Suchen Menü

Was mach ich nur falsch????

Hallo Mädels,
es geht um das leidliche eine Thema der Frau: das Gewicht! :-(
Eigentlich wollte ich ja abnehmen. Eigentlich! Aber leider ist es das Gegenteil.
Ich weiß auch nicht, warum. Wir haben 3 Mahlzeiten am Tag. Achten sogar beim Einkauf auf die Kalorienanzahl, vergleichen Produkte, benutzen keine Sahne, wenn es Sahne sein muß, dann nur Rama Cremafine, kaufen fast nur noch light-Produkte. Ich trinke so 1,5 bis 2 l am Tag. Trotzdem steigt das Gewicht stetig aber langsam nach oben *heul* Warum nur? Was mach ich denn falsch???
Ich kann mich selbst nicht mehr sehen! Ich find mich abscheulich, fett und hässlich. Meine Klamotten fangen an zu kneifen, aber ich will mir keine neuen kaufen. Eine Diätgruppe lässt unser Budget nicht zu und allein krieg ich meinen Arsch nicht zum Sport. Ich nehme mir ja schon nicht viel vor, wenigstens schwimmen ? aber nein?..
Ich fauche meinen Mann an, wenn er mir sagt, dass er mich liebt. Wie kann ich das akzeptieren, wenn ich mich selbst im Spiegel nicht mal sehen kann?? Hilfe!
Ich weiß nicht mehr weiter und hab nur noch panische Angst, dass das Gewicht noch weiter nach oben steigt! Was kann ich denn tun? Ich will ja nicht das Erbrechen anfangen, sondern auf normalem Weg wieder runter kommen. :°°°(
Scheiße! Helft mir!!!
LG Samira, über 80 kg :-(((
Bisherige Antworten

Re: Was mach ich nur falsch????

hallo samira!
mein mann hat grad mit weight watchers 12 kilo abgenommen, jeweils 1 kilo pro woche.
ohne gruppen oder so, einfach nur grob mitgezählt. ich finde das konzept großartig...!
lg, sada

Re: Was mach ich nur falsch????

Hallo Sada,
hatte ja auch mit ww abgenommen und die 8 Kilos dann wieder kurze Zeit spaeter wieder zugenommen. Wenn man dabei sein Essgewohnheiten permanent aendert, ist das sicherlich eine sehr gute Sache.
LG Suzi

Re: Was mach ich nur falsch????

Hallo Samira, jetzt komm ich wieder mit meinem Montignac-Guru, würde Daniel sagen.
Aber ich habe früher echt auch immer auf Kalorien geschaut, gezählt, gemacht und getan, und je mehr ich darauf geschaut habe, desto höher ging mein Gewicht. Ich hab dadurch wirklich das Gefühl gehabt, diese ständige Kalorienzählerei verleidet mir den Genuss beim Essen. Durch eine Kollegin bin ich auf die Montignac-Methode aufmerksam geworden. Googel mal, Du findest ne Menge darüber. In der Schweiz gibt es dazu auch eine Forumsseite. Man kann Montignac schlecht mit ein paar Worten erklären. Fakt ist, man ist nicht mehr an Mengenangaben gebunden, Du kannst essen soviel Du willst, allerdings muss man auswählen und auf die Kombination achten. Anfangs ist das ziemlich schwierig, hat man einmal den Bogen raus, macht man es automatisch.
Kurzfassung: Kein Zucker, keine Weißmehlprodukte, nichts Fertiges, keine Mischung von Kohlenhydraten mit hohem glykämischen Index mit Fett. Also Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Vollkornreis, Fleisch etc. mit Salat kombinieren etc. Es gibt eine 1. Phase Abnehmphase und eine 2. Phase zur Stabilisierung. Alles dreht sich um das Ansteigen des Blutzuckerspiegels und die daraus folgende Insulinproduktion. Ich habe 2001 damit angefangen, habe dann während der SS mit Hendrik aufgehört, da ich Toxo negativ war/bin und mir es so mühsam war, dann nochmal Dinge vom Essensplan zu schmeißen. Ich habe erst Anfang des Jahres durch unsere familiären Katastrophen den Einstieg geschafft, weil ich etwas für mich tun musste und habe von Januar bis Juni 14 kg abgenommen. Ich fühle mich pudelwohl. Man muss nur hinter der Sache stehen. Für mich das Beste an der Methode ist, dass man Quantitativ nicht eingeschränkt ist und qualitativ besser isst. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich jederzeit anmailen. GLG Jeanette

Re: Was mach ich nur falsch????

Hallo Jeanette
Das beruht eigentlich auf der ähnlichen Methode wie die Trennkost, habe das Buch gelesen, resp. auf meinem Nachttisch liegen.
Das schöne daran ist, dass man sicherlich auf gewisse Dinge verzichten muss(sollte)aber dennoch richtig gut un lecker essen kann. Ausserdem ist man da auch an keine Menge gebunden.
Nach der Trennkost habe ich und mein Mann ziehmlich lange gelebt jetzt kombiniere ich automatisch oder leg mal zwischendurch eine Trennkost-Woche ein.
Mein Gewicht ist seit dem (6Jahre) immer stabil geblieben, ausser in den beiden SS natürlich.
Eine wirklich gute und beständige Methode!
LG Stefanie

Re: Was mach ich nur falsch????

Hallo Samira,
ich kaempfe ja auch ewig schon, aber ich glaube wichtig ist es erstmal sich bewusst zu machen, welche Ernaehrungsfehler man macht. Schreib doch mal eine Woche genau auf, was du alles isst. Seit zwei Wochen esse ich wieder (mal) bewusster, achte darauf, wie ich koche und vorallem versuche auf zuviel Suess zu verzichten.
Vielleicht waere auch Trennkost was fuer dich? Und morgens hast du doch jetzt, wo deine Kinder in der Schule und im Kindergarten Zeit, mal eine Stunde zuegig spazieren zu gehen. Das waere doch schon mal ein Anfang?
LG Suzi

Re: Was mach ich nur falsch????

Hallo Samira!
Bei mir hat schwanger werden geholfen :-(. Ich bin erst 8. SSW und habe schon 2,5kg weniger. Bei Annika habe ich durch die Schwangerschaft insgesamt 17kg abgenommen. Ok, die waren jetzt vor dieser SS auch wieder drauf.
Nein, im Ernst. Das ist echt schwierig und ich bin bestimmt kein guter Ratgeber. Unschwanger schaffe ich es ja auch nicht abzunehmen. Vorschlag: kauf Obst und iss jeden Tag ein Stück Obst, möglichst keine Bananen, sondern Äpfel, Birnen. Versuch, zu den Mahlzeiten weniger zu essen und dafür noch zwei Zwischenmahlzeiten mit Obst einzuführen.
LG Alex, auch über 80kg :-(

Re: Was mach ich nur falsch????

Hallo Samira,
ich habe nach Ninas Geburt auch langsam aber stetig zugenommen obwohl ich eigentlich wenig gegessen hatte. Tja, dann habe ich mal ein Blutbild samt Schilddrüsenwerten machen lassen und siehe da, ich hatte eine Schilddrüsenunterfunktion und konnte deswegen gar nicht abnehmen. Nun nehme ich Hormone und habe schon 7 kg runter. Zum Startgewicht vor den Schwangerschaften fehlen nochmal 7 kg, aber die schaffe ich auch noch...
Vielleicht hast Du das ja auch?! Denn es ist ja schon merkwürdig, dass sich so gar nichts tut.. Und übrigens, ich mache auch nicht viel Sport, gehe halt Radfahren und stramm spazieren. Wenn ich mit Clärchen Laufrad fahren gehe, muss ich immer nebenher joggen, weil sie so schnell ist ;-)) Vielleicht wäre das ja auch ne Alternative? Versuch halt, Dich ein bisschen zu bewegen und lass Dich mal untersuchen, schaden kann's ja nicht...
LG von Franzi, leider noch bei 68 kg bei 1,67 m, auch nicht grad schlank...:-((

Re: Was mach ich nur falsch????

ich hatte schonmal testen lassen in den letzten 3 jahren, aber die war in ordnung. schilddrüsenerkrankungen liegen in der familie vor. meinst du, es kann sich da was ändern? insgesamt hab ich sie zweimal testen lassen, nie war was.
aber auch ne gute idee, obwohl ich da auch schon dran gedacht hatte....
ich bringe emilie jeden morgen in den kiga - zu fuß hin, mit rad zurück. radl fahren wir an wochenenden. ich hab noch nie viel sport gemacht, hat meinem körper auch nie was ausgemacht, ich hab mein gewicht von ca. 65 kg jahrelang gehalten. nur jetzt - da explodiert das irgendwie und ich bekomm es gar nicht mehr in den griff *jammer*
lg samira

Re: Was mach ich nur falsch????

hi,
schmeiß die ganzen Lightprodukte weg denn da ist Zucker ohne Ende drin!!! Auch versteckt als Sacharose, Fructose, Maltodextrin und und und....3 Mahlzeiten sind sehr gut und schau das du erst viel Gemüse ist und dann in Maßen Kartoffeln, Nudeln und Reis. Fleisch und Fisch kannste reichlich essen wobei das Fleisch fettarm sein sollte...Fisch darf ruhig mal fettig sein. Mach dir mal eine Woche einen plan wann du wieviel isst und was und zu welchen zeiten und warum....also einfach auch mal aufschreiben weil du wirklich Hunger verspürst oder ist es langeweile, frust, fernsehlaune und und und. Versteif dich nicht so drauf...du bekommst bestimmt den Dreh. Was trinkst du? Was für Brot ist du? Also Vollkorn oder Weißmehlprodukte???
lg silke

Re: Was mach ich nur falsch????

Ich trink Volvic und wir essen Mehrkornbrot und morgens in der früh Aufbacksemmeln. Aber da max. nur eine.
Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich einen Apfel esse :-(
LG & Danke
Samira

Re: Was mach ich nur falsch????

hi,
also reines volvic ok...das mit dem fruchtgeschmack beigesetzt hat auch schon wieder zucker....Mehrkornbrot ist nicht gleich Vollkornbrot sondern meist auch nur aus einfachem Weißmehl. Aufbacksemmeln sind natürlich tödlich....Weißmehl-Insulin-Schock pur! Am Wochenende mal als Ausnahme ok aber nicht regelmäßig....wenn du was tun willst - was sich ja auch schwer danach anhört versuch das umzustellen....und obst und gemüse essen kannste ohne ende...du darfst nicht den fehler machen zu wenig zu essen...von gemüse, rohkost und obst (davon nicht soooo mengen) kannst du viel essen...richtig satt essen...daher beim mittagessen z.B. erstmal viel gemüse essen und dann den Rest als Beilage sehen und nicht gemüse als Beilage.
lg silke

Re: Was mach ich nur falsch????

neneee nur das reine volvic. ich mag nicht so säfte und co.
ok, dann machen wir die aufbacksemmeln alle und werd dann alles mit vollkorn ausstatten. nudeln mit sicherheit auch, oder? herjeee, ich hoffe, es klappt dann. danke.
lg samira

Re: Was mach ich nur falsch????

hi,
du kannst es ja mischen...mach halb halb...also halb vollkornnudeln und halb hartweizennudeln, dann ist es nicht sooo krass für euch. Brot gibt es z.B. auch nicht sooo teuer in vielen Vollkornvarianten im Reformladen oder Bioladen. Aber alle Kohlenhydratprodukte in Maßen genießen...lieber an Obst und Gemüse (davon reichlich) satt essen.
lg silke

Re: Was mach ich nur falsch????

HI Samira, ab einem gewissen Alter geht es ohne Sport nicht mehr. Da kannste dann froh sein das Gewicht zu halten, abnehmen geht nicht mehr. Von demher: Wenn du echt auf Dauer abnehmen willst kommst du um Sport (2-3mal pro Woche im Fettabbaubereich) nicht drumherum. Wir haben einen Crosstrainer im Wohnzimmer stehen und auf den stell ich mich über den Winter dreimal die Woche 30 - 45 Minuten lang. So verhindere ich, dass ich über Weihnachten zunehme ;-) LG Sally

Re: Was mach ich nur falsch????

Huhu!
Ich hatte auch so einen Punkt wo das Gesicht eher rauf statt runter ging. Ich hatte ja hier auch öfters gepostet was ich NUR esse. Da haben mir viele gesagt es ist zu wenig. Ich habe echt die Kurve mit unserem FSK hier und WW bekommen. Also allein zu Hause mit den Tabellen. Und vom Kopf muss es stimmen.
OK - nun kannst Du mir sagen - was will die, die wiegt ja viel weniger als ich. Ja das stimmt - aber ich hatte auch mal dein Gewicht - nach der geburt meines Großen - also ich hab auch das schon durch.
Ich drück die daumen. Ach übrigens bin ich total erstaumt gewesen wieviel light Produkte oder Du darfst Sachen echt viele Punkte haben. da konnte es mit dem Abnehmen ja nicht klappen.
LG Daniela

Re: Was mach ich nur falsch????

Hallo Samira,
och menno, da kann ich dir echt genau nachfühlen :-(((
Seit der ersten Schwangerschaft habe ich nie wieder mein vorheriges Gewicht erreicht, seit Ruvens Geburt ist es - trotz mehr Stress und Bewegung - stetig mehr geworden.
Letztens habe ich mich total erschrocken, ich habe im Moment das Gewicht, das ich bei Timon 1 Woche vor der Entbindung hatte (grusel...).
Und mein Bauch ist wahrlich nicht schwabbelig, fühlt sich eher an, als hätte ich da noch ein Baby drin, knallehart... aber leider auch so vorgewölbt. Vom Rest will ich jetzt lieber nicht reden.
Solltest du jedenfalls einen Geheimtipp haben, gib mir bescheid... solange kann ich jedenfalls leider nicht helfen, aber mitjammern...
LG, Tanja (nicht schwanger, aber so aussehend...)

Re: Was mach ich nur falsch????

Hallo,
evtl auch mal Schilddrüsenwerte checken lassen. Vielleicht hast du eine leichte Unterfunktion. Dann helfen evtl. Schilddrüsenhormone in Tablettenform beim Abnehmen. Wenn dich dein Gewicht wirklich belastet, würde ich mir einen Termin beim Endokrinologen (Drüsenfacharzt) holen, und mit dem die Sache besprechen, da einfache Hausärzte da oft einfach nicht kompetent genug sind.
LG
Politely

Mal 'ne ganz andere Antwort............

Huhu Samira,
es liegt nicht an dem Essen, was Du hier aufschreibs. Und es liegt nicht an einer hellen Aufbacksemmel morgens, ganz sicher nicht. Wenn Du drei normale Mahlzeiten am Tag ist, 2 Liter trinkst und Dich mit Deinen Kids im normalen Rahmen bewegst (also nicht 8 Std. am Tag nur auf dem Stuhl sitzt), dann nimmst Du DAVON nicht zu. Außer, es hat organische Gründe, das haben andere ja schon geschrieben, die muß man immer abschecken.
Hast Du Angst davor, so geliebt werden wie Du bist? Du glaubst es nicht, das Dich jemand so lieben kann? Dann ist so ein Fettpolster auch ein guter Schutz, um das auzutesten. Wer liebt mich trotzdem? Wer liebt mich, selbst, wenn ICH es nicht mehr tue?
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Du von dem, was Du beschriebst, zunimmst. Sind da nicht noch andere kleine Snacks und Mahlzeiten, die man so gar nicht mehr wahrnimmt, hier ein Naschen, abends die süße Schublade .........? Oder - kann auch sein - Du kasteist Dich so sehr, achtest hier, achtest dort, aber Du nimmst einfach ZUWENIG zu Dir. ZUWENIG von dem richtigen Essen, d.h. morgens die Aufbacksemmel (genieße sie!!!!!) und dann aber auch vormittags und nachmittags noch ein Obst oder Rohkost als Fingerfood. Nehme Rama Cremefine zum Kochen, aber mache das Geschnetzelte mit 50 g Fleisch und 300 g Champignons, nicht umgekehrt. So hast Du viel merh zum Essen ;-) Du mußt Deinem Körper auch genug Brennstoff zufügen, sonst läuft er auch nicht.
Aber das wichtigste: glaube Deinem Mann, dass er Dich liebt, so wie Du bist. Glaube Deinen Kindern, denen es wurscht ist, ob Du 70 oder 80 kg wiegst. Die mögen eine kuschelige Mama furchtbar gern. Glaube Menschen, die Dich so mögen, wie Du bist, unabhängig davon, wie Du aussiehst. Und dann, bitte, fange an, Dich selbst zu mögen. Danach wird Dein Gewicht keine Rolle mehr spielen. Entweder Du akzeptierst es wie es ist, oder es verschwindet. Weil es einfach keine Rolle mehr spielt.
Und ich kann Dir versichern, dass es stimmt, was ich hier schreibe. Ich habe vor 11 Jahren selbst erlebt, wie die Liebe zu mir selbst einen glücklichen Menschen aus mir gemacht hat. Und dann habe ich ohne jegliche Diät und ohne jeglichen Sport 15 Kilo in 6 Monaten abgenommen. Trotz drei Scheiben hellen Toast am Morgen, trotz Kantinenessen jeden Arbeitstag, trotz American Breakfast jeden Sonntag, trotz 2 Kinderschokoriegel jeden Tag......
Aber ich weiß auch, dass es TROTZDEM UNHEIMLICH schwer ist, weil es mir genauso geht wie Dir...................
LG
Anja

Liebe Anja, das sind ganz tolle Worte....

.. und ich kann Dir nur zustimmen!
GLG Conny :)

*einschleich*

Hi Anja
Ich glaube Du hat bei mir den Nagel auf den Kopf getroffen...........Nur wie kommt man da wieder raus??
L.G.Sterni die Dein Posting gerade sehr zum Nachdenken angeregt hat.............

DAS weiß ich derzeit leider auch nicht :-(

Hi Sterni ;-)
Ich habe wirklich auch alles durch und kann auf eine "Diätkarriere" von etwa 25 Jahren zurückblicken. Das, was ich geschrieben habe, ist mir 1995 so passiert und ich bezeichen diese Zeit mit als die schönste Zeit meines Lebens. Es war eine wunderbare Erfahrung.
Derzeit ist das alles wieder Theorie. Ich weiß genau, das es stimmt, ich weiß auch, dass ich mich selbst lieben kann und muss, sonst klappt das nicht, aber ich schaffe es nicht. Trotz vieler vieler Zusprüche von Freundinnen hier und in meinem Umfeld, ich kann es auch nicht glauben, dass man mich so lieben kann :-(((
Mein Kopf hat das Dilemma erfasst, mein Bauch aber macht was anderes............
Vielleicht sollten wir es uns "einfach nur" jeden Tg bewusst machen, wie liebenswert wir sind, egal, wie wir aussehen. Keine Ahnung, wie, das kann auch jedem unterschiedlich helfen. Dem einen bringt ein großer Zettel am Spiegel was der andere bespricht eine Cassette mit den Worten und hört sie jeden Tag 20 Mal, der dritte sagt sich das jeden Tag selbst vor sich hin...... irgendwie sowas. Ich werde noch mal drüber nachdenken, nachdem ich eben mein Posting noch mal gelesen habe (das mir gestern sozusagen ohne Nachzudenken rausgeflutscht ist), was konkret ICH an meiner Situation ändern kann.
LG und viel Erfolg!
Anja

Re: Was mach ich nur falsch????

Hallo Samira,
ich kann mich den meisten Beiträgen nur anschließen! Und das mit dem Erbrechen mag ich überhört haben!!!!
Nun, ja, laß die Light-Produkte weg! Und das Weißbrot. Sicher, sicher, eine Semmel am Tag ist natürlich nicht schlimm. Aber da haste ja schon nach ner halben Stunde wieder hunger und dann denkste wieder nur ans Essen. Ich habe das bei mir beobachten: Umso mehr ich abnehmen will desto mehr denke ich ans essen und umso schwerer fällt mir der Verzicht - vor allem auf Süßes. Hungern find ich eh doof und zäh. Ich würde umsteigen: Ein sättigendes Frühstück. Vollkorn wäre gut. Wenn Du das nicht so magst: Roggen ist auch gut oder Dinkel! Achte beim Roggenbrot darauf, daß es mit Natursauerteig gebacken ist und nicht einfach nur mit Malz eingefärbt ist. Zwischenmahlzeiten, die aus Obst bestehen sind erlaubt! Dann ein sättigendes Mittagessen mit viel Gemüse - wie Silke schon geschrieben hat. Und wenig Abendbrot und, was super hilft, kein spätes essen!!! Spätestens um 18 Uhr den letzten Happen!!!!!! Da ichs selbst mit dem Sport nicht so habe kann ich dazu nichts sagen - nun, vielleicht solltest Du dir nen Hund zulegen ;-))
Na, und mit allem Abnehmen - vergiß die Sorge um die Liebe Deines Mannes! Glaub mir, den Männern fällt es nicht auf, wenn Du 80 Euro beim Friseur liegen lassen hast (ich spreche aus Erfahrung - 15 cm kürzer und blonde Strähnen)und 10 Kilo mehr oder weniger merken die auch nicht. Es geht also nur um DICH ! Du musst Dich schon wohl fühlen. Aber das wird. Du schaffst das!
Ganz liebe Grüße
Daniela, leichter, aber auch nie zufrieden - man kann glaub sein Wunschgewicht nie erreichen - oder halten, oder?

Re: Was mach ich nur falsch????

Hi Samira,
ich hoffe es tröstet Dich ein wenig, wenn Du hörst, dass es anderen auch so geht. Ich habe noch 15 kg mehr als vor der Geburt und komme davon auch irgendwie nicht runter! Nach der Geburt waren es sogar nur 10kg und dann ist es mehr geworden. ;(
Ich habe letztens erst wieder gelesen, dass sich im Laufe der Jahre der Stoffwechsel verlangsamt und man insgesamt weniger Kalorien benötigt. Das heisst auch, dass man mit "normalem" essen wie immer langfristig zu nimmt. Und das merke ich bei mir auch.
Und dann habe ich im Laufe der Jahre bei mir entdeckt, dass der ganze Brot- oder Nudelkram aus Weizenmehl nur ansetzt. Wenn ich über den Tag nur solchen Kram esse, nehme ich zu, auch wenn die Menge so gering ist, dass ich eigentlich Hunger habe!
Dann kann ich auch ein normales Gericht mit Fleisch und Gemüse essen und bin satt und nehme nicht zu! Es liegt also schon was wahres in der Theorie, dass es "gute" und "schlechte" Kohlenhydrate gibt.
Vielleicht musst Du auch mal schauen, was Du so an Weissbrot/Brötchen und solchen Kram isst und da was ändern.
Trotzdem ich das weiss, fällt es mir persönlich schwer, das zu akzeptieren, weil ich doch früher das Zeug auch gegessen habe und keine Gewichtsprobleme hatte. Und Ändern der Essgewohnheiten fällt mir ganz schön schwer. *heul*
Vielleicht konnte ich Dir jetzt ein wenig damit helfen. Zumindest bist Du mit dem Problem nicht allein!
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen