Suchen Menü

Was ist nur los mit Jana??

Hallo ihr lieben,
nun muss ich euch doch mal fragen.
Also seit einiger Zeit ist Jana sehr aggressiv ihrer schwester gegenüber. Gut mira ist kein unschuldsengel und sie zankt sehr sehr gerne. ABER
Sobald Jana etwas nicht passt haut oder tritt sie. Kürzlich wollte sie mit mira schattenbilder machen und Mira wollte nicht so wie sie. Da hat jana den kopf von Mira gegen die Wand gehauen und gesagt sie soll jetzt endlich stehen bleiben!!! :schluck:
Ich war total erschrocken über ihre Art. So gehen wir hier doch nicht miteinander um!!! Dann heute dreimal. Einfach so einmal gegen den kopf gehauen dann getreten und geschubst...
Ich habe sie dann gefragt was das denn soll. Und sie sagt na ich werde dann wütend und dann weis ich nicht was ich sagen soll...Toll ich habe sie gefragt ob ich sie auch mal hauen soll!!! Mittlerweile bin ich echt sauer.
Klar auch Mira bekommt ärger wenn sie zankt aber dennoch ist es für mich noch lange kein grund gewalt anzuwenden.
Warum tut sie das??
Auch anderen gegenüber ist sie oft sehr bissig. Dem Vater meiner Nachbarin erzählte sie kürzlich was und er hat sie wohl falsch verstanden da sagt sie zu ihm Hey ich hab doch gesagt ich bin die Barbie du DOOF!!!
Sorry ich war total sauer. Zuhause wurde ich dann richtig wütend und habe mit ihr geschimpft. Aber es bringt nichts. Habe wegen dem ewigen gezanke schon tierisch schlechte laune.
heute dachte ich als wieder terror im zimmer war OHH WEI NOCH EIN DRITTES KIND UND ICH GEBE MIR DIE KUGEL!!!! :traurig:
Warum ist sie so aggressiv??? Klar Mira ist im zankalter...auch eingeschnappt ist sie bei der kleinsten kleinigkeit das nervt auch oft sehr. Sie sagt dann direkt das sie das oder dies blöd findet und dann ist sie bockig. ABER SIE HAUT NICHT.
Teilen ist für jana ein fremdwort aber sie erwartet es von mira, tut sie es nicht nimmt sich Jana einfach was sie will...und schon geht das geschrei wieder los.
Was soll ich machen???

Bisherige Antworten

Was ist nur los mit Jana??

ganz ehrlich... ich weiß es nicht. Aber ich kann Dir sage das es bei uns ähnlich ist.
Frederic ist auch viel schneller dabei seiner Schwester weh zu tun. Wenn sie ihm im Weg steht wird sie umgerannt oder gezwickt anstatt was zu sagen. Und wenn er was sagt und sie nicht SOFORT reagiert tut er ihr auch weh.
Am schlimmsten ist das er auch micht tritt, haut und beschimpft. Meist dann wenn ich ihn frage warum er seiner Schwester weh tut oder ähnlich.
Ich versuche einfach ruhig zu bleiben (was mir natürlich oft nicht gelingt) und hoffe das es vorbei geht.
manchmal frage ich mich auch ob das noch normal ist, umso froher bin ich dies hier von Dir zu lesen das wir anscheinden nicht die einzigsten sind.
Merle ist übrigens auch kein Unschuldslamm, sie haut auch mal wenn sie nicht weiter weiß, aber nicht in diesem Umfang und vorallem ist sie nicht aggressiv. Sie haut erste wenn er sie gar nicht in Ruhe lässt wenn sie was nicht will, aber sie sagt vorher mehrmals was, das finde ich für den dreijährige dann schon ne Leisung. Aber natürlich sage ich auch ihr immer wieder das wir uns nicht weh tun. Ist halt schwer für sie wenn sie dann ständig von ihrem Bruder kontra bekommt.
lg kerstin

Was ist nur los mit Jana??

Ja im moment könnte ich die Wände hochgehen...auch dann diese fadenscheinigen Entschuldigungen von ihr. Oder ich höre schon oben Mira weinen und Jana dann MIRA ES TUT MIR LEID VERZEIH MIR bla bla bla...Immer und immer wieder tut sie ihr weh.

Sie bekommt nun Nintendoverbot wenn sie haut. Gehauen wird einfach nicht!!!

Eine logischere Konsquenz fällt mir einfach nicht ein.

LG Alex

Daumen drück für deinen Grossen!!

Was ist nur los mit Jana??

Hallo Alex,
da sich sonst ja leider keiner meldet, will ich dich nicht im Regen stehen lassen, allerdings kann ich dir nur als Sonderpädagogin antworten, denn zu Hause haben wir weder das Hau- noch das Teilproblem bei beiden Kindern.
Ich denke, Jana war immer schon ein anspruchsvolles Kind, wenn ich teils deine Postings der letzten Jahr überlege (das ist nicht böse gemeint und schmälert ja nicht, dass sie dennoch ein tolles Mädel ist!).
Nun würde ich vermuten, dass zu ihrer offensiven Art noch die große Umstellung Schule hinzu kommt, was sie vielleicht oft ein Stück überfordert. Will hier keine Diskussion anbrechen wegen Einschulung ode nicht, aber die Kannkinder müssen sich natürlich ganz besonders durchsetzen, immerhin sind sie ein ganzes Jahr oder sogar mehr jünger als ein Teil ihrer Mitschüler, müssen aber das gleiche leisten und auch von der Arbeits- und Konzentrationsleistung wird keine Rücksicht aufs Alter genommen. Anfangs ist da eine gewisse Überforderung sicher nicht ungewöhnlich und es gibt einen pädagogischen Spruch: Förderung durch Überforderung.
Aber auch wenn die Einschulung gut für Jana war, so ist es dennoch anstrengend.
ABER .... dass darf natürlich keine Entschuldigung sein für körperliche Angriffe. Meiner Meinung muss in diesem Alter neben einer Entschuldigung (aber diese bla-bla-Entschuldigung von der du redest ist ja im Grunde nur leere Luft) sofort und immer eine Konsequenz folgen, die ihr weh (nicht körperlich natürlich) tut und am besten so schnell, dass sie zum einen den Bezug sieht und zum anderen als Schutz für dich, dass du garnicth erst laut wirst und ausrasten kannst.
Ob es jetzt das Nintendospielen ist, das Fernsehen, ob sie eine Auszeit in ihrem Zimmer machen muss oder du vielleicht ganz bewusst mit Mira ein Spiel alleine spielst, musst du überlegen, aber es muss immer und sofort geschehen.
Mit dem Teilen ist es so eine Sache, das sollte ja eine freiwillige Sache sein, die nicht erzwungen werden sollte (wobei man sicher einwirken kann). Ich denke, in einer Situation, wo du auch dabei bist, sollte dann durchaus auch Mira mal nicht teilen müssen.
Du könntest auch mit Token arbeiten, also mit einem Smilie-System, jeder Tag ohne Streit gibt einen Smilie und wenn sie 10 beisammen hat, gibt es eine Überraschung.
Wir machen es mit Mona gerade zum ersten Mal wegen etwas anderes, wir haben Smilies und Weinies und es ist ihr sehr wichtig, momentan haben wir fünf Smilies gegen einen Weini.
Liebe Grüße
Melanie

@Diemel

Danke Melanie!!!

Ich dachte auch schon daran das alles etwas viel ist. ABER dies ist kein grund für ihr verhalten und darum geht es mir.

Ich kümmere mich im moment sehr bewusst um meine Kinder da mir eh wenig zeit bleibt.

Das mit dem teilen ist so eine sache. Sie erwartet es von jedem das mit ihr geteilt wird aber sie selber gibt nichts ab.

Sie wird auch noch frech...

Das ich nach so einer aktion nur mit Mira spiele klingt gut habe ich auch schon gemacht, aaaaaber dann ist Mira ja niht doof. Sie zankt absichtlich damit Jana haut. Weist du was ich meine??

Jana liebt die Schule und sie geht unheimlich gerne hin. Der Sohn einer Freundin von mir reagiert ganz ähnlich wie Jana, er hat zwar kein geschwisterchen aber er reagiert so gegenüber seinen Eltern.

Er ist nicht in die Schule gekommen, hier liegt der gedanke der UNTERFORDERUNG nahe...

Manchmal könnte ich wirklich heulen, im moment habe ich eher das gefühl das egal wie ich es mache es immer irgendwie falsch ist.

Jana ist einfach sehr speziell im moment und Mira ist von einem Unschuldsengel weitentfernt.

Streiten sich deine NIE?? Um spielzeug?? Klamotten, Schminke, Essen??

NIE??

Ich bin immer froh das man antwort bekommt ganz egal welche Richtung diese hat denn es regt einen zum nachdenken an!!

LG Alex

Doooooch ....

.... natürlich streiten sich meine zwei. Und vermutlich auch täglich. Und hier wird von den Kindern aus auch gebrüllt und sich angeschrien. Zwar nicht um Klamotten (verstehe ich auch nicht, die Größen sind doch noch zu unterschiedlich) oder Schminke (das gibt es bei uns nicht), aber um Spielzeug oder wer wo sitzen darf etc. Ich finde, dass Streiten auch sehr, sehr, sehr wichtig ist und es mit Sicherheit bedenkenswert wäre, wenn es das garnicht gäbe. Aber ein richtiges Mittelmaß ist wichtig und bei uns ist dieses Streiten kein Problem, weil es nicht ausartet und die meiste Zeit sich die zwei doch sehr lieben und gut miteinander spielen.
Wenn sie sich streiten, dann trenne ich die zwei in der Regel. Und natürlich werde ich auch laut, auch wenn ich es nicht für sinnvoll halte. Aber vor allem wenn ich selbst in der Schule genervt bin, dann sind meine eigenen Nerven leider auch für meien Kinder kürzer :-(
Eben noch haben sich die zwei um einen Stuhl gezofft, dieses Mal konnte ich Mona dazu überreden, sich auf meinen Stuhl zu setzen. Sonst hätte ich vermutlich beide auf andere Stühle plaziert. Und wenn Finja provoziert, dann versuche ich an Mona, die Große zu appelieren (was manchmal auch klappt, allerdings ist Mona auch wirklich eine sehr ausgeglichene schon immer gewesen, eher zu behütend).
ABer wenn du schreibst, es ist bei euch mit Handgreiflichkeiten verbunden, nein, die haben wir nur absolut selten und in diesen Ausnahmesituationen folgt sofort das Zimmer. Und das Teilproblem haben wir auch wirklich nicht.
ABer ich stimme dir natürlich zu und ich dachte, ich hätte es auch so ausgedrückt: Die "Über"forderung mit der neuen Lebenssituation darf keine Entschuldigung dafür sein!
Aber Mira ist ja auch ein Früchtchen. Wenn sie natürlich absichtlich provoziert, um mit dir alleine zu spielen, dann ist diese Konsequenz in diesem Fall natürlich falsch. Dann doch die Smilies?
So, habe BEsuch und wollte nur kurz was ausdrucken,
liebe Grüße
Melanie

Doooooch ....

Soo witzigerweise wurde es seit meinem Posting hier viel besser.
Zwar streiten und piesacken sie sich immer noch gegenseitig. Jana weint dann irgendwann und Mira lacht sich ins fäustchen... Ist zwar gemein aber oft muss ich auch schmunzeln weil es echt kleinigkeiten sind...
Na ja ich denke wir bekommen das schon in den Griff die Sache mit dem NIntendoverbot scheint zu wirken...
Nur für Mira fällt mir nichts ein...*gg*
Sie ist aber auch ein kleiner Teufel...
LG Alex

Doooooch ....

Dann drücke ich mal die Daumen, dass diese Phase jetzt lange hält :-)
Bei uns fängt es jeden Morgen total romantisch an, indem Finja ihre große Schwester sucht, ihr sagt: Mona, ich liebe dich oder Mona, ich mag dich so und die zwei dann eng umschlungen kuscheln.
Alleine für diese morgendlichen Rituale der zwei lohnt sich der Tag.
Das hindert sie aber nicht, sich eine halbe Stunde später fast zu kloppen, weil Finja das Licht nicht ausmacht, während Mona aber Strom sparen will :-) Und Finja es natürlich ganz bewusst um zu ärgern wieder anmacht oder an lässt :-)
Das war unser Morgen, grins. Aber es sind bei uns halt nur kurze Phasen, und dann hat Dietmar die zwei eben zum KiGa (der zum großen Glück jetzt in ihrem vierten Jahr, wo ich so viel Befürchtungen hatte, beliebter bei Mona ist als im letzten Jahr) gebracht und ich nutze jetzt gleich die Zeit zum Vorbereiten.
Einen schönen Tag
Melanie

Doooooch ....

Du hast sooooooo recht. Es sind wirklich immer nur kurze abschnitte...udn im grunde wirklich nur halb so schlimm. So habe ich das gar nicht betrachtet...

DANKE DIR

Was ist nur los mit Jana??

Hallo, habe eben erst Deinen Beitrag gelesen.
Kann Dir nicht die erhofften Tipps geben, aber bei uns war es eine Zeit lang fast genauso.
In meinem Bekanntenkreis erlebe ich solche Diskussion immer bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern. Schon komisch.
Als Philipp in den Kindergarten kam und selbst Freunde gefunden hatte und er für sich entdeckt hat, dass es auch mal nach seiner Nase gehen kann, hatten wir eine Zeit lang auch diesen Vollstress.
Bei uns ist eben auch die Regel "ich hau dich nicht, du haust mich nicht" und hauen ist sowieso doof. Man soll erst versuchen zu reden und man muss die andere Meinung auch akzeptieren. Tim fand das ganz schön doof, weil er ja sowieso nicht gerne diskutiert ;-) Und eine andere Einstellung zu akzeptieren konnte er auch nicht unbedingt auf anhieb.
Meine Konsequenz war dann halt manchmal, dass wenn die 2 nicht zusammen spielen konnten, sie eben in verschiedene Zimmer sollten. Das fanden beide dann doof, weil es ja auch ohne den anderen langweilig war. Aber da mussten sie halt durch und ich auch.
Ich fand diese Zeit einfach auch super anstrengend, habe mir aber auch gedacht, dass die Mäuse sooooo viel im Leben lernen müssen, und da muss jetzt eben die ganze Familie jetzt mit durch.
Jana geht ja jetzt auch schon zur Schule, oder???
Ich meine damit, dass vielleicht eine Veränderung eingetreten ist, mit der sie erst einmal klar kommen muss. Dass sie sich in der Schule ja mehr durchsetzen muss und ihren Platz in der Klassenhyrachie finden muss, das wirkt sich ja auch auf das Privatleben aus.
Ich kann Dich verstehen, dass Du mit Deinen Nerven ziemlich am Ende bist. Wäre ich auch, versuch trotzdem nicht gleich herumzuschreien.
Ich weiss es ist leichter gesagt als getan, aber bei uns wirkt das manchmal über einen längeren Zeitraum echt wunder.
Ich denke es ist wie bei jedem Entwicklungssprung, vieeeeeeeeeeeelllllllllllllllllllllll Geduld ;-))))))))))))
Auch wenn ich Dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen kann, wünsche ich Dir viel Kraft und irgendwann wird alles gut oder besser gesagt, wird alles sowieso anders.
Lg, Dani :KISSING: :KISSING: :KISSING: :KISSING: :KISSING:

@Dani

Ich denke auch es ist viel passiert seit September bzw August. Jana kommt in die Schule und macht dadurch einen Sprung, Mira kommt in den KiGa und macht dadurch einen ENORMEN sprung und ich gehe wieder arbeiten...und ob ich dadurch so einen Tollen sprung mache weis ich noch nicht.

Wir sind oft alle ziemlich im eimer und gehen uns gegenseitig an die Gurgel. Statt uns zu freuen das wir uns haben...*grummel*

LG Alex

@Dani

Hallo Alex, lass Dich mal drücken :KISSING: :KISSING: :KISSING:
Es ist halt manchmal nicht einfach, das positive am Tag zu sehen.
Geht mir ja auch so und ich denke wirklich jedem.
Es sind halt so Phasen in denen man einfach nur ausbrechen möchte.
Man selbst als Erwachsener muss sich ständig zusammenreißen und die Nerven bewahren und die Kinder lassen das alles einfach so ´raus. Ist ja auch gut so, nur eben wirklich anstrengend.
Wir mussten jetzt vor Weihnachten feststellen, dass Nummer 3 im Anmarsch ist ;-)))) Obwohl das nie außer Frage stand, hat mein Mann wirklich nicht so toll reagiert. Mittlerweile hat er sich damit abgefunden und freut sich total, naja, ist eben so. Vor Weihnachten musste ich dann wegen Blutungen eine Woche in´s Krankenhaus und er war total überfordert mit den Kids zu Hause *hihi*
8-) 8-) 8-)
Bin heute 10+0 und konnte gestern den Wurm im Ultraschall turnen sehen.
Mittlerweile bekomme ich auch manchmal Angst, dass alles zu schaffen. Gerade wenn beide Kinder einen schlechten Tag haben und ich mir vorstelle hier noch ein schreiendes Baby zu haben. Aber ich denke man sollte es versuchen positiv zu sehen :JOKINGLY:
Irgendwie wächst man ja auch mit seinen Aufgaben ;-)
Zuletzt stirbt die Hoffnung :THUMBS UP:
Liebe Grüße, Dani

@Dani

OHHHHHHHHHHHHHHH wie schööööööööööööööööön!!! Das ist doch toll, war es geplant??

Ich hätte auch so gerne noch eins. Aber an solchen TAgen wie in der letzten Zeit bin ich froh das ich weder schwanger bin noch frisch Mutter...

Da könnte ich schreiend aus dem haus laufen.

Und wenn ich mir dann vorstelle noch eins zu haben...NÄ.

Heute gehe ich mit Männe in die Sauna und Schwimmen und zur Massage, haben wir zu Weihnachten geschenkt bekommen. Und die Kids waren so lieb gestern da kommt dann doch der wunsch schon oft hoch...*gg* Im grunde möchte ich auch noch eins...

Und solange es noch nicht da ist tja..:-*

@Dani

Hallo, erst mal NEIN es war nicht so wirklich geplant ;-)))))))))))
Wir haben zwar schon öfters darüber gesprochen und es gab auch schon etliches Hin und Her aber so richtig Ja oder NEIN haben wir eben nie gesagt.
Also ich hätte schon immer gerne ein drittes gehabt.
Da wir aber mit dem Persona verhütet haben und vor kurzem erst nach 14 Jahren geheiratet hatten, hat das meinen Zyklus total durcheinander geworfen und dann ist es eben gleich passiert.
Vom Gefühl her, wollte ich ja immer irgendwie noch eins, aber jetzt da ich den SS Test vor mir hatte und der fett positiv war, ist mir schon das Herz in die Hose gerutscht, und mein Mann war auch nicht unbedingt begeistert ;-))))))
Es ist nun eben so und manchmal denke ich OH MANN, was hasten da jetzt angestellt, gerade wenn beide Kinder echt mal wieder ihre dollen 5 Minuten haben.
Ich hab sehr viel Angst wie es wohl noch werden wird, aber ich denke das vermischt sich auch mit gesundem Respekt.
Irgendwie wächst man ja mit seinen Aufgaben ;-)
War ja diese Woche beim FA Termin und hab das Baby turnen gesehen und danach denkt man dann wieder ganz anders und ich bin jetzt auch wirklich sehr HAPPY
Ich hoffe Du genießt mit Deinem Mann den Sauna- und Massagetermin, hört sich ja echt total verlockend an ;-)))))))
Lg, Dani :KISSING:

@Dani

Es war soooo schön, mal in Ruhe eine unterhaltung führen...*gg* Geniessen und durchs wasser gleiten ohne die Angst im nacken wenn man nicht aufpasst säuft einer ab...*gg*

Wir machen ja jetzt einmal die Woche immer was zusammen, entweder schwimmen oder zum Sport. Haben meine Schwester viermal im Monat fest gebucht!

Ich wünsche mir auch ein drittes, aber das erst wenn unsere Finanzielle Lage wieder etwas besser ist. Momentan müssen wir einfach zu viel auffangen und da kann ich nicht einfach wieder aufhören zu arbeiten...

LG Alex

@Alex

Mensch, das hört sich ja auch echt traumhaft an.
Nach dem ganzen Stress mit Krankenhaus, Weihnachten und Silvester und so, haben wir heute am Mittagstisch auch mal beschlossen wieder nur mal ganz alleine Essen zu gehen.
Eigentlich wollten wir ja dieses Jahr im Mai in die USA zu meiner Schwester fliegen. Da das Baby und der dementsprechende Krankenhausaufenthalt dazwischen kam, hatten wir das schon ganz aus unseren Gedächnissen gestrichen. Habe aber heute beschlossen, dass wir dennoch fliegen werden. Momentan ist ja alles in Butter mit der SS und ich bin ja jetzt auch keine Risikoschwangerschaft mehr.
Hab halt nur zu meinem Mann gesagt, dass es wohl für mich die letzte Möglichkeit für ungefähr 3-4 Jahre sein wird, meine Schwester dort zu besuchen und das mit das unheimlich wichtig ist. Zumal das ja nun auch einmal unsere Hochzeitsreise sein sollte ;-)))))
Aber wir werden es wohl wagen, obwohl wir das Geld wohl nötiger für ein neues Auto bräuchten, aber die Reise wird wohl balsam für die Seele und für die zusammengehörigkeit der Familie sein und das Auto kann notgedrungen auch noch ein Jahr warten. Dann ist es eben so.
Ja, finanziell müssen wir uns dann auch noch ein wenig einschränken, das kommt ja auch noch hinzu. Meinen 400 Euro Job kann ich ja ab jetzt auch nicht mehr ausüben (ich sags Dir mir fällt hier jetzt schon die Decke auf den Kopf) ;-)))))
Aber es wird schon irgendwie gehen, wenn wir nur zusammenhalten.
Meine Eltern sind ja auch noch da und sie haben uns auch schon ihre Unterstützung angeboten. Also werden wir wohl nicht ganz auf der Strecke bleiben ;-)))))))))))
Lg, Dani

Was ist nur los mit Jana??

Hallo Alex,

bei uns gibt es diese Gewaltausbrüche auch unter den Schwestern, und die sind ja schon etwas älter, 8 und 6 mittlerweile. Bei uns ist es auch so, dass die Kleine ziemlich gerissen sein kann, wenn es darum geht, die große Schwester zur Weissglut zu bringen und zu provozieren. Diese ist von Natur aus total friedlich und würde keiner Fliege was zuleide tun, nur bei ihrer Schwester kann sie ungewöhnlich brutal werden... ich erschrecke da auch regelmäßig. Andererseits kann es sein, dass sie 2 Minuten nachdem sie sich gerade gehauen haben wieder ein Herz und eine Seele sind, d.h. sie verzeihen sich auch augenblicklich wieder, sind überhaupt nicht nachtragend und im Grunde lieben und brauchen sie sich sehr.

Als "logische" Konsequenz gibt es bei uns getrennte Zimmer, was dann immer sofort zu großen Protesten führt, denn getrennt werden will man natürlich auch nicht, auch wenn man sich eben noch an die Gurgel gegangen ist ... ;-). Oder eben Fernsehverbot am Abend, das wirkt eigentlich noch am besten, obwohl es mit der Sache nichts zu tun hat, aber dann wissen sie, dass es mir ernst ist und ich die Gewalt nicht dulde. Habe ich gerade vor 2 Tagen wieder durchgesetzt, wir hatten dann einen sehr schönen Spieleabend alle zusammen und seitdem ist alles friedlich gewesen...

Ich denke gerade unter gleichgeschlechtlichen Geschwistern ist die Konkurrenzsituation einfach so gross, dass der "Kampf" manchmal auch zu Handgreiflichkeiten führt. Bei Jungs findet man das dann in gewissen Grenzen "normal", dass sie eben miteinander raufen, aber bei Mädchen eben nicht. Ich denke auch dass man als Eltern versuchen muss, den Kindern andere Wege zu zeigen, mit ihrer Wut umzugehen. Die Situation unter den Geschwistern wird man aber nicht ändern können, ich denke das bleibt mindestens bis sie erwachsen sind und ist auch notwendig und gut für ihre Entwicklung, wenn auch für uns Eltern immer wieder anstrengend. Ich finde auch an der Erziehung den - meist von außen betrachtet völlig grundlosen und sinnlosen - Streit zwischen den Schwestern oft am anstrengendsten, insofern kann ich Dir absolut nachfühlen!

LG Anja

Das hast du sehr schön geschrieben, lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen