Suchen Menü

Was können eure Kinder!

So, angeregt durch die Diskussion weiter unten, will ich es jetzt mal genau wissen! Bei den Fragen möchte ich gerne unterscheiden, ob sie es können und ob sie es dann auch tatsächlich machen. Wäre also schön, wenn ihr das immer in die Antworten einfliessen lasst. Achtung, es geht mir nicht darum, welches Kind hier besser ist, es ist rein eine Interessensfrage.
1. Anziehen und Ausziehen (Klamotten)
2. Waschen, Zähne putzen und Kämmen
3. Schuhe anziehen und zu machen (Klettverschlüsse)
4. Reissverschlüsse? Knöpfe?
5. Knoten binden? Schleife binden?
6. Mit scharfen Gegenständen umgehen? (Schere, Messer, Prickelnadel)
7. Auf Toilette gehen (tagsüber und nachts)?
8. Abputzen (kleines und grosses Geschäft)?
9. Am Tisch sich selbst Essen aufladen?
10. Trinken einschütten?
11. Selbst Fleisch und Wurst schneiden?
12. Brote selbst machen?
13. Telefonieren?
14. Fernseher, Computer bedienen?
15. Im Haushalt helfen? Wie oft und was?
16. Fahrrad fahren ohne Stützräder?
17. Roller?
18. Inliner oder Rollschuhe?
19. Nachts alleine rüberkommen?
20. Lasst ihr sie kurz alleine zu Hause oder alleine raus?
So, das wars erstmal! Ich mache mich dann an meine Antworten! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Was können eure Kinder!

1. Anziehen und Ausziehen (Klamotten)
Sie kann beides und zwar auch alle Klamotten, nur bei Strumpfhosen muss ich nachhelfen. Es ist total unterschiedlich! Mal macht sie es selbst, mal geht da gar nichts. Meistens muss ich während der Woche morgens und abends nachhelfen wegen Müdigkeit. Am WE macht sie es fast immer selbst. Im KiGa sowieso!
2. Waschen, Zähne putzen und Kämmen
Kann sie alles, einschliesslich duschen! Zähne putze ich immer nach. Alle 3 Sachen macht sie aber ungern alleine, da muss sie schon sehr fit und gut gelaunt sein.
3. Schuhe anziehen und zu machen (Klettverschlüsse)
Kein Problem, aber auch hier helfe ich morgens mit, weil wir einfach Zeitdruck haben. Bei Müdigkeit käme bei uns nur ein Machtkampf raus, da habe ich morgens selbst keinen Nerv zu.
4. Reissverschlüsse? Knöpfe?
Jep, das will sie auch in 99% der Fälle alleine machen!
5. Knoten binden? Schleife binden?
Knoten binden schon lange, Schleife übt sie gerade!
6. Mit scharfen Gegenständen umgehen? (Schere, Messer, Prickelnadel)
Das ist ganz merkwürdig. Mit Schere und Prickelnadel ist sie super geschickt und das schon lange! Gib ihr ein Messer und Mama bekommt das Gruseln. Da sie viel bastelt, auch alleine, muss ich da überhaupt nicht mehr helfen. Alles was mit dem Messer zu tun hat, nehme ich ihr oft ab. Wie es im KiGa ist, muss ich mal fragen.
7. Auf Toilette gehen (tagsüber und nachts)?
Tja, ein grosses Thema! Jolina braucht tagsüber anscheinend Gesellschaft! Im KiGa gehts alleine und witzigerweise auch, wenn andere Kinder mit ihr zusammen sind. In letzter Zeit häufen sich tagsüber die alleinigen Klogänge. Ich habe also noch Hoffnung. Beim grossen Geschäft muss immer jemand mit! Nachts hat sie noch Windeln an.
8. Abputzen (kleines und grosses Geschäft)?
Sie kann es, wenn sie will! Beim grossen Geschäft mag sie noch nicht und sie schafft es auch noch nicht so gut. Da sie immer noch leicht wund wird, übernehme ich das auch lieber.
9. Am Tisch sich selbst Essen aufladen?
Kein Problem, aber irgendwie übernehmen wir das meistens noch. Ist wohl so ein Automatismus. :-X
10. Trinken einschütten?
Da tut sie sich schwer, zu Hause genauso wie im KiGa. Aber in letzter Zeit macht sie das immer öfters von sich aus.
11. Selbst Fleisch und Wurst schneiden?
Ehrlich? Das haben wir lange nicht mehr versucht! Sollten wir mal wieder machen. Keine Ahnung wie es im KiGa ist, da muss ich mal nachfragen.
12. Brote selbst machen?
Ich denke, sie könnte es! Vielleicht sollte ich ihr die Gelegenheit mal geben? Brötchen aufschneiden geht aber noch gar nicht, das versucht sie immer mal wieder.
13. Telefonieren?
Da hat sie wenig Interesse. Wir lassen sie halt gerade Samstag die Treffen mit Oma selbst ausmachen, aber wir müssen ihr schon genau sagen, wie sie Tasten zu drücken hat.
14. Fernseher, Computer bedienen?
Genau das Gleiche wie beim Telefonieren. Wenig Interesse! Mit der Maus läuft es mittlerweile besser, aber sie hat da wenig Lust zu.
15. Im Haushalt helfen? Wie oft und was?
Sie kann unheimlich gut abwaschen, da gibt es aber selten was zu tun. Abtrocknen geht auch! Tisch decken! Wäsche zusammenlegen, Wäsche abhängen, Waschmaschine ausräumen, Fegen, Saugen. Aber sie hat keine festen Aufgaben! Und selten auch mal wirklich Lust! Beim Kochen hilft sie gerne, da scheitert es aber dann am Schneiden!
16. Fahrrad fahren ohne Stützräder?
Ja, kann sie und macht sie auch regelmäßig!
17. Roller?
Ja!
18. Inliner oder Rollschuhe?
Haben wir noch nicht!
19. Nachts alleine rüberkommen?
Keine Chance! Sie ruft im Halbschlaf und lässt sich holen. Ist mir aber noch lieber als dass sie vom Hochbett purzelt. :-[
20. Lasst ihr sie kurz alleine zu Hause oder alleine raus?
Ja! Letztens wollte ich unbedingt an die frische Luft und sie nicht. Da bin ich raus, habe ihr genau gesagt, wo ich lang gehe, falls sie nachkommen will. Ist ja bei uns in der Strasse überhaupt kein Problem mehr. Ich bin gar nicht weit gekommen, weil ich mal wieder mit der Nachbarin ins Quatschen geraten bin und sie kam dann auch bald hinterher. Raus darf sie auch alleine, max. bis zur Bank auf dem Feldweg! Das klappt auch alles sehr gut mit ihr!
LG Zauseline

Was können eure Kinder!

1. Anziehen und Ausziehen (Klamotten)
Kann sie, macht sie immer
2. Waschen, Zähne putzen und Kämmen
Kann sie, ausser Kämmen, die Zähne putzen wir ihr aber fast immer
3. Schuhe anziehen und zu machen (Klettverschlüsse)
Kann sie, macht sie auch immer
4. Reissverschlüsse? Knöpfe?
Beides kein Problem, nie Hilfe
5. Knoten binden? Schleife binden?
Nein
6. Mit scharfen Gegenständen umgehen? (Schere, Messer, Prickelnadel)
Ja, je nach Situation bin ich vorsichtiger oder mutiger, ihr etwas zu überlassen
7. Auf Toilette gehen (tagsüber und nachts)?
Ja, macht sie beides selbstständig
8. Abputzen (kleines und grosses Geschäft)?
Kann sie beides, beim Grossen ruft sie hie und da, ist dann auch ok
9. Am Tisch sich selbst Essen aufladen?
Mache immer ich
10. Trinken einschütten?
geht, wenn der Krug nicht zu voll ist, macht sie selten allein, das sind Momente, wo die Grossen dabei sind, und soche Dinge übernehmen
11. Selbst Fleisch und Wurst schneiden?
Macht sie hie und da, hat aber noch wenig Übung
12. Brote selbst machen?
Machen wir
13. Telefonieren?
Sind am Üben, sie spricht extrem leise
14. Fernseher, Computer bedienen?
Keine Übegelgenheit. CD Player kann sie bedienen
15. Im Haushalt helfen? Wie oft und was?
Handreichungen (Windeln holen, entsorgen, Schuhe aufräumen, Tisch decken, Tisch abräumen, Lavaboo putzen, Teppich saugen, mal gar nichts, mal 10 mal pro Tag, manchmal kann sie nicht genug kriegen
16. Fahrrad fahren ohne Stützräder?
Schon seit einem Jahr grosse Sicherheit
17. Roller?
Ja, sichers Fahren und Bremsen (!),fährt aber meistens Fahrrad
18. Inliner oder Rollschuhe?
Nein
19. Nachts alleine rüberkommen?
Hat sie offensichtlich letzte Nacht gemacht (kommt aber extrem selten vor), doch als wir nicht wach geworden sind, ist sie zurück ins Bett und hat gerufen =-O
20. Lasst ihr sie kurz alleine zu Hause oder alleine raus?
Raus auf jeden Fall, zu Hause ist sie eigentlich nie allein, aber zusammen mit Geschwistern habe ich sie auch schon allein gelassen, oft sogar! :-) Wenn du aber mitrechnest, dass ich zB den Briefkasten leere, und sie bleibt drinnen, dann hundertmal ja
lg gabi

Was können eure Kinder!

zu 15 kommen mir noch viele Dinge in den Sinn, schrebe ich jetzt nicht
zu 13 wenn du damit meinst, dass sie selber wählt, dann kann sie das definitv nochnicht. Ich meinte nur das Kommunizieren per Telefon, was ihr noch nicht leicht fällt

hmmmm...überleg....

Hallo Zauseline,
ich habe die Disk. unten verfolgt und mich mehrmals gefragt, ob wir unserem Sohn zu viel abnehmen....
Ich antworte mal:
1. Anziehen und Ausziehen (Klamotten)
- laut Kiga kann er das sehr gut, nur zuHause verschwindet diese Fähigkeit ganz schnell..
2. Waschen, Zähne putzen und Kämmen
- Waschen ja, Zähnputzen kann er auch, aber wir putzen immer nach, Kämmen mag er gar nicht.
3. Schuhe anziehen und zu machen (Klettverschlüsse)
- kann er, würde er am liebsten aber auch von uns gemacht bekommen.
4. Reissverschlüsse? Knöpfe?
- Reissverschluss geht, Knöpfe nicht alle.
5. Knoten binden? Schleife binden?
- Knoten übt er, Schleife kann er nicht.
6. Mit scharfen Gegenständen umgehen? (Schere, Messer, Prickelnadel)
- das kann er, dürft er aber auch schon sehr früh bei uns.
7. Auf Toilette gehen (tagsüber und nachts)?
- nachts Windel und tags eigentlich trocken, wobei im Moment häufig mal was in die Hose geht.
8. Abputzen (kleines und grosses Geschäft)?
- sollen lieber Mama, Papa oder Erzieherin machen, er hat panische Angst es könne noch irgend etwas am Po sein...
9. Am Tisch sich selbst Essen aufladen?
- kann er.
10. Trinken einschütten?
- kann er, manchmal sind die Gläser dann aber sehr voll.
11. Selbst Fleisch und Wurst schneiden?
- kann er.
12. Brote selbst machen?
- teilweise, wir benutzen Butter und die ist ihm manchmal zu hart zum schmieren.
Er mag es aber meist lieber, wenn wir ihm eines machen.
13. Telefonieren?
- kann er, er möchte jetzt auch immer die Nummern selber eingeben.
14. Fernseher, Computer bedienen?
- kann er, darf er aber nicht!!
15. Im Haushalt helfen? Wie oft und was?
- kann er, mittlerweile findet er es aber nicht mehr spannend.
er deckt mal den Tisch, hilft das Bad putzen...
16. Fahrrad fahren ohne Stützräder?
- kann er.
17. Roller?
- kann er.
18. Inliner oder Rollschuhe?
- kann er, aber noch etwas holprig, er hat jetzt angefangen mit Skatboard fahren.
19. Nachts alleine rüberkommen?
- kann er, er muss dafür aus seinem Hochbett klettern, aber das hat von Anfang an geklappt
20. Lasst ihr sie kurz alleine zu Hause oder alleine raus?
- Nein!

Was können eure Kinder!

1. Anziehen und Ausziehen (Klamotten)
können ja, wollen nein
2. Waschen, Zähne putzen und Kämmen
können ja, oft will er dass wir das machen
3. Schuhe anziehen und zu machen (Klettverschlüsse)
können ja, wollen nein
4. Reissverschlüsse? Knöpfe?
kein Problem
5. Knoten binden? Schleife binden?
Knoten geht, Schleife nicht
6. Mit scharfen Gegenständen umgehen? (Schere, Messer, Prickelnadel)
kein Problem
7. Auf Toilette gehen (tagsüber und nachts)?
kein Problem
8. Abputzen (kleines und grosses Geschäft)?
kein Problem, beim großen Geschäft, will er, dass wir kontrollieren
9. Am Tisch sich selbst Essen aufladen?
machen wir nicht, kann er aber, weil sie das im Kindergarten machen
10. Trinken einschütten?
kann er
11. Selbst Fleisch und Wurst schneiden?
kann er, mag er aber nicht
12. Brote selbst machen?
tut er sich schwer, müssen wir machen
13. Telefonieren?
geht ohne Probleme
14. Fernseher, Computer bedienen?
klappt bestens
15. Im Haushalt helfen? Wie oft und was?
macht morgens sein Müsli selber, hilft beim staubsaugen und beim putzen, eher unregelmäßig, wie er Lust hat
16. Fahrrad fahren ohne Stützräder?
kann er schon seit 1,5 Jahren
17. Roller?
klappt auch
18. Inliner oder Rollschuhe?
hat er noch keine, seine Füsse sind so klein
19. Nachts alleine rüberkommen?
geht gar nicht
20. Lasst ihr sie kurz alleine zu Hause oder alleine raus?
alleine zuhause lassen machen wir nicht, höchstens mal wenn ich zur Mülltonne muss oder in den Wäschekeller (Mietshaus). Alle raus darf er, will er aber nicht weil ihm das zu langweilig ist. Mit seinem Nachbarsfreund ist er meistens alleine draußen.

kann er alles...

bin ich jetzt ne eislaufmutti?

zu frage 5) knoten schon lange (etwa 1 jahr) und schleife seit etwa 2 monaten

zu frage 15) er wischt am liebsten

zu frage 18) inliner

zu frage 20) was ist denn kurz? 5 -10 minuten auf jeden fall

lg katina

kann er alles...

Die Frage war ja nicht nur, ob er alles kann, sondern ob er auch alles macht! ;-) Du Eislaufmutti! :-P LG Zauseline

diese frage kann ich so beantworten: nein! ein fauler sack

der mich gestern morgen direkt nach dem aufstehen anbrüllte:

"Mach mir die tür auf" (ich lag und er stand im zimmer)

ich: "ähmm, piepts jetzt? mach dir die tür gefälligst selber auf"

er: "DAS IST LANGWEILIG! ICH MUß SCHON TAUSEND JAHRE UND IMMER DIE TÜR AUFMACHEN" :-D

ich: gut, du kannst ja auch gern die nächsten tausend jahre hier drin stehen bleiben! ICH BIN DOCH NICHT DEIN DIENSTMÄDCHEN!!"

:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

so einen faulen sack hast du bestimmt noch nicht gesehen..

lg katina

diese frage kann ich so beantworten: nein! ein fauler sack

Doch hier zu Hause bei mir! :-D LG Zauseline

Was können eure Kinder!

Hallo,
1. Anziehen und Ausziehen (Klamotten)
Kann sie alles, macht sie auch fast immer selbst
2. Waschen, Zähne putzen und Kämmen
Duschen und kämmen kann sie nicht allein, Zähne putzen eigentlich schon, aber ich putze zumindest nach
3. Schuhe anziehen und zu machen (Klettverschlüsse)
kann sie und macht es auch immer allein
4. Reissverschlüsse? Knöpfe?
Reißverschlüsse ja, Knöpfe teilweise
5. Knoten binden? Schleife binden?
Knoten ja, Schleife nein
6. Mit scharfen Gegenständen umgehen? (Schere, Messer, Prickelnadel)
Schere (auch die große) überlasse ich ihr allein, bei scharfen Messern bleibe ich dabei
7. Auf Toilette gehen (tagsüber und nachts)?
ja
8. Abputzen (kleines und grosses Geschäft)?
beim großen Geschäft ruft sie mich zum Abputzen
9. Am Tisch sich selbst Essen aufladen?
Ja, aber oft geht etwas daneben und man muss sie bremsen, sonst lädt sie sich soviel auf, wie sie niemals essen könnte
10. Trinken einschütten?
ja, aber nur wenn die Milchpackung (selber einschütten kommt bei uns eigentlich nur bei Milch vor) nicht zu voll ist
11. Selbst Fleisch und Wurst schneiden?
Mache daheim immer ich, aber im KiGa macht sie es selbst (habe sie gerade danach gefragt)
12. Brote selbst machen?
Brot schneiden kann sie nicht, aufstreichen theoretisch ja, aber dann ist der Aufstrich 3 cm dick *g*. Meistens mache ich es.
13. Telefonieren?
Telefonieren selbst macht sie mit Begeisterung, wählen kann sie noch nicht selbst (haben wir aber auch noch nicht geübt, weil ich gar nicht will, dass die Kinder an mein Handy rangehen)
14. Fernseher, Computer bedienen?
Kann sie beides super, obwohl wir ihr das nie erklärt haben
15. Im Haushalt helfen? Wie oft und was?
Fixe Aufgaben gibt es da nicht, aber je nach Lust und Laune will sie oft mithelfen. Heute ist sie nicht im KiGa (weil sie ein ganz geschwollenes Auge hat) und hat schon fast allein einen Keksteig geknetet. Wenn wir Kuchen backen, rührt sie den Teig mit dem Mixer allein. Manchmal hilft sie beim Betten abziehen oder macht es sogar allein. Beim Kochen will sie auch immer öfter helfen etc. Aber es ist von Tag zu Tag verschieden.
16. Fahrrad fahren ohne Stützräder?
nein, sie hat noch Stützräder drauf. Wir haben vor ein paar Monaten einmal probiert, die Stützräder wegzulassen, daraufhin ist sie gleich mit dem Rad umgefallen und hat sich einen Kratzer geholt. Seither will sie selbst wieder mit Stützrädern fahren.
17. Roller?
ja
18. Inliner oder Rollschuhe?
haben wir nicht
19. Nachts alleine rüberkommen?
Fällt bei uns wegen Familienbett aus
20. Lasst ihr sie kurz alleine zu Hause oder alleine raus?
Eigentlich nicht, außer ganz kurz mal, wenn ich die Post hole und schnell in den Keller oder etwas aus dem Auto holen muss.
LG
Sabine

Was können eure Kinder!

Na gut, dann schau ich mal

1. Kann er, macht er auch (gezwungenermaßen), manchmal helfe ich, wenn er zu müde ist, aber nur aus verwöhnungstechnischen Gründen *g* Mach ich bei Malte auch.

2. Kann er halbwegs, macht er auch, aber ich bessere nochmal nach, sonst wird's nicht ordentlich. Aber erstmal soll er es selbst machen.

3. Wie 1 ;-)

4. Kann er, außer bei ganz schwierigen und da helfe ich öfter als sonst. Aber er knöpft sich sogar Hemden selbst zu.

5. Knoten binden??? Ununterbrochen. Schleife klappt noch nicht, will er aber. Es gibt im kiga diese Rahmen, mit denen man Verschlüsse üben kann, ich glaube, da macht der das oft. Hab ich keinem Kind jemals gezeigt.

6. Schon ewig. Macht er oft, gerne und gut. Hat sich aber auch schon tausendmal geschnitten.

7. Kann er und macht er.

8. macht er nicht, weiß nicht, ob er es kann (großes Geschäft)

9. ähm ja, kann er, macht er auch, erfordert aber Aufsicht ;-)

10. macht er, oft wird aber auch eine Runde für alle eingeschenkt

11. Wurst ja, Fleisch eher nicht. Möglichst scharfes Messer braucht man halt, aber Fleisch schneiden ist ja selbst für Erwachsene oft nicht leicht. Außerdem gibt's bei uns selten Fleisch. Aber Käse kann er prima schneiden (mit einem Käsemesser, das muss dann sein)

12. ja ;-)

13. Kann er, macht er auch. Kommt auch z.T. vom KiGa, weil sie ja mittags anrufen zum verabreden. Er hat ein Schreibheft und hat daraus ein telefonbuch gemacht.

14. soweit ich ihn lasse, kein Problem. Aber sie sind selten am PC und selten am Fernseher, so daß es nicht viele Übungsmöglichkeiten gibt. Aber er kennt sich bestens mit unserer Anlage, unserem Plattenspieler und ihrem eigenen Rekorder aus.

15. *hust* also können könnte er schon, aber wollen will er nicht ;-) Vorsätzlich selbstgemachter Mist wird aber weggemacht (Glas verschüttet, Bade überflutet, Spitzerdreck ausgekippt, Papierschnipsel im wohnzimmer verteilt etcpp)

16. Schon lange

17. Kann er, aber wir haben keinen richtigen Roller.

18. wir haben keine Inliner in seiner Größe (26).

19. macht er

20. auf die Straße nicht, in den Garten schon. Kurz alleine zu Hause war er auch schon. Malte dagegen will das gar nicht.

Zusätzlich kann ich noch zum "alleine können" sagen, er fährt alleine Bus (bzw mit Malte, aber er würde auch alleine fahren), wobei das ein charterbus ist und er nur am KiGa aussteigen muss. Und er kann Feuer anzünden (Kerze, Lagerfeuer, Grill, Terrassenofen), schnitzen, überhaupt handwerkeln.

LG Franziska (der die Umfrage grad recht gut tut, weil es mal den Fokus von den Problemen nimmt, die es hier grade gab, sich aber wieder bessern)

noch eine Ergänzung

Wie konnte ich Arnes Koch- und Backkünste vergessen. das hat ihn seit frühester Kindheit interessiert und er hilft da oft und gerne mit und kann das auch schon richtig gut (er kann z.B. selbst ein Rührei machen, gestern hat er den Herd selbständig runtergestellt, weil er gesehen hat, daß das Nudelwasser bald überkocht usw). Aber da ich selbst so gerne koche und backe, fiel das irgendwie nicht unter HausARBEIT.

Und er saugt am WE meist die Treppe mit so einem kleinen Handstaubsauger.

Aber esist halt alles kein muß, außer eben sein Zeug wieder aufräumen, wozu auch Schuhe wegräumen gehört (dauerthema bei uns) oder auch Waschbecken, wand dahinter und Spiegel putzen, wenn beim Zähneputzen rumgesaut wurde. Also er kann das alles sehr gut, aber er hat keine Pflichten.

LG Franziska

Was können eure Kinder!

Ich finde echt erstaunlich wie weit Arne da schon ist. Interessant wie unterschiedlich Kinder sind. Nicht wegen der Erziehung, sondern allein durch die verschiedenen Interessen. Jolina hätte viel zu viel Angst Feuer anzumachen! Sie gibt ja bei so etwas, wo man sich evtl. wehtun könnte, ganz schnell auf. Und wir haben sie nicht wirklich ängstlich erzogen. LG Zauseline

Was können eure Kinder!

Ich denke, letztendlich ist das der springende Punkt.
Und wie gesagt, der KiGa spielt halt auch eine große Rolle, die machen zur Zeit fast täglich ein Feuer und da dürfen die Kinder mithelfen. Im Winter machen sie Kerzen an und da dürfen die Kinder abwechselnd unter Aufsicht die Kerzen anmachen. das wird ja auch so eine Gruppendynamik. Außerdem darfst Du nicht vergessen, daß Arne einen großen Bruder hat, Malte war in dem Alter auch noch nicht soweit. Und Arne ist eben ein sehr in sich ruhendes Kind, der will entweder feuer anmachen oder nicht, ein "hmmm, jaaa, vielleicht, aber eigentlich..." gibt's bei ihm nicht, aber bei Malte umso mehr, der steht sich auch oft selbst im Weg. Wobei sich das in letzter Zeit durch ein paar "große" Erlebnisse deutlich bessert.(u.a. ist er eine große Rutsche runtergerutscht, um die er schon seit Jahren herumschleicht, aber die ist weit oben im Baum, geschlossen und schnell. Jetzt hat er sich endlich getraut und war nicht mehr davon wegzukriegen. Das hebt sein Selbstbewußtsein enorm)
Dafür bin ich immer wieder beeindruckt, wie wortgewandt sich Jolina ausdrücken kann, wie gut sie ihre Gefühle in Worte kleiden kann. Das kenne ich von beiden Kindern nicht, Malte fängt grade erst an, da deutlicher zu werden. Hat halt jeder seine Schokoladenseite.
LG Franziska

Was können eure Kinder!

Ja, verbal ist sie unheimlich weit, auch wenn es darum ihre Gefühle in Worte zu fassen oder uns unter den Tisch zu diskutieren. %) LG Zauseline mit Halsschmerzen, geerbt von ihren beiden Süßen

Was können eure Kinder!

Da mache ich doch gerne mit:
1. Ja, beides
2. Ja
3. Ja
4. Ja
5. Knoten ja, Schleife sind wir grad dabei
6. Ja- sie ist Horst Licher Fan;)
7. Ja
8. Klein ja, groß nein
9. Ja
10. Ja
11. Ja
12. Ja
13. Ja und wie!!!!
14. Ja (mnachmal leider) Computer darf sie aber nicht alleine hingehen und TV auch nicht, also nach Absprache
15. Ja, Klamotten einsammeln, Waschmaschine ausräumen und einräumen, Besteck vom Geschirrspüler, abtrocknen, Tisch decken.
16. Nein
17. Ja
18. Keine AHnung, gehe aber zu 100% von einem fetten NEIN aus.
19. Ja
20. Nein, weil wir im 3. OG wohnen und das ist nix.
Bin mal gespannt, lese erst jetzt, was die anderen Kiddies schon so können...

Was können eure Kinder!

Ich antworte dir gerne, aber es interessiert mich nicht, was andere können und machen.
1. Anziehen und Ausziehen (Klamotten)
kann er, macht er
2. Waschen, Zähne putzen und Kämmen
waschen machen wir, Zähne putzen und Kämmen macht Paul
3. Schuhe anziehen und zu machen (Klettverschlüsse)
kann er, macht er
4. Reissverschlüsse? Knöpfe?
kann er, macht er
5. Knoten binden? Schleife binden?
Knoten binden kann und macht er
6. Mit scharfen Gegenständen umgehen? (Schere, Messer, Prickelnadel)
Kann er, macht er (wobei er beim mit dem Messer schneiden je nach Schneideobjekt auch mal kapituliert)
7. Auf Toilette gehen (tagsüber und nachts)?
kann er, macht er
8. Abputzen (kleines und grosses Geschäft)?
Kacki putzen wir noch ab
9. Am Tisch sich selbst Essen aufladen?
kann er, macht er
10. Trinken einschütten?
kann er, macht er
11. Selbst Fleisch und Wurst schneiden?
schneidet Wurst selbst, weiches Fleisch auch (Hackbällchen, Geflügel
12. Brote selbst machen?
nein
13. Telefonieren?
er telefoniert und legt auf (Mobilteil), aber nur mit Familie u. Freunden. Kleine Kinder in der Telefonzentrale finden manche zwar witzig, ich aber nur nervig.
14. Fernseher, Computer bedienen?
Computer (wenn Programm durch uns ausgewählt), Musik-Anlage, MP3-Player
15. Im Haushalt helfen? Wie oft und was?
Müll wegbringen, Spülmaschine ausräumen, Abtrocknen, Aufräumen
16. Fahrrad fahren ohne Stützräder?
ja ca. seit April
17. Roller?
18. Inliner oder Rollschuhe?
nein, er wünscht sich Rollschuhe zum Geburtstag
19. Nachts alleine rüberkommen?
Wenn erforderlich kommt er Nachts allein in den 2. Stock hoch
20. Lasst ihr sie kurz alleine zu Hause oder alleine raus?
ja, ca. 15 Minuten (auch unbeaufsichtigt auf Spielplatz, wenn er weiss wo er uns findet)
LG, Anette

Was können eure Kinder!

Hi Zauseline,

da bin ich auch mal gespannt, ich hab nämlich auch Bauklätze gestaunt!

1. ja, das kann sie und macht sie, manchmal hat sie noch Probleme, Hosen zu zu kriegen (meistens die mit dem Schiebehaken)

2. ja, kann sie, macht sie aber nie alleine, ich helfe da schon nach, beim Zähneputzen z.B. und beim Kämmen

3. ja, macht sie alleine

4. Reissverschluss ja, Knöpfe nein

5. einen Knoten kriegt sie hin und bindet auch z.B. ihren Schal allein, aber eine Schleife kann sie noch nicht (haben wir auch noch nie geübt)

6. sie probiert es zusehends, aber ich schneide das Brot noch für sie

7. tags geht sie alleine, nachts hat sie ja noch eine Windel an

8. nach dem kleinen Geschäft ja, nach dem großen putze ich zuhause ab, im KiGa macht sie es wohl alleine

9. nein, da ich die Teller für alle fülle

10. ja, das kann sie, aber meistens mach ich es noch

11. nein

12. nein

13. ja, Gespräche annehmen klappt schon gut, wenn ich ihr die Nummer langsam vorsage, ruft sie auch schon mal die Oma oder ihren Freund an

14. ja, sie kann mit beidem umgehen

15. sie räumt nur auf; bei Oma darf sie mal abwaschen (das mache ich zuhause nie), mir hilft sie manchmal beim Feuchtwischen, aber nur nach Lust und Laune und eine Hilfe ist das nicht (und muss es ja auch nicht sein)

16. ja

17. ja

18. haben wir noch nie probiert, aber Rollschuhe wird sie wohl zu Weihnachten oder Geburtstag bekommen

19. nein, sie ruft und dann müssen wir kommen, allerdings GsD nicht nachts, sondern morgens

20. alleine zu Hause nicht, aber sie darf alleine raus und ist auch schon alleine zu ihrem Freund gegangen

Ich denke schon, dass ich ihr vieles abnehme, was sie eigentlich schon gut alleine kann, einfach weils schneller geht. Aber wir sind alle soweit zufrieden damit. Wegen mir muss sie ihr Brot noch nicht alleine schmieren, und das KiGa-Frühstück mach ich ihr gerne. Meine Mutter hat uns bis in die Oberstufe die Pausenbrote gemacht!

Liebe Grüße

Karin

Was können eure Kinder!

Ich habe ja gestern wirklich gedacht, dass es auch ein bissl am Einzelkinddasein liegt. Aber dann ist mir gestern abend noch meine Freundin in den Sinn gekommen. Sie hat 3 Mädels (3, fast 5 und 7) und sie nimmt denen auch sehr viel ab, was ich so mitbekomme. Liegt vielleicht auch daran, dass es ihr entweder nichts ausmacht oder aber sie so einen straff strukturierten Tag haben, dass sie nicht lange Zeit zum Rumdiskutieren hat. :-X LG Zauseline, die aber schon ein paar Sachen überdenken wird

Was können eure Kinder!

Na dann weiter im Umfragemarathon ;-) Ich finde es schün zu erfahren, wie woanders die alltäglichen Dinge so laufen.
1. Anziehen und Ausziehen (Klamotten)
Klappt allein. MAl mit ständigem Ermahnen, mal mit Hilfe weils es schneller gehen muss.
2. Waschen, Zähne putzen und Kämmen
Das mache alles ich oder mein mann. außer Händewaschen und Gesichtwaschen nach dem Essen. Zähne putzt sie vor und wir nach. Kämmen ist bei ihren langen Haaren selber nicht drin.
3. Schuhe anziehen und zu machen (Klettverschlüsse)
allein
4. Reissverschlüsse? Knöpfe?
allein
5. Knoten binden? Schleife binden?
wird noch geübt, aber bei Schuhen sehe ich zu, dass ich welche ohne bekomme. Ist für den KIGA einfacher
6. Mit scharfen Gegenständen umgehen? (Schere, Messer, Prickelnadel)
Ja. Sie hat ihre Bastelscheren, Messer beim Essen und manchmal unter Aufsicht Gemüse/Kartoffeln schneiden beim Vorbereiten
7. Auf Toilette gehen (tagsüber und nachts)?
allein
8. Abputzen (kleines und grosses Geschäft)?
bei größeren Sachen wird nach uns gerufen, im Kiga genauso
9. Am Tisch sich selbst Essen aufladen?
Im Kiga ja, zu Hause nein
10. Trinken einschütten?
Sie kann es, darf aber nur manchmal zu hause
11. Selbst Fleisch und Wurst schneiden?
Wurst schneiden geht, Fleisch ist mit dem Kindermesser schwierig
12. Brote selbst machen?
kann sie, im KIGA muss sie zu hause darf sie
13. Telefonieren?
nein, darf sie auch nicht
14. Fernseher, Computer bedienen?
Fernseher an- und ausmachen und auf KIKA stellen kann sie, mehr soll/darf sie nicht
15. Im Haushalt helfen? Wie oft und was?
manchmal hat sie Lust essen vorzubereiten, Tischdecken
16. Fahrrad fahren ohne Stützräder?
ja, sie fährt perfekt
17. Roller?
ja
18. Inliner oder Rollschuhe?
weiß ich nicht, im Kiga haben sie welche und dort soll sie schon mal gefahren sein
19. Nachts alleine rüberkommen?
ja
20. Lasst ihr sie kurz alleine zu Hause oder alleine raus?
zu hause lass ich sie nicht allein. Sie darf allein raus, wenn sie draußen im Garten spielt und nur zu ihrem Freund 2 Häuser weiter geht
lg susi

Was können eure Kinder!

1. Anziehen und Ausziehen (Klamotten) ja
2. Waschen, Zähne putzen und Kämmen ja
3. Schuhe anziehen und zu machen (Klettverschlüsse) ja
4. Reissverschlüsse? Knöpfe? Knöpfe sind nicht seine Freunde ;-)
5. Knoten binden? Schleife binden? nein
6. Mit scharfen Gegenständen umgehen? (Schere, Messer, Prickelnadel) ja geht so
7. Auf Toilette gehen (tagsüber und nachts)? tags ja, nachts nein
8. Abputzen (kleines und grosses Geschäft)? nein
9. Am Tisch sich selbst Essen aufladen? nein haben wir noch nicht pobiert
10. Trinken einschütten? ja
11. Selbst Fleisch und Wurst schneiden? ja dauert ewig *g*
12. Brote selbst machen? nein haben wir noch nicht probiert
13. Telefonieren? ja
14. Fernseher, Computer bedienen? ja
15. Im Haushalt helfen? Wie oft und was? tisch decken, staub wischen
16. Fahrrad fahren ohne Stützräder? ja
17. Roller? ja
18. Inliner oder Rollschuhe? hat er nicht
19. Nachts alleine rüberkommen? ja
20. Lasst ihr sie kurz alleine zu Hause oder alleine raus? alleine raus ja aber nie sehr lange, ich geh meistens hinterher so 10 min später

LG Anni

Was können eure Kinder!

Hi, dann will ich auch mal antworten, also: 1. überwiegend nein, 2. ja, 3. ja, 4. nein, 5. nein, 6. Schere ja, sonst nein, 7. tagsüber ja, nachts nein, 8. nein, 9. nein, 10. ja, 11. nein, 12. nein, 13. ja, 14. nein, 15. nein, 16. ja, 17. nein, 18. nein, 19. nein, 20. nein. Danke für deine immer wieder interessanten Umfragen, glg Petra

Was können eure Kinder!

Huhu Zauseline,
hier unsere Antworten:
1. Anziehen und Ausziehen (Klamotten)
Klar, das müssen sie ja im KiGa auch allein!
2. Waschen, Zähne putzen und Kämmen
Jupp!
3. Schuhe anziehen und zu machen (Klettverschlüsse)
Ja
4. Reissverschlüsse? Knöpfe?
Mit Geduld schafft er es zu 90%
5. Knoten binden? Schleife binden?
Knoten manchmal ja, Schleife noch nicht, aber wir sind am Üben
6. Mit scharfen Gegenständen umgehen? (Schere, Messer, Prickelnadel)
Ich lasse ihn eigentlich nie mit scharfen Gegenständen umgehen. Mit Kinderbesteck ja und Schere auch, aber nicht mit scharfen Messern oder so.
7. Auf Toilette gehen (tagsüber und nachts)?
Ja, beides.
8. Abputzen (kleines und grosses Geschäft)?
Ja, beides.
9. Am Tisch sich selbst Essen aufladen?
Ja, aber aufladen macht Spaaaaaß! =-O
10. Trinken einschütten?
Ja und sogar sehr gut und vorsichtig!
11. Selbst Fleisch und Wurst schneiden?
Noch nie probiert, ob er das kann. :-X
12. Brote selbst machen?
Auch noch nie probiert, kann man ja mal tun!
13. Telefonieren?
Wählen=> :-X Reden=>Jaaaaaaaaaaaaaaaaa....
14. Fernseher, Computer bedienen?
Ja, leider. Ich werde immer häufiger vom PC verdrängt. (Toggolin*)
15. Im Haushalt helfen? Wie oft und was?
Ja, er liebt abwaschen, Bad putzen, Staub saugen...eigentlich alles, so oft es geht.
16. Fahrrad fahren ohne Stützräder?
Ja.
17. Roller?
Natürlich lange vor dem Fahrrad fahren.
18. Inliner oder Rollschuhe?
Haben wir nicht.
19. Nachts alleine rüberkommen?
Wohin? In unser Bett? Macht er nicht, er schläft eigentlich immer durch, bis auf evtl. selten Pipi.
20. Lasst ihr sie kurz alleine zu Hause oder alleine raus?
Never!!!
LG Nadine, die mit Tony krank geschrieben ist, weil er gestern :-! hat.

Was können eure Kinder!

Hab jetzt grad gelesen, dass du mehr wissen wolltest, ob sie es machen... Na dann müßte ich ja komplett nochmal antworten, denn gerade bei den ersten Fragen muss ich sagen, dass er es zwar kann, aber meist keine Lust dazu hat.
LG Nadine

Was können eure Kinder!

Ja, es kam mir eher darauf an, was sie können, aber sie noch nicht wirklich selbstständig machen wollen. Aus welchen Gründen auch immer. Denn so wie es aussieht, sind sie motorisch so weit, wollen aber doch noch betüdelt werden. Naja, das ist ja bei 99% der Männer immer noch so. :-D LG Zauseline

Was können eure Kinder!

Hihi, ja genau!!! :-D
Gerade beim Anziehen: Er kann es, das weiß ich, aber er will unbedingt von mir angezogen werden. Unsere KiGa-Erzieherin meint, ich soll ihn ruhig anziehen, denn er genießt sicher die Nähe zu mir. Und ehrlich gesagt, es stimmt! Wenn ich überlege, wieviel Zeit wir beide miteinander intensiv und so nah verbringen...das ist nicht viel. Die Erzieherinnen verbringen an manchen Tagen mehr Zeit mit meinem Kind, als ich selbst! :,(
Traurig, aber wahr!
LG Nadine

Was können eure Kinder!

puh,
Du forderst uns ja ganz schön :-)
aaaaaaalso,
ich machs aber kurz:
1. ja
2. ja
3. ja
4. reißverschlüsse ja, knöpfe je nach dem
5. knoten ja, schleifen haben wir noch nicht geübt (werde ich aber bald angehen, da die meisten Schuhe ab Größe 31 zum schnüren sind)
6. ja
7. ja
8. ja (muss er ja im kiga selbst machen)
9. ja
10. ja
11. wurst ja, fleisch ne nach dem, wie fest es ist
12. theoretisch ja, also butter schmieren, marmelade drauf oder wurst drauf. das vesper morgens mache ich aber, während er frühstückt.
13. also selbst irgendwo anrufen macht er nicht, wobei er einige telefonnummer schon kennt. er telefoniert aber nicht gerne (hat er wohl von mir :-) )
14. Leider ja
15. er spült für sein Leben gerne, räumt gerne mit mir auf und um, deckt den tisch (aber nicht regelmäßig) - würd sagen, altersgerecht :-)
16. nein, ergibt sich bei uns aber auch nicht so, da es entweder berg rauf oder runter geht und wir eh immer mit dem auto unterwegs sein müssen
17. ja
18. nein, probieren wir aber demnächst mal aus
19. ja, wobei er ja eh noch im schlafzimmer schläft
20. alleine raus geht er nur in den garten,
alleine nur insoweit, wie ich mal kurz da auto vom haus weg in die garage fahre (wir wohnen an einem stichweg).
uff,
ich hatte Dich schon mal gefragt, sollen wir nicht von den umfragen eine auswertung machen? würd mich anbieten und wir teilen uns das?
glg tina

Was können eure Kinder!

Bei dir muss ich noch mal nachfragen. Er kann das Meiste, aber macht er es auch immer? Darum ging es mir in dieser Umfrage. Ich pack im Moment keine weitere Umfrageauswertung. Aber du kannst das natürlich gerne machen. Ich muss schon zusehen, dass ich es mit der Schlafumfrage zeitig schaffe. Im Moment haben wir viele Termine, mein Mann muss ständig über Nacht weg und Jolinas Stimmung ist seit ca. 1 Woche wieder total umgekippt und fordert uns sehr. %) LG Zauseline

Was können eure Kinder!

Hi Zauseline,
das trifft sich gut :-)
denn ich wollte Dich auch fragen, wie denn die Lage bei Euch so ist.
Aber erst mal zu Deiner Frage:
er macht schon alles selbst, außer dass er manchmal gerne der kleine Kuschelbub ist und ich ihm den Schlafanzug anziehe oder morgens helfe. Das ist dann aber mehr ein Ritual, bei dem immer wieder auf meinen Schoß gehüpft wird, um sich zu "wärmen" und ankuscheln. Zähne putzt er selbst, da gehe ich nur noch mal kurz drüber.
Ansonsten schon so, wie Du es geschrieben hast, oder meinst Du was konkretes? Dann kann ich Dir genauer antworten,ich hab ja meist sehr kurz geantwortet.
So, und nun zu meiner Frage:
Hat sich die Situation bei Euch mittlerweile etwas entspannt? Jolina wird ja auch älter und selbstständiger, äußert sich das?
glg Tina

Was können eure Kinder!

Das reicht mir schon als Antwort!
Wie es bei uns läuft, dazu bekommst du eine PN. Ich mag das nicht mehr öffentlich hier im Forum ausbreiten. LG Zauseline

Was können eure Kinder!

1. Anziehen und Ausziehen (Klamotten) ja
2. Waschen, Zähne putzen und Kämmen ja
3. Schuhe anziehen und zu machen (Klettverschlüsse)ja
4. Reissverschlüsse? Knöpfe? ja
5. Knoten binden? Schleife binden? nein
6. Mit scharfen Gegenständen umgehen? (Schere, Messer, Prickelnadel) teilweise
7. Auf Toilette gehen (tagsüber und nachts)? ja
8. Abputzen (kleines und grosses Geschäft)? ja
9. Am Tisch sich selbst Essen aufladen? ja
10. Trinken einschütten? ja
11. Selbst Fleisch und Wurst schneiden? nein
12. Brote selbst machen? nein
13. Telefonieren? ja
14. Fernseher, Computer bedienen? ja
15. Im Haushalt helfen? Wie oft und was? ja(diverses, er saugt zb Staub, oder macht mal mit einem Lappen das Waschbecken sauber, deckt Tisch)
16. Fahrrad fahren ohne Stützräder? ja
17. Roller? ja
18. Inliner oder Rollschuhe? nein
19. Nachts alleine rüberkommen? ja
20. Lasst ihr sie kurz alleine zu Hause oder alleine raus? zu Hause ja für 5 Minuten, raus alleine nein
LG Conny

Was können eure Kinder!

1. Ja, kann er und macht er auch meistens.
2. Ja, aber bei den Zähnen putzen wir meist nochmal nach, weils doch in unserer Verantwortung liegt.
3. Ja
4. Ja, Knöpfe und Reissverschlüsse
5. Knoten ja, keine Schleife
6. Ja, sowohl als auch
7. Ja
8. Kleines Geschäft klar, großes nein
9. Weiss ich nicht, aber ich denke schon, nur mach das immer ich ;)
10. Ja
11. Wurst ja, Fleisch nein
12. Butter drauf und Käse oder Wurst? Naja, wenn er will könnte er es, macht es ab und zu, will aber eigentlich so gut wie nie ;)
13. Ja
14. Ja, oft guck ich nur so am PC
15. Aufdecken, Teller abräumen, aufwaschen, ersten beiden fast täglich, aufwaschen nur wenn wir putzen und er Lust dazu hat.
16. Ja
17. Haben wir keinen
18. Auch nicht
19. Ja, macht er schon lange ;(
20. Alleine zu Hause nicht, und raus in den Garten würd ich ihn schon lassen, aber er mag meist nicht alleine.
glg,
Babsl

Was können eure Kinder!

Hallo Zauseline!
Na, da bin ich mal ein paar Tage nicht hier und dann steppt hier der Bär. Na, da werd ich mich jetzt mal an die ganzen Umfragen machen.... Mal sehen wier lange Lynna mich läßt....
1) ja
2) waschen ja, Zähne erst sie, dann wir noch mal, kämmen meistens wir
3) ja
4) ja
5) ja, sogar schon länger, war da total überrascht, mein Mann hatte ihr nur 2 mal oder so das Schleife machen gezeigt
6) ja
7) ja, aber nachts ruft sie auch gern noch mal, wobei sie nachts eher selten muß, aber uns dann schon gern dabei hat *grummel*
8) ja, wobei großes Geschäft lieber nein von ihrer Seite aus
9) ja
10) ja
11) hm, gute Frage, essen wir so gut wie nie, also bestimmt nein
12) ja, aber macht sie nicht immer
13) ja, auch selber wählen
14) TV haben wir nicht und PC darf sie nicht
15) ja, alles mögliche, Geschirrspüler ausräumen, aufdecken, Windeln holen, Wasser zum Wickeln holen.... mal oft, mal selten, unterschiedlich
16) ja, schon 1,5 Jahre sehr sicher
17) ja, macht sie aber sehr selten
18) nein, hat sie noch keine, steht aber absolut oben auf ihrer Wunschliste, rdet sie jeden Tag von ;-)
19) ja
20) allein zu Haus auf keinen Fall, aber alllein in Garten
LG Janne

Was können eure Kinder!

Hallo Du,
interessante Umfrage! Werde erst einmal meine Antworten schreiben und dann die anderen lesen.
(1) Ja und das muß er auch, ich bin mit den anderen morgens zu sehr beschäftigt, als dass ich ihn auch noch anziehen könnte. Geht aber mittlerweile echt auch schneller als bei mir.
(2) Ja, aber den Po wasche ich noch, sonst habe ich immer dreckige Schlafanzüge, aber vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie er es selbst besser könnte.
(3) Ja
(4) Geht so. Mit einigen Reissverschlüssen hat er Probleme, bei Knöpfen auch.
(5) Nö, sollte ich ihm das beibringen. Oh weh.
(6) Messer und Gabel ist nicht so seine Stärke. Liegt wohl in der Familie. Wir sollten nach Amerika auswandern;-)
(7) Nachts muss er echt selten und wenn, ruft er den Service;-)
(8) Nicht wirklich gut, da hoffe ich auf Tipps.
(9)-(12) Ja, bedingt durch den frühen Kindergartenbeginn.
(13) Geht schon ganz gut. Gelegentlich hakt es beim Telefonieren etwas aus und er springt wüst herum statt vernünftig zu reden.
(14) NEIN
(15) Er hilft gern, aber er hat keine festen Aufgaben. Vielleicht sollten wir das einführen, hm???
(16) Ja
(17) Ja
(18) Nein
(19) Macht er gar nicht
(20) Alleine raus mit Freunden oder Nachbarn, aber nur vor der Straße, ansonsten habe ich da zuviel Angst....
LG und ich freu mich auf die anderen Antworten
dareen

Was können eure Kinder!

Hallo mal schnell meine Antworten, ich muss hier heute echt mal was "schaffen"
1. Anziehen und Ausziehen (Klamotten)
Kann er, hat aber grad am morgen nicht wirklich Lust dazu, da teilen wir meist auf ( er die Unterwäsche, ich Shirt, er Hose etc...)
2. Waschen, Zähne putzen und Kämmen
Kann er, Zähne putzen wir nach, macht er auch meist selber ( wir sind dann aber auch gemeinsam im Bad.
3. Schuhe anziehen und zu machen (Klettverschlüsse)
Klappt gut, macht er auch meist selber, manchmal, wenn schnell gehen soll, mach ich es aber fix.
4. Reissverschlüsse? Knöpfe?
Kommt wirklich auf Reissverschluss und Knopf an...bei manchen geht es gut bei andern weniger, ebenso ist auch seine Motivation;-)
5. Knoten binden? Schleife binden?
Konten ja, Schleife nein ( heben wir aber auch noch gar nicht geübt)
6. Mit scharfen Gegenständen umgehen? (Schere, Messer, Prickelnadel)
Geht gut, auch recht sicher ( Prickelnadel hatten wir auch noch nicht)
7. Auf Toilette gehen (tagsüber und nachts)?
Tags überhaupt kein Problem, Nachts geht nicht.
8. Abputzen (kleines und grosses Geschäft)?
Kleines ja, Großes macht noch Probleme
9. Am Tisch sich selbst Essen aufladen?
Geht gut, durch das essen im Kindergarten ist er da auch viele sicherer geworden, was die mengen angeht.
10. Trinken einschütten?
Geht gut ( wenn die Flasche nicht zu voll ist.
11. Selbst Fleisch und Wurst schneiden?
Wenn es nicht zu fest ist, dann geht es gut.
12. Brote selbst machen?
Eigentlich kann er es, aber oft fehlt dir Lust!
13. Telefonieren?
Er kann ans Telefon gehen, sich deutlich melden und das Gespräch auch gut weiterführen, selber aber irgendwo anrufen haben wir noch nicht geübt.
14. Fernseher, Computer bedienen?
Computer & DVD Player kann er an machen ( am PC auch sein Drachenspiel starten) Den Fernseher kann er aber nichtallein anschalten ( was ich auch nicht so schlimm finde!!!)
15. Im Haushalt helfen? Wie oft und was?
saugen, wischen, abwaschen klappt, wirklich helfen tut er aber nur wenn er große Lust hat ( Rasenmähen findet er klasse!)
16. Fahrrad fahren ohne Stützräder?
Ja
17. Roller?
Jaaaa, aber nicht so gut...
18. Inliner oder Rollschuhe?
Hat er nicht
19. Nachts alleine rüberkommen?
Ja, aber rufen und abgeholt werden ist schöner ;-)
20. Lasst ihr sie kurz alleine zu Hause oder alleine raus?
Habe ich einmal, als ich suuuuperfix zu Bäcker ( direkt um die Ecke) war, er hat in der Zeit Fernsehen geschaut, habe mich abe nicht wirklich wohl gefühlt.
Allein auf die Strasse ist bei uns hier nicht drin, die Strasse ist zu gefährlich. Wir beginnen grad, das er allein die Strasse ( Kreisstrasse) entlang zu seiner Freundin gehen kann. Ich steh dann in der einen Einfahrt meine Freundin in der andern.
So und nun wartet der Hausputz!
LG Kerstin

Was können eure Kinder!

hallo zauseline!

na dann mal los...;),

1.macht er.

2.ja(er morgens alleine,abends ich)

3.ja

4.reisverschluss ja,knöpfe jein(fällt ihm noch schwer)

5.nein

6.ja

7.ja

8.nein

9.weiß ich nicht,da ich das essen in der küche vorbereite

10.ja

11.nein

12.ja,im kiga macht er es und bei mir sonntags zum frühstück auch

13.ja

14.fernseherja,laptop lass ich ihn noch nicht ran!muss das schon sein??

15.nein,ich mach den haushalt alleine,na ja-er trägt den müll mit raus,räumt den tisch mit ab und räumt sein zimmer auf.

16.klaro;)

17.ja

18.nein

19.ja

20.ja

lg

katja

Was können eure Kinder!

1. Anziehen und Ausziehen (Klamotten)
Ausziehen ja, anziehen alles bis auf Strümpfe.
2. Waschen, Zähne putzen und Kämmen
Zähne putzen schon ganz gut, ich muss dennoch nachhelfen. Waschen und kämmen haben wir noch nicht probiert.
3. Schuhe anziehen und zu machen (Klettverschlüsse)
Ja.
4. Reissverschlüsse? Knöpfe?
Reißverschlüsse ja, Knöpfe meist nicht.
5. Knoten binden? Schleife binden? Nein.
6. Mit scharfen Gegenständen umgehen? (Schere, Messer, Prickelnadel)
Ja, das macht er gut.
7. Auf Toilette gehen (tagsüber und nachts)?
Ja, manchmal muss ich nachts mit.
8. Abputzen (kleines und grosses Geschäft)?
Großes G. nicht, da muss ich helfen.
9. Am Tisch sich selbst Essen aufladen?
Ja.
10. Trinken einschütten?
Ja.
11. Selbst Fleisch und Wurst schneiden?
Kommt drauf an. Fleischwurst schon, in grobe Stücke.
12. Brote selbst machen?
Ja, geht schon, dauert aber.
13. Telefonieren?
Ja.
14. Fernseher, Computer bedienen?
Fernseher nein, Computer ja.
15. Im Haushalt helfen? Wie oft und was?
Tisch decken, je nach Laune. Auch mal Spülmaschiene einräumen oder saugen. Aber eher selten und nie komplett.
16. Fahrrad fahren ohne Stützräder?
Ja.
17. Roller?
Ja.
18. Inliner oder Rollschuhe?
Nein, noch nicht probieren.
19. Nachts alleine rüberkommen?
Macht er nicht, er will nicht bei uns schlafen.
20. Lasst ihr sie kurz alleine zu Hause oder alleine raus?
Er darf alleine im Hof spielen und manchmal auch raus aufs Feld an einen bestimmten Platz oder kurz zum Briefkasten gehen.
LG,
Susanne

Was können eure Kinder!

Na dann mache ich mich auch mal dran:
1. Anna kann sich selber anziehen (ok, Socken sind manchmal noch ein Problem), aber es dauert sehr lange, da sie sich oft ablenken lässt, schnell einen Wutanfall bekommt, wenn was nicht klappt und ich unter der Woche dafür morgens wenig Zeit habe. Aber ich versuche ihre Selbstständigkeit zu fördern und wenn sie sagt, sie will es selbst machen, dann lasse ich sie auf alle Fälle machen.
2. Sie kann sich selber waschen und Zähne putzen, eine Zeit lang machte sie das auch sehr gut, aber auch das dauert halt manchmal zu lange für den Alltag. Aber Zähne putzt sie morgens alleine, nur abends putzen wir hinterher. Kämmen tut sie sich selber, allerdings muss ich doch danach ran, weil Madame ja jeden Morgen frisiert werden will (ich bin die durchlauchtigste Kammerzofe ;-) ). Und wie oben schon gesagt, Autonomiebestrebungen werden von mir klar unterstützt.
3. ja, macht sie auch
4. ja, Reissverschluss sowieso, bei den Knöpfen übt sie noch
5. hmm, eher noch Übungssache, Knoten kriegt Anna hin, Schleifen noch nicht
6. ja
7. ja, selbstständig
8. Pippi abwischen macht sie alleine, beim Kacka übt sie noch, da bin ich auch etwas pingelig, ich mag keine Schleifspuren in der Unterhose (wahrscheinlich anerzogen ;-) )
9. Ja, allerdings macht sie das eher im Kindergarten als zuhause, da gestehe ich ein, dass wir das oft übernehmen, wahrscheinlich ein Fehler :-[
10. ja, aber zuhause mache ich das auch meistens, ich bin nicht so scharf aufs ständige Hinterherwischen, blöd aber ist halt so, ok, ich schäme mich, ich nehms ihr zu oft ab :-[
11. theoretisch ja, praktisch kommt das aber nicht zur Anwendung
12. sie kann es, im Kindergarten macht sie sich ihr zweites Frühstück selber (Frühstücksbuffet), wird auch von den Erzieherinnen so unterstützt, daheim wird sie ähem doch eher "bedient".
13. Selber wählen und dann mit der richtigen Person sprechen? Nö, glaube das wird noch nix, da fällt mir ein, ich sollte ihr mal das mit den Notrufnummern verklickern, Zahlen lesen und auch schreiben kann sie ja schon. Aber sie meldet sich ganz ordentlich und schön, wenn es klingelt und sie als erste rangeht (wenn sie es nicht vergisst :-) ).
14. Fernseher ja, Computer nein, das ist bei uns daheim noch nciht angesagt.
15. wenn Anna Lust hat, hilft sie mit beim Geschirr ausräumen aus der Spülmaschine, abstauben/putzen, aufräumen (eher selten ;-) ), Tisch decken, Wäsche aufhängen, staubsaugen. Aber die Häufigkeit ist schwer zu sagen, so einmal in der Woche vielleicht?!
16. ja, seit sie 3 Jahre alt ist und von Anfang an ohne Stützräder :-)
17. ja, schon vor dem Fahrrad fahren, das hatte sie ganz schnell drauf *staun*
18. nein, haben wir noch nciht, muss auch noch nicht sein, denke ich
19. ja
20. nein, bzw. zu einer Freundin, die um die Ecke wohnt, darf sie auch mal alleine hingehen (Spielstrasse ringsrum, da gehts mit dem Verkehr), aber ich kann auch vom Balkon aus ihren Weg noch verfolgen. 8-) (Glucke Astrid)
Fazit, an meinen Antworten sehe ich, wo noch Handlungsbedarf besteht, vorallem bei mir mit dem Loslassen.
LG
Astrid

Was können eure Kinder!

Hallo!
Unsere Antworten:
1. Anziehen und Ausziehen (Klamotten)
Kann er. Hat aber meistens keine Lust, es allein zu machen. Mit geeigneten Lockmitteln (da finde ich vielleicht 2x im Jahr was %)) geht´s ruckzuck alleine.
2. Waschen, Zähne putzen und Kämmen
Kann er, aber auch hierbei läßt er sich gern bemuttern (bevatern *g*).
3. Schuhe anziehen und zu machen (Klettverschlüsse)
Kann er, und macht er tatsächlich auch jedesmal selbst.
4. Reissverschlüsse? Knöpfe?
Kann er, macht er auch selbst; wenn´s mal nicht klappt, rennt er total genervt zu Mama oder Papa ;-)
5. Knoten binden? Schleife binden?
Nein, er hat zwar Interesse und versucht es, schafft es aber noch nicht. Kein Knoten und erst recht keine Schleife.
6. Mit scharfen Gegenständen umgehen? (Schere, Messer, Prickelnadel)
Ja, oh Mann, was der mir schon alles zerschnippelt hat %)
Er hilft mir auch gern beim Kochen, d.h. er schneidet dann Gemüse usw. klein.
7. Auf Toilette gehen (tagsüber und nachts)?
Ja, kein Problem. Er sagt aber immer bescheid *g*, keine Ahnung, warum. Nachts im Halbschlaf rennt er manchmal heulend zum Klo und anschließend zu uns ins Bett.
8. Abputzen (kleines und grosses Geschäft)?
Macht er (meistens) selbst, wir haben sogar extra noch feuchte Tücher hingestellt. Damit´s richtig sauber wird. Gilt hier ja nur für´s große Geschäft, ich wüßte nicht, daß Männer sich den Schniedel abtrocknen :-D
9. Am Tisch sich selbst Essen aufladen?
Mit allergrößter Begeisterung! Für sich und alle anderen. Und wehe, jemand nimmt sich selbst was... :DEVIL:
10. Trinken einschütten?
Ja. Übung macht den Meister, weiß unser Teppich 8-)
11. Selbst Fleisch und Wurst schneiden?
Naja, beim Fleisch stellt er sich noch etwas ungeschickt an. Und Wurst kaufen wir eh immer in Scheiben.
12. Brote selbst machen?
Öhm, ja, die Schicht Butter nimmt langsam eine normale Dicke an...
13. Telefonieren?
Es gibt nichts Schöneres für einen kleinen Sekretär. Er geht ran, wenn´s klingelt, und ruft auch selbständig woanders an. Besonders stolz war ich, als er mit seinem Bruder und Cousine (13 Jahre) kurz allein zu Hause war und bei Oma angerufen hat (wohnt 2 Etagen höher), weil sein Brüderchen angefangen hatte zu weinen und sich nicht beruhigen ließ :THUMBS UP: :IN LOVE:
14. Fernseher, Computer bedienen?
Macht er, den Computer kann er auch vorschriftsmäßig herunterfahren :-)
15. Im Haushalt helfen? Wie oft und was?
Er will immer und überall mitmachen. Den Staubsauger reißt er mir fast aus der Hand, er räumt mit mir den Geschirrspüler ein und aus und wischt den Tisch ab.
16. Fahrrad fahren ohne Stützräder?
Kann er, ich glaube seit März.
17. Roller?
Ja.
18. Inliner oder Rollschuhe?
Nein. Hat er noch nie ausprobiert.
19. Nachts alleine rüberkommen?
Ja, nach dem Pullern und mit 2 Kühen im Arm ;-)
20. Lasst ihr sie kurz alleine zu Hause oder alleine raus?
Nein. Nie allein. Zu Hause wie erwähnt einmal mit seiner großen Cousine. Und draußen gespielt hat er bisher 2x mit seinen beiden Freundinnen (8 J.). Es hat zwar immer jemand aus dem Fenster geguckt, mir war trotzdem nicht besonders wohl dabei, weil ich nicht direkt bei ihm war. Das war auch das letzte Mal, er ist mir einfach noch zu klein.
LG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen