Suchen Menü

Was ist das nun wieder für eine "Phase"?? ;-)

Hallo an alle Mütter die sich hier noch im Forum tummeln. Sind ja nun nicht mehr viele. Schade eigentlich, dabei war das Forum damals sogut besucht, das man an einem Tag mindestens 4 Seiten zurückblättern musste um hinterherzukommen wer was Neues zu berichten hatte ....
Also - vorweg erst einmal danke für die vielen und sehr interessanten Beiträge zu meiner Frage wegen "allein" rauslassen. Hab gemerkt, das es zweigeteilte Meinungen darüber gab. Und auch Mutzusprüche ;-) Danke, ich werde diesen Schritt in den nächsten Wochen sicherlich einmal wagen und Alicia mal für'ne halbe Stunde allein draußen spielen lassen (sofern sie es selbst möchte) ....
So, nun zum eigentlichen Thema. Alicia spielt seit ca. 14 Tagen ganz toll allein in ihrem Zimmer, malt oder schreibt, bastelt oder spielt halt einfach mit den Puppen, Dinos oä ....
Seit ein paar Tagen bin ich öfter mal gucken gegangen, weil's doch sehr lang recht still wurde im Zimmer. Anfangs hab ich sie nicht sehen können und fand sie (sie hat mich nicht gesehen) in ihrem Prinzessinnenzelt mit einer Windel (ist eine von ihr damals für die Puppe) um ihren Po mit Doktorköfferchen neben sich. :-) Heute hatte ich sie gerufen, weil sie mir was bringen sollte. Sie kam ewig nicht, also bin ich zu ihr, lag sie wieder im Zelt, Windel um mit Doktorköfferchen neben sich und hat grad eifrig versucht sich die Windel abzumachen. Naja, ich wusste ja nich was sie macht und bin natürlich gerade dazugestoßen und sie war peinlich berührt. Ich hab nix weiter dazu gesagt (man soll die Kids ja schließlich machen lassen gell?) Sie zeigt schon lang Interesse an sich selbst und ihrem Körper. Wir lassen sie auch, wir haben damit kein Problem. ;-) Sind hier nochmehr Jungs und/oder Mädels die gerade dabei sind sich selbst zu erkunden? Muss ich dabei was beachten oder sollte ich sie mal drauf ansprechen? Oder geht der Schuss nach hinten los? Sie zeigt auch schon lange Interesse was Babys im bauch angeht (hatten in den letzten Jahren ziemliche viele Bekanntschaften/Familienkreis Schwangere. Hat schon oft gefragt wie die Babys da rein kommen und wieder raus. Wer die da rein macht usw. Nun hab ich mir letztens ein Buch einer Freundin geliehen das da heisst "Wir bekommen ein Baby" Das hab ich mit ihr vor 2 Tagen gelesen und seitdem liegt sie mit Windel und dem Doktorkoffer im Zelt.
Übrigens wäscht sie sich im Intimbereich selbst nicht, da mag sie sich nicht anfassen, findet sie eklig ;-)
Danke schon jetzt für Antworten und tollen Start ins WE wünscht mit LG Ilona
P.S.: Hab neue Bilder im alten Profil, wer gucken mag nur zu!
Bisherige Antworten

Was ist das nun wieder für eine "Phase"?? ;-)

die phase hat emmi auch seit dem urlaub. sie schämt sich regelrecht nackt zu sein obwohl wir noch nie ein problem daraus gemacht haben. sie entdecken die scham. im urlaubfing es an, dass papa sie nicht mehr nackt sehen sollte. auch geht sie nur noch alleine auf die toi und verlangt in ruhe gelasen zu werden und die tür muß zu sein. im kiga wird nur in unterwäsche geturnt aber sie will dann nicht mehr turnen weil die jungs dann lachen. nun turnt sie mit einem balettanzug..... letztens fragte sie auch ganz präzise wo die babys raus kommen. ich meine ich bin der meinung dan auch die wahrheit zu sagen (es gibt ja mütter die sagen aus dem bauchnabel....) als ich ih dann sagte das die aus der scheide kommen sagte sie"ihhhhh ich auch"? dann war ich ja nass und hab nach pipi gestunken*lach* waschen darf ich sie schon lange nicht mehr, dass muß sie immer alleine machen. im garten bei einer gleichaltrgen freundin letztens liefen alle kinder nackt rum aber emmi wollte durchaus einen bikini anhaben. ich denke sie erkennen die zusammenhänge nun deutlicher und entwickeln tatsächlich ein schamgefühl. im kiga gab es letztens auch noch einen vorfall mit legosteinen. die erzieherin bekam mit, wie sich die kinder im kuschelraum legosteine in den po oder in die scheide stecken wollten. ich finds ein stück weit normal allerdings können sie sich ja wirklich verletzen.gglg bianca

Was ist das nun wieder für eine "Phase"?? ;-)

Hallo Ilona,
da könnte ich jetzt ganz viel dazu schreiben werde mich aber bemühen mich kurz zu fassen. Meine wichtigste Devise war schon immer über die Genitialien genauso zu reden wie über den Bauchnabel d.h. kein "da unten" oder so. Da gerade wieder Nachwuchs im Umkreis auf die Welt kam hat Céline sich auch für "wie denn die Babys raus kommen" interessiert. Glücklicherweise war gerade Tag der offenen Tür in dem Krankenhaus in dem unsere Kinder geboren wurden und dort konnte sie dann die Geburtswanne anschauen und es gab auch einen kleinen Film über eine Wassergeburt, den ich für geeignet hielt. Sie weiß auch, dass Baby bekommen anstrengend ist. Auch für ihre Scheide hat sie sich kürzlich wieder interessiert. Da das mit dem selbst hin schauen nicht gerade praktisch ist habe ich ihr gezeigt, wie sie sich vor dem großen Spiegel selbst anschauen kann und habe ihr dabei erklärt welche Öffnung denn für was ist.
Bei anderer Gelegenheit betone ich, dass keine Gegenstände in irgendwelche Körperöffnungen zu stecken sind, nicht in die Ohren, die Nase, die Scheide, den Popo. Ob sie sich daran halten???
Wenn ich zu Doktorspielen dazu kommen würde, würde ich mich bemühen so damit umzugehen, wie wenn sie malt oder Lego baut. Mit ihr darüber reden ohne eine große Sache daraus zu machen. Interessiert fragen was sie spielt und ihre Vorstellungen mit kindgerechten Infos anreichern. Meine ganze Bemühungen sollen unseren Kindern helfen offener mit sich umzugehen und mehr über sich zu wissen als ich es bis zu meinen Schwangerschaften tat.
LG Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen