Suchen Menü

Was ist mit unserem Kind nur los?

Hallo Ihr Lieben.
nach langer Zeit mal wieder ein Post von mir. Leider ein Jammerposting.
Julia war ja ein anstrengendes Baby und Kleinkind, aber mit 2 Jahren war es schlagartig besser.
Alles in allem war sie immer lieb. Hat nix kaputt gemacht, keine anderen Kinder geschlagen o.ä., mir im Haus nix durcheinander gerödelt usw.
Ein verständnisvolles, liebes "Vorzeigekind" ;-) (Stella ist da schon 2-3 Nummern krasser, aber nun gut)
JETZT ist Julia das ALPTRAUMKIND! Sie hört nicht mehr auf uns, brüllt uns an, droht uns zu hauen, reagiert leider gar nicht auf Sätze wie "Wenn Du jetzt nicht hörst / aufhörst gibt es keinen Sandmann/Geschichte/geht es morgen nicht zur Oma etc. Wir ziehen das dann auch konsequent durch (ich bemühe mich auch immer noch "sinnvollen situationsbezogenen Strafen", aber es juckt sie nicht mal. Kein Anzeichen von "okay, jetzt muß ich mich mal bremsen, sonst machen die ihre Drohungen wahr" oder so.
Ich versuche immer Zeit mit ihr auch alleine zu verbringen, denn Stella schwirrt ja viel um uns herum... Auch versuche ich sie beide gleich zu halten, auch Stella mal zu tadeln wenn sie Julia weh tut usw.
Mein Mann war gestern mit ihr in einem Indianerdorf mit Übernachtung etc. Mal abgesehen davon dass sie NIX mitgemacht hat (ihre eher schüchterne Freundin aber auch nicht..., es aber anscheinend beiden Spaß gemacht hat) war er auch noch Ponyreiten, Eisessen etc. Dann kam wieder ihre Bockphase, ein Ausraster größter Güte etc.
Kann das sein, dass sie einfach die Trotzphase, die andere Kinder mit 2 oder 3 Jahren haben, JETZT hat? Willensbildung und so? Oder kommt jetzt die Eifersucht auf Stella zum Vorschein?
Ich gehe bald am Krückstock, denn ich habe keine Lust mehr jeden Tag zweimal darüber zu diskutieren, ob sie nun Zähne putzt oder so. Sie macht Terz beim Waschen, Anziehen, Pipimachen, Zubettgehen, Essen. All die alltäglichen Dinge werden zum K(r)ampf.
Wem geht es ähnlich? Und wie geht ihr damit um? Im KiGa ist sie eigentlich unauffällig, bei anderen auch. Sie merkt anscheinend daß sie uns mit ihrem Verhalten auf 180 bringt, oder? Also ignorieren? Und Konsequenzen ziehen? Ruhig bleiben? Nicht viel reden???
Ich bekomme das Theater ja tagtäglich mit, aber mein Mann ist völlig geschockt, was aus seiner "coolen" Tochter geworden ist...
Danke fürs Lesen. Vielleicht hat ja einer nen Tip für mich. Ach so, diese Phase dauert nun schon etlichen Wochen an...
LG Anja
Bisherige Antworten

Was ist mit unserem Kind nur los?

Hallo Anja,
das ist ja echt heftig. Joshua hat auch manchmal so phasen,doch wenn die anfangen, führen wir immer ein ernstes Gespräch. Natürlich in ner guten Phase!!! Wir reden drüber,was in ihm vorgeht,um warum er so sachen macht. ich erzähle ihm,wie es mir dabei geht und das wir doch eigendl.Freunde sind und uns auch so verhalten sollten. Wenn ihm was auf der seele liegt oder was stört,dann kann er es mir immer erzählen. Manchmal merke ich ja nicht,was ihn bedrückt....
Das hilft eigendl.ganz gut.
Bei euch ists schon festgefahren,doch ein versuch wert.
Irgendwas quält sie und sie denkt,du weisst das...doch wir da wir noch keine Gedanken lesen können... rede mit ihr,das hilft bestimmt weiter...verbote schocken meine auch nicht.
Bei mir gibts zum Beispiel nutella am morgen,wenn sie abends ohne grossen terz aufräumen...wenn nicht,dann gibts kein nutella. Aufräumen müssen sie aber trotzdem,nur die frage ist wie ;-)
lg.Dani

Was ist mit unserem Kind nur los?

Hallo Anja,
mein ehemaliges 24-Stunden-Baby zieht das jetzt schon seit über 5 Jahren durch.
Ausser Haus wunderbar, alle sind begeistert. Sozial, hört gut, lieb, nett....
Zu Hause lässt sie regelmässig das Monster raushängen. Es ist mega anstrengend und frustrierend. :-(
Eine Erzieherin im KiGa meinte, daß sie sich bei uns extrem sicher fühlt, um so die Sau herauszulassen. Woanders traut sie sich nicht. Bedenklich fand sie es nicht.
Wir setzen uns bei wichtigen Dingen konsequent durch und überlassen ihr dafür schon mal den Sieg in unwichtigen Scharmützeln. Es nervt, alles 2.086.070.000 mal erklären und durchkämpfen zu müssen.
So langsam sehen wir aber auch mal kleine Erfolge. Zähne putzen, Haare waschen, zur Witterung passend anziehen macht sie von sich aus. Probleme gibts da nur noch, wenn sie übermüdet oder von was anderem völlig gestresst ist.
Bei anderen Sachen reden wir uns den Mund fusselig und bekommen einen Wutanfall nach dem anderen präsentiert.
Seit ich vor 1 Woche miterlebt habe, wie unser schüchternes, braves, wohlerzogenes, ruhiges Professorentöchterlein von gegenüber mal so richtig bei ihrem Vater ausgeflippt ist, geht es mir deutlich besser. Irgendwie scheinen die 5-jährigen Weiber momentan alle ein bißchen Gaga zu sein.
LG
Claudia

Die Buben devinitv auch *megagaga*

Was ist mit unserem Kind nur los?

hallo anja,
wow du beschreibst meine 6 jährige tochter %) ,genau diese phase mach ich seit 3 jahren durch,extrem mit 5 jahren.leider sieht jiska was thalia anstellt und macht es nach.ich könnte eine @= schmeissen! extrem am wochenende.es ist kein krampf sondern nur noch ein kampf.nur gestreite nicht hören,brüllen und hauen.
leider weiss ich selber nicht zu wissen,um irgendetwas an der situation zu ändern.einmal brüll ich,treiben sie es zu extrem ,gibts eine auf die 4 buchstaben.ich hab die grosse auch schon ignoriert,wenn sie provokativ irgendetwas macht.ich glaube einfach,dass sie es austesten ,wie weit sie kommen.
unser therapeut meinte einmal,wir sollen sie dazu treiben,wenn sie mal wieder jemanden haut,sie darin zu bestärken es nochmal zu tun.sie positiv zu loben,obwohl wir ja wissen,dass wir nicht wollen ,dass sie nochmal haut.aber es funktioniert.
ich glaube,es ist eine recht schwierige situation,und man tipss anhören,aber im endeffekt musst du/wir einen mittelweg finden,dass unsere nerven weniger beansprucht werden.
kopf hoch ,bist nicht alleine.
lg bine :HEADSHOT: :THUMBS UP:

wir haben gerade auch Hörner Phase

aber jede Phase ist bei uns mit einen Schub verbunden incl Fieber usw. ich denke wir habens bald geschafft da, sie diese Nacht extrem Hoch fieberte und nix wieter hat...
Aber ich merke auch, das die Phase mehr eigenes Ego fördert-nicht immer zum Guten!!! aber bis jetzt hat sie sich im kiga nie gewehrt oder so, das ist seit 2 Wochen anders, selbst die Kitatante sagt, das ihr aufgefallen sit, das Maus auch mal Nein sagt, wenn sie wieder für andere aufräumen soll oder so... (macht alles für andere- auchgerne) Aber zu Hause mit Zähneputzen, wasche usw.... ok duschen macht sie alleine auch Haarewascehn ich schau nur ob der Schaum komplett raus ist- denn sonst gibts nur Theater!! So kommen wir beide sehr gut damit zurecht!. Lg dani ich wünsch Dir starke Nerven- und ich frag mich manchmal wie wird das dann in der Pupertät????????? -Kreisch!!!) :BRAVO:

ähnlich bei uns

Hi Anja, wir haben ja nicht nur fast die gleiche Konstellation mit zwei Töchtern, von denen die erste (Anna) superlieb und angepasst war und die zweite (Sara) megabockig und anstrengend, sondern offensichtlich jetzt auch das gleiche Problem: Anna wird auch zunehmend schwieriger. Sie hat ein Vokabular drauf, da fällt uns nichts mehr zu ein, sie droht uns mit Hauen, sie ist weinerlich und trödelt extrem rum.
Im Kiga ist sie superangepasst und zu Hause läßt sie die Sau raus. Zusätzlich hat sie auch Angst vor neuen Situationen und bekommt beim Kinderturnen einen Heulanfall, wenn ich die Turnhalle verlasse (sie ist nebenbei das älteste Kind und ich die einzige Mutter, die da sitzenbleiben muss!!!).
Ich vermute, es liegt daran, dass sie gemerkt hat, dass ihre schwierige kleine Schwester trotz nicht-angepassten Verhaltens auch von uns geliebt wird, dass sie ständig die die Regeln einhält, ihre Schwester sich aber munter drüber hinwegsetzt.
Warum soll sie sich also noch dran halten?
Ich habe mir jetzt vorgenommen, deutlich ruhiger und gelassener zu reagieren, da ich auch immer gleich mit Konsequenzen ankomme, was mich selbst schon total nervt. Ich werde eben gar nicht mehr diskutieren, sondern gleich beim ersten Mal handeln, sie ist ja alt genug, um sich das vorher zu überlegen.
Aber eben auch liebhaben, in den Arm nehmen etc., damit sie sich eben auch geliebt fühlt!
Ist bestimmt nicht einfach für sie mit ihrer bockigen schreienden kleinen Schwester, die leider immer wieder damit durchkommt :-(
Gruß Ute

Kann mich nur anschließen......

Sophie die brave, Hannah die Megazicke..... *arg*
mehr kann ich dazu nicht sagen, bin hundemüde.....
es ist aber schön das es anderen auch so geht :-)
lg Manu

Was ist mit unserem Kind nur los?

... das frage ich mich auch seit einiger Zeit. Zum "Glück" geht's ja noch anderen so. Habe mir schon echt Gedanken gemacht, ob nur mein Kind 'ne Macke hat... Leider treffen die unzähligen Vorhersagungen von Bekannten zum Thema "Mädchen sind schwieriger als Jungen" wahrscheinlich doch zu(?) Viele Grüße, shalott mit Wackelzahn-Else (die schon zwei neue Zähne hat)

same here, nur das Nadja nicht anstgengend ist..

Hi!
Corvin ist im Moment auch der Hammer, er droht nicht nur mit hauen er hat mich mittlerweile auch schon mehrmals getreten und gehauen. Gestern bin ich megamässig ausgezuckt *schäm* (bin mal wieder mit den Kids allein)
Corvin provoziert mich wo er kann, und ich denke sogar absichtlich. Er hört überhaupt nicht, ich muss ihn wenn er Nadja oder mich haut mit physischer Gewalt entfernen. Klingt blöd, aber was soll ich tun. Mittlerweile hat er den Bogen raus, das er brüllt als würde ich ihn misshandeln, selbst dann wenn ich ihn echt sanft anfasse, was leider auch nicht immer möglich ist. Wenn ich sage er muss kurz auf dem Sofa sitzen und übers hauen nachdenken, dann steht er einfach auf.
Ich habe mittlerweile das Gefühl auf voller länge versagt zu haben.
Im Kindergarten ist er brav, angepasst und lieb.
Nur das ich im Gegensatz zu dir (und utsie) ein zweites Kind habe das SEHR pfelgeleicht ist, viel alleine spielt, und zwar lebhaft und auch in der trozphase ist, aber das schaff ich mit links. Also kann es zumindest bei uns nicht an utsies Theorie liegen (von wegen vom kleinen schlimmen Kind abgeschaut)
Tja, nachdem ich gestern den megaauszucker gehabt habe, und es natürlich gar nichts gebracht hat, habe ich mich entschlossen etwas zu ändern, denn schlimmer kann es nun nicht werden.
Nachdem bei Corvin immer alles retour kommt was so an gescheiten Tipps herumschwirrt, gehe ich jetzt vorsichtig um was ich versuche.
Vor ca. einem Jahr war ich ja ein einer Beratung, weil er schon damals nicht gehört hat. (aber damals hat er wenigstens nicht gehauen). Die Psychologin hatte damals gemeint, ich müsse halt wenn ich 2 x gesagt habe Schuhe anziehn, ihm die Schuhe anziehn, nach 2x wir gehen, ihn bei der Hand nehmen und gehen etc. Das war ja ansich mit Säugling schon recht schwierig. Aber ich habs gemacht und drann geglaubt. Jetzt habe ich die Rechung: er macht es genauso: Wenn er etwas will dann tut er es einfach, auch wenn ich nein sage..
Mein Plan seit heute ist:
+ ruhig bleiben (was mir SEHR schwer fällt)
+ kein Tamtam machen, wenn er haut ihn wegheben, und ihm sagen "wir hauen nicht" und basta. Gar nicht versuchen ihn aufs Sofa oder so setzen zu lassen, dann hat er nur wieder einen Triumpf.
+ Wenn er sonst was macht, zb. heute megamässig aus der Badewanne zu spritzen: ruhig sagen, hier ist ein Tuch bitte wisch auf. Nicht drohen, er hats natürlich nicht gleich gemacht. Ich habe nur gesagt: Du musst vorischtig sein, nasser Boden ist rutschig, und bin rausgegangen. Dann hat er es gemacht *staun*
+ Wenn er mich provoziert habe ich nur gesagt: " macht es dir Spass mich zu ärgern? Mir nähmlich nicht"
... ob das ganze hilft kann ich euch dann in 2-3 Wochen sagen, aber im Moment bin ich zuversichtlich, denn wie gesagt, ich glaube schlimmer kann es nicht werden.
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen