Suchen Menü

Was lesen denn Eure Grundschüler so an Bücher?

Hallo,

meine Große hat nen Wunschzettel für Weihnachten und Geburtstag geschrieben und eigentlich sind es nur Bücher, die sie sich wünscht. :-) So 15 sind es schon. Vorallem Bücher von irgendwelchen Serien, wo ihr noch welche fehlen. Ist zwar nicht alles mein Geschmack, aber sie muss es ja lesen. ZB Conny, Ponyfee *gg*, dann das magische Pony *gg* . Hab ihr mal schon zwei Bände Hanni und Nanni gekauft, aber den ersten Teil wollte sie noch nicht lesen - die sind ja erst ab 10 *g*. :-|

Rein vom Text und Verständis würde sie das schon packen und aus der Bücherei hat sie auch schon so manches Buch für 10jährige ausgeliehen. Meine "Ziege" eben.

Ansonsten Bibi und Tina, Bibi Blocksberg, karo Karotte, sämtliche Pferdebücher (Mellie...)

LG vom sonnenblümle

Bisherige Antworten

Was lesen denn Eure Grundschüler so an Bücher?

Huhu Blümle!

Celina liebt das magische Baumhaus und hat auch Pippi Langstrumpf (diese kleinen blauen Bücher, die wir früher schon hatten) gelesen. Dann viele Leselöwen-Bücher, weil die so schön kurz sind *ggg*, Hexe Lilli, auch Pferdebücher, Kommissar Kugelblitz, Räuber Hotzenplotz und sie stöbert gerne in so Wissensbüchern (1000 Kinderfragen usw.), wo man halt immer nur kurze Abschnitte lesen muß. Sie hat noch nicht so das lange Lesen für sich entdeckt und würde kein dickes Buch anpacken. Harry Potter hatte sie im ersten Eifer mal begonnen und nach 30 Seiten aufgegeben *ggg*. Ihr macht es noch keinen Spaß, zu wissen, daß man Tage/Wochen braucht, ehe man das Buch ausgelesen hat.

GLG

Tina

Was lesen denn Eure Grundschüler so an Bücher?

Hallo Tina,

also die kurzen Bücher wie Leselöwen und so, hat sie locker an einem Tag fertig. *lach* Rebecca liest ja viel und auch recht flott. Von daher wären Bücher mit mehr Text bzw dickere Bücher nicht schlecht. Hat sie aber auch noch nicht probiert. Pippi haben wir ihr schon vorgelesen, könnte sie jetzt auch selbst mal lesen.

Wissensbücher verschlingt sie auch und ich finde es erstaunlich, wieviel sie sich merkt.

Nach dem Harry Potter Buch hat sie mich schon gefragt, aber das ist dann schon ein Wälzer - wäre ja was für die langen Weihnachtsferien (3Wochen) in diesem Schuljahr.

Danke und LG vom sonnenblümle

Was lesen denn Eure Grundschüler so an Bücher?

Huhu!

Ja genau - Celina hat auch die Leselöwen-Bücher in ein paar Stunden fertig, aber das ist ihr auch wichtig. Sie muß derzeit noch Bücher lesen, wo sie weiß, daß sie am Abend fertig ist, sonst hat sie keinen Spaß dran. Naja - besser als gar nicht lesen ;-)

GLG

Tina

Was lesen denn Eure Grundschüler so an Bücher?

Hallo,

ja, hauptsache sie lesen. Wobei Rebecca auch schon Bücher hatte, an denen sie einige Tage gelesen hat. Und jetzt mit Schule ist zur Zeit auch nicht so viel Zeit zum Lesen.

LG vom sonnenblümle

Was lesen denn Eure Grundschüler so an Bücher?

Hi Tina, hebst du die Bücher für Silvana auf? wenn nein, wir haben auch Baumhaus-Bücher und Hexe Lilli Bücher (da aber nur zwei). Magst du evt. tauschen? LG Sally

Was lesen denn Eure Grundschüler so an Bücher?

Huhu Sally!

Also Celina hockt auf ihren Sachen wie Dagobert Duck - ich denke nicht, daß sie tauschen möchte - waren aber meistens auch Geschenke von Lieblingstanten usw. - da hängen dann noch Erinnerungen dran!

GLG

Tina

Was lesen denn Eure Grundschüler so an Bücher?

Hi du, kein Problem. Tim ist da "freigiebiger" :-) Hauptsache neuer Lesestoff kommt her!! LG Sally

Was lesen denn Eure Grundschüler so an Bücher?

Hi Sonnenblümle, wir haben ja einen Bub, also sind die Bücher so richtig typisch Bub ;-) Er mag die Baumhaus-Bücher total gerne. Und die Olchis sind seine absoluten Lieblinge. Ausserdem liest er gerne die "Was-ist-Was"-Reihe. da hat er sich jetzt "Regenwald" und "Naturkatastrophen" zum Geburtstag rausgesucht.
Abends lese ich den Kindern Hexe Lilli vor oder grad sind wir an "Fünf Freunde". Das ist nur für Annika noch schwer.
lG Sally

Was lesen denn Eure Grundschüler so an Bücher?

Hallo Sally,

also die Baumhausbücher schaut sich mein Mädel schon gar nicht an - sind für sie Jungsbücher %) Olchis hatte sie mal eins ausgeliehen, aber das ist schon wieder wenig Text für sie *lach*

Rebecca liest auch viel in Wissensbücher, Lexikas. Im Moment bekommt sie 6 Zeitschriften "Wissen macht ah" - eine Bekannte hat Bons gesammelt und weil sie viele hatte, hat sie Rebecca welche geschenkt. Die Zeitschrift find ich auch klasse und wenn die im Kasten ist, siehst Du Rebecca ne Weile nicht mehr. ;-)

Fünf Freunde find ich auch klasse. Aber ist sicher auch noch spannend. Ich glaube, das wäre von der Spannung noch nichts für sie und für Raphael schon mal gar nicht.

LG vom sonnenblümle

Was lesen denn Eure Grundschüler so an Bücher?

Hallo,

mein Großer wird ja nächste Woche 10 und da bekommt er 3 ??? von mir. Ansonsten ließt er gerne alles mit Fußballspielergeschichten.

Wir haben außerdem Unmengen von Lexikas. Das geht bei uns immer - Erde, Deutschland, Wetter, Tiere in allen Variationen... Das letzte Büchlein, dass ich ihm geschenkt habe, ging um Überlebensstrategien von Tieren in widrigen Umständen... Sehr interessant!

Liebe Grüße,

Birgit

Was lesen denn Eure Grundschüler so an Bücher?

Hallo,

mein Mädel verschlingt ja auch Wissensbücher, Lexikas. Und ich bin oft baff, was sie alles weiß. Ansonsten ist sie eher so der typisch Mädchenbuch Typ. :-)

LG vom sonnenblümle

Was lesen denn Eure Grundschüler so an Bücher?

Hallo sonnenblümle,
mein großer liest auch die Conny-Bücher gern. Hexe Lilli -Bücher sind auch ziemlich beliebt. Die mussten in der Schule mal eine Buchvorstellung machen und da hatten einige Mädels diverse Bücher von Hexe Lilli mit und seitdem liest die mein Sohn auch.
LG Mandy

Was lesen denn Eure Grundschüler so an Bücher?

Hallo,

na das find ich jetzt interessant, das er als Junge auch die Connybücher und Hexe Lilli liest. Find ich toll. Meine Tochter würd nicht mal typische Jungsbücher anschauen geschweige den lesen. %)

LG vom sonnenblümle

Was lesen denn Eure Grundschüler so an Bücher?

Ach doch, das mag er ganz gerne. Nur halt nicht ganz so typische Mädchengeschichten über verliebt sein, Prinzessinnen oder Pferde. Neutraleres halt. Wir haben Sonny reist ans Mittelmeer, Conny backt Pizza, Hexe Lilli macht Zauberquatsch, Hexe lilli fliegt zum Mond...
Ansonsten liest er auch Lexika und dann hab ich mal so starkmach Geschichten bei jacko-o glaub ich bestellt, die sind auch sehr schön.
Er ist kein Fußballfan, für sein Alter gibts viele Fußballgeschichten. Die 3 ??? kenn ich gar nicht und die mit dem Baumhaus auch nicht. Jetzt hat er mal eines über Piraten entdeckt, was ihm auch sehr gefällt, sind aber keine richtigen Geschichten.
Es gibt sooo viele schöne Bücher.
LG Mandy

Was lesen denn Eure Grundschüler so an Bücher?

Hallo,

da hast Du recht, es gibt so viele schöne Bücher und zum Glüch haben wir hier ne schöne Bücherei, wo wir Stammkunden sind. Soviele Bücher könnte ich gar nicht kaufen. Da wird man ja arm dabei.

Mein Mädel hat zum letzten Weihnachtsfest eine Bücherserie bekommen. Nelly... (Pferdereihe) und die hat sie verschlungen und bereits schon mehrmals gelesen und auch eins davon für die Buchpräsentation in der Schule genommen. 8 Teile hat die Oma gekauft auf dem Flohmarkt und 2 hab ich noch im Internet gefunden. Und da ist schon auch mehr Text, was sie ja schon auch gerne mag.

LG vom sonnenblümle

Was lesen denn Eure Grundschüler so an Bücher?

HAllo MAndy!

Also die Baumhaus-Geschichten machen süchtig! Sogar ich als Erwachsener wurde davon angesteckt! Allerdings haben wir die schon lange, als Hörspiele noch interessanter waren und so haben wir die ersten 10 Folgen auf CD. Wenn Du magst, schicke ich Dir mal die erste Geschichte als Hörprobe - ich wette, Dein Sohn ist gleich begeistert!

Celina hat dadurch schon soooooo viel auch für die Schule über unterschiedliche Kulturen gelernt - eine echt supertolle Serie für Kinder *find*. Seit sie besser lesen kann, kriegt sie nur noch die Bücher ;-)

GLG

Tina, auch begeisterter Baumhaus-Fan

HIER ist ein Link zum ersten Buch und eine Inhaltsbeschreibung

Was lesen denn Eure Grundschüler so an Bücher?

Hallo Tina,
hört sich wirklich interessant an. Das ist bestimmt auch was für ihn. Er liest neuerdings recht viel- hauptsächlich abends im Bett bis ich von der Arbeit komme.
So, nun muss ich auch gleich los, die Arbeit ruft.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen