Was mach' ich denn jetzt bloß wg. Josephines Husten?
nachdem das Fieber ja schon am Samstag früh wieder weg war, hat sie "nur" noch Husten. Und denn vor allem in der Nacht, tagsüber hustet sie ob und an nur mal. Ich hab' sie eben "abgehorcht" (Ohr auf die Brust), ich meine, da rasselt nix. Sprich: es sitzt nix fest, wass ein AB rechtfertigen würde. Ich gebe ihr tagsüber (lt., Rat vom KiA beim letzten Besuch) Prospan und abends Sedoutussin.
Soll ich trotzdem Montag zm Arzt gehen? Problem ist: wenn ich da erst um 8 Uhr anrufe, kriege ich sicher erst einen Termin mittags odrr nachmittags und dann müssen wir wieder ewig warten. Aber ohne Termin um 8 Uhr auf der Matte stehen, geht das? Ich weiß nur, wenn wir dann beim KiA wieder raus gehen, hat sie sich meist was Neues eingefangen :-(
Konnte evtl. auch zu meinem Hausarzt gehen, der behandelt auch Kinder und macht alles außer den U-Untersuchungen. Ich kann aber nicht beurteilen, wie gut der in Bezug auf Kinder ist, bin da noch nicht so lange :-(( Und warten muss man da auch immer länger. Andererseits könnte ich mir dann gleich noch mein Rezept für die Schilddrüsenhormone abholen, was ich noch dringend vor Weihnachten brauche. Näher dran isser auch.
Ich muss mir das immer alles so gut überlegen, einfach mal eben so von der Arbeit wegbleiben geht eben nicht immer und ich kann eigentlich nur zum Arzt, wenn wirklich was ist. Und Josephine geht's echt gut soweit außer dem Husten in der Nacht.
Bin so unsicher, was würdet Ihr denn machen? Vom Gefühl her tendiere ich zu meinem Hausarzt, der wird ja sicher auch ein Attest für Josephine ausstellen können, das ich dann der bei KK einreichen kann, oder?
LG
Anja
ich persönlich bin eher für den Kinderarzt - da er ja auch evtl. Vorgeschichten kennt. bzw schon was verschrieben hat. Und Josephine kennt den KIA wahrscheinlich auch besser.
Hm, wenn sie außer Husten (was ja allemal reicht) nichts hat, würd ich mal noch abwarten. Es dauert halt ne Zeitlang, bis der abgeheilt bzw weg ist. Meine Kinder und ich auch husten auch mehrere Tage rum. ;-(( Vor allem nachts.
Und wenn Du "einfach" um 8Uhr auf der Matte stehst und fragst wegen abhorchen? Würd halt sagen, das Du zur Arbeit mußt und Du eigentlich nicht so viel Zeit hast. Mußte das auch schon machen, weil ich zur Arbeit mußte, aber ein Kind dringend was brauchte. :-(( Da arbeite ich schon soo wenig und prompt wird an dem Tag ein Kind krank. Das ist ja bei Dir noch viel schwieriger.
Bei unserem früheren Kia war das so, das man um 8Uhr kommen durfte und er Termine erst für später gab. Das fand ich ganz toll.
Im Prinzip kann jeder Arzt, der Josephine als krank behandelt, ein Attest ausschreiben.
Ansonsten halt Hausmittel versuchen, vielleicht sieht es kommende Nacht schon besser aus. Und viel, viel trinken damit sichs tagsüber löst.
Wir nehmen bei Reizhusten Lycopodium Globuli - die helfen sogar mir *g* Bei Bedarf abends welche geben, evtl. nochmal nach 15Minuten und dann hilft das echt gut.
LG vom sonnenblümle - wünsch Deiner Josephine Gute Besserung :-))
ach mensch, jetzt hab ich eben nen halben Roman geschrieben und der Text ist weg ;-(( Komische Technik.
Also wenn sie nur noch hustet - nur ist gut - und Du das Gefühl hast,da rasselt nichts, dann würd ich evtl. noch abwarten und beobachten.
Ansonsten tendiere ich eher zum Kinderarzt, da er ja die Kinder schon kennt bezüglich Vorgeschichte bzw bereits verschriebene Medikamente. Wobei ein Hausarzt da sicher auch behandeln kann. Wenn er das eh macht, wäre es ja ne Möglichkeit.
Oder Du gehst heute zum Sonntagsnotdienst - dann hast Du den Streß wegen morgen mit Arbeit, Arztbesuch weg - dafür heute und womöglich volle Wartezimmer mit tausend Keimen. Würd ich nur im Notfall machen.
Damit sich der Husten gut bzw leichter löst, viel viel trinken. Aber das weißt Du sicher eh schon ;-)) Bei Reizhusten helfen uns nachts auch super die Globulis Lycopodium. Ich nehm die auch grad wieder und damit schlaf ich dann wunderbar ein. Und bei den Kindern helfen die eh.
Bei unserem früheren Kia durfte man um 8Uhr einfach kommen ohne Termin. Das fand ich oberpraktisch und meist ging es auch schnell, bis man dran kam. Weil die meisten mit kranken Kindern noch nicht um 8Uhr fertig sind. Wir schon - haben ja zwei Frühaufsteher *lach*
Und ein Attest kann auch der Hausarzt schreiben. Er behandelt sie und dann dürfte das kein Problem sein.
LG und gute Besserung wünscht das sonnenblümle
Wenn sie wirklich jede Nacht heftig hustet würde ich um 8 Uhr beim KiArzt auf der Matte stehen. So ein Husten verschleppt sich ja schnell:-(. Das mit dem - was Neues einfangen - hasse ich auch immer beim KiArzt.
LG Daniela
Würdest Du ohne Termin einfach hingehen? *unsicherbin* LG
Ja! Hab ich bei unserem auch schon gemacht. Die meinten dann - halt mehr Wartezeit. Aber im Endeffekt wartest sonst auch so lange.
Wenn ich bei unserem KiArzt um 9 Uhr versuche anzurufen, komme ich erst um 10 Uhr durch und bekomme den Termin frühestens für 12 Uhr.
LG Daniela
also wenn ich bei meinem arzt anrufen würde für einen termin, hieße es, wenn es dringend ist kommen sie sofort mit ewiglanger wartezeit oder eben am nächsten morgen um 8. termine sind doch für geplante arztbesuche, oder?!
lg chia, die morgen zum vierten mal zum doc latscht und hofft, daß die mandelentzündung nun 100% weg ist
also ich wäre um viertel vor 8 uhr vor der praxis und wäre dann wohl einer der ersten und kämen dann wohl auch sicherlich innerhalb der nächsten halben stunde dran.ich würd auch sagen das ich zur arbeit müsste,aber vorher abklären will ob phinchen in den kiga darf.meist geht es dann ja schneller
ich war am dienstag auch mit jean bei meinem hausarzt und er konnte richtig gut mit ihr :-) und ich hatte weniger angst das sie da was mitnimmt als wie beim kinderarzt.
gute besserung der maus und liebe grüße petra
Ist schwierig zu beurteilen weil ja den Husten nicht hören.
Also ich hätte fabian zusätzlich mit einer Salbe auf der Brust/Rücken eingerieben und ihn in ein Erkältungsbad abends gesteckt zusätzlich zu den Hustensaft.Ich gebe ihm auch oft neben dem Bett eine Zerquetschte Zwiebel damit er ruhiger nachts schlafen kann.Achso und ne tasse hustentee mit zum Trinken gegeben.
Wenn dies alles nix nützt dann ab zum Kinderarzt, Mit hausarzt habe ich keine Erfahrung .Ich würde unbestellt dort hingehen und garnicht erst morgens anrufen.
Bei unserem Kia klappt dies ganz gut .wenn man vor 8.00 uhr da steht muß man auch oft nicht lang warten .
Sollte das wartezimmer gut gefüllt sein(montags ist ja das Risiko groß) dann würde ich anmelden und fragen wie lang es evt. dauert und dann noch ne runde spazieren gehen(zwecks deinder Angst sie holt sich was anderes dort weg)
Ich habe es schon oft so gemacht wenn fabian sehr hustet(bei ihm wars jetzt immer umgedreht, nachts wars nicht so schlimm ,fast nix aber tagsüber dafür ),da sind wir dann nach dem kiga zum kinderarzt wenns nur mal ums abhorchen geht, zur beruhigung das nix schlimmes ist und evt. was neues aufschreiben.
Wenns wegen der arbeit mit ist und das fabian nicht in den kiga kann wegen Fieber ect. dann natürlich morgens gleich.
Gute besserung und Liebe Grüße Wurmel mit fabian
also ich würde zum hausarzt gehen, wenn es für dich günstioger ist.
abhorchen kann ja jeder arzt, da muß er nicht für kinder spezialisiert sein.
lg Soe
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen