Suchen Menü

Was lest Ihr zur Zeit vor?

Die Ära der Bilderbücher neigt sich ja seit geraumer Zeit ihrem Ende zu, Simon bestellt sich zum abendlichen Vorlesen immer öfter "ein Buch, das mir reicht", also ein dickes Buch. Während er sich bislang Bücher immer noch mehrfach hat vorlesen lassen, möchte er nun zunehmend neues Futter - an den letzten Abenden habe ich ihm Winnie The Pooh vorübersetzt (hab's nur auf Englisch, das Übersetzen hat das Original zwar sprachlich deutlich reduziert, aber ich glaube, das war im Hinblick auf den Zuhörer eher vorteilhaft). Gestern habe ich angefangen, "Das kleine Gespenst" vorzulesen - aber eigentlich glaube ich nicht, dass er das so ganz verstehen kann. Als ich dieses Buch bekommen und gelesen habe, habe ich jedenfalls schon selbst gelesen. Sachbücher sind kein Problem, da nimmt er alles, wo es um schnelle Räder oder spitze Zähne gibt, egal auf welchem Niveau es geschrieben ist - aber was gibt's denn so an Geschichten? Was lest Ihr vor?

Liebe Grüße

Iris

Bisherige Antworten

Was lest Ihr zur Zeit vor?

Hallo Iris,
wir lesen gerade "Eine Woche voller Samstage". So gerne Matti Buchstaben mag, ganz ohne Bilder sind Geschichten noch nicht der Hit. Die Samsbücher haben alle paar Seiten eine nette Zeichnung. Auch Märchen gefallen ihm gut, ich habe da zwei so Sammelwälzer von Grimm und Andersen.
LG
Zora

Was lest Ihr zur Zeit vor?

Hallo Iris!
Das kleine Gespenst liegt hier noch in der Schublade, ich habe es bei unserem letzten Besuch in Deutschland gekauft, aber noch nicht rausgeholt.
Wir haben aber schon folgende (ziemlich bliderlose) Bücher vorgelesen: Michel aus Lönneberga, Pippi Langstrumpf, Die Kinder aus Bullerbü, Die kleine Hexe und Der kleine Wassermann. Ausserdem besitzen wir ein Märchenbuch mit Grimms Märchen. Sehr praktisch auch ein Buch mit 3-Minutengeschichten, wenn dem Herren kurz vor dem ins Bett gehen einfällt, dass er doch gerne noch eine Geschichte hören würde.
"Eine Woche voller Samstage" liegt bereit und wird als nächstes in Angriff genommen.
In den oben genannten Büchern sind immer mal so ein paar kleine Zeichnungen, aber nicht wirklich Bilder.
Ich bin übrigens gespannt auf die Beiträge hier, vielleicht bekomme ich gleich noch ein paar Ideen, schliesslich habe ich auch keine Lust, ständig das gleiche zu lesen :-P
LG Sibylle

Was lest Ihr zur Zeit vor?

Hallo!
Bei Fabian liegt zur Zeit *Felix* hoch im Kurs.Die ganzen Weltreisen die der Kleine Hase erlebt findet er total spannend und sind auch sehr Lern-reich.
Fabian ist sehr Wissbegierig daher ist dies sehr passend für ihn.Auch sein *lexikon* von Wieso/Weshalb/Warum hat er /wir schon durch.
Letztens hat er aus der Bibliothek auch ein Buch vom Weltraum/Raketen/Raumstation mitgebracht.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Was lest Ihr zur Zeit vor?

Liebe Iris,
also bei uns ist ja das "Problem", dass Loulou eigentlich auch immer mithört - bzw. rumnervt, wenn sie nicht mitkommt. Daher wählen wir meist Bücher, die wenigstens einige Bilder haben, und wo man die Handlung der Seite mal kurz zusammenfassen kann. Moritz hört auch gerne noch bei Bilderbuchgeschichten zu, sodass das geht.
Sein Hit derzeit ist Pippi Langstrumpf, das geht auch wirklich ganz gut mit Loulou. Die Olchis sind für beide auch ganz nett, Gruffalo (Grüffello auf Deutshc, glaube ich) mögen beide. Märchen gern. Die unglaublich toll bebilderte Andersen-Ausgabe, die ich für die selteneren Nur-Moritz-Lese-Momente zu seinem Geburtstag gekauft habe, ist sprachlich allerdings noch sehr schwer, schade.
Was ich bei Moritz festgestellt habe: Büchern, bei denen die Kapitel inhaltlich zu stark aufeinander aufbauen (also keine in sich abgeschlossenen Geschichten sind), kann er noch nicht so gut verstehen. Der Weihnachtspapagei von James Krüss ist z.B. noch zu komplex (Verlagerung der Handlung an zu viele Orte, komplizierte Abläufe). Gut gehen Geschichten, die sich aus separaten Geschichten zusammensetzen. Das erfüllt eben z.B. Astrid Lindgren.Manchmal sind mir die Stereotype zu krass (Bullerbü), aber das kann man ja beim Vorlesen wegbügeln. Gefallen würde ihm vielleicht auch Wickie und die starken Männer, aber das ist nicht so meins.
Lange Geschichten gehen dann gut, wenn es nicht zu viele Sprünge und Ortsverlagerungen gibt. Gut geht zum Beispiel "Das kunterbunte Vögelchen" oder "Bootsmann auf der Scholle", zwei DDR-Kindergeschichten. Muss man dann halt inhaltlich beim Lesen aufpassen, Volkspolizisten zu Polizisten machen und die doch vorhandenen Propaganda-Einheiten rauslassen. Die Geschichten selber sind sonst toll und ich war sehr beeindruckt, wie aufmerksam er folgte (sind beide jew. über 50 Seiten lang, wenn ich mich recht erinnere - Buch steht im Schlafzimmer, da wird gerade geschlafen, deshalb kann ich nicht nachschauen).
Moritz mag übrigens auch gerne Balladen und Gedichte, sehr gerne den Zauberlehrling. Ich glaube, das Gruselige an den Besen ist ihm bisher allerdings nicht so aufgegangen, und das finde ich auch okay.
Und Marielous Dauerbrenner? Rapunzel, besonders die Stelle, wo die böse Hexe kommt. Und denke nicht, der Prinz würde in die Dornen springen - nein, die Hexe schubst ihn runter, das weiß sie ganz genau! Wenn nicht Rapunzel, dann Peter und der Wolf. Ersteres lesen, letzteres hören wir hier ca. 2-8x täglich, und ich kann Dir sagen: So langsam bin ich mit den Nerven am Ende ;-)
Hatte ich übrigens schon mitgeteilt, dass Loulou sich derzeit folgendermaßen selbst beschreibt: Sie ist ganz sicher vier und wird bald fünf, zieht möglichst ausschließlich einen bestimmtenn lila-farbenen Rock an (wehe, wenn der in der Wäsche ist), braucht dringend zwei Zöpfe und ist auf jeden Fall und ohne Diskussion ein Junge (und Moritz, wenn es nach ihr geht, ein Mädchen). Wenn sie mal kein Junge ist, dann ist sie übrigens höchstens noch "ein Piratenschwein". Versteh einer die Zweijährigen...
GLG
Manu

Was lest Ihr zur Zeit vor?

hi iris

das letzte buch war "die schöne und das biest".ein zauberhaft illustriertes buch vom "esslinger verlag".

lg,sylvi

Was lest Ihr zur Zeit vor?

Wir lesen gerade das zweite Buch der Rheie "Wir Kinder vom Möwenweg"
Passt super in unsere Neubausiedlungssituation :-)
Hexe Lilli mag sie auch ganz gerne.
Ausserdem habe ich hier noch von mir Das kleine Gespenst, der kleine Wassermann und die kleine Hexe.Das kommt wohl auch noch dran
LG

Was lest Ihr zur Zeit vor?

Ganz klar bei ihr auch Märchen.Wir sind Freunde ich und du war auch nett.Sowie die Was ist Was Bücher, wenngleich das ja keine Geschichten sind.

Ich finde es schön "richtige" Geschichten mit Kapitelübergreifenden Themen zu lesen.

Was lest Ihr zur Zeit vor?

Unser erstes richtiges Buch war "Die kleine Hexe" von Preußler. Mittlerweile haben wir auch den "Räuber Hotzenplotz" durch. Beides fand ich sehr geeignet und auch gut verständlich. Dann haben wir noch "Robin Hood" gelesen, das war schon schwieriger, aber er hat trotzdem einiges verstanden und mitgenommen. Dann noch einen "Lotta"-Band von Astrid Lindgren, ich glaube "Lotta zieht aus". Ich bin jetzt immer auf der Suche nach Büchern für 5jährige, weil unser Sohn das liebt - und so lange man Jungen an Bücher bringen kann, sollte man auch dranbleiben. Der kleine Bruder liest notgedrungen mit. Für ihn muss ich aber ab und an doch noch mal was weniger Umfangreiches einstreuen.
In den Startlöchern steht jetzt "Der kleine Wassermann" von Preußler. Außerdem muss ich irgendwie das Andersen-Märchen "Die kleine Meerjungfrau" organisieren. Da schauen wir am Nikolaustag das Theaterstück und ich fänd es gut, wenn er vorher mit der Geschichte schon vertraut wäre. Hat da jemand einen Literaturtipp?
Marion

Was lest Ihr zur Zeit vor?

Hallo,

um ehrlich zu sein weiss ich gar nicht wie unser Adventskalender Weihnachtsbuch heisst, zu welchem die Kinder mich vorgestern abend genötigt haben, auf jeden Fall geht es um einen kleinen Jungen Schnüpperle und seine Schwester Annerose...sehr süss und wir sind bereits am 4. Dezember angekommen und so vermutlich auch lang vor dem richtigen Adventskalender fertig...

Heiss geliebt war bei Tim "Der kleinste Dinosaurier" von Axel Scheffler (weiss nicht ob mit oder ohne Julia Donaldson) da geht es um ein Hypsilophodonweibchen, dass eine Zeitreise auf einen heutigen Bauernhof macht (unnfallmässig versteht sich). Sehr nett geschrieben, ein paar Bilder, ca. 80 Seiten und als Taschenbuch auch nicht sooo teuer.

Und immer wieder, ein 5,00Euro Naturführer von Rossmann und der Tiere Brockhaus für Kinder...beide Bücher besitzen wir seit ca. 2 Jahren und sie sind bereits total zerfleddert und abgeliebt, aber mindestens alle 3 Tage aktuell...Tim hat jetzt begonnen sich von mir notieren zu lassen wann und wo er welches Tier gesichtet hat, spannender als jede Räubergeschichte, immer wenn ein neues dazugekommen ist müssen wir abends das Buch nochmal durchblättern und ALLE rekapitulieren...und nein, dass macht unser Schlafproblem nicht besser:-X

...genug Anregung...unsere beiden liiiieeeben Bücher, fast egal welcher Art. Mia habe ich letzte Woche 3 Kapitel aus "1.000 places to see before you die" vorgelesen...war anscheinend auch interessant...

So long, greetz

Paddy

Was lest Ihr zur Zeit vor?

das sind wohl die Schnüpperle Weihnachtsgeschichten ;-)
die hab ich erst vor kurzem empfohlen bekommen.
Jetzt hab ich gesehen gibt es ein Buch mit 24 Geschichten und ein Buch mit 31 Geschichten. Welches habt ihr?? Bin am Überlegen, welches ich nehme. Da gibt es ja ganz viele Geschichten von- Ostergeschichten, dann Thema Schule oder Kiga- muss mal schauen, scheinen wirklich schön zu sein.

Was lest Ihr zur Zeit vor?

Hallo Nique,

wir haben die 24. Version, die sind echt süss, wusste aber gar nicht, dass es da noch andere Themenbereiche gibt...unsere sind ein "Erbstück" vom Papa, also etwa 30 Jahre alt...muss ich doch glatt mal die Amazonen zu befragen...

Danke für die Anregung!!!

LG Paddy

Was lest Ihr zur Zeit vor?

Wir haben alle 3 Pippi-Langstrumpf-Bücher gelesen. Das fand Ben super. Kleines Gespenst haben wir auch gelesen, war aber etwas schwieriger. Zurzeit haben wir kein Buch hier liegen, ich wollte aber 1 Woche voller Samstage und Räuber Hotzenplotz besorgen.
lg Madeleine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen