Suchen Menü

Was kostest/kostete Eure Tagesmutter?

Hallo Ihr Lieben!
Da ich ja weiß, das hier einige eine Tagesmutter haben oder hatten, wollte ich ganz allgemein mal fragen was ihr so dafür bezahlt habt. Da ich gerne von zu Hause arbeiten würde, so das ich davon leben kann, brauche ich kinderfreie Zone, bekomme aber erst im Sommer nen Kindergartenplatz für Carlos, wenn ich Glück habe. Und da bin ich halt am überlegen ob ich nicht evtl. auf eine Tagesmutter zurück greifen soll für den Übergang, bis er einen Kiga Platz hat.
Liebe Grüße und danke für Eure Antworten
Stefi
Bisherige Antworten

Was kostest/kostete Eure Tagesmutter?

hallo stefi.....seit diesem jahr müssen tagesmütter das geld versteuern...deswegen ist es reichlich teuer geworden....habe von 5 euro die stunde aufwärts gehört......ich denke so kommt es für mich dann auch nimmer in frage wenn cédric ma alt genug dafür wäre...da warte ich lieber bis er 2 iss und dann ab innen kiga....lg sasi

Was kostest/kostete Eure Tagesmutter?

Hallo Sasi,
ja im Kiga is Carlos ja schon angemeldet. Da ich aber nicht weiß, ob ich schon nach den Sommerferien einen Platz bekomme (was schön wäre), ich warte schon ganz gespannt auf Post vom Jugendamt, die müßen bald kommen, die Zu- oder Absagen und bis kommendes Jahr nach den Sommerferien würde ich nur ungerne warten wollen, also müßte dann evtl. eine Tagesmutter für 2 oder 3 Tage die Woche her. Aber das wird sich alles noch entscheiden wie es genau laufen wird.
Liebe Grüße Stefi

3,00€ pro Stunde. War eine mit Tagesmutter-Ausbildung, das war uns wichtig. LG Annekathrin.

3,00€ pro Stunde. War eine mit Tagesmutter-Ausbildung, das war uns wichtig. LG Annekathrin.

Hallo Annekathrin,

ich habe diese Tagesmutterausbildung auch gemacht und vertrete die Meinung das ich dadurch nicht zur "besseren" Tagesmutter wurde. Lediglich der 1.Hilfekurs speziell am Kind, der darin enthalten ist, war sinnvoll. Mal ein Beispiel: Wir hatten an einem Wochenende das Thema Ernährung. Die Aufgabenstellung war: male ein Bild wie du dir ein gesundes Frühstück vorstellst. Ich dachte die wollen mich verkackeiern. Ich habe ein gelbes Quadrat gemalt und den Rest der Zeit geschmollt. Auf die Frage des Referenten was mein Bild darstellen soll sagte ich nur: Ein Vollkorntoast.

Das Einzige was ich glaube ist, eine Tagesmutter die so nebenbei ein paar Euro verdienen will und das Kind im Laufstall verwahrt tut sich kein halbes Jahr jedes Wochenende so einen Kurs an.

Stefi, ich habe übrigens 4,50 genommen, Windeln mussten gebracht werden, Essen war inclusive.

Kannst dich ja mal beim Jugendamt erkundigen, die vermitteln auch geprüfte Tagesmütter.

LG, Ute

3,00€ pro Stunde. War eine mit Tagesmutter-Ausbildung, das war uns wichtig. LG Annekathrin.

Hallo Ute,
ja ich werde wenn es soweit ist hier zum "i punkt Familie" nennt sich das hin gehen. Da gibt es auch so eine Betreuungsbörse, aber ich wollte einfach mal so schauen, was das so kostet im groben, das man nicht so ganz unvorbereitet da auf der Matte steht.
Liebe Grüße Stefi

Was kostest/kostete Eure Tagesmutter?

Liebe Stefi,

wir zahlen 5 Euro die Stunde incl. warmes Mittagessen. Ist allerdings eine Nachbarin ohne Tagesmutterausbildung. Aber da sie selbst 3 Kinder hat (alle schon aus dem gröbsten raus), war uns das nicht wichtig. Gibt es bei Euch kein Familienzentrum oder Mütterzentrum oder sowas ähnliches? Die vermitteln hier auch Tagesmütter und können Dir bestimmt sagen, welcher Stundensatz bei Euch in der Gegend üblich ist.

Liebe Grüsse

Sanne

Was kostest/kostete Eure Tagesmutter?

Hallo Sanne,
ja sowas gibt es hier, da werde ich mich dann auch hin wenden, wenn es soweit ist. Aber schon mal vorab zu wissen, was so genommen wird, von Tagesmüttern find ich halt auch ganz gut, dann ist man nicht so ganz unvorbereitet.
Liebe Grüße Stefi

Was kostest/kostete Eure Tagesmutter?

Hallo Stefi!

Wir haben 2,50 die Stunde incl. allen Mahlzeiten und Getränken bezahlt.

Klingt wenig, aber wenn Du einen Vollzeitplatz buchst, kommt es trotzdem ziemlich teuer. Ein Ganztagesplatz kostete 380 Euro im Monat; davon können hier 3 Kinder den ganzen Tag in den Kindergarten gehen, incl. Essen.

Silas war im Durchschnitt 3 Tage die Woche für etwa 6 Stunden dort. Das kam uns auf ~ 180 Euro im Monat.

Unsere Tagesmutter ist auch übers Jugendamt gemeldet und wird regelmäßig kontrolliert.

Am Wichtigsten für uns war jedoch, dass die Chemie zwischen dem Kind und ihr gestimmt hat. Und das hat es. Silas redet heute noch oft von seiner Tini und ab und zu gönnen wir ihm auch den Luxus, dass er immer mal einen Tag noch dorthin gehen darf (z.B. wenn der KiGa Urlaub hat).

Ich würde es trotz der Kosten immer wieder machen. Die Betreuung ist doch wesentlich individueller als in Krippen und flexilber sind Tagesmütter auch meistens. Wir konnten Silas dort z.B. schon um 6 Uhr früh hinbringen, wenn ich Frühdienst hatte.

GLG von Betsy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen