Suchen Menü

Was könnten wir mal basteln?? Habt ihr eine Idee?

Hallo,
ich würde so gerne mal was basteln mit Alina. Mir fällt aber einfach nichts ein.
Was basteln, malen und werkeln angeht bin ich so unkreativ :-( Ich habe einen haufen Bastelpapiere usw. im Keller - aber einfach keine Idee. Oder was tolles aus gesammelten Blättern oder so? Habt ihr einen schönen Vorschlag? Oder ein Herbst-Fensterbild?? Aber welches Motiv? Selbst malen - ohh ich glaube da sitze ich Übermorgen noch *lach*
Also her mit Euren kreativen Ideen ;-)
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Was könnten wir mal basteln?? Habt ihr eine Id

Hallo Andrea,
aktuell könnte an Blätter sammeln und mit Wasserfarben anmalen. Kastanien sammeln, auf Holzzahnstocher pieksen und daraus Tiere basteln. Vielleicht eine Laterne basteln?
Oder schon Weihnachtsschmuck aus silber und goldfarbenen Papier Sterne u.s.w.basteln.
LG
Alexandra

Re: Was könnten wir mal basteln?? Habt ihr eine Idee?

Huhu Andrea,
was gut bei den Kidnern angekommen ist,einfache Laternen fürs KiZi basteln,das geht so: Du drückst der Maus einen Pinsel mit Kleister in die Hand den sie dann auf buntes Transparentpapier verschmieren darf.DArauf können sie dann klein geschnittene (oder gerissenes Transparentpapier,das Du schon vorher vorbereitet hast)Vierecke auf verteilen und andrücken.Das ganze trocknen lassen.Dann nimmst eine leere Plastikschale(z.B. von Weintrauben) und wickelst das Transparentpapier um die Schachtel(z.B. als Bonbon die Enden mit Pfeifenputzer knoten)Dadurch machst noch ein bissl Draht udn fertig ist das Kunststück:-).Willst unsere mal sehen*g*?
Liebe Grüße sandra

die gleiche haben wir auch letzes jahr gemacht!

Huhu Andrea,
was gut bei den Kidnern angekommen ist,einfache Laternen fürs KiZi basteln,das geht so: Du drückst der Maus einen Pinsel mit Kleister in die Hand den sie dann auf buntes Transparentpapier verschmieren darf.DArauf können sie dann klein geschnittene (oder gerissenes Transparentpapier,das Du schon vorher vorbereitet hast)Vierecke auf verteilen und andrücken.Das ganze trocknen lassen.Dann nimmst eine leere Plastikschale(z.B. von Weintrauben) und wickelst das Transparentpapier um die Schachtel(z.B. als Bonbon die Enden mit Pfeifenputzer knoten)Dadurch machst noch ein bissl Draht udn fertig ist das Kunststück:-).Willst unsere mal sehen*g*?
Liebe Grüße sandra

Hab Dir eine PN geschickt

Huhu Andrea,
was gut bei den Kidnern angekommen ist,einfache Laternen fürs KiZi basteln,das geht so: Du drückst der Maus einen Pinsel mit Kleister in die Hand den sie dann auf buntes Transparentpapier verschmieren darf.DArauf können sie dann klein geschnittene (oder gerissenes Transparentpapier,das Du schon vorher vorbereitet hast)Vierecke auf verteilen und andrücken.Das ganze trocknen lassen.Dann nimmst eine leere Plastikschale(z.B. von Weintrauben) und wickelst das Transparentpapier um die Schachtel(z.B. als Bonbon die Enden mit Pfeifenputzer knoten)Dadurch machst noch ein bissl Draht udn fertig ist das Kunststück:-).Willst unsere mal sehen*g*?
Liebe Grüße sandra

Re: Was könnten wir mal basteln?? Habt ihr eine Idee?

Blätter sammeln und mit Tusche anmalen und aufs Papier drücken. Oder Stempel aus Schaumgummi kaufen, diese werden mit Textilfarbe bepinselt und dann auf Leinentaschen gedrückt. Wir verschenken diese dann zu Weihnachten.
Auf Transparentpapier können die Kinder auch mit Wachsmalstiften malen und danach faltest du die bemalten Seiten aneinander und bügelst das Papier bis die Farben geschmolzen sind. Und nur eine Seite darf bemalt werden.
Vorsichtig, sonst wird das Papier braun. Damit kann man auch eine schöne Laterne basteln. Laternenbedarf bekommst du im Bastelgeschäft.
Oder Schmetterlinge/Drachen - eine A4-Seite in der Mitte falten und die eine Seite mit Tusche bemalen lassen und dann die andere Seiten rüberdrücken, wenn du vorher die Konturen aufgemalt hast, hast du nach dem Ausschneiden einen Drachen z.B. den du an die Tür hängen kannst. Dazu dann noch den Schwanz mit Krepppapier kreieren - fertig.
Ich hoffe du hast meine Anleitungen verstanden. grins
LG Kirsten

Re: Was könnten wir mal basteln?? Habt ihr eine Id

Hallo Andrea,
Windlichter: Verschiedenfarbiges Transparentpapier in kleine Fetzen reißen oder schneiden, Marmeladegläser oä (Hauptsache oben schön breit, sonst platzt das Glas)schön dick mit Kleister einpinseln (lassen), Papierschnipsel draufdrücken, trocknen lassen. Teelicht rein, fertig.
Halloweenkürbisse kinderleicht: Kleinen Kürbissen Gesichter mit Filzstiften aufmalen
Drachengirlande: Kleine Drachen (also Rautenformen) auf Tonpappe vorzeichnen und ausschneiden. Gesichter aufmalen und den Drachenschweif aus Krepppapier (Achtung färbt Hölle auf nassen Kinderpfoten) und Bindfaden dazu. Auf Bindfaden auffädeln und aufhängen. Da kann man auch Herbstblätter mit auffädeln, sieht auch hübsch aus.
Man kann auch: Steine bemalen, Tiere aus Kastanien und Eicheln basteln (kleben, geht besser als mit Zahnstochern), Pustebilder (ordentlich nasse Tusche auf ein großes Blatt klatschen und mit Strohhalmen anpusten) sind bei uns deeer Hit gerade.
Viel Spaß, Basteln ist toll ;-)
LG
Maren

Re: Was könnten wir mal basteln?? Habt ihr eine Idee?

Hallo Andrea,
bin auch kein Bastelfreak, aber ein paar Sachen kriege ich hin. Z. B. eine Blätterkrone: einfach einen Streifen aus Pappe ausschneiden und in Kopfgröße zusammentackern. Dann bunte Blätter, Beeren u. dgl. antackern. Geht einfach und das Ergebnis hält je nach Beanspruchung ein paar Stunden. Oder einen Fühlkarton basteln: Einfach einen Schuhkarton mit hübschem Papier bekleben, an der Seite ein großes Loch für die Hand hinein schneiden - fertig! Und dann kann nach Herzenslust gefühlt werden, z. B. Eicheln, Kastanien, Birnen, Äpfel, Maiskolben, Kürbisse etc.
Alles, was mir sonst noch so einfiele, wurde schon genannt.
Viel Spaß beim Basteln,
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen