Suchen Menü

Was mache eure Kids in ihrer Freizeit?

Hallo,
mich würde mal interessieren, was eure Kinder so in ihrer Freizeit machen, sprich, ob sie irgendwelche Kurse oder Vereine besuchen und ob das dann mit oder ohne Mütter ist.
Pia und ich haben bis vor Kurzem noch zusammen die Musikschule besucht, da ist sie jetzt aber zu alt für, nun hat ihre Schwester ihren Platz eingenommen. ;-) Es gäbe da zwar auch Kurse, die dort anschließen, aber das wäre halt ohne Mamas und das will sie nicht. :-X Jetzt hatten wir uns mal durch Bekannte "Kindertanzen" angeguckt, aber das wollte sie auch nicht, weil das ja ohne Mamas ist..nerv. Ich versteh es nicht, denn im KiGa ist sie ja auch ohne Mama und das ohne Probleme, ganz im Gegenteil, sie geht total gerne und ist sogar traurig, wenn mal kein KiGa ist.
Ansonsten gehen wir noch 1x die Woche zum Kinderturnen, da sind allerdings eigentlich mehr Kinder in Julie*s Alter und Pia kommt halt so mit. Das findet sie auch toll (da bin ich ja auch dabei ). ;-)
Erzählt doch mal, was ihr so macht. Und fällt euch vielleicht noch was ein, was in dem Alter mit Müttern angeboten wird?
LG Anja mit Mama-Kind Pia und Klein-Julie
Bisherige Antworten

Was mache eure Kids in ihrer Freizeit?

hallo,
cornelius geht seit er 4 ist in die musikalische früherziehung OHNE mama.
seit einem jahr spielt er dann noch fussball. manchmal bin ich beim training dabei. wir wechseln uns aber beim fahren ab, dann bin ich nicht dabei und selbst wenn ich fahre gehe ich oft wieder. bei spielen und turnieren bin ich in der regel dabei. allerdings war cornelius auch schon allein auf turnieren.
lg katkat

Was mache eure Kids in ihrer Freizeit?

Hallo, also Tim besucht zur Zeit nur einen Schwimmkurs.
Das macht er schon alleine, wir Mutties warten dann halt im Cafe auf die Mäuse. Da Philipp jetzt aber auch schon an einem Früherziehungs Schwimmkurs teilnimmt bin ich schon ab und zu auch mal mit im Wasser.
Er fordert das aber auch nicht ein.
Im Sommer gehen wir wieder zum Fußball, im Winter fand das Training in der Halle statt und das war nicht so sein. Er findet es auf dem Sportplatz eben viel schöner, egal.
Beim Fußballtraining ist er dann auch allein.
Er ist ja auch allein bei Freunden ohne mich, ich meine ich fahre ihn da schon hin, aber dann geh ich auch wieder.
Die Situation "ohne Mama mach ich gar nichts " hatten wir lange, aber dann hat es echt einen Ruck gegeben und schwub die wub war es ihm dann auch egal dass ich dann weg gehe.
Liebe Grüße, Dani :-)

Was mache eure Kids in ihrer Freizeit?

Hi Anja.

Wenn es etwas wärmer wird, geht Josi zum Kinderturnen. Es ist auf´m Sportplatz und die Mama´s und/oder Papa´s schauen zu. Jetzt ist es auch schon, aber drinnen, und das wollen wir nicht. Es ist für Kinder ab 3 Jahren bis Schuleintritt.

Ansonsten powern wir uns (noch) allein zu Hause bzw. auf´m Spielplatz aus. Das klappt noch gut.

LG Eyleen

Was mache eure Kids in ihrer Freizeit?

lilli geht einmal die woche in den schwimmklub, das ist früh und da schau ich immer zu. einmal die woche geht sie noch zu leichtathletik, da geht die oma mit und schaut auch zu.
es wäre kein problem sie alleine dort zu lassen, da ja zwei freundinnen dabei sind, aber beim schwimmen lohnt es sich nicht eine 3/4 stunde was anderes zu machen, zumal die anderen mütter auch da sind und wir latschen dann auch gern.

handball turnen tanzen.........

Hallo Anja!

Nico geht montags handball spielen - ich bleib da, lohnt sich nicht wegzugehen...Dienstags geht Sarah turnen - da bleib ich auch als oft einzige Mama da -lohnt sich auch nicht wegzufahren und donnerstags haben beide Tanzen. Sarah um 3 Nico um 4. Ich warte da im Cafe und die Kinder sind alleine in der Tanzschule also dem Tanzraum *gg*. Mit dem zweiten Kind spiel ich immer irgendwas beim warten - aber da ist ein mama-tv wo wir die Kinder sehen können *gg*

Hm also meine Kinder bleiben auch ohne mich irgendwo, ich bin die jenige die nicht loslassen kann........Aber wenn Pia nicht will, würd ich sie nicht dazu überreden ich würd es immer etwas steigern.......mal 5 minuten kurz was aus dem Auto holen, dann dies dann das bis sie die stunde alleine bleibt, wo auch immer sie hingehen mag *gg*

lg anke

......schwimmen - natürlich mit Mama oder Papa - aber nur Sarah Nico nicht mehr

@ Anke

Hi Anke,
naja, es ist ja nicht so, dass sie nirgends alleine hingehen mag. Sie geht z.B. total gerne zu ihrer Freundin (die allerdings bei uns im Haus wohnt) oder sie war auch schon mal bei einer anderen Freundin alleine und hat sich von deren Mutter sogar mitnehmen lassen oder sie war schon mal 1 Std. länger als normal beim Turnen und hat sich dann mit nach Hause nehmen lassen...da war es bisher kein Problem. Aber wahrscheinlich hast du recht, ich lass sie erstmal und irgendwann wird es schon von ihr selber kommen...denk ich zumindest. ;-)
LG Anja

Was mache eure Kids in ihrer Freizeit?

Hallo Anja,
Isabella macht derzeit nichts, außer Fahrradfahren, Roller fahren, Mama nerven....
Ich hab ihr angeboten, daß sie 1 x nachmittags in den Kinder-Chor gehen kann und/oder tanzen auch 1 x wöchentlich nachmittags - geht beides über den Kiga. Beides hat sie abgelehnt mit der Begründung, dass sie nur früh in den Kiga geht und ohne Mama nachmittags auch nicht hin will.
Ab September machen wir wahrscheinlich im Verein Mutter-Kind-Turnen alle zusammen auch Patrick, aber nur wenn Patrick mitmachen kann, ist eigentlich erst ab 4 J. und er wäre dann 3,5 J. mal schaun.
LG Anabela mit ebenfalls Mama-Kind Isabella und ebenfalls Klein-Patrick

@ Anabela

Hallo Anabela,
na, das beruhigt mich ja etwas, wenn ich das von euch so lese. Dann scheint es ja doch noch mehr von der Sorte zu geben. ;-) Vielleicht ist es auch so, dass sie ja schon jeden Morgen von Mama weg sind und dann wollen sie es nicht auch noch nachmittags. Ist ja irgendwie nachvollziehbar.
Danke dir für deine Antwort!
LG Anja

Was mache eure Kids in ihrer Freizeit?

Hallo,

also Niklas Woche sieht meistens so aus.

Jeden Vormittag Kindergarten.

Montags ist für alle Omatag.

Dienstags geht er in den Turnverein ( ohne mich )

Mittwochs geht er entweder Nachmittags in den Kiga oder ist verabredet.

Donnerstags verabredet er sich auch meistens.

Freitags hat er Schwimmkurs. Das ist auch ohne Mütter, ich warte nur immer vor der Glasscheibe, es lohnt sich nicht heimzufahren.

LG Verena

Was mache eure Kids in ihrer Freizeit?

Hallo Anja,

Leona geht momentan noch ins Ballett (alleine), will aber damit aufhören und lieber Handball spielen. Da wird jetzt der Jahrgang 2002 aufgenommen in die Gruppe der "Zwerge"... da sind ganz viele Kinder und die machen das ganz toll, Amelie war auch 'ne Zeitlang da, war dann aber für sie nicht das richtige, sie ist nicht der Typ für so "wilde" Sachen, zumal wenn es noch gemischt ist Jungs und Mädchen. Zu Leona denke ich wird das passen (außerdem hab ich selbst früher Handball gespielt und da die besten Erinnerungen dran, finde Mannschaftssport einfach toll und gut für die Entwicklung). Ich denke aber man muss sowas auch nicht so früh anfangen, mit 7 oder 8 reicht das auch noch wenn sie es eben vorher nicht wollen.

Ich glaube das letzte was ich mit Leona zusammen gemacht habe war das Babyturnen Pi-Pa-Purzelbaum, bis sie ca. 2 war ;-) ... Sie war zeitweise auch in einem Englischkurs und Schwimmkurs alleine.

Leona würde auch am liebsten jedes Wochenende bei einer Freundin übernachten, das hat sie auch schon öfters gemacht, oder bei Oma. Manchmal kann sie auch anhänglich sein, aber wenn ihr etwas Spaß macht braucht sie mich dann nicht mehr. Sie ist da recht unabhängig.

Wenn sie aber anders wäre würde ich sie zu nichts zwingen, ich denke das kommt von allein irgendwann dass sie an etwas Interesse haben und dann gehen sie auch alleine hin. Da würde ich mich jetzt nicht stressen an Deiner Stelle. Einige Freundinnen von Leona gehen zum Kindertanzen, das wird von einer Tanzschule angeboten, aber das hattest Du ja schon ausprobiert. Andere gehen zum Taek Won Do (Fitnessstudio), Judo oder Handball (Turnverein), die meisten ins Kinderturnen und Ballett. Alles was es hier so gibt ist eigentlich ab 3 Jahren ohne Mamas, wenn sie halt KiGA-Alter haben. Ach ja, Musikschule macht sie noch, das findet aber im KiGa statt.

LG Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen