden!
ich würd es ausprobieren.vielleicht macht es ihm ja spaß und er reagiert nicht? die kinder lernen dabei sooo viel und haben echt eine menge zu erleben.
jean ihr kindergarten macht einmal im monat einen waldtag und jean ist immer ganz hin und weg :-)
liebe grüße petra

ach so,in beiden kigas auch nur bis um 12 uhr!!!liebe grüße

Was mache ich denn jetzt mit dem Kiga?

Hi Petra,

Waldwoche hatten wir jetzt gerade und er fand die auch total toll. Allerdings geht die auch nur bis 11.45 Uhr und es waren auch weit weniger Kinder (durchschnittlich etwa 15).

Waldwoche findet bei uns nur bei gutem Wetter statt. Bei Regen fällt sie aus (also nicht, wenn es jetzt zwischendurch mal ein bißchen nieselt, sondern wenn es morgens schon richtig regnet). Bisher haben die Erzieher sich noch nie um die Waldwoche gerissen. Aber gut, sie müssen dann da ja auch durch ;-)

Wenn ich mir einen Tag draußen im Herbstwind oder im Schnee vorstelle, dann freue ich mich nach ein paar Stunden doch auf die Wärme und Gemütlichkeit drinnen. Von daher kommen mir 8 1/2 Stunden sehr lange vor (trotz evtl. geheiztem Container). Wobei ich die ganze Zeit ja davon ausging, dass sich die Kids IM Kiga treffen und dann gemeinsam zur Wiese/Wald/Wanderung gehen. Jetzt habe ich aber erfahren, dass sich die Kids schon vor dem Losgehen bis zu 1 1/2 Stunden im Freien aufhalten sollen.

Wg dem Ausprobieren: Das Problem ist halt, dass jeder Kindergarten seine eigene Vorschule macht. Da wäre ein Wechsel im laufenden Jahr schwierig. Unser Kiga ist da (jetzt schon) eher langsam.

LG,

Birgit

Was mache ich denn jetzt mit dem Kiga?

Hallo Birgit,
ich bin zwar aus dem Nachbarforum, aber vielleicht darf ich trotzdem versuchen Dich auf positivere Gedanken zu bringen, indem ich Dir ein paar "Erfahrungen" beschreibe?
Hier in Norwegen gibt es eine Reihe Waldkindergärten, auch unser Kindergarten hat eine Waldgruppe. Unser Sohn ist leider nicht in dieser Gruppe, allerdings nur aus dem Grund, dass wir ihn wegen der sprachlichen Förderung in der anderen Gruppe besser aufgehoben sahen. Ansonsten hätten wir definitiv die andere Gruppe gewählt.
Die Waldkindergärten sind 5 Tage die Woche draussen, unsere Gruppe 3 Tage in der Woche. Und mit draussen meine ich draussen, die haben keine Baucontainer sonder nur eine Art grosses Zelt. Dort sind sie dann bei Wind und Wetter, bei Sonnenschein, Dauerregen und Schnee, denn der liegt hier gerne von Dezember bis April. Die Grenze wird glaube ich bei unter -10 Grad Tagestemperatur gezogen, ansonsten geht es raus. Unsere Gruppe geht um 9.30 los und kommt um 14.30 wieder, aber bei den reinen Waldkindergärten wird auch gerne dorthin abgeliefert. Gegessen werden wohl meistens Brote und Gemüse wie Gurke, Tomaten und so, manchmal grillen sie auch im Sommer.
Klamottenmässig gilt für die Kinder das gleiche wie für die anderen bei uns auch (denn die gehen auch bei jedem Wetter raus, nur eben ins Aussengelände im Kindergarten plus einmal in der Woche in den Wald): Im Winter wird sich halt warm angezogen, sprich lange Wollunterwäsche und dicke Wollsachen drüber, dann kommt der Schneeanzug oder im Herbst Regenanzug, wichtig sind gute Schuhe. In den Wald wird dann noch eine Ladung Wechselklamotten mitgenommen.
Was sonst noch? Ach ja, in diesem Jahr war unser Sohn auch 2 mal pro Woche im Wald, denn neben seiner eigenen Gruppe hatte auch die Vorschulgruppe einen festen Tag im Wald. In der Schule wird es so weitergehen, denn alle Grundschulklassen haben ebenfalls einen festen "draussen-Schultag". Und wie uns bereits schriftlich mitgeteilt wurde: der gilt bei jedem ( =-O) Wetter. Aber das kennen wir ja bereits 8-).
Ich kann verstehen, dass Du Dir Gedanken machst, was die Allergie Deines Sohnes betrifft. Aber grundsätzlich glaube ich, dass er daran auch viel Spass haben könnte.
LG Sibylle

Was mache ich denn jetzt mit dem Kiga?

Hallo Sibylle,

Dein Foto ist so knuffig - süß der Kleine!

Ich glaube schon, dass es ihm (zumindest eine Zeit lang) Spaß machen würde.

Aber irgendwie finde ich das Konzept doch etwas befremdlich. Was machen Eure Schulkinder denn draußen? Mit Heften und Büchern arbeiten sie dann sicherlich nicht, oder? Wenn es um Anschauungsunterricht geht, dann kann ich mir das auch gut vorstellen.

Ach so, unsere Kinder gehen im Kiga natürlich auch jeden Tag raus. Dafür gibt es dann Matschhosen oder im Winter den Schneeanzug. Allerdings müssen die Kids das schon ziemlich alleine organisiert bekommen. Ich finde da wird in unserem Kiga recht wenig nach geschaut, ob die ihre Sachen dann auch tatsächlich anziehen oder nicht. Wobei meiner da recht zuverlässig ist. Der macht das schon gut. Aber die Zweijährigen?

Wieviele Betreuer sind bei Euch dabei und wie groß ist die Gruppe? Findest Du nicht auch, dass 30 Kinder ziemlich viel sind? Ich meine es ist ja auch was anderes ob 15 Kinder im Container sitzen oder 30? Schulkinder kommen mittags ja auch noch dazu und sollen dann dort ihre Hausaufgaben machen. Okay, dann werden die Kleinen ja nicht mehr alle da sein, weil man bei uns ja praktisch immer abholen kann.

Aber rein von der praktischen Umsetzung her, stelle ich mir das alles schwierig vor. Gehen Eure dann um 14.30 noch mal rein, oder ist dann der Kiga zu Ende? Ich dachte ja, dass die Kinder sich wenigstens morgens im Kiga treffen würden, habe jetzt aber erfahren, dass sie wohl von 7.30 bis 9.00 Uhr vor dem Kiga spielen sollen und erst dann in den Wald/die Wiese/oder zum Ausflug starten werden.

Sorry für die vielen Fragen. Es beschäftigt mich schon sehr. Auch weil wir letztes Jahr sehr große Schwierigkeiten mit unserem Sohn hatten. Er wollte überhaupt nicht mehr in den Kindergarten nach der Waldkindergartenwoche. Diese Jahr ist es aber gut gelaufen.

Liebe Grüße,

Birgit

Was mache ich denn jetzt mit dem Kiga?

Hallo Birgit,
viele Fragen sind doch kein Problem :-), ich kann Deine Unsicherheit gut verstehen. Insbesondere, wenn es Deinem Sohn nach einer Woche schon nicht wirlich gut gefallen hat.
Hier ist es ja etwas anders mit dem Abliefern, nicht so "streng" wie in Deutschland (jedenfalls mein Eindruck, der kann ja falsch sein). Der Kindergarten öffnet um 7, ab da kann geliefert werden. Falls das Kind nicht zuhause frühstückt sollte es das bis 9 im KiGa erledigt haben, denn dann beginnt meistens das "Programm", z.B. das Anziehen, wenn es nach draussen geht. Wenn Kinder später gebracht werden als 9:30, dann muss das gemeldet werden (Anruf morgens reicht aber durchaus), damit man eventuell Bescheid bekommt, dass man z.B. direkt im Wald abliefert.
Vor dem Abmarsch sind also alle drinnen, dann wird von ca. 9 bis 9:30 angezogen. Die Vorschulkinder kommen schon gut alleine klar, bei den anderen (wo es sein muss) wird natürlich geholfen und auch kontrolliert, ob genug angezogen wird (auch bei den Vorschulkindern). Das muss finde ich auch sein. Nachdem sie wiederkommen sind sie wieder drin, bis sie wieder abgeholt werden - die ersten sicher um 15, die letzten auch mal um 17, da macht der KiGa zu. Aber das ist halt verschieden, ob und wo die Eltern arbeiten.
Bei uns sind bei den Kleinen (1-3 Jahre) 4 Erwachsene auf 13/14 Kinder, bei den Grossen (3-6 Jahre) 3 Erwachsene auf 18/19 Kinder. Im nächsten Jahr werden es weniger Kinder (15), weil sie auch ein paar unter 3 haben werden.
Was die Schulkinder an ihrem uteskole-Tag machen (draussen-Schule), kann ich Dir übrigens noch nicht genau sagen, frag mich mal im Oktober oder so, dann hat mein Grosser das ein paar Mal gemacht :-X. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie da eben ohne Bücher und mehr praktisch lernen.
Übrigens gebe ich Dir recht, nachdem Du nun noch ein paar mehr Infos geschrieben hast (vor dem Losgehen draussen spielen, Schulkinder kommen auch noch dazu), klingt es doch ein bisschen wenig durchdacht. Hier ist halt eher das Geschrei gross, wenn im Herbst wegen Personalmangels (Krankheit und so) mal eine Woche der Wald flach fällt.
Frag gerne, wenn Du noch was wissen willst.
LG Sibylle

Was mache ich denn jetzt mit dem Kiga?

Hallo Sibylle,

ich habe mir hier mal die Waldkindergärten angeschaut und die haben auch "nur" 15 bis max. 20 Kinder und 3 bis 4 Erzieher dabei. Ich finde dass ist schon ein Unterschied.

Unser Kindergarten ist sehr strack. Deshalb stelle ich auch keine Sekunde in Frage, dass sie das genau SO durchführen werden wie angekündigt. Allerdings glaube ich nicht, dass es tatsächlich so umsetzbar ist (auf die Dauer), aber das wird uns nichts mehr nützen. Wir sind ja im letzten Jahr und wir werden uns vorher entscheiden, ob er das Jahr dort durchziehen wird oder nicht - schon alleine wegen der Vorschule.

Momentan glaube ich eher nicht. Der Kindergarten, den wir uns heute angesehen haben, geht auch jeden Tag raus (und hat ein tolles Grundstück mit Wald und Pavillion etc.). Die machen Waldspaziergänge und auch eine Waldwoche. Aber halt bei einigermaßen gutem Wetter. Da sind nämlich auch Kleine ab 1 Jahr.

Hier in Deutschland ist der Verteilungsschlüssel (zumindest in Bayern) recht dürftig. Wir haben Glück, wenn mal 2 Erzieherinnen durchgängig in der Gruppe sind (ca. 20 Kinder). Oft ist auch nur eine da (Krankheit, Urlaub, Termine...).

Der andere Kindergarten hat ihm gut gefallen. Er wollte gar nicht mehr nach Hause :-)

Liebe Grüße,

Birgit

P.S. Ich bewundere es echt, wie Ihr es mit soviel Schnee aushaltet. Wir waren mal im Allgäu im Urlaub und danach hatte ich den Schnee für die nächsten 5 Jahre satt ;-)

Was mache ich denn jetzt mit dem Kiga?

Hallo Birgit,
ich verstehe Dich schon, denn die Pläne, die Euer Kindergarten macht klingen tatsächlich nicht wirklich realistisch. Da hast Du vollkommen recht. Und wenn Ihr noch einen anderen Kindergarten in der Nähe habt, wo es ihm auch gefällt und er nicht plötzlich alle seine Freunde in dem anderen zurücklässt, dann ist das vielleicht wirklich besser.
Der Schnee-Koller kommt bei mir immer so im Februar/März, wenn ich mit meiner Mutter telefoniere und sie mir von den ersten Blumen in ihrem Garten erzählt und ich weiss, dass ich bis zu den Krokussen bei mir noch bis Mitte/Ende April warten muss ;-).
Ansonsten finde ich richtigen Winter mit viel Schnee besser als das ewig grau in grau regnerische was sich bei meinen Eltern Winter nennt. Wir fahren eben viel Schlitten und Ski - da wir eine Alpin-Abfahrt in 15 min Fahrabstand haben, wird das eben auch ausgenutzt.
LG Sibylle

Was mache ich denn jetzt mit dem Kiga?

Hi Sybille,

da hast Du absolut recht. Dieses ewige miese Wetter schlägt einem echt auf´s Gemüt. Mein Kleiner hat zum Sommeranfang festgestellt: Die Sonne hat verschlafen!

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass es mit dem Regen immer schlimmer wird. Vielleicht täuscht man sich da, weil einem als Kind die Zeit anders vorkommt. Aber ich kann mich an lange Winter mit viel Schnee zum Schlittenfahren erinnern und das gibt es heute ja kaum noch. Gut, letztes Jahr war es s..kalt, aber meist ist es heute ja so, dass es nachts schneit und bis mittags ist alles wieder weg. Jedenfalls bei uns hier (Deutschland-Mitte). Stattdessen gibt es Regen und Matsch tagtäglich :-(

Na ja, momentan wollen wir uns mal nicht beschweren, es ist immerhin schön warm (fast schon schwül)...

Der andere Kindergarten hat ihm super gefallen. Die gehen da auch raus (natürlich jeden Tag) und machen Wanderungen. Die haben sogar einen tollen Kletterhang. Mein Kleiner hat mir heute erklärt, dass er bald wieder hin muss, weil er sich ja erst eingewöhnen muss ;-) Mein kleiner Schneck :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Liebe Grüße,

Birgit

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen