Suchen Menü

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 1

Ich starte noch eine Umfrage und ich hoffe, sie wird nicht missverstanden. Mich interessiert einfach mal, wie die Kinder hier im Forum so drauf sind. Es soll kein Wettbewerb sein a la was mein Kind schon besser kann als andere, sondern mich interessiert einfach, mit welchen Fähigkeiten die kleinen Großen in die Schule starten. Und ich hoffe, es machen alle Mütter mit, nicht nur die, deren Kinder gefühlt weiter sind als andere. Es kam hier ja schon mal vor, dass sich Mütter erst später gemeldet haben, weil sie sich wunderten was andere Kinder so können. Und plötzlich antworteten dort dann noch ganz viele andere und so waren sie gar nicht mehr so alleine mit ihren Sorgen.
Ich z.B. dachte ja mal, dass Jolina lesend und schreibend in die Schule startet. Aber wie ihr später an meinen Antworten sehen werdet, ist sie mittlerweile wieder weit davon entfernt. :-)
1. Können eure Kinder ihren Namen schreiben? Fehlerfrei?
2. Können sie Buchstaben schreiben?
3. Ganze Wörter? (also alleine ohne Hilfe, kein Buchstabieren)
4. Können eure Kinder Buchstaben lesen?
5. Können sie Wörter lesen?
6. Ganze Sätze?
7. Bis wieviel können sie fehlerfrei zählen?
8. Geht es auch rückwärts? Im 10er Bereich, im 20er Bereich oder sogar im 100er Bereich?
9. Können sie kleine Rechenaufgaben im 10er Bereich? (+/-) Fingerhilfen sind dabei erlaubt!
10. Können sie kleine Rechenaufgaben im 20er Bereich? (+/-) Auch hier natürlich mit Fingerhilfen!
11. Klappt es vielleicht auch schon bei Aufgaben wie 10+10 oder 20+20?
12. Wie sieht es mit dem Malen aus? Was für ein Malcharakter hat euer Kind? Ordentlich, schnell hingekraxelt, eher Phantasiebilder oder eher erkennbare Dinge?
13. Wie sieht es mit Englisch aus? Nicht, dass ich meine, dass das schon nötig ist, aber einige Kinder aus meiner Umgebung machen ja einen Englischkurs, deswegen die Frage!
Das war Teil eins! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Meine Antworten

1. Können eure Kinder ihren Namen schreiben? Fehlerfrei?
Sie kann ihn schreiben, aber im Moment macht sie das "J" in die falsche Richtung. Das wechselt immer wieder. Mal schreibt sie es phasenweise richtig, dann wieder eine ganze Phase lang falsch!
2. Können sie Buchstaben schreiben?
Ja, sie kann alle Buchstaben schreiben, allerdings nicht ganz fehlerfrei. Manchmal sind die Buchstaben seitenverkehrt. Sie lässt sich ganz oft buchstabieren und schreibt so dann ganz viele Wörter.
3. Ganze Wörter? (also alleine ohne Hilfe, kein Buchstabieren)
Nö! Ausser Papa, Mama und so ein paar auswendig gelernte.
4. Können eure Kinder Buchstaben lesen?
Buchstaben erkennt sie alle!
5. Können sie Wörter lesen?
Nein, sie ratet manchmal, in dem sie den Anfangsbuchstaben sieht und dann auf z.B. einen Namen schliesst. Oder halt die auswendig gelernten!
6. Ganze Sätze?
Nein!
7. Bis wieviel können sie fehlerfrei zählen?
Bis 100 ganz sicher, über 100 wird es holprig!
8. Geht es auch rückwärts? Im 10er Bereich, im 20er Bereich oder sogar im 100er Bereich?
10er und 20er ohne Probleme, wie aus der Pistole geschossen, im 100er Bereich kann sie es auch, aber eben sehr viel langsamer und sicherlich nicht fehlerfrei.
9. Können sie kleine Rechenaufgaben im 10er Bereich? (+/-) Fingerhilfen sind dabei erlaubt!
Im 10er Bereich klappt es fast ohne Fingerhilfen. Teilweise sogar Multiplikationen!
10. Können sie kleine Rechenaufgaben im 20er Bereich? (+/-) Auch hier natürlich mit Fingerhilfen!
Ja, das klappt auch, manchmal mit Fingerhilfen, manche Aufgaben gehen ohne. Einfache Multiplikationen wie 2x10 geht auch schon.
11. Klappt es vielleicht auch schon bei Aufgaben wie 10+10 oder 20+20?
Ja, das System hat sie verstanden!
12. Wie sieht es mit dem Malen aus? Was für ein Malcharakter hat euer Kind? Ordentlich, schnell hingekraxelt, eher Phantasiebilder oder eher erkennbare Dinge?
Ich würde sagen, sie gehört nicht zu den ordentlichen Malern, wenn ich da so das Kind meiner Nachbarin sehe. ;-) Sie macht eher Massenproduktion als Qualitätsware. Und sie malt lieber Phantasiebilder. Aber sie kann Menschen, Häuser, Bäume, Blumen und anderes mittlerweile so malen, dass man sie gut erkennt.
13. Wie sieht es mit Englisch aus? Nicht, dass ich meine, dass das schon nötig ist, aber einige Kinder aus meiner Umgebung machen ja einen Englischkurs, deswegen die Frage!
Durch den Neuseelandaufenthalt hat sie ja doch einiges an Englisch gelernt. Ich kann nicht einschätzen, wieviel wirklich hängen geblieben ist, weil wir sie ja nicht abfragen. Aber so manches Mal staunen wir über ihren Vokabelschatz. Allerdings wird sie es ohne weitere Übung wohl schnell wieder vergessen. Denn bei uns in der Grundschule kommt Englisch erst in der 3. Klasse.
LG Zauseline

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 1

1. Können eure Kinder ihren Namen schreiben? Fehlerfrei?

Ja, seinen Namen, den vom Bruder und seinen besten Freunden!


2. Können sie Buchstaben schreiben?

Ja, das Alphabet klappt!


3. Ganze Wörter? (also alleine ohne Hilfe, kein Buchstabieren)

Sowas wie Mama, Papa, Ball....


4. Können eure Kinder Buchstaben lesen?

Einzelne Buchstaben, ja.


5. Können sie Wörter lesen?

Nur Wörter mit max 4 Buchstaben.
6. Ganze Sätze?

Nein!


7. Bis wieviel können sie fehlerfrei zählen?

Bis 100 bestimmt.


8. Geht es auch rückwärts? Im 10er Bereich, im 20er Bereich oder sogar im 100er Bereich?

Ja, er ist ein Mathekind!


9. Können sie kleine Rechenaufgaben im 10er Bereich? (+/-) Fingerhilfen sind dabei erlaubt!

Ja auf jeden Fall! Er ist auch sehr interessiert daran!
10. Können sie kleine Rechenaufgaben im 20er Bereich? (+/-) Auch hier natürlich mit Fingerhilfen!

Ja.


11. Klappt es vielleicht auch schon bei Aufgaben wie 10+10 oder 20+20?

Ja und Minus geht auch.


12. Wie sieht es mit dem Malen aus? Was für ein Malcharakter hat euer Kind? Ordentlich, schnell hingekraxelt, eher Phantasiebilder oder eher erkennbare Dinge?

ausdauernd


13. Wie sieht es mit Englisch aus?

Nein. Ausser paar einzelne Wörter!

LG Jessica

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 1

Huhu!

Prima, Umfragen sind was schönes.

1. Können eure Kinder ihren Namen schreiben? Fehlerfrei?

Vorname ja, Nachname weiß ich nicht.


2. Können sie Buchstaben schreiben?

Ja


3. Ganze Wörter? (also alleine ohne Hilfe, kein Buchstabieren)

Ja


4. Können eure Kinder Buchstaben lesen?

Ja


5. Können sie Wörter lesen?

Ja, muss er sich aber für anstrengen. Macht er nicht oft.


6. Ganze Sätze?

Nein


7. Bis wieviel können sie fehlerfrei zählen?

So weit, wie es geht.


8. Geht es auch rückwärts? Im 10er Bereich, im 20er Bereich oder sogar im 100er Bereich?

Ja, alles


9. Können sie kleine Rechenaufgaben im 10er Bereich? (+/-) Fingerhilfen sind dabei erlaubt!

ja, generell alles ohne Finger


10. Können sie kleine Rechenaufgaben im 20er Bereich? (+/-) Auch hier natürlich mit Fingerhilfen!

ja


11. Klappt es vielleicht auch schon bei Aufgaben wie 10+10 oder 20+20?

ja


12. Wie sieht es mit dem Malen aus? Was für ein Malcharakter hat euer Kind? Ordentlich, schnell hingekraxelt, eher Phantasiebilder oder eher erkennbare Dinge?

weniger erkennbare Dinge, mehr abstrakt. Manchmal auch erkennbar. Generell malt er inzwischen recht großflächig und vor allem immer sehr kräftig und bunt.


13. Wie sieht es mit Englisch aus?

nö. Außer sowas wie yes, no, hello. Hat er von Malte.

LG Franziska

Darf ich eine Zusatzfrage stellen? Mich würde interessieren, wieviele Kinder in Spiegelschrift schreiben. Arne hat ca zwei jahre lang Spiegelschrift geschrieben, inzwischen schreibt er "richtig" rum, aber Zahlen schreibt er in Spiegelschrift.

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 1

Nachdem ich noch Deine Antwort gelesen habe:

-Spiegelschrift ist für mich nicht falsch. Der Buchstabe an sich ist ja richtig. Macht Arne wie gesagt nicht mehr, aber hätte ich jetzt nicht als Fehler angesehen

- beim Malen ist er definitiv einer, der mehr Wert auf Qualität als auf Quantität legt. Er kann sehr lange an einem Bild arbeiten. Die Bilder sind dann in der Regel auch voll. "Standardbilder", sprich unten Wiese, darauf ein Haus und ein Baum, malt er überhaupt nicht.Wenn er etwas erkennbares mal, dann oft Fische mit großem Maul *lach* (gerne auch mit zwei Mäulern und Fisch im Fisch oder sowas)

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 1

Jolina schreibt nur noch wenige Buchstaben spiegelverkehrt, aber bei den Zahlen noch ganz viele. Dafür liest sie schon die Zahlen, teilweise auch im Hunderter Bereich. Aber beim Zahlen schreiben hat sie Schwierigkeiten. LG Zauseline

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 1

komischerweise nur die 5 in spiegelschrift

lg

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 1

Hatten wir hier auch recht lange und sogar jetzt noch manchmal, aber nur noch einzelne Zahlen oder Buchstaben und eher selten.
LG,
Susanne

Passiert ihm jetzt kaum noch - früher aber alles und immer ;-)

aber er ist auch Linkshänder.

lg Anett

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 1

hallo
also das einzige was sie in Spiegelschrift schreibt ist das S oder auch manchmal das E.
LG anni

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 1

1. Den Vornamen ja, beim Nachnamen verdreht sie die Buchstaben öfter, besonders den Anfangsbuchstaben und das "C" ist meistens spiegelverkehrt ;-) , scheint aber normal zu sein laut Auskunft am Elternabend in der Schule.
2. Ja, die meisten, eigentlich fast alle.
3. Nöö, nur wenn sie eine Vorlage hat, Buch etc. kann sie das Wort "nachschreiben".
4. Ja
5. Eher nein, ich bin mir nicht ganz sicher, ehrlich gesagt, hab ich da auch noch nie danach geschaut :-X .
6. Nein
7. Hmm, so bis ca. 100, klappt aber nicht immer, wir üben ja auch nicht, wozu auch.
8. Ähh, da hab ja ich noch Schwierigkeiten ;-) , nee, ich denke nicht, dass sie es kann, höchstens im 10er Bereich, evtl. noch 20er, aber nur mit viel Nachdenken und nur, wenn sie gut drauf ist ;-) .
9. und 10. Ja, das kann sie, plus und minus, also addieren und subtrahieren, aber nur wirklich ganz kleiner Umfang.
11. Jaein, wenn sie fragt, z.B. was 10 + 10 ist, dann erklär ich ihr, wie sie das einfach rechnen kann, das klappt dann ganz gut, aber sie vergisst es lustigerweise schnell wieder, evtl. hat sie da meine "Mathegenie" geerbt :-D .
12. Anna malt schon sehr ausgefeilt, das haben mir ungefragt die Erzieherinnen im Kiga schon gesagt, sie kann richtige Szenen malen, ansatzweise perspektivisch Häuser und ähnliches, sie malt sehr detailreich Menschen/Figuren, Pferde %) (ihr bevorzugtes Motiv zur Zeit) und auch andere Tiere. Wenn sie aber keine Lust hat (was ja logisch ist ;-) ), dann malt sie auch mal schlampig aus, bei Mandalas oder anderen Ausmalbildern.
13. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich darauf antworten soll. *schmunzel* Es verhält sich so, dass sie den im Kiga angebotenen Englischkurs besucht, da sie letztes Jahr so darauf versessen war, englische Wörter zu hören/lernen und mein Vokabular fast gesprengt hätte :-[ . Und weil ihre Freundin dahin geht, deren Mutter sehr darauf bedacht ist, ihrem Kind die engl. Sprache zu vermitteln, weil sie ja in dem Alter so locker und einfach Sprachen aufnehmen können und sie (die Mutter) das für einen Wettbewerbsvorteil hält. Ist nicht wirklich meine Einstellung, aber gut, Anna wollte es so und da es im Kiga stattfindet und nicht noch ein zusätzlicher Termin außerhalb ist (das hätte ich nicht gemacht), dachte ich mir, es schadet nichts. Wenn sie nicht mehr mag, auch gut, dann kann sie jederzeit aufhören. Die Leidenschaft hat auch nachgelassen, aber aufhören will sie nicht, ok, ob und wieviel sie jetzt die englische Sprache aufgeschnappt/erlernt hat, keine Ahnung. Ich frag sie nicht ab. Ab und zu blubbert ein englisches Wort raus, erkennbar ;-) , aber ich vermute, auf direkte Nachfrage käme da nichts. Es wird auch sehr spielerisch abgehalten, viel gemalt und gebastelt. Das war Anna manchmal schon beinahe zuviel Gebastel :-D .
Ich denke, Anna bringt gute Voraussetzungen mit für die Schule, sie hat Interesse, etwas zu lernen und zu wissen, das ist die Hauptsache. Ob sie im Vorfeld schon Kenntnisse in Schreiben, Lesen und Rechnen hat, ist nicht ausschlaggebend (für mich).
LG
Astrid

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 1

huhu

1 ja

2 ja

3 ja

4 ja

5 ja

6 ja

7 weiss ich nicht genau

8 ja

9ja

10 ja

11 ja

12 malt ganz viel und sorgfaeltig

13 perfekt ;-)

liz geht aber schon das erste jahr in die elementary school und wechselt im sommer zur magnet school. da kommt spanisch dazu. englisch ist bei uns ja nicht wirklich fremdsprache

lg

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 1

Hallo Zauseline,
tröste dich, auch Charlottes Interesse an Buchstaben und Zahlen ist wieder abgeflaut. Wir sidn also auch meilenweit davon entfernt lesend udn schreibend in die Schule zu gehen. Aber warum auch, dafür ist ja die Schule da :-)
Dann mal los:
1. Können eure Kinder ihren Namen schreiben? Fehlerfrei?
Ja
2. Können sie Buchstaben schreiben?
Enige, aber nicht alle. zudem schreibt sie auch gerne seitenverkehrt.
3. Ganze Wörter? (also alleine ohne Hilfe, kein Buchstabieren)
Wenige, Mama Papa, Theresa udn die Namen ihrer Freundinnen.
4. Können eure Kinder Buchstaben lesen?
Auch nur einige, meist die, die auch in ihrem Namen vorkommen.
5. Können sie Wörter lesen?
Nein, außer den Wörtern die sie auch schreiben kann.
6. Ganze Sätze?
Nein
7. Bis wieviel können sie fehlerfrei zählen?
Ungefähr bis 50, dann kommen immer wieder mal Lücken, sie zählt aber bis 100
8. Geht es auch rückwärts? Im 10er Bereich, im 20er Bereich oder sogar im 100er Bereich?
Nur im 20er Bereich
9. Können sie kleine Rechenaufgaben im 10er Bereich? (+/-) Fingerhilfen sind dabei erlaubt!
Ja, aber bei weitem nicht alle udn meist mit Fingerhilfe.
10. Können sie kleine Rechenaufgaben im 20er Bereich? (+/-) Auch hier natürlich mit Fingerhilfen!
Nein
11. Klappt es vielleicht auch schon bei Aufgaben wie 10+10 oder 20+20?
Nein
12. Wie sieht es mit dem Malen aus? Was für ein Malcharakter hat euer Kind? Ordentlich, schnell hingekraxelt, eher Phantasiebilder oder eher erkennbare Dinge?
Charlotte malt mittlerweile recht ordentlich zumeist auch erkennbare Dinge. Ihre Schmetterlinge sind sensationell, fast schöner als die von Theresa.
13. Wie sieht es mit Englisch aus?
Charlotte hat keinen Englischunterricht. Sie kann nur die Englisch-CD mit der Maus fast auswendig.
LG Kerstin

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 1

Hallo Zauseline.
Hier mal meine Antworten - obwohl ich wohl die Erste bin, die fast alle Antworten mit NEIN beantworten wird ;o)
1. Können eure Kinder ihren Namen schreiben? Fehlerfrei? Ja mittlerweilen schon - das J ist auch oft nicht richtig.
2. Können sie Buchstaben schreiben? Nur die, die er für seinen Namen braucht.
3. Ganze Wörter? (also alleine ohne Hilfe, kein Buchstabieren) Nein
4. Können eure Kinder Buchstaben lesen? Nein
5. Können sie Wörter lesen? Nein
6. Ganze Sätze? *lach* Nein
7. Bis wieviel können sie fehlerfrei zählen? Bis ca. 15
8. Geht es auch rückwärts? Im 10er Bereich, im 20er Bereich oder sogar im 100er Bereich? NEIN!
9. Können sie kleine Rechenaufgaben im 10er Bereich? (+/-) Fingerhilfen sind dabei erlaubt! Im ganz Kleinen gehts - so 2+2 oder 1+3 etc.
10. Können sie kleine Rechenaufgaben im 20er Bereich? (+/-) Auch hier natürlich mit Fingerhilfen! Nein!
11. Klappt es vielleicht auch schon bei Aufgaben wie 10+10 oder 20+20? Nein!
12. Wie sieht es mit dem Malen aus? Was für ein Malcharakter hat euer Kind? Ordentlich, schnell hingekraxelt, eher Phantasiebilder oder eher erkennbare Dinge? Benjamin malt eigentlich sehr gerne - aber meistens Männchen oder seine Fantasie-Kehrmaschinen *lach*. Er versucht aber auch schon mal einen Traktor oder ähnliches zu zeichnen - dann überwiegt aber die Quantität eindeutig!
13. Wie sieht es mit Englisch aus? Gar nix - eher Spanisch (von Meister Manni) oder Italienisch (da wir alle gut italienisch sprechen).
LG Uschi, die hofft, es anderen "Nichts-Könner-Mamas" leichter macht auch zu schreiben.

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 1

Hallo,
na dann wollen wir mal
Max ist ja jetzt 6 und ich schreib gleich noch für Marc der 4,5 Jahre alt ist und du wirst gleich einen unterschied merken.
1. Können eure Kinder ihren Namen schreiben? Fehlerfrei?
Max nein, Marc ja, naja fehlerfrei ist gut soweit schon
2. Können sie Buchstaben schreiben?
bei beiden nein
3. Ganze Wörter? (also alleine ohne Hilfe, kein Buchstabieren)
bei beiden nein
4. Können eure Kinder Buchstaben lesen?
bei beiden nein
5. Können sie Wörter lesen?
bei beiden nein
6. Ganze Sätze?
bei beiden nein
7. Bis wieviel können sie fehlerfrei zählen?
Max bis 9 Marc auch
8. Geht es auch rückwärts? Im 10er Bereich, im 20er Bereich oder sogar im 100er Bereich?
bei beiden nein
9. Können sie kleine Rechenaufgaben im 10er Bereich? (+/-) Fingerhilfen sind dabei erlaubt!
Max teilweise, Marc wirds besser
10. Können sie kleine Rechenaufgaben im 20er Bereich? (+/-) Auch hier natürlich mit Fingerhilfen!
bei beiden nein
11. Klappt es vielleicht auch schon bei Aufgaben wie 10+10 oder 20+20?
bei beiden nein
12. Wie sieht es mit dem Malen aus? Was für ein Malcharakter hat euer Kind? Ordentlich, schnell hingekraxelt, eher Phantasiebilder oder eher erkennbare Dinge?
Bei Max hingekrakelt, bei Marc kennt man die Dinge
13. Wie sieht es mit Englisch aus? Nicht, dass ich meine, dass das schon nötig ist, aber einige Kinder aus meiner Umgebung machen ja einen Englischkurs, deswegen die Frage!
Marc und Max haben kein Englisch.
Lg Alexa

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 1

1. ja
2. ja
3. nein
4. die er kennt, ja
5. die er kennt, ja
6. nein
7. bis 100
8. 10er Bereich, ja - teilweise 20er
9. ja, auch ohne Finger - vor allem Textaufgaben
10. ja (teilw. mit Finger) - vor allem Textaufgaben (es sind 9 Kinder in der Klasse und 4 noch auf dem Klo, wieviele Kinder sind es insgesamt?)
12. zügig, teilweise technik-detailverliebt - gerne auch perspektivisch (zB Seitenansicht). Phantasie und Bekanntes
13. keine Englischförderung von unserer Seite - manche Worte fragt er (zB bei Liedtexten, auf Pullis). Er kann sie aber erstaunlich gut Liedtexte merken !
bin gespannt auf Teil 2 - fragst Du dann nach den sozialen Kompetenzen?
Gruß, Anette

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 1

hi zausel,
raffe mich mal auf und schreibe mit. bin in einer fetten überstimulation und fühle mich nicht wirklich gut.
also.
1.-6. ja, er ließt jetzt schon leserabe bücher
7. 100 auf alle fälle bzw. auch weiter, wenn er sich konzentriert - ist ja immer das selbe :-)
8. von 20 aus ja, mehr haben wir noch nicht probiert
9. ja
10. ja, wenn ER will und sich entsprechend konzentriert
11. ja, mittlerweile
12. eher technisch, er macht bauwerke, vulkane, maschinen usw. und er kann sich da super konzentrieren.
13. etwas. ich bringe ihm alltagsdinge bei, er fragt oft nach liedtexten - so ergibt sich das eine oder andere. richtig unterricht bekommt er aber nicht. finde ich auch quatsch. lt studien stellt man in der 7klasse keine unterschied mehr fest. mir ist wichtiger, dass er das gefühl für die sprache bekommt.
glg tina

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 1

1. Können eure Kinder ihren Namen schreiben? Fehlerfrei?
Ja.
2. Können sie Buchstaben schreiben?
Ja, das ganze Alphabet, aber nur in Großbuchstaben. Kleinbuchstaben nicht alle. Er kann sie nicht leiden ;o).
3. Ganze Wörter? (also alleine ohne Hilfe, kein Buchstabieren)
Ja, ganze Sätze, wenn er will.
4. Können eure Kinder Buchstaben lesen?
Ja.
5. Können sie Wörter lesen?
Ja.
6. Ganze Sätze?
Ja, wenn sie kurz sind und er Lust hat.
7. Bis wieviel können sie fehlerfrei zählen?
Fehler gibt es immer wieder mal, aber er zählt im Prinzip richtig bis 100 und darüber hinaus mit kleinen Hilfen bis 1000.
8. Geht es auch rückwärts? Im 10er Bereich, im 20er Bereich oder sogar im 100er Bereich?
Ja, wie ich eben feststelle, sogar im 100er Bereich.
9. Können sie kleine Rechenaufgaben im 10er Bereich? (+/-) Fingerhilfen sind dabei erlaubt!
Ja.
10. Können sie kleine Rechenaufgaben im 20er Bereich? (+/-) Auch hier natürlich mit Fingerhilfen!
Ja.
11. Klappt es vielleicht auch schon bei Aufgaben wie 10+10 oder 20+20?
Manchmal. 50+50 ist kein Problem, 20+20 klappte eben aber nicht.
12. Wie sieht es mit dem Malen aus? Was für ein Malcharakter hat euer Kind? Ordentlich, schnell hingekraxelt, eher Phantasiebilder oder eher erkennbare Dinge?
Es sind eher Zeichnungen, Konstruktionspläne. Je nachdem sehr ausführlich oder eher hingekraxelt.
13. Wie sieht es mit Englisch aus? Nicht, dass ich meine, dass das schon nötig ist, aber einige Kinder aus meiner Umgebung machen ja einen Englischkurs, deswegen die Frage!
Er war mal im Englischkurs, mag aber nicht mehr. Aber einiges ist hängen geblieben.
LG,
Susanne

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 1

1. Können eure Kinder ihren Namen schreiben? Fehlerfrei?
ja
2. Können sie Buchstaben schreiben?
ja,ein paar.
die sie im kiga in der vorschulgruppe dran hatten.
3. Ganze Wörter? (also alleine ohne Hilfe, kein Buchstabieren)
nein
4. Können eure Kinder Buchstaben lesen?
ja manche-siehe 2.
5. Können sie Wörter lesen?
hmm, glaub eher nicht-vielleicht oma,mama oder so.
6. Ganze Sätze?
nein
7. Bis wieviel können sie fehlerfrei zählen?
20-30
8. Geht es auch rückwärts? Im 10er Bereich, im 20er Bereich oder sogar im 100er Bereich?
ja, ab 10 rückwärts
9. Können sie kleine Rechenaufgaben im 10er Bereich? (+/-) Fingerhilfen sind dabei erlaubt!
ja
10. Können sie kleine Rechenaufgaben im 20er Bereich? (+/-) Auch hier natürlich mit Fingerhilfen!
wackelig,nicht so flott wie im 10er bereich
11. Klappt es vielleicht auch schon bei Aufgaben wie 10+10 oder 20+20?
keine ahnung, noch nie bei ihm ausprobiert
12. Wie sieht es mit dem Malen aus? Was für ein Malcharakter hat euer Kind? Ordentlich, schnell hingekraxelt, eher Phantasiebilder oder eher erkennbare Dinge?
malen ist nicht gerade sein hobby,von daher so:was er in dem alter können muss,geht-aber mehr auch nicht
13. Wie sieht es mit Englisch aus? Nicht, dass ich meine, dass das schon nötig ist, aber einige Kinder aus meiner Umgebung machen ja einen Englischkurs, deswegen die Frage!
er hat kein englisch
lg
katja

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 1

Hallo Zauseline,
1. Können eure Kinder ihren Namen schreiben? Fehlerfrei?
ja
2. Können sie Buchstaben schreiben?
ja
3. Ganze Wörter? (also alleine ohne Hilfe, kein Buchstabieren)
einfache Wörter ja, schwierige eher nicht oder mit Fehlern
4. Können eure Kinder Buchstaben lesen?
ja
5. Können sie Wörter lesen?
ja, wenn sie nicht zu lange/schwierig sind
6. Ganze Sätze?
nur kurze einfache und nicht fließend
7. Bis wieviel können sie fehlerfrei zählen?
keine Ahnung, aber sicher mindestens bis 200
8. Geht es auch rückwärts? Im 10er Bereich, im 20er Bereich oder sogar im 100er Bereich?
ja, alles
9. Können sie kleine Rechenaufgaben im 10er Bereich? (+/-) Fingerhilfen sind dabei erlaubt!
ja
10. Können sie kleine Rechenaufgaben im 20er Bereich? (+/-) Auch hier natürlich mit Fingerhilfen!
Addieren ja, subtrahieren bin ich nicht sicher
11. Klappt es vielleicht auch schon bei Aufgaben wie 10+10 oder 20+20?
ja
12. Wie sieht es mit dem Malen aus? Was für ein Malcharakter hat euer Kind? Ordentlich, schnell hingekraxelt, eher Phantasiebilder oder eher erkennbare Dinge?
erkennbare Dinge, aber es muss immer schnell gehen, richtig viel Zeit nimmt sie sich für ein Bild nicht, daher wird es auch nicht wirklich detailgetreu
13. Wie sieht es mit Englisch aus? Nicht, dass ich meine, dass das schon nötig ist, aber einige Kinder aus meiner Umgebung machen ja einen Englischkurs, deswegen die Frage!
Rebecca hat im KiGa Englisch, macht einen Englischkurs und ihre beste Freundin hat Englisch als Muttersprache, daher kann sie schon einiges (aber nur ganz kurze einfach Wörter/Sätze). Es macht ihr viel Spaß und sie sieht (durch die Freundin bzw. deren Familie), dass Englisch in der Praxis verwendet wird/wichtig ist, das finde ich wichtiger als das, was sie schon an englischen Wörtern kann.
LG
Sabine

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 1

Hallo!

1. Können eure Kinder ihren Namen schreiben? Fehlerfrei?

ja

2. Können sie Buchstaben schreiben?

ja - meiner Ansicht nach, ist das alles aber eher ein Malen der Buchstaben als ein Schreiben ;-)
3. Ganze Wörter? (also alleine ohne Hilfe, kein Buchstabieren)

nur, die er kennt
4. Können eure Kinder Buchstaben lesen?

wie 3.
5. Können sie Wörter lesen?

nur Bekanntes - versucht aber neuerdings, auch fremde Wörter zu lesen
6. Ganze Sätze?


7. Bis wieviel können sie fehlerfrei zählen?

keine Ahnung über 100
8. Geht es auch rückwärts? Im 10er Bereich, im 20er Bereich oder sogar im 100er Bereich?

weiß ich auch nicht, hab ich ihn auch noch nie machen lassen - wozu auch? :-X
9. Können sie kleine Rechenaufgaben im 10er Bereich? (+/-) Fingerhilfen sind dabei erlaubt!

ja
10. Können sie kleine Rechenaufgaben im 20er Bereich? (+/-) Auch hier natürlich mit Fingerhilfen!

ja
11. Klappt es vielleicht auch schon bei Aufgaben wie 10+10 oder 20+20?

ja ( er rechnet immer ohne Finger)
12. Wie sieht es mit dem Malen aus? Was für ein Malcharakter hat euer Kind? Ordentlich, schnell hingekraxelt, eher Phantasiebilder oder eher erkennbare Dinge?

nicht sehr ordentlich - aber schon erkennbar, Ausmalen mag er gar nicht
13. Wie sieht es mit Englisch aus?

nö - aber auch nicht im Angebot

lg Anett

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 1

hallo
also machen wir doch auch mal mit ,hab mir die anderen garnicht durchgelesen.
1.Ja aber nicht fehler frei Amélie schreibt ihren Namen zusammen mit dem vermeindlichen Nachnamen.also macht Amelist draus ne mischung aus vor und familiennamen ;).
2.Ja kann sie.aber nicht sehr viele AMOIUE bevorzugt.
3.Nein
4.Ja aber nur einige wenige.Zahlen dagegen von 0-9
5.Nein
6.Nein
7. also normal bis 20 aber sie hat heute auch mal bis 29 gezählt so ganz von allein war ich sehr verblüfft.halte es aber für ne Eintagsfliege.
8.Rückwärts nur von 10 an ,auch auf ihr probieren hin damit hatte ich nichts zutun.
9.JA
10.Nein
11.Nein
12.Malt sehr gern und viel was ich hier an gemälden schon hängen hab... stapeln die jetzt in einer Mappe.Richtige Prinzessinen ,Meerjungfrauen,unsere kleine Familie und andere.
13. Nein garnicht
LG anni

Was können eure Kinder - Umfrage Teil 1

1. ja
2. nicht alle
3. ja
4. ja
5. ja
6. nein
7. ? habe ich noch nicht getestet, bis 100 klappt
8. 20er Bereich geht auch rückwärts, mehr kann ich nicht sicher sagen
9. ja, ich habe letztens mal in der Wanne mit ihr gerechnet da ging sogar x und /
10. ja
11. ja
12. unterschiedlich je nach Lust und Laune, Wilde Gemälde sind genauso möglich wie detailgetreue Zeichnungen, nur zum ordentlichen Ausmalen hat sie keine Lust
13. Englisch wird langsam, seit in ihrer Gruppe an 2 Tagen die Woche ein Australier als Erzieher arbeitet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen