Suchen Menü

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 3

Zuerst noch eine Zusatzfrage zum 2. Teil: Können eure Kinder schwimmen?
Und jetzt geht es zum 3. Teil, den unterteile ich in mehrere Bereiche. Bitte kopiert die Fragen in euren Text rein, dann ist es einfacher die Antworten zu zu ordnen.
Fragen zum Umgang mit sich selbst!
1. Wie ist das Selbstwertgefühl?
2. Wie das Selbstvertrauen?
3. Das Urvertrauen?
4. Inwieweit könnt ihr euren Kindern Eigenverantwortung übertragen und vor allem in welchen Bereichen tut ihr das?
5. Wie gross ist die Selbstdisziplin?
6. Und was macht der Ehrgeiz?
Im Umgang mit anderen!
7. Wie integriert sind sie im Kindergarten?
8. Wie viele gute Freunde haben sie?
9. Wie oft treffen sie ihre besten Freunde?
10. Wie sieht es mit Achtung und Respekt aus? Gegenüber den Eltern und gegenüber anderen?
11. Wie anpassungsfähig sind sie?
12. Und wie kompromissbereit?
13. Wie sieht es aus mit Lösen von Probleme und Konfliktsituationen innerhalb einer Gruppe Kinder?
14. Welchen Platz hat das Kind innerhalb einer Gruppe? Eher Bestimmer, Führer, Macher? Oder eher zurückhaltender, abwartend? Mitläufer? Steht es oft im Wettbewerb mit anderen?
15. Wie oft misst sich das Kind mit anderen? Oder vergleicht sich?
16. Wie sieht es mit der Sprache aus? Eher redegewandt oder Redemuffel?
17. Wie mitfühlend sind sie mit anderen Kindern? Mit den Eltern?
Und Sonstiges!
18. Welchen Berufswunsch haben eure Kinder?
19. Wie steht es mit dem Umweltbewusstsein?
20. Wo liegen die Interessen?
21. Die Stärken eurer Kinder!
22. Und die Schwächen!
LG Zauseline, die sich jetzt auch gleich ans antworten macht!
Bisherige Antworten

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 3

Fragen zum Umgang mit sich selbst!
1. Wie ist das Selbstwertgefühl?
Unerschütterlich! :-)
2. Wie das Selbstvertrauen?
Sehr hoch! :-)
3. Das Urvertrauen?
Ich denke gut, aber ich weiss ihre Ängste und ihre Anhänglichkeit nicht so richtig einzuordnen. Irgendwoher muss das ja kommen. Aber was uns betrifft, uns vertraut sie soo blind, dass es manchmal schon erstaunlich ist.
4. Inwieweit könnt ihr euren Kindern Eigenverantwortung übertragen und vor allem in welchen Bereichen tut ihr das?
Wir versuchen ihr recht viel Eigenverantwortung zu übertragen. Vor allem, was ihren Körper, ihre Klamotten, ihr Geld, ihr Zimmer, Fernsehen, Computerspielen und das Schlafengehen betrifft. Manchmal müssen wir lenkend eingreifen und natürlich begleiten wir sie bei diesen Dingen, d.h. wir reden darüber und erklären ihr viel.
5. Wie gross ist die Selbstdisziplin?
Kommt echt darauf an, um was es geht. Manchmal erstaunlich gut, manchmal erstaunlich schlecht. :-)
6. Und was macht der Ehrgeiz?
Es geht so! Könnte meiner Meinung nach mehr sein. Und vor allem ist ihr komplett wurscht, was andere Kinder so machen und können. Damit kann man sie nicht locken.
Im Umgang mit anderen!
7. Wie integriert sind sie im Kindergarten?
Sehr gut!
8. Wie viele gute Freunde haben sie?
6 Freundinnen! Keine männlichen Freunde!
9. Wie oft treffen sie ihre besten Freunde?
Fast täglich!
10. Wie sieht es mit Achtung und Respekt aus? Gegenüber den Eltern und gegenüber anderen?
Gegenüber uns eher mäßig! :-D Im Umgang mit anderen enorm! Und da ist es egal, ob es sich um Erwachsene oder Kinder handelt. Sie weiss sich echt zu benehmen!
11. Wie anpassungsfähig sind sie?
Bei uns Eltern eher mäßig, aber auch hier zeigt sie im Umgang mit anderen eine enorme Anpassungsfähigkeit. Das haben wir ganz deutlich in Neuseeland mitbekommen. Was sie bei uns an Dominanz und Bestimmer Verhalten an den Tag legt, so zurückhaltend zeigt sie sich bei Kontakt mit anderen.
12. Und wie kompromissbereit?
Sehr kompromissbereit! Bei uns natürlich weniger, aber sie kommt auch schon mal von sich aus mit Kompromissen an. In der Kindergruppe macht sie das klasse. Ich bekomme es ja täglich mit, wenn sie hier zu Viert herumtoben.
13. Wie sieht es aus mit Lösen von Probleme und Konfliktsituationen innerhalb einer Gruppe Kinder?
Auch prima! Sie löst ihre Dinge komplett alleine. Ganz selten kommt sie mal weinend oder wütend zu mir. Aber das kam erst 1-2x vor in den letzten Monaten. Das scheint ihre starke Seite zu sein. Sie konnte sich schon sehr früh verbal durchsetzen. Kombiniert mir ihrer Kompromissbereitschaft ist sie da echt stark ausgerüstet.
14. Welchen Platz hat das Kind innerhalb einer Gruppe? Eher Bestimmer, Führer, Macher? Oder eher zurückhaltender, abwartend? Mitläufer? Steht es oft im Wettbewerb mit anderen?
Früher hätte ich gedacht, sie wird die Bestimmerin. Sie ist angepasst, manchmal auch untergeordnet, aber sie lenkt die Gruppe ganz clever mit ihren Ideen. Ganz oft machen dann doch alle, was sie vorschlägt, und keiner merkt es, dass sie ihren Willen durchgesetzt hat. :-)
Aber es gibt auch Konstellationen wo sie zum Mitläufer wird. Dann vergisst sie auch schon mal sich an die hier geltenen Regeln zu halten. Wettbewerbe hasst sie! Und wenn es zu einem kommt, dann endet das nicht selten in Tränen!
15. Wie oft misst sich das Kind mit anderen? Oder vergleicht sich?
Ganz selten!
16. Wie sieht es mit der Sprache aus? Eher redegewandt oder Redemuffel?
Sprachgewandte Quasselstrippe!
17. Wie mitfühlend sind sie mit anderen Kindern? Mit den Eltern?
Mit den Eltern hat sie nie Mitleid! Aber bei anderen kann sie das sehr gut!
Und Sonstiges!
18. Welchen Berufswunsch haben eure Kinder?
Jolina will zu Greenpeace! =-O Von uns hat sie das nicht!
19. Wie steht es mit dem Umweltbewusstsein?
Erstaunlich! Sie denkt über die Umwelt und die Natur wie eine, die zu Greenpeace will. ;-) Das ist auch schon im Kindergarten aufgefallen und ich wurde darauf angesprochen, dass sie ein enorm hohes Umweltbewusstsein hat.
20. Wo liegen die Interessen?
Rollenspiele, Phantasie, Basteln, Malen, Draussen sein, mit Freundinnen spielen, Natur, Tiere, Kristalle, Vulkane
21. Die Stärken eurer Kinder!
Willensstärke, Ausdauer, witzig, wissbegierig
22. Und die Schwächen!
Ängstlichkeit, Probleme mit Veränderungen

Achso!

Schwimmen kann sie, sie hat ja letztes Jahr das Seepferdchen gemacht. ;-)

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 3

1. Wie ist das Selbstwertgefühl?

sehr gut


2. Wie das Selbstvertrauen?

gut, laesst sich aber durchaus verunsichern
3. Das Urvertrauen?
4. Inwieweit könnt ihr euren Kindern Eigenverantwortung übertragen und vor allem in welchen Bereichen tut ihr das?

liz sucht kleidung aus, ist fuer ihr zimmer selbst verantwortlich,
5. Wie gross ist die Selbstdisziplin?

kommt drauf an bei was. zeichnet sie so laesst sie sich durch nix davon abbringen
6. Und was macht der Ehrgeiz?

sehr ehrgeizig, wird aber deutlich besser im erlieren
Im Umgang mit anderen!
7. Wie integriert sind sie im Kindergarten?

gut integriert
8. Wie viele gute Freunde haben sie?

alle maedels( 10) und 4 jungen sagt sie
9. Wie oft treffen sie ihre besten Freunde?

ihr bester freund und ihre zwei besten freundinnen wohnen im selben haus, daher taeglich auf spielplatz nach busfahrt
10. Wie sieht es mit Achtung und Respekt aus? Gegenüber den Eltern und gegenüber anderen?

es geht, wenn sie sich richtig aergert schreit sie noch und wettert
11. Wie anpassungsfähig sind sie?

passt sich schnell an, haengt aber auch mit unseren zig umzuegen zusammen
12. Und wie kompromissbereit?

ja
13. Wie sieht es aus mit Lösen von Probleme und Konfliktsituationen innerhalb einer Gruppe Kinder?

kann sie sehr gut. probleme gibt es wenn zb anderes kind total sturr ist. zb we waren wir auf einer party. anderes maedchen, gleiches alter, spielte mit liz. gastgeber gan ihnen einen ball. zuerst spielten sie zusammen, dann wollte maedchen alleine. ok sagte liz aber im wechsel. ging eine weile, dann fing maedchen an sobald liz ball hatte zu zerren an ihr, schubsen, kratzen. liz wehrte sich verbal, bestand aber darauf dass sie an der reihe waere. beide rangelten dann um ball. dazwischen kam liz immer wieder und sagte: die hoert nicht und will nicht teilen, was soll ich nur machen. nach einer halben stunde entschloss sie sich nicht mehr mit maedchen zu spielen. die ist wie david ;-)
14. Welchen Platz hat das Kind innerhalb einer Gruppe? Eher Bestimmer, Führer, Macher? Oder eher zurückhaltender, abwartend? Mitläufer? Steht es oft im Wettbewerb mit anderen?

abartend
15. Wie oft misst sich das Kind mit anderen? Oder vergleicht sich?

gerne und oft
16. Wie sieht es mit der Sprache aus? Eher redegewandt oder Redemuffel?

ohne punkt und komma
17. Wie mitfühlend sind sie mit anderen Kindern? Mit den Eltern?

mit kindern ja, mit eltern manchmal, wenn a schreit oder d nervt
Und Sonstiges!
18. Welchen Berufswunsch haben eure Kinder? astronautin, arzt
19. Wie steht es mit dem Umweltbewusstsein? geht so, wirft sachen in muell, reisst keine blumn ab etc, ist aber nicht so unser thema
20. Wo liegen die Interessen? zeichnet, liest, hat lehrerin gedicht geschrieben, bastelt und turnt gerne, liebt musikschule
21. Die Stärken eurer Kinder! kreativ, lustig, energisch
22. Und die Schwächen! sehr vertrauensselig: wuerd nie mit fremden gehen, ausser sie hat 2 worte mit ihm gesprochen, dannist er nicht mehr fremd =-O

lg

mein mann erzaehlte folgendes" er war mit l einkaufen. sie schaute einen jungen durchdringend an. m fragte sie warum. sie sagte, sie frage sich ob er ein guter ehemann waere :-D

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 3

Moin!

Jetzt wird's schon schwieriger ;-)

1. Wie ist das Selbstwertgefühl?

sehr gut, er ist da sehr "stark".


2. Wie das Selbstvertrauen?

Kommt drauf an, wie man es definiert. Er kann extrem frustiert sein, wenn was nicht klappt oder wenn er sich untergebuttert fühlt, an sich geht er aber immer den Weg, den er will, nicht den, den andere wollen. Schon gar nicht andere Kinder.


3. Das Urvertrauen?

In uns? Absolut vollständig. Er vertraut uns blind, wir sind seine Homebase sozusagen. Da er sich mit seinem Bruder sehr viel streitet und mit anderen Kindern nicht, denke ich, dass er auch in ihn sehr viel Vertrauen hat.


4. Inwieweit könnt ihr euren Kindern Eigenverantwortung übertragen und vor allem in welchen Bereichen tut ihr das?

Wir können ihm die in vielen Bereichen übertragen. Die Sache mit dem Brot schmieren hatten wir ja schon. Er fährt ja auch jeden Tag mit dem Schulbus und organisiert sich die Besuche auch selbst. Schlaf und so sowieso. Wo das nicht klappt, ist der Süßigkeitenkonsum. Er ist einfach ein Kind, das sich wirklich fast ausschließlich von Süßkram ernähren würde. Da sein Bruder nicht so ist, führe ich das wirklich auf seine Persönlichkeit zurück. Unbegrenzt Computer oder Nintendo spielen ginge wahrscheinlich auch nicht, da bin ich aber nicht sicher.


5. Wie gross ist die Selbstdisziplin?
6. Und was macht der Ehrgeiz?

Die beiden führe ich mal zusammen. Da kommt es sehr drauf an, was es ist. Es gibt schon Dinge, die will er einfach schaffen. Dann kann er da recht hartnäckig dran bleiben und auch konzentriert sein. Aber das sind dann auch Sachen, wo er frustriert ist, wenn es nicht klappt. Ansonsten find ich Selbstdisziplin etwas schwer einzuschätzen in dem Alter.


Im Umgang mit anderen!
7. Wie integriert sind sie im Kindergarten?

Er ist sehr beliebt und sehr begehrt. Ich würde sagen, er ist selbst beliebter, als seine Kindergartenkumpels IHM wichtig sind.


8. Wie viele gute Freunde haben sie?

Er hat so drei, vier Kindergartenfreunde, mit denen er sich öfter mal trifft, aber das sind irgendwie mehr Zweckgemeinschaften. Die besten Freunde hat er in der Schule, das sind eigentlich zwei, wobei es noch zwei oder drei ganz gute Freunde dort gibt. Aber mit zweien versteht er sich blind.


9. Wie oft treffen sie ihre besten Freunde?

die besten gar nicht mal oft, ein oder zweimal im Monat. Einen der Freunde aber jeden Tag zweimal im Bus.


10. Wie sieht es mit Achtung und Respekt aus? Gegenüber den Eltern und gegenüber anderen?

Wie definierst Du Achtung und Respekt? Mit nicht-anmaulen? Dann unter null ;-) Sagen wir so, sein Urvertrauen ist seeehr groß *g* Andere beschreiben ihn mir immer als sehr "pflegeleichtes" Kind, das sich nie "danebenbenimmt". Ich kann an sich mit den Worten nicht viel anfangen.

11. Wie anpassungsfähig sind sie?
12. Und wie kompromissbereit?

Beantworte ich auch mal zusammen mit geht so. Er weiß halt sehr genau, was er will. Er lässt sich nicht leicht zu irgendwas überreden, weder von uns, noch von anderen. Die Erzieher sagen, die Kinder respektieren das, bei ihm gibt es wohl von vornherein keine Diskussionen. Wenn er gefragt wird, ob er irgendas mitmachen will, dann sagt er ja oder nein und das wird so akzeptiert. Er scheint da eine sehr klare Haltung zu haben. Er wird aber mit den Jahren etwas kompromissbereiter, vor zwei, drei Jahren war das ja noch völlig unmöglich.


13. Wie sieht es aus mit Lösen von Probleme und Konfliktsituationen innerhalb einer Gruppe Kinder?

Er ist selten in den Problemen drin, wurde uns auch gerade nochmal gesagt. Er macht halt sein Ding, wenn die anderen sich streiten, sollen sie doch. Da gibt es wohl öfter mal ziemlich Krawall, aber Arne ist da einfach nicht mit dabei. Durch seine Klarheit gibt es da einfach nichts zu streiten.


14. Welchen Platz hat das Kind innerhalb einer Gruppe? Eher Bestimmer, Führer, Macher? Oder eher zurückhaltender, abwartend? Mitläufer? Steht es oft im Wettbewerb mit anderen?

Ich denke, das ist schon einigermaßen klargeworden, oder? Er ist eigentlich sehr gut integriert in die Gruppe, ich denke nicht, dass er dort oft der Anführer ist. Aber er ist trotzdem sehr unabhängig und macht dann oft sein eigenes Ding. Wer mitmacht, macht mit, wer nicht, der lässt es.

Er beobachtet auch sehr viel, hat er schon immer gemacht. Dann macht er die Dinge später für sich (z.B. wenn Kinder im Kindergarten häkeln oder falten. Eine Erzieherin meinte, ganz oft faltet er dann die Dinge selbst nach, allerdings im mini-Format). Er ist ein wirklich guter Beobachter, der sich zudem noch sehr viel merken kann (neidneid)


15. Wie oft misst sich das Kind mit anderen? Oder vergleicht sich?

Ja, macht er schon. Aber vor allem mit seinem Bruder, was natürlich schwierig ist. Ein wenig vergleicht er sich auch mit anderen, aber durch seine großen Freunde ist er gewohnt, dass nicht alle gleich sind. Es ist insgesamt kein großes Thema bei uns, außer eben mit dem Bruder.


16. Wie sieht es mit der Sprache aus? Eher redegewandt oder Redemuffel?

An sich sehr redegewandt, zu Hause kann er echt quatschen, bis der Arzt kommt. Mit seinen beiden besten Freunden redet er auch sehr viel. Aber sonst ist er sehr zurückhaltend, in der "Öffentlichkeit" redet er wenig bis gar nicht, je nach (erwachsener!) Person. Er ist da ein sehr verschlossenes Kind.


17. Wie mitfühlend sind sie mit anderen Kindern? Mit den Eltern?

Mittelmäßig. Er ist jetzt kein Kind, das mit anderen mitweinen würde. Er ist ja so ein Beobachterkind, er registriert die Stimmungen schon sehr genau, aber ich denke, er würde jetzt nicht besonders mitleiden. Wobei ich das bei Tieren schon beobachte. Zu denen hat er ohnehin einen engen Bezug, er war schon immer ein kleiner Tierfreund.
Und Sonstiges!
18. Welchen Berufswunsch haben eure Kinder?

äh, keinen speziellen, glaub ich. Neulich wollte er mal Rennfahrer werden. Da sieht Malte schon viel klarer. Ich denke, er weiß noch gar nicht, welche Berufe es für seine Interessen und Talente gibt.


19. Wie steht es mit dem Umweltbewusstsein?

Geht so. Auch das ist bei Malte viel ausgepräger, weil er einfach "technisch" viel darüber weiß, weil es ihn einfach interessiert. Arne ist ja nicht so ein Fragen-Frager, so dass das einigermaßen an ihm vorbeigeht. Die Basics wie Wasser und Strom sparen, Müll trennen, nichts in die Botanik schmeißen und so hat er einfach von uns mitbekommen. Es liegt ihm aber nicht am Herzen.


20. Wo liegen die Interessen?

Wenn man ihn fragt, was er machen will, dann will er Dominion spielen. Oder die Siedler. Oder Monopoly. Er spielt wirklich gerne Gesellschaftsspiele, für Schach ist er aber zu schnell frustriert. Dann malt und bastelt er sehr gerne und näht sehr viel mit der Maschine. Den Rest der Zeit ist er draußen. Wie gesagt, er ist ein Kletterkind. Neuerdings durch seine Freunde auch ein Fußballkind, jetzt will er in den Fußballverein.

Er ist sonst sehr interessiert an Vorgängen im weitesten Sinne. Er bäckt und kocht gerne, das fällt auch darunter. Aber gerade, wie etwas hergestellt oder ausgeführt wird, interessiert ihn sehr.

Außerdem ist er wie gesagt ein Tierfreund. Von der Katze über Tausendfüßler bis zu Qualle. Er hat da keinerlei Scheu, er streichelt alles :-D


21. Die Stärken eurer Kinder!

Seine Unabhängigkeit, sein klares Bewußtsein davon, was er will und was nicht und seine damit zusammenhängende Abstraktionsfähigkeit. Dadurch ist er einerseits so kreativ (dafür braucht man ja beides), andererseits ist er eben so Mathe-stark.


22. Und die Schwächen!

dieselben :-) Er macht es sich ja nicht immer einfach so. Außerdem seine extreme Zurückhaltung Erwachsenen gegenüber. Aber inzwischen taut er schon nach vergleichsweise kurzer Zeit auf. Dann redet er vielleicht nicht richtig mit den Leuten, aber nimmt zumindest auf, was sie sagen.

Aber Kindern gegenüber ist das nicht so, das wäre schon eher ein Problem.

LG Franziska

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 3

1. Wie ist das Selbstwertgefühl?
Recht gut
2. Wie das Selbstvertrauen?
Auch durchschnittlich
3. Das Urvertrauen?
Sehr gut
4. Inwieweit könnt ihr euren Kindern Eigenverantwortung übertragen und vor allem in welchen Bereichen tut ihr das?
Benjamin ist sehr oft ganz alleine draussen ansonsten fällt mir dazu nix ein...
5. Wie gross ist die Selbstdisziplin?
Nicht sehr groß
6. Und was macht der Ehrgeiz?
Nicht groß
Im Umgang mit anderen!
7. Wie integriert sind sie im Kindergarten?
Gut integriert
8. Wie viele gute Freunde haben sie?
Zwei, drei
9. Wie oft treffen sie ihre besten Freunde?
Den einen sehr oft, da es unser Nachbar ist, den andern im Kindergarten jeden Tag.
10. Wie sieht es mit Achtung und Respekt aus? Gegenüber den Eltern und gegenüber anderen?
Fast bis gar nicht vorhanden
11. Wie anpassungsfähig sind sie?
Wird immer besser, aber ist immer noch nicht sehr gut.
12. Und wie kompromissbereit?
Wird auch immer besser
13. Wie sieht es aus mit Lösen von Probleme und Konfliktsituationen innerhalb einer Gruppe Kinder?
Eigentlich gut.
14. Welchen Platz hat das Kind innerhalb einer Gruppe? Eher Bestimmer, Führer, Macher? Oder eher zurückhaltender, abwartend? Mitläufer? Steht es oft im Wettbewerb mit anderen?
Ich würd ihn mal als Mitläufer mit Schlägerqualität einstufen *lach*
15. Wie oft misst sich das Kind mit anderen? Oder vergleicht sich?
Nur in körperlichen Aspekten - ab und zu.
16. Wie sieht es mit der Sprache aus? Eher redegewandt oder Redemuffel?
Eindeutig Redemuffel
17. Wie mitfühlend sind sie mit anderen Kindern? Mit den Eltern?
Fast gar kein Mitgefühl mit den Eltern, aber mit andern Kindern sehr wohl
Und Sonstiges!
18. Welchen Berufswunsch haben eure Kinder? Baggerfahrer oder Kranfahrer - egal, hauptsache mit irgend einer tollen großen Maschine
19. Wie steht es mit dem Umweltbewusstsein? Sehr groß!
20. Wo liegen die Interessen? Bei Allem, was technisch ist oder irgendwas zum körperlich arbeiten ist.
21. Die Stärken eurer Kinder!
Er kann richtig zupacken, wenns ans arbeiten geht.
22. Und die Schwächen!
Er ist immer noch viel zu stur und starrköpfig. Wenn er was nicht will, dann will er´s nicht - basta. Das wäre schön, wenn sich das ändern würde.
LG Uschi

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 3

Ach ja - er läuft jetzt seit zwei Wochen vom Kindergarten alleine nach Hause - und das macht er total souverän! Er holt sich auch sein Trinken selber und macht sich ohne mein Wissen auch schon mal was zu Essen.
Soviel noch zu Punkt 4.
LG Uschi

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 3

Uiii, jetzt wirds kompliziert :-D
1. Wie ist das Selbstwertgefühl?
Einwandfrei
2. Wie das Selbstvertrauen?
Gut, Charlotte zweifelt eher selten an sich
3. Das Urvertrauen?
Auch gut
4. Inwieweit könnt ihr euren Kindern Eigenverantwortung übertragen und vor allem in welchen Bereichen tut ihr das?
Tja, ein wunder Punkt. Charlotte lässt sich zu gerne bemuttern. Aufräumen, fertigmachen, anziehen.....Fremdwörter für sie.
Alles was ihr Spaß macht, möchte sie gerne alleine machen: Kochen, Backen, Basteln.
5. Wie gross ist die Selbstdisziplin?
Naja...nicht besonders, wir arbeiten dran. Charlotte sit eher chaotisch veranlagt.
6. Und was macht der Ehrgeiz?
Bei Dingen die sie gerne macht ist der riesengroß.
Im Umgang mit anderen!
7. Wie integriert sind sie im Kindergarten?
Charlottes zweite Heimat
8. Wie viele gute Freunde haben sie?
Richtig gute Freunde hat sie 6, 3 Jungen und 3 Mädchen
9. Wie oft treffen sie ihre besten Freunde?
1-2 Mal in der Woche, abwechselnd
10. Wie sieht es mit Achtung und Respekt aus? Gegenüber den Eltern und gegenüber anderen?
Bei Anderen ist sie wesentlich respektvoller. Mich ignoriert sie momentan gerne. Woanders hört sie aufs Wort :-(
11. Wie anpassungsfähig sind sie?
Sehr anpassungsfähig
12. Und wie kompromissbereit?
Mit anderen Kindern kein Problem, zu Hause will sie sich eher durchsetzen. Deswegen gibts momentan mit Theresa viel Zoff
13. Wie sieht es aus mit Lösen von Probleme und Konfliktsituationen innerhalb einer Gruppe Kinder?
Einwandfrei, ihre Erzieherinnen sind imemr von ihrer sozialen Kompetenz begeistert. Zu Hause ist das wieder eine andere Nummer
14. Welchen Platz hat das Kind innerhalb einer Gruppe? Eher Bestimmer, Führer, Macher? Oder eher zurückhaltender, abwartend? Mitläufer? Steht es oft im Wettbewerb mit anderen?
Charlotte kümmert sich gerne um kleinere Kinder, zeigt alles und nimmt sie an die Hand. Es gibt kaum Kinder mit denen sie nichts zu tun haben will. Sie kann genauso mal Bestimmer sein und dann auch wieder Mitläufer, ist absolut situationsabhängig.
15. Wie oft misst sich das Kind mit anderen? Oder vergleicht sich?
Eher selten. Sie erzählt mal das andere Kinder was besser können als sie, aber eigentlich ist es ihr nicht wichtig.
16. Wie sieht es mit der Sprache aus? Eher redegewandt oder Redemuffel?
Charlotte ist redegewand, sie lispelt etwas.
17. Wie mitfühlend sind sie mit anderen Kindern? Mit den Eltern?
Extrem mitfühlend.
Und Sonstiges!
18. Welchen Berufswunsch haben eure Kinder?
Momentan Astronautin
19. Wie steht es mit dem Umweltbewusstsein?
Im Kindergarten perfekt, zu Hause muss ich sie öfter mal erinnern. Vor allem was den Wasserverbrauch angeht.
20. Wo liegen die Interessen?
Malen, Basteln, Fahrrad, Inliner, Roller und Basketball
21. Die Stärken eurer Kinder!
Charlotte ruht in sich, hat eine hohe soziale Kompetenz. Sie freundet sich schnell an, hat wenig Berührungsängste mit anderen Kindern. Sie ist kreativ und entwickelt ständig neue Ideen.
22. Und die Schwächen!
Sie lässt sich schwer anspornen, entwickelt selten Ehrgeiz. Sie ist zumindest zu Hause stinkend faul.

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 3

zur schwimmfrage:er hat heute seine erste stunde im schwimmkurs
Fragen zum Umgang mit sich selbst!
1. Wie ist das Selbstwertgefühl?
2. Wie das Selbstvertrauen?
nicht kurz beantwortbar: er hat eine starke sprachentwicklungsstörung im bereich der aussprache, ihm wurde mit ca. 3-4 jahren bewusst,dass er da nicht so ist wie die anderen kinder im kiga, also er entwickelte ein starkes störungsbewusstsein.das hat sich jetzt aber zum glück abgeschwächt, zum einen weil die kinder ihn nach aufklärung durch die erzieher so akzeptieren wie er ist und zum anderen wir ihn die möglichkeiten gegeben haben, das er durch gemachte positive erfahrungen selbst merkt, dass er auch vieles gut kann.
aber trotzdem ist er da noch sehr verletzlich, erst vor ein paar wochen meinte er zu mir: er denkt, dass er innerlich dumm sei.
3. Das Urvertrauen?
gut
4. Inwieweit könnt ihr euren Kindern Eigenverantwortung übertragen und vor allem in welchen Bereichen tut ihr das?
in dem alltäglichen ablauf:anziehen,zähneputzen, tisch abräumen ect.
geht auch schon alleine zum bäcker(mit zettel in der hand),zur post ect.
5. Wie gross ist die Selbstdisziplin?
tja, durch die vielen therapien hat er schon recht früh gelernt, selbstdiszipliniert zu sein.wenn er einen termin hat, muss er da hin, ob er nun lust hat oder nicht.
6. Und was macht der Ehrgeiz?
wenn ihm etwas gefällt, legt er sich dafür schon ins zeug
Im Umgang mit anderen!
7. Wie integriert sind sie im Kindergarten?
jetzt gut.
8. Wie viele gute Freunde haben sie?
3 feste
9. Wie oft treffen sie ihre besten Freunde?
im kiga natürlich täglich unterhalb der woche, ansonsten ca 1x die woche
10. Wie sieht es mit Achtung und Respekt aus? Gegenüber den Eltern und gegenüber anderen?
alles ok
11. Wie anpassungsfähig sind sie?
mittelmäßig
12. Und wie kompromissbereit?
ok für sein alter
13. Wie sieht es aus mit Lösen von Probleme und Konfliktsituationen innerhalb einer Gruppe Kinder?
schlecht, braucht da noch viel unterstützung von erwachsenen
14. Welchen Platz hat das Kind innerhalb einer Gruppe? Eher Bestimmer, Führer, Macher? Oder eher zurückhaltender, abwartend? Mitläufer? Steht es oft im Wettbewerb mit anderen?
bei festen freunden gleichberechtigt, in einer kiga-gruppe ist er eher zurückhaltender, abwartend
15. Wie oft misst sich das Kind mit anderen? Oder vergleicht sich?
einerseits vergleicht er sich sehr mit anderen kindern, ihm ist es schon wichtig so zu sein wie die anderen.aber er schaut auch kritisch, kommentiert das verhalten anderer,nimmt nicht alles an.ich finde, er legt da eine gute mischung an den tag
16. Wie sieht es mit der Sprache aus? Eher redegewandt oder Redemuffel?
er redet zu hause fast ohne punkt und komma
17. Wie mitfühlend sind sie mit anderen Kindern? Mit den Eltern?
viel emphatie, kann sich gut in die situation anderer reinversetzen.
Und Sonstiges!
18. Welchen Berufswunsch haben eure Kinder?
architekt
19. Wie steht es mit dem Umweltbewusstsein?
gut für sein alter: ihm werden so langsam die zusammenhänge klar-sehr zu empfehlen ist die umwelt-cd für den computer von jako-o
20. Wo liegen die Interessen?
konstruieren, bauen, erschaffen, natur und autos, autos, autos...
21. Die Stärken eurer Kinder!
durchhaltewille,empathie,mittlerweile gut ausgeprägtes eigenes wertesystem,achtsamkeit-hach, ich liebe seinen eigenen kopf, seine persönlichkeit,toller junge!
22. Und die Schwächen!
er kann soooo ein muffelkopp sein!
lg
katja

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 3

zu Teil 2, Zusatzfrage Schwimmen: ja, sie hat das Seepferdchen, wir müssen nur wieder mehr üben... :-[
Fragen zum Umgang mit sich selbst!
1. Wie ist das Selbstwertgefühl? Gut
2. Wie das Selbstvertrauen? gut
3. Das Urvertrauen? ich denke, es ist da
4. Inwieweit könnt ihr euren Kindern Eigenverantwortung übertragen und vor allem in welchen Bereichen tut ihr das?
hmm, ich versuchs, muss da selber lernen, loszulassen und sie machen zu lassen, aber ich versuche, ihr mehr zu zutrauen und sie machen zu lassen, ganz besonders da, wo sie es einfordert. Selber waschen und anziehen lassen, im Strassenverkehr (sind am Üben des Schulweges) etc.
5. Wie gross ist die Selbstdisziplin? naja, mal ja, mal nein
6. Und was macht der Ehrgeiz? leider sehr groß, zu groß, oft größer als ihr Können und dann ist sie schnell frustriert (und tierisch sauer *seufz*), es wird aber langsam besser
Im Umgang mit anderen!
7. Wie integriert sind sie im Kindergarten? gut
8. Wie viele gute Freunde haben sie? 4-5
9. Wie oft treffen sie ihre besten Freunde? wöchentlich, bzw. fast täglich
10. Wie sieht es mit Achtung und Respekt aus? Gegenüber den Eltern und gegenüber anderen? wir üben noch... ok, ich würde sagen, manchmal fehlt noch das Gespür für die Grenzen der anderen, inkl. Eltern
11. Wie anpassungsfähig sind sie? geht, nicht zuviel und auch nicht zu wenig
12. Und wie kompromissbereit? wird besser, ja doch, sie kann es
13. Wie sieht es aus mit Lösen von Probleme und Konfliktsituationen innerhalb einer Gruppe Kinder?
da gibt es schon noch Baustellen
14. Welchen Platz hat das Kind innerhalb einer Gruppe? Eher Bestimmer, Führer, Macher? Oder eher zurückhaltender, abwartend? Mitläufer? Steht es oft im Wettbewerb mit anderen? abwechselnd, je nach dem, mit welchem Kind sie spielt, da gibt es welche, die mehr Bestimmer sind als sie selbst, da "fügt" sie sich öfter, bei anderen gibt sie selber den Ton an, es hält sich die Waage
15. Wie oft misst sich das Kind mit anderen? Oder vergleicht sich?
sie vergleicht schon, mir manchmal zu sehr, ich versuche da, mit ihr zu reden und sie dazu zu bringen, sich nicht immer messen zu wollen, langsam fruchtet es ;-)
16. Wie sieht es mit der Sprache aus? Eher redegewandt oder Redemuffel?
redegewandt
17. Wie mitfühlend sind sie mit anderen Kindern? Mit den Eltern?
doch durchaus, sie versucht zu trösten und zu helfen, besonders kleineren Kindern gegenüber ist sie sehr mitfühlend, beschützend, bemuttelnd ;-)
Und Sonstiges!
18. Welchen Berufswunsch haben eure Kinder?
Ballettänzerin, Reitlehrerin, Künstlerin, Polizeichefin 8-)
19. Wie steht es mit dem Umweltbewusstsein?
hmm, wir versuchen ihr, schon im kleinen beizubringen, die Umwelt zu achten, also Wasser zu sparen, keinen Müll auf die Strasse zu schmeissen usw. Wichtig ist, dass es wir ihr gut erklären, dann haftet es auch bei ihr
20. Wo liegen die Interessen?
eindeutig im kreativen-künstlerischen Teil, wobei sie auch motorisch sehr fit ist und sich geschickt und gern bewegt
21. Die Stärken eurer Kinder!
ist eigentlich mit der Frage 20 schon beantwortet
22. Und die Schwächen!
niedrige Frustrationstoleranz, das ist manchmal sehr anstrengend, manchmal ist sie zu "verträumt", bzw. lässt sich leicht ablenken und vergisst, was sie tun wollte oder sollte
LG
Astrid

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 3

puh, so viele Fragen, das artet ja in Stress aus ;-)
Fragen zum Umgang mit sich selbst!
1. Wie ist das Selbstwertgefühl?
normal
2. Wie das Selbstvertrauen?
gut
3. Das Urvertrauen?
normal
4. Inwieweit könnt ihr euren Kindern Eigenverantwortung übertragen und vor allem in welchen Bereichen tut ihr das?
anziehen + im bad fertig machen, aufräumen d. eigenen Sachen, Ordnung halten
5. Wie gross ist die Selbstdisziplin?
Wenn ihn was begeistert, sehr hoch
6. Und was macht der Ehrgeiz?
normal würd ich sagen
Im Umgang mit anderen!
7. Wie integriert sind sie im Kindergarten?
sehr
8. Wie viele gute Freunde haben sie?
5 Freunde: 4 Jungs (aus Kindi) - ein Mädchen (frühere Nachbarin)
9. Wie oft treffen sie ihre besten Freunde?
eher häufig
10. Wie sieht es mit Achtung und Respekt aus? Gegenüber den Eltern und gegenüber anderen?
Für derzeitiges Rüpelalter normal
11. Wie anpassungsfähig sind sie?
gute Anpassung
12. Und wie kompromissbereit?
hohe Kompromissbereitschaft
13. Wie sieht es aus mit Lösen von Probleme und Konfliktsituationen innerhalb einer Gruppe Kinder?
Super ! Seine Vorschulgruppe besteht aus 5 Jungs, die sehr intensiv zusammen Projekte im Kindi erlebt haben (zu den Themen: Freundschaft, Holz, Verkehr)
14. Welchen Platz hat das Kind innerhalb einer Gruppe? Eher Bestimmer, Führer, Macher? Oder eher zurückhaltender, abwartend? Mitläufer? Steht es oft im Wettbewerb mit anderen?
Das wechselt in dieser Gruppe nach Tagesform der jew. Kinder
15. Wie oft misst sich das Kind mit anderen? Oder vergleicht sich?
Nicht sehr oft
16. Wie sieht es mit der Sprache aus? Eher redegewandt oder Redemuffel?
Sehr redegewandt
17. Wie mitfühlend sind sie mit anderen Kindern? Mit den Eltern?
Sehr mitfühlend
Und Sonstiges!
18. Welchen Berufswunsch haben eure Kinder?
Rennskifahrer, Bergsteiger
19. Wie steht es mit dem Umweltbewusstsein?
Bekommt er vorgelebt
20. Wo liegen die Interessen?
Eindeutig in Technik
21. Die Stärken eurer Kinder!
(hab ihn grad gefragt: Rechnen) - Er ist mitfühlend, sensibel, super neugierig
22. Und die Schwächen!
mitfühlend, sensibel, neugierig :-)
Derzeit fehlt es deutlich an Mut

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 3

1. Wie ist das Selbstwertgefühl?
Gut, würde ich sagen.
2. Wie das Selbstvertrauen?
Auch gut.
3. Das Urvertrauen?
Was genau meinst Du damit? Wie soll ich das feststellen?
4. Inwieweit könnt ihr euren Kindern Eigenverantwortung übertragen und vor allem in welchen Bereichen tut ihr das?
In vielerlei Hinsicht. Er geht oft alleine in den KiGa, er passt ab und an kurz auf seine Schwester auf, er erledigt kleine Hausarbeiten (wenn er mag), er hat sein eigenes Taschengeld, er handwerkelt hie und da mal nach Anweisung aber letztlich alleine (Stuhl abschleifen etc.), er geht zum Bäcker Brötchen kaufen etc.
5. Wie gross ist die Selbstdisziplin?
Wenn er will, recht gut, das erstaunt mich manchmal, weil er auch noch manchmal recht undiszipliniert sein kann. Aber es hat sich schon sehr gebessert. *erleichtert aufatmet*
6. Und was macht der Ehrgeiz?
Riesig. So riesig, dass er ihm manchmal im Weg steht.
Im Umgang mit anderen!
7. Wie integriert sind sie im Kindergarten?
Ich denke, gut. Ist aber auch alles sehr überschaubar und familiär.
8. Wie viele gute Freunde haben sie?
Einen besten Freund, ein paar andere, die er aber eher im KiGa sieht.
9. Wie oft treffen sie ihre besten Freunde?
Täglich im KiGa und so 1-3mal die Woche noch danach, ist seeeeehr unterschiedlich. Bei uns ist zuhause auch oft so viel los, dass unsere Kinder sich einfach selbst genügen. Und manchmal MUSS unbedingt ein anderes Kind SOFORT besucht werden ;o).
10. Wie sieht es mit Achtung und Respekt aus? Gegenüber den Eltern und gegenüber anderen?
Ich bin eigentlich zufrieden, wie sich das entwickelt. Klar probiert er mal seine Grenzen aus, aber im Grunde ist er doch ein "guter Kerl".
11. Wie anpassungsfähig sind sie?
Zu allgemein für uns. Das kommt drauf an. Ich denke aber, im Prinzip ist er recht anpassungsfähig.
12. Und wie kompromissbereit?
Mal so mal so, je nach Verfassung. Oft erstaunlich kompromissbereit und oft auch sooooo stur...
13. Wie sieht es aus mit Lösen von Probleme und Konfliktsituationen innerhalb einer Gruppe Kinder?
Klappt meit schon, aber eben nicht immer.
14. Welchen Platz hat das Kind innerhalb einer Gruppe? Eher Bestimmer, Führer, Macher? Oder eher zurückhaltender, abwartend? Mitläufer? Steht es oft im Wettbewerb mit anderen?
Ganz klar der Macher, wenn er kann. Kräftemessen ist auch wichtig momentan.
15. Wie oft misst sich das Kind mit anderen? Oder vergleicht sich?
Ich weiß nicht wie oft, aber klar ist das ein wichtiges Thema.
16. Wie sieht es mit der Sprache aus? Eher redegewandt oder Redemuffel?
Sehr eloquent für sein Alter. Und er kann es manchmal so richtig genießen...
17. Wie mitfühlend sind sie mit anderen Kindern? Mit den Eltern?
Das ist ok, solange er im Gleichgewicht ist. Ist er müde, gestresst, angefressen, dann geht es eben nicht.
Und Sonstiges!
18. Welchen Berufswunsch haben eure Kinder?
Sowas wie Elektro-Ingenieur, denke ich. Er kennt den Begriff nur noch nicht.
19. Wie steht es mit dem Umweltbewusstsein?
Ist vorhanden.
20. Wo liegen die Interessen?
Technik, Autos, Eisenbahn (auch Modelleisenbahn), Bauen, Musik (singen, Klavier und Trompete spielen, tanzen), Zirkus ist momentan noch in. Englisch phasenweise auch. Ach ja, Geheimagenten und Detektive sind grad seeeehr gefragt.
21. Die Stärken eurer Kinder!
Schnelle Auffassungsgabe, strukturiertes Denken, Enthusiasmus
22. Und die Schwächen!
Ungeduld, manchmal Jähzorn
LG,
Susanne

Schwimmen und Urvertrauen

Schwimmen kann Anton seit Anfang Oktober. 3 Schwimmstunden haben genügt.
Wenn man Urvertrauen mit Vertrauen in die Eltern gleich setzt, so würde ich sagen, dass es sehr gut ist.
LG,
Susanne

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 3

Zur Zusatzfrage: Schwimmen kann Rebecca noch nicht, weil der Schwimmkurs, den sie begonnen hat, nach der 2. Stunde abgesagt wurde und wir nachher keinen passenden mehr gefunden haben.
Zum Rest:
1. Wie ist das Selbstwertgefühl?
Ich denke okay
2. Wie das Selbstvertrauen?
Auch okay
3. Das Urvertrauen?
Groß, soweit ich das beurteilen kann. Ich denke schon, dass sie uns blind vertraut.
4. Inwieweit könnt ihr euren Kindern Eigenverantwortung übertragen und vor allem in welchen Bereichen tut ihr das?
Die Kleidung, die sie anzieht, sucht sie (fast immer) selbst aus. Als wir noch in der alten Wohnung waren, durfte sie manchmal allein auf den (zur Wohnhausanlage gehörenden) Spielplatz, das geht jetzt nicht mehr, weil der nächste Spielplatz weit weg ist. Allein einkaufen gehen etc. geht auch nicht, weil alle Geschäfte mindestens 15 Minuten zu Fuß entfernt sind und sie einige stark befahrene Straßen überqueren müsste. Aber zugegebenermaßen tue ich mich da da auch mit dem Loslassen schwer.
5. Wie gross ist die Selbstdisziplin?
Hm, ich würde sagen, mal so, mal so
6. Und was macht der Ehrgeiz?
sehr groß, manchmal sogar zu groß, finde ich
Im Umgang mit anderen!
7. Wie integriert sind sie im Kindergarten?
sehr gut
8. Wie viele gute Freunde haben sie?
4 sehr gute und mehrere lockere Freundschaften, sie freundet sich überall sehr leicht mit anderen Kindern an
9. Wie oft treffen sie ihre besten Freunde?
Die meisten täglich im KiGa und zusätzlich öfter mal am Nachmittag
10. Wie sieht es mit Achtung und Respekt aus? Gegenüber den Eltern und gegenüber anderen?
gegenüber den Eltern könnte es oft besser sein. Anderen gegenüber ist es okay.
11. Wie anpassungsfähig sind sie?
meistens sehr
12. Und wie kompromissbereit?
verschieden. Manchmal muss es unbedingt nach ihrem Willen gehen, manchmal kann man sehr gut Kompromisse mit ihr schließen.
13. Wie sieht es aus mit Lösen von Probleme und Konfliktsituationen innerhalb einer Gruppe Kinder?
Mit Vanessa werden Konflikte leider meistens handgreiflich/lautstark gelöst, aber in anderen Gruppen funktioniert es fast immer sehr gut.
14. Welchen Platz hat das Kind innerhalb einer Gruppe? Eher Bestimmer, Führer, Macher? Oder eher zurückhaltender, abwartend? Mitläufer? Steht es oft im Wettbewerb mit anderen?
Das ist verschieden. Bei manchen Kindern ist sie eher die Anführerin, bei anderen eher die Mitläuferin. Wettbewerbe sind momentan eher selten ein Thema. Beim Entwicklungsgespräch hat es ihre Kindergärtnerin so ausgedrückt: "Da steht sie drüber."
15. Wie oft misst sich das Kind mit anderen? Oder vergleicht sich?
Nicht allzu oft
16. Wie sieht es mit der Sprache aus? Eher redegewandt oder Redemuffel?
Redegewandt
17. Wie mitfühlend sind sie mit anderen Kindern? Mit den Eltern?
Meist sehr mitfühlend und hilfsbereit.
Und Sonstiges!
18. Welchen Berufswunsch haben eure Kinder?
Tänzerin
19. Wie steht es mit dem Umweltbewusstsein?
Sehr gut, aber das sieht sie bei uns so
20. Wo liegen die Interessen?
Viiiele! Lesen, Schreiben, Rechnen, Tiere, Pflanzen, Steinzeit, Dinosaurier, Ballett, Pferde, Voltigieren, Eislaufen, um nur einige der aktuellen zu nennen
21. Die Stärken eurer Kinder!
Sehr aufgeschlossen und an vielem interessiert, selbständig, ehrgeizig, begeisterungsfähig, kreativ, starke soziale Ader
22. Und die Schwächen!
das ewige Herumtrödeln v.a. in der Früh und das "nicht hören können". Und natürlich der fehlende Ordnungssinn, alles "fällt" ihr einfach aus der Hand und das wird auch nicht besser, wenn man sie jeden Tag drauf hinweist, dass z.B. ihre Jacke auf den Haken gehängt gehört und nicht einfach achtlos im Vorzimmer auf den Boden geworfen werden soll.
LG
Sabine

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 3

Hallo!

Ja, er kann schwimmen, tauchen, springt sogar vom Drei-Meter-Brett.

1. Wie ist das Selbstwertgefühl?

ganz gut
2. Wie das Selbstvertrauen?

Im bekannten Umfeld groß, ansonsten tastet er sich langsam heran
3. Das Urvertrauen?
4. Inwieweit könnt ihr euren Kindern Eigenverantwortung übertragen und vor allem in welchen Bereichen tut ihr das?

Er darf allein in den KiGa vorgehen (ich folge dann etwas später mit Nicolas), geht auch zu einigen Freunden (wohnen aber alle im nahen Umfeld) allein
5. Wie gross ist die Selbstdisziplin?

nicht sehr groß
6. Und was macht der Ehrgeiz?

der ist schon besser ausgeprägt
Im Umgang mit anderen!
7. Wie integriert sind sie im Kindergarten?

sehr gut, ist wohl bei den Großen mit tonangebend
8. Wie viele gute Freunde haben sie?

wirklich gute Freunde - 2 bis 3
9. Wie oft treffen sie ihre besten Freunde?

unterschiedlich - manchmal fast jeden Tag mit einem nachmittags, manchmal auch mal wieder einige Zeit nicht
10. Wie sieht es mit Achtung und Respekt aus? Gegenüber den Eltern und gegenüber anderen?

er hat Respekt vor Erwachsenen
11. Wie anpassungsfähig sind sie?

findet sich nach kurzem Anlauf recht schnell in neuen Situationen zurecht
12. Und wie kompromissbereit?

naja, er möchte schon immer gern sagen, wo es lang geht - wird aber in letzter Zeit besser, macht jetzt auch selbst Kompromissangebote
13. Wie sieht es aus mit Lösen von Probleme und Konfliktsituationen innerhalb einer Gruppe Kinder?

Benedikt versucht es immer verbal, würde sich aber jetzt auch verteidigen - früher hat er sich alles gefallen lassen bzw. ist einfach gegangen
14. Welchen Platz hat das Kind innerhalb einer Gruppe? Eher Bestimmer, Führer, Macher? Oder eher zurückhaltender, abwartend? Mitläufer? Steht es oft im Wettbewerb mit anderen?

laut Erzieherinnen ist er gemeinsam mit einem Freund der "Anführer" im KiGa -
15.
Wie oft misst sich das Kind mit anderen? Oder vergleicht sich?

Wettbewerben mit anderen entzieht er sich, soweit er kann
16. Wie sieht es mit der Sprache aus? Eher redegewandt oder Redemuffel?

Kann sehr gut und viel reden ... konnte er schon immer
17. Wie mitfühlend sind sie mit anderen Kindern? Mit den Eltern?

ist sehr mitfühlend und hat ein unwahrscheinlich starkes Gerechtigkeitsempfinden
Und Sonstiges!
18. Welchen Berufswunsch haben eure Kinder?

-im Büro, wie der Papa oder Tierarzt
19. Wie steht es mit dem Umweltbewusstsein?

oh, er passt schon auf, dass wir Strom sparen, Müll trennen usw.
20. Wo liegen die Interessen?

Natur, Dinos, Ritter
21. Die Stärken eurer Kinder!

ist mitfühlend, hilfsbereit
22. Und die Schwächen!

manchmal zu sensibel, grübelt oft zuviel und wenn er etwas nicht auf Anhieb kann, dann lässt er oftmals zu schnell davon ab

lg Anett

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 3

hallo also Schwimmen ist seit 1Monat beendet und sie kam am letzten Tag dann noch mit der Frosch-Urkunde( 100m schwimmen) nachhause nach dem Ich schon mega stolz aufs Seepferdchen war.
1. Wie ist das Selbstwertgefühl?
Sehr gut würde ich sagen !!
2. Wie das Selbstvertrauen?
Eher manchmal eingeschränkt,vorallem wenn sie etwas vor anderen singen oder erzählen soll wenn ich dabei bin werde ich erst einmal stundelang angeschaut was sie den jetzt machen soll?!??!?!?!?
3. Das Urvertrauen?
4. Inwieweit könnt ihr euren Kindern Eigenverantwortung übertragen und vor allem in welchen Bereichen tut ihr das?Sie macht sich manchmal ihre Schnitten selber ,geht sich selber im Eisladen ein Haus weiter ihr Eis holen :),füttert ihren Bruder so das ich ma fix was anderes machen kann.Räumt ihr Zimmer selbst auf.Sucht ihre Anziehsachen aus.Gibt dem Hund abundzu Abendessen.Sie macht viel selber.
5. Wie gross ist die Selbstdisziplin?
Hmm das ist so eine Sache sie vergisst gern schnell bzw. lässt sich sehr schnell ablenken.
6. Und was macht der Ehrgeiz?Der ist manchmal sehr gross sonst hätte sie nicht noch die Frosch-Urkunde mit heim gebracht.Und den Teddy genäht.so als beispiele!
Im Umgang mit anderen!
7. Wie integriert sind sie im Kindergarten?
Hmm das is etwas was mir Sorgen macht,sie ist nen Herzens Offener Mensch geht auf jeden Zu,schlägt nicht ,jedoch hat sie keine feste beste Freundin zum beispiel ich erlebe sie auch sehr oft alleine unterwegs im Kindergarten wenn ich sie abhole.Wird aber von den anderen gemocht habe noch nichts Böses gehört.
8. Wie viele gute Freunde haben sie?
wie gesagt die wechseln.
9. Wie oft treffen sie ihre besten Freunde?
10. Wie sieht es mit Achtung und Respekt aus? Gegenüber den Eltern und gegenüber anderen?
Nun das vergisst sie manchmal, jedoch sie hatte bisher noch keine Trotzphase wie die anderen das kommt jetzt das sie anfängt manchmal rumzumotzen wenn ihr was nicht passt.
11. Wie anpassungsfähig sind sie?
Sehr würde ich sagen
12. Und wie kompromissbereit?
Das kommt auf den Kompromiss an ;)
13. Wie sieht es aus mit Lösen von Probleme und Konfliktsituationen innerhalb einer Gruppe Kinder?
hmm sie versucht immer alles mit Worten zu lösen ich hab noch nie gehört das sie haut oder sowas.Habs auch noch nicht gesehen wenn sie hier mit unseren FreundesKindern spielt.Amélie ist eher jemand der abkriegt leider.
14. Welchen Platz hat das Kind innerhalb einer Gruppe? Eher Bestimmer, Führer, Macher? Oder eher zurückhaltender, abwartend? Mitläufer? Steht es oft im Wettbewerb mit anderen?Man mag es nicht glauben sie ist gern Bestimmer,Macher aber auch Mitläufer.
15. Wie oft misst sich das Kind mit anderen? Oder vergleicht sich?
Hmm also mir ist nichts gross Bekannt. Sie führt zwar gern auf das andere schon das und das dürfen aber sonst nicht so.
16. Wie sieht es mit der Sprache aus? Eher redegewandt oder Redemuffel?
Redegewandt würde ich sagen ,da schlackern einem schon manchmal die Ohren mit was für gekonnten Antworten sie einem manchmal kommt.(aber keine kraftausdrücke die sind verboten)
17. Wie mitfühlend sind sie mit anderen Kindern? Mit den Eltern?
Sehr
Und Sonstiges!
18. Welchen Berufswunsch haben eure Kinder?
Zur Zeit Blumenbinderin ,das erklärte sie mir letztens wäre der Grund warum sie jedes Blümchen am Wegesrand momentan Pflücken muss *was manchma echt Wegzeit kostet*!
19. Wie steht es mit dem Umweltbewusstsein?
Gut
20. Wo liegen die Interessen?
Prinzessin ,Barbie ,malen ,blumen ,basteln, ebend viele kreativ sachen!Fahrrad fahren .
21. Die Stärken eurer Kinder!
Sie ist sehr selbstständig und will viel Lernen ich hoffe das bleibt auch in der Schule dann so.
22. Und die Schwächen!
Das sie sich sehr sehr schnell ablenken lässt!Das ist die grösste Schwäche !!dann obwohl es sicherlich auch eine gute Eigenschaft ist das sie auf jeden freundlich zugeht ,wenn ich sage Jeden dann meine ich Jeden.Da werden ebend wildfremde Menschen einfach direkt angequatscht,die macht sie da keine Platte.DAs ist auch ein Grund warum sie noch nicht alleine Unterwegs sein darf,man kann ihr das sehr oft erklären aber das vergisst sie schnell wieder ,daher darf sie auch nur alleine den Weg zur Eisdiele.Von mir hat sie das nicht bin nämlich eher der Schüchterne Typ.
LG anni

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 3

Schwimmen kann sie Brust und Rücken, nach einer Winterpause, in der sie keine Lust hatte geht sie jetzt auch wieder zum Schwimmtraining.
1. sehr gut
2. sehr gut
3. sehr gut
4. Eigenverantwortung hat sie eigentlich für sich und ihre Sachen, wobei wir oft eingreifen, da sie einfach zu verträumt ist und wir nicht immer die nötige Geduld aufbringen
5. oh je, bei Sachen die sie mag sehr gut, sonst eher schlecht
6. sehr ausgeprägt, etwas weniger wäre manchmal gut
7. sehr gut, wobei es immer mal wieder Probleme mit ihrem Charakter gibt
8. 2 in der Nachbarschaft und ca. 6 im Kiga, im Kiga fast nur Jungs
9. kommt drauf an, da ihre Freundinnen in andere Kindergärten gehen und oft erst 18 uhr zu Hause sind, treffen sie sich meist nur am Wochenende
10. Respekt gegenüber anderen ist kein Problem, gegenüber uns lässt es manchmal zu wünschen übrig
11. kommt drauf an
12. kommt immer uaf das gegenüber an
13. mit ihren Freundinnen ujnd den Jungs im Kiga klappt das sehr gut, nachgiebige Kinder und Mitläufer haben es bei ihr schwer
14. oft der Anführer, Wettbewerb findet fast immer statt, Als lange Zeit Kleinste und Jüngste im KIGA will sie sich immer beweisen und schafft mit Ausdauer und Ehrgeiz auch viele fast unmögliche Sachen
15. ständig
16. sehr redegewandt, ist aber auch ein verdienst des Kindergartens
17. sehr mitfühlend
18. ??
19. gut
20. Projektarbeit (Ablauf und Struktur von Projekten haben die Kinder im KIGA verinnerlicht, so dass sie jetzt oft neben der allg. Projektarbeit noch eigene starten), Experimente, Naturwissenschaften, Tiere . Vor einem halben Jahr hat mir meine Tochter auf dem Heimweg vom KIGA einen Vortrag über schwarze Löcher gehalten
21. sehr selbstbewusst, kennt ihre Stärken und Schwächen sehr genau, ehrgeizig
22. hat nach wie vor das Problem, dass sie viel Schlaf braucht. Kurz vor dem Mittagsschlaf ist sie unausgeglichen und reizbar
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen