Suchen Menü

Was ist das?ich hab mir die Hand verbrüht...

Liebe Frauens, und zwar vorgestern beim pürieren von einer leckeren (kochenden) Kartoffelsuppe...wow, was für ein Schmerz!!!! Solvenol oder so hat allerdings wahre Linderung gebracht, so daß ich gestern auch schlafen konnte. Nun gestern hatte ich zuerst keinde Beschwerden, erst abends ging mir von der Stelle ein Stück Haut ab, heute pellt die Haut. Was ist das? Die komische Haut die da rausschaut ist ja glänzend, so was kenne ich nicht, ist das Eiter? Grusel. Womit kann man das beschmieren? Pflaster drauf? gibt es so große Pflaster? Es sind nämlich mehrere Stellen, und ich muß heute eine Menge kochen und backen.
LG diotima
Bisherige Antworten

Was ist das?ich hab mir die Hand verbrüht...

Hallo,
autsch, das tut weh :-( Ich bin auch immer so ungeschickt.... Allerdings bringt mir Fenistil/Soventol gar nichts --> nur kühlen hilft bei mir!!!
Ich denke, dass Soventol vielleicht den Heilungsprozess unterstützt und die Haut schon abgeht?! Ist die "tote" Haut dunkel und schrumpelig? So sah die bei mir aus und darunter "blitzte" schon die neue Haut....
Pflaster würde ich nicht drauf tun, höchstens weiter mit Soventol einschmieren. Notfalls in die Apo flitzen und dort nochmal nachfragen.
Gute Besserung und lieben Gruß,
Carola *:o)

Was ist das?ich hab mir die Hand verbrüht...

Hi Carola, ich habe ehrlich gesagt ein wenig angst vor Soventol, denn in diesem Stadium kühlen könnte ganz schön weh tun. Die stelle ist total nass und exterm schmerzhaft...mein Freund meinte, mir ist eine Brandblase geplatzt...eklig...andere Stellen werden dunkelrot und es pellt noch nichts.
Auch ganz lieben Gruß, diotima

Was ist das?ich hab mir die Hand verbrüht...

dass die haut abgeht ist normal, auch der glanz der neuen. meine cousine hatte mal einen heftig verbrühten fuss, da hat der arzt ihr die tote haut quasi abgezogen, damit die neue besser heilen kann. hat allerdings lange gedauert, bis es wieder gut war : (((
gute besserung, lg dani

gruselig...ich würde keinen Arzt an...

...meine tote Haut ranlassen;-)))
Danke und LG diotima

Was ist das?ich hab mir die Hand verbrüht...

Hallo,

auauauaau - das klingt nicht gut. Ich hätte nur unter fließendem Wasser gekühlt und sicher erst sehr spät dran gedacht, was draufzuschmieren.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass diese glänzende Haut unter ner kaputten Brandblase ganz normal ist - tut sauweh, aber ist wohl nix ungewöhnliches.

Gute Besserung!!!!

LG Heike

Danke, liebe Heike und...

...Du hattest Recht, alles heilt und scheint 'normal' zu sein:-)
Ich bin gespannt, ob irgendjemand noch zu diesen Antworten hier vordringt, ich finde es so seltsam, daß die Beiträge mit solcher Geschwindigkeit auf anderen Seiten verschwinden, da möchte man doch antworten und weiß quasi nicht, ob es noch sinnvoll ist...:-)
LG diotima

klar les ich das noch

bekomme doch ne Mitteilung, das Du mir geantwortet hast.
LG Heike

Was ist das?ich hab mir die Hand verbrüht...

Au weia, das erinnert mich an eine Verbrennungs-Erfrierungsaktion meinerseits ... Erst beim kochen mit spritzdendem Fett den Oberschenkel verbrannt (hatte natürlich eine Fleece-Hose an - fackelt gut!) und dann vor lauter Schmerzen ein Kühlkissen (so eins, das man in's Gefriefach tut) draufgepackt und mir somit eine allerfeinste Erfrierung auf die tolle Verbrennung gepackt. Kommt nicht wirklich gut :-( Das war natürlich an einem Wochenende und Männe hat an mir rumgeschwätzt, bis ich gegen Abend dann doch zur diensthabenden Notdienstzentrale gegangen bin, wo mein Hausarzt gerade Dienst tat. Der hat nicht schlecht gestaunt, mich fachmännisch verbunden und mir ein Schmerzmittel verschrieben. Auf meinen Einwand, ich bräuchte das nicht und hätte ja außerdem Aspirin und Paracetamol zu Hause, zog er eine Augenbraue hoch und meinte "glauben Sie mir, Sie brauchen das! Aspirin und Co. werden Ihnen da nicht mehr helfen" *urgs*. Ja, ich brauchte das wirklich in der Nacht ... Als ich am nächsten Tag meinen Verband wechselte (hatte Wund-Gaze, Kompressen etc. von ihm mitbekommen), wusste ich auch warum.

Das hört sich bei Dir nach einer Verbrennung mindestens 2. Grades an. Die obere Haut ist futsch und die darunter liegende hat keine Schutzschicht mehr. Das nässen ist da ganz normal. Eigentlich würde ich kein normales Pflaster draufpappen, da es wahrscheinlich nur ankleben wird und jedesmal die Haut neu aufreisst. Es gibt spezielle Wundgaze für solche Fälle, teilweise mit Antibiotika beschichtet, damit es sich nicht entzündet. Das kann man darauf legen und dann ein Pflaster oder eine Kompresse darauf kleben. Ich weiß ja nicht wie groß es ist, aber die Gaze kann man sich entsprechend zurecht schneiden.

Ansonsten nehme ich nun immer 2 Globuli Cantharis C30 wenn ich mich verbrannt habe (ja, mir passieren solche Missgeschicke dann und wann ...) und der Schmerz lässt sehr schnell nach. Allerdings hatte ich seitdem auch nicht mehr so extreme Verbrennungen, sondern eher Verbrühungen vom Nudelwasser oder so. da gab es auch keine Blasen mehr ...

LG und gute Besserung

Claudia - mit einem Kältekissen-Abdruck auf dem Oberschenkel; seit fast 4 Jahren nun als Souvenier an jenes Wochenende

Was ist das?ich hab mir die Hand verbrüht...

Hi Claudia, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das ist ja unglaublich, was Dir passiert ist. Ich gebe zu, daß ich es auch nicht wußte, daß man mit lauwarmen Wasser kühlen soll, und nicht mit ganz kaltem.
Meine Hand heilt so vor sich hin, ich glaube, weitere Maßnahmen sind nicht mehr nötig zum Glück.
Mir passieren solche Unfälle recht selten, allerdings hatte ich an jenem Tag Besuch und hab gleichzeitig gekocht UND mich unterhalten. Das kann ich generell nicht. Zwei Sachen geleichzeitig machen - dafür bin ich zu dumm;-)
Liebe Grüße, diotima

Oh je! Gute Besserung und LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen