Suchen Menü

Was ist das? Mundfäule, entzündete Biss-Stellen??? HILFEEEE!!!

Hallo,
David hat so 2-3 flecken auf der Zunge. Rund, Durchmesser ca. 5mm, nicht gross gerötet - sieht aber anders aus, als der Rest der Zunge und ganz leicht weisslich umrandet. Er steckt auch schon seit mind. 1 Woche immer wieder mehrere Finger auf einmal in den Mund - gestern sind mir dann die Flecken aufgefallen.
Ich hab ein bisschen Bammel, dass das Mundfäule sein könnte, denn das ist ja glaub ich eine Herpes-Infektion und für Säuglinge (f. Robin) gefährlich soviel ich weiss.
Ich hab jetzt mal in einem Buch Mundfäule nachgeschlagen und da steht, dass die meist eher an der Mundschleimhaut auftritt und das Essen Schmerzen bereitet - das ist bei David aber nicht so. Ich konnte nur auf der einen Backenseite einen kleinen dunkelroten Fleck entdecken (nix geschwollen oder gerötet) - ich denke dass ist ein Überbleibsel von einem Biss in die Backe und hat hiermit nix zu tun. Sonst ist die Mundschleimhaut pikobello und das Essen scheint ihm nicht weh zu tun. Ich hab ihm eben nochmal ein paar Kekse hingelegt und die hat er ohne Murren verdrückt...und grad Kekse sind ja eher scharfkantig und müssten weh tun.
Eine der Stellen ist in der Mitte der Zunge, weshalb ich denke, dass es nicht unbedingt eine Stelle ist, wo er draufgebissen haben könnte.
Ich hab kein Auto, mein Mann hockt bis spät auf der Arbeit, meine Eltern sind nicht da - habe also weder Fahrmöglichkeit noch einen Babysitter (würde Robin nicht so gerne mit ins Wartezimmer nehmen).
Was denkt ihr?
Hatte eins eurer Kids das schon mal? Kann das Mundfäule sein?
Abwarten? oder doch versuchen irgendwie zum Arzt zu kommen.
Es nervt halt, dass er ständig die Flossen im Mund hat. Falls es was ansteckendes ist können wir uns ja kaum davor schützen - dann hätte ich es schon gerne zügig behandelt.
Wirkliche Schmerzen scheint er nicht zu haben - er jammert jedenfalls überhaupt nicht. Ich nehme an er steckt die Finger rein, weil es sich seltsam anfühlt oder es kommt vom ständigen Finger-Reinstecken...
LG - Katrin
Bisherige Antworten

Was ist das? Mundfäule, entzündete Biss-Stellen??? HILFEEEE!!!

Hi Katrin,
kann Euer Kinderarzt nicht eventuell zu Euch kommen oder Dein Hausarzt?
Kenne mich mit Mundfäule leider nicht aus.
LG Savi

Was ist das? Mundfäule, entzündete Biss-Stellen??? HILFEEEE!!!

Hi Savi,
nee leider nicht. In der Praxis sind zwar 3 Ärzte, aber die sind auch noch für die Baby-Station vom Kreiskrankenhaus zuständig und sind immer viel unterwegs.
Meine Mutter kommt gleich nach Hause - sie soll sich das mal anschauen und sagen was sie denkt. Dann versuche ich noch einen Termin für heuteabend zu bekommen. Hoffentlich ist Olli bis dahin wieder zu Hause.
Boah...ich will noch ein Auto!!!
LG - Katrin

Was ist das? Mundfäule, entzündete Biss-Stellen??? HILFEEEE!!!

gib deinem Kind ein Glas O-Saft zum Trinken: wenn es Mundfäule ist, wird er schreien vor Schmerzen.

Und wenn es Mundfäule sein sollte, bleibt dir nichts anderes als abzuwarten, nach etwa einer Woche ist der Spuk vorbei:( In der Apotheke kanst du dir Tantum Verde holen, es lindert die Schmerzen.

Vielleicht ist es Soor?

Was ist das? Mundfäule, entzündete Biss-Stellen??? HILFEEEE!!!

Hi,
gestern waren wir auf einem Bauernmarkt und da hat David naturtrüben A-Saft getrunken. Da wäre er bei Mundfäule bestimmt an die Decke gegangen, aber es hat ihn gar nicht gestört.
Mein Mann war eben mal bei der Apotheke neben seiner Arbeit und hat das der Apothekerin mal beschrieben. Die meinte es klingt seeeeehr nach Soor. Das gäbe es sehr häufig bei Kids, die gerade erst in den Kiga gekommen sind. Sie hat ihm was mitgegeben, was wir da drauf machen können. Sie meinte wir sollen ihn damit behandeln, ob es nun Soor ist oder nicht und wenn es in 2 Tagen nicht besser ist zum Kia - dann wäre es dann aber auch kein Soor.
Mein Mann hat sich die Packungsbeilage durchgelesen - hört sich ziemlich bedenkenlos an, also werden wir das erstmal so machen...
Jetzt hoffe ich nur, dass ich und mein Mann das nicht kriegen, denn wir haben die letzten Tage aus den gleichen Gläsern getrunken, von der gleichen Wurst, Brezel, usw. abgebissen.....
Mann...dass da ständig so ein ansteckender Scheiß kommen muss...SUPERNERVIG!!!
LG - Katrin

Was ist das? Mundfäule, entzündete Biss-Stellen??? HILFEEEE!!!

Hallo Katrin,
Julian hatte schon Mundfäule (überall Bläschen im Mund)und das könnt ihr nicht übersehen. Er hat ständig geweint und konnte nichts essen. Das war die Hölle. War so um den 2.Geburtstag, wo er auch so gut wie noch nicht sprechen konnte. Das wird es bei euch wahrscheinlich nicht sein.
LG
Alexandra

Das sind Aphten!

Hallo Katrin,
also, so wie du das beschreibst, sind das Aphten. Das ist eine Erkrankung der Mundschleimhaut, die ganz allein wieder verschwindet. Es dauert etwa 7 bis 10 Tage, bis die Aphten abgeklungen sind. Apthen tun je nach Lage verdammt weh! Guck mal bei wikipedia, da findest du auch Fotos und kannst vergleichen.
Aphten sind eigentlich nicht ansteckend. Ich würde aber trotzdem sagen, dass sich David die Hände wäschen sollte, bevor er das Baby anfässt.
Die Ursache für Aphten ist nicht ganz eindeutig. Bei mir traten sie zum Beispiel häufig auf, wenn ich aus dem Urlaub wieder anfing zu arbeiten (beim Zahnarzt) und den Keimen ausgesetzt war. Heute bekomme ich sie nur noch selten, wenn mein Immunsystem geschwächt ist (arbeite seit 3,5 Jahren nicht mehr als Zahnarzthelferin).
Eine medikamentöse Behandlung gibt es nicht. Du kannst nur schmerzstillende und desinfizierende Gele auftragen, die aber keine schnellere Heilung bringen.
LG Sandra

ne ich glaub nicht...

Hi Sandra,
also ich habe gerade festgestellt, dass Apthen die Dinger sind, die ich manchmal habe.
Aber bei David sieht das anders aus.
Der eine Fleck in der Mitte der Zunge ist sogar noch grösser geworden und er ist innen nicht weiß. Es sieht auch nicht geschwollen aus - hat lediglich eine etwas andere Färbung als der Rest der Zunge. Ausserdem hat er seit vorgestern nur 3 solcher Dinger. Es sind nicht mehr geworden (OK, Aphten werden auch nicht mehr - zumindest bei mir nicht), aber von der Fläche her sind sie grösser geworden und sie scheinen NICHT zu schmerzen...
Ich hab mal ein bisschen rumgesucht. Der eine Fleck sieht ein bisschen so aus, wie die hier: http://www.dermis.net/dermisroot/de/11627/image.htm
Das ist ein Bild von Mundfäule. ABER bei David ist das ohne Rötung aussenrum und sie haben sich auch nicht vermehrt und es scheint nicht weh zu tun.
Mittlerweile glaube ich es ist weder Soor noch Mundfäule, aber ich bin mir halt nicht sicher.
Ich mach ihm jetzt vorsichtshalber das Gel gegen Soor regelmässig auf die Zunge und lass ihn Robin mal vorerst keine Küsschen mehr geben. Wenn sich nichts tut bin ich Do oder Fr bei Kia.
LG - Katrin

ne ich glaub nicht...

Also, Aphten können je nach Stadium auch größer werden! Sie fangen ganz klein an und werden dann größer. Aber Apthen sind nicht nur "Flecke", sondern richtige "Wunden". Das heißt, wenn du z. B.mit einem Wattestäbchen drüber gehst, müsste er - wenigstens ein bisschen - Schmerzen haben.
Wenn nicht, stell doch ein Foto ein und frage den Arzt hier bei qualimedic. Der kann dir doch sicher helfen...
LG sandra

ne ich glaub nicht...

hi sandra,
ans fotographieren hatte ich auch schon gedacht, aber ich kann echt froh sein, wenn ich mal eine sekunde einen blick drauf werfen darf.
mein mann konnte heute mal einen blick reinwerfen und meinte es wäre nochmal grösser geworden....
morgen geht´s zum kia - mal sehen was der sagt.
das mit dem wattestäbchen werde ich gleich mal testen.
lg
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen