Suchen Menü

Was ist da los ?

HalliHallo,
ichweissichweiss..... meld mich hier immer nur kurz - frag was, bekomme antworten und dann fehl ich wieder :(
Aber nicht mit Absicht - nein, wirklich nicht....
Mir fehlt einfach die Zeit.
Auch jetzt hüpf ich nur kurz durch - habe eine wichtig Frage und irgendwie - langsam koch ich innerlich auch *grr*
Folgendes.
Kindergarten
Leon geht ja nun seit Anfang Februar 2007 in den Kindi.
Es klappt super.
Ohne weinen oder sonst was.
Ca. eine Woche bevor er in den Kindi kam, klappte das "Klogehen"
Erst Pipi
paar Tage später auch Stuhlgang.
Alles von ihm aus und es klappte super !
Kindi - der Anfang auch PERFEKT !
Er weint nie - es klappt super - jeden Tag frägt er, wann er wieder gehen darf.
Jeden morgen nach dem aufstehen frägt er ebenfalls.
Auch aufs Klo gehen klappt *jubel*
Besser gesagt " klappte "
Jetzt fing es an.
Der erste Tag, an dem er mit ner Pipihose heimkam war am Mittwoch.
Kaum was frisches an von der Erzieherin - nächste Ladung rein.... ( war kurz vorm gehen, dann liessen sie ihn im nassen )
Donnerstag
Er kommt - Pipi hat geklappt *durchatme* er ist auf´s Klo
ABER
Irgendwie "roch" er merkwürdig.
Also Hose aus - super - er hat in die Hose gestinkert *aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah*
Heute - wieder mit Ersatzklamotten - wieder Pipi in die Hose...
Daheim angekommen, ging er spielen.
Ich sagte dann, er solle Bescheid geben wenn er Pipi muss etc.... er bejahte, drehte sich um, um wieder ins Zimmer zu watscheln, da sah ich das übel dann :(
Wieder Pipi....
Was ist denn jetzt los ?
Vielleicht hab ich nun falsch reagiert.
Aber sorry, ich bin hier am DAUERwaschen.
Denn die letzten Tage kam es auch immer wieder zuhause vor.
Hab ihm jetzt ne Pamper an den Hintern gebeppt und gesagt, dass er erst wieder in den Kindi darf, wenn er aufs Klo geht.
ja - hart - ich weiss.
Aber ehrlich.
Die Erzieherin kommt mir schon ganz genervt vor... zu meinem Mann sagte sie auch " sie haben kaum mehr Klamotten, da so viele Kleine "
Er hat zwar Erzatzklamotten dabei, aber nur 1x ...
MIT Pamper in den Kindi - nö - seh ich nicht ein.
Denn er KANN es !
Sogar während dem Autofahren sagte er, das er muss....
Er hat es PERFEKT gekonnt !!!
Warum jetzt nicht mehr ?
Was stimmt nicht ?
Er spinnt allgemein.
Da kann es passieren, dass er durch die Wohnung läuft und mal kurz - ohne das man es denken könnte - seinen kleinen Bruder umhaut :((((
... ???
Was soll ich machen ?
Was meint ihr, was los ist ? Verarbeitung ? Vom Kinditag ?
Liebe Grüsse Nici
Bisherige Antworten

Was ist da los ?

Mensch Nici,
solche Rückfälle sind ganz normal und gerade wenn die Kleinen etwas Neues verarbeiten müssen, dann häufen sich die Unfälle. Das ist auch bei Jolina so, wenn auch nicht ganz so krass. Allerdings ist Jolina ja auch schon seit dem Sommer trocken und sauber tagsüber.
Ich kann verstehen, wenn du keine Lust auf so viel Wäsche hast, aber niemals würde ich mit dem Kindergarten drohen. Dort soll er gerne und unvoreingenommen hingehen, ohne Druck. Also, kündige ihm an, dass er erstmal eine Windel wieder anbekommt, so als Regenschirm. Er soll trotzdem Bescheid sagen, aber so ist es nicht schlimm, wenn er es nicht schafft Bescheid zu sagen. Er ist doch noch nicht so lange trocken und dann noch das aufregende KiGa-Leben, da hat man einfach keine Zeit über solche Banalitäten wie nasse Hosen nachzudenken. Jedenfalls nicht mit 3 Jahren! LG Zauseline

Was ist da los ?

Hallo Zauseline,
" solche Rückfälle sind ganz normal und gerade wenn die Kleinen etwas Neues verarbeiten müssen, "
Hab ich bisher nie mitbekommen :)
ALso bei Manuel nicht...
Ist aber gut zu wissen.
Denke, irgendwo hin muss er mit der Verarbeitung.
Auf einen Schlag 28Kinder - das ist heftig.
Habe eben auch mit ner Freundin geredet und wir sind auf einen Nenner gekommen.
Leon und ich hatten ein Kloerlebnis...
Bevor ich immer geh, wandern wir nochmal ne Runde aufs Klo....
Die sind ganz niedlich gemacht - und wir finden die auch echt toll.
Er suchte sich also ein Klo aus - Ampel auf ROT - wir da rein und das Übel vor uns.
Stinki noch drinnen - danebengepiselt.... urgs
Meine Reaktion war halt " iiihhh ist das eklig ... & wir spühlen das einfach weg und wischen das mit dem Klopapier trocken, dann ist es wieder sauber "
Vielleicht war die "eklig-tour" falsch - auf der anderen Seite denke ich aber " nö - die war richtig - denn das IST eklig und das soll auch er wissen, also das er das erstmal "wegmacht" und dann sich da drauf hockt.
DA liegt evtl. das Problem.
Das vollgeschi.bzw. vollgepipperte Klo *g*
Hab mit ihm damals darüber geredet- aber vielleicht muss ich nochmals reden.
Pamper im Kindi an den Hintern ?
Nö ;)
Das gibbets bei mir nicht - ( es sei den er möchte es so haben )
Ist ja superbequem, da gewöhn ich es ihm ja wieder an .... so finde ich das eben.
Er kann es - und er ist stolz darauf, dies zu können.
Vorhin z.B. hat er die von mir hier zuhause angezogene Pamper schon wieder ausgezogen... und ist aufs Klo.
Wir beobachten mal das WOE und passiert da nichts, wissen wir, dass es mit dem Kindi - bzw. mit dem Kloerlebnis oder evtl. zu vertieftem spielen zusammenhängt.
Am meisten stört mich ja, dass die Erzieherin "genervt" ist....
Das merkt Leon ja dann auch :(
Trau mich nicht etwas zu sagen, denke immer " wenn ich motze " behandelt sie evtl. mein Kind noch genervter .....
Liebe Grüsse Nici

Was ist da los ?

hallo nici
ich wuerd ihm eine windel umtun und fertig. und in den kindi. kein grosses thema machen. vorallem nicht mit kindientzug drohen, da ihr ja ewig probleme hattet dass er ueberhaupt dableibt.
lg heidi

Was ist da los ?

Huhu Heidi,
also mit dem "jetzigen" Kindi haben wir keine Probleme.
Da geht er seit dem Anfang gern hin.
Das war was anderes was Du meinst - eine Kindergruppe - hab ihn da ja dann rauss.
Pamper hab ich ihm hingemacht...
Inzwischen ist sie wieder weg.
Er wollte aufs Klo.
:)
Habe mit einer Freundin geredet- und wir sind der Meinung, dass ich ihm KEINE Pamper hinmache !
Auch nicht in den Kindi ( also Pamper im Kindi ran )
Seh ich einfach nicht ein.
Denn er kann es.
Würde er jetzt WOLLEN dann ok - aber solange er nicht will ?! nö *g* dann nicht.... auch wenn die Wäscheberge 10-fach dastehen.... hatte es zwar erst überlegt.. aber jetzt mach ich es mal so.
Und SO würde ich es ihm "angewöhnen" wieder ne Pamper zu tragen. - ist ja auch sehr bequem ;)
Wir warten das WOE ab.
Passiert da nichts, geh ich davon aus, dass es mit dem Kindi zusammenhängt.
Ausserdem gab es einen Vorfall im Kindi, da vermute ich, dass dies stark mit dem "Pipi in die Hose" zusammenhängt.
Bin dort mit ihm aufs Klo - er durfte sich eines aussuchen - tja und da war ein Stinker & Pipi daneben zu sehen.
Denke, das er sich davor "ekelte" - er war wie versteinert *g*
Denke, der Wind weht da her und da liegt jetzt meine Aufgabe, das mit ihm zu klären - bzw. ihm zu erklären.
Hab das zwar damals schon... aber vielleicht muss ich nochmal ;)
Liebe Grüsse Nici

Was ist da los ?

Das ist mir defintiv zuviel Druck. Der Kleine hat grade eine wichtige Umbruchphase, Kindergarten UND trockenwerden. Da ist es sowas von normal, daß es Rückschritte gibt. und? ist halt so. Hast Du ihn denn mal gefragt, ob er eine WIndel umhaben will?
Bei Arne ist es sehr ähnlich. Er hat seit zwei Wochen zu Hause keine Windel mehr um. Er hatte auch eine Woche in seiner Spielgruppe keine an, aber in der Woche hat sich das Verhältnis zu seiner Erzieherin stark verschlechtert, er hat jeden Kontakt verweigert. Ist an sich nicht so schlimm in der Gruppe, aber ihm ging es ja offensichtlich nicht gut dabei. Wir haben ihn gefragt, ob er dort vielleicht lieber eine Windel anhätte, und das wollte er. Die Woche danach war wieder alles ok, er war sichtlich erleichtert, daß er sich nicht die ganze Zeit auf seine Unterhose konzentrieren muß. Wenn er wieder sicherer ist, wird er auch dort die Windel weglassen, und wzar ohne Druck. Das ist das falsche Mittel und geht im schlimmsten Fall nach hinten los.
Daß Du ihm nach dem vierten Umziehen (oder so) ne Windel ummachst, finde ich ok. Hab ich im Herbst auch gemacht, da hatte er schonmal so Anstalten zum trockenwerden. Hat sich wieder gelegt, und weil es zur Zeit doch "ernster" ist, nehme ich in Kauf, ihn an manchen Tagen oft umzuziehen. Hab ne Waschmaschine und nen Trockner. Und ein Kind, das sich nicht schämt, in die Hose zu machen (es war echt dicht dran, er hat sehr seinen Stolz) und das auch nicht als Druckmittel einsetzt.
LG franziska

Was ist da los ?

Huhu Franzi,
ja, es war zuviel Druck, das stimmt....
In der Situation wäre es besser gewesen, wenn mein Männe ihm geschnappt hätte *grins*
War einfach geladen.
Auf was ich sauer war - weiss ich nicht mehr,
denke - auf die Erzieherin - die in meinen Augen genervt ist von dem ganzen.... ( nicht von Leon allein - allgemeine Situation - sind glaub grad 4kleine.... in einer insgesamt 28iger Gruppe.... 2E. )
Mir tut das jetzt auch echt Leid :(
Der Gloss hängt mir mehr als fett im Magen.
*nacher erstmal entschuldigen muss & ihm das alles erklären.... ( schläft grad dre Zwerg )
Bin eben auch nur ein "Mensch"
Auch ich hab mal nen schlechten Tag - das ist selten.
War ja auch nicht schlimm - hab ihn ja nicht zusammengeschissen oderso.
*seufz*
Leon ist auch "stolz"
Aber ich glaub nicht, dass er gepampert werden möchte....
Hab ich ja vorher gemacht und schwupp wollte er sie aushaben und ist aufs Klo ....
Liebe Grüsse Nici

Was ist da los ?

Ich tippe auf Trotzphase. Ich glaube also nicht, daß es was mit dem KiGa zu tun hat. Ist halt Zufall, daß beides zusammenfällt. Daß er agressiv ggü. dem kleinen Bruder ist, bestätigt mich irgendwie... Ich hatte bis vor 2 Monaten ein recht pflegeleichtes Kind, das gut hörte, prima schlafen ging, höflich war, lieb, süß,... Jetzt hab ich einen kleinen prügelnden Teufel (das Thema Prügelprinz ist bei uns zwar schon älter, aber war nie so schlimm wie jetzt), ohne Ohren, launisch, eigensinnig, bockig, laut, der dauernd irgendwelche widersinnigen Wünsche äußert usw. usw. Siehe meine und andere Postings ;-) Er kostet mich den letzten nerv! Wenn er mit dieser Phase durch ist, bin ich weißhaarig.
GLG, Nadine

Was ist da los ?

hallo nici,
also wir haben beide "probleme" ohne kindergarten! da geht er erst nach ostern hin... wir haben im sommer mit dem topf begonnen und es hat auch richtig gut geklappt. seit jonah laeuft (also etwa november) wird es immer schlechter, denn wenn er aufs klo geht, schnappt jonah sich sein spielzeug! also geht er erst gar nicht. oder aber er ist so intensiv am spielen, er vergisst das klogehen einfach. wenn er sich meldet, dann ist es immer zu spaet und die ersten tropfen sind in der hose, also muss ich wechseln. oder ich frage ihn ob er mal muss, er sagt nein. hole ich den topf und setze ihn drauf, macht er nen riesen bach... keine ahnung wie ich das bis ostern in den griff bekommen soll... ich versuche kein tamtam darum zu machen, aber manchmal - nach dem 5. mal hose wechseln - geht mir die geduld aus. schimpfen hilft aber leider nicht!
zac ist ein schubser, das bekommt jonah leider tagtaeglich zu spueren. das schlimme ist dass jonah so langsam zurueck schubst! aber auch da ist mir noch keine loesung eingefallen... sorry, bin dir wohl keine grosse hilfe ;-) lg margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen