Suchen Menü

Was ist bloß mit meinem Louis los :o( Überlänge!!!

Huhu nächtliches Deutschland,
weiß grad nicht mehr weiter...
Louis ist so komisch.
Ganz sensibel.
Und innerlich total unruhig.
Eine Zeit lang ging er alle paar Minuten, teils Sek. auf die Toilette.
Das hielt ein paar Tage an, war aber keine Blasenentzündung.
Darauf dann ein anderer Splien:
Er biß sich seine Unterlippe wund. Immer und immer wieder.
Das ist nun auch vorbei.
Nun zwinkert er wie verrückt, obwohl seine Sehfähigkeit okay ist.
Das sind doch klare Anzeichen von Hibbeligkeit oder so etwas?!
Kindergarten ist ihm zur Zeit auch ein Graus.
Es hat selbst zur Eingewöhnung nie Probleme gegeben.
Die ersten Tage keinerlei Anzeichen von Traurigkeit oder gar Heulerei...
Nach einem halben Jahr nun - seit ein paar Tagen - nur am Weinen, wenn ich geh.
Er wimmert, fleht mich an, ihn wieder mitzuzunehmen.
Da bricht einem echt das Herz.
Zu Hause mußte ich selbst erstmal eine Runde Heulen.
Und keiner zum Trösten da.
Nichtmal am Telefon, da es bei Euch ja tiefste Nacht ist....uähhhh...
Ist Shanghai dran schuld?
Die Sprache (Englisch), die er noch nicht hundertprozentig versteht?
Da sind doch noch andere Kinder aus Deutschland in seiner Truppe, mit denen er sich auch zum Spielen "verabredet"...hm....
Er vermisst seine Freunde aus Deutschland, das weiß ich. Ich ja auch...*heul*
Wahrscheinlich tat ihm der 5wöchige Urlaub in Deutschland über Weihnachten nicht gut.
Haben uns ja auch alle davor gewarnt.
Tja, Recht haben sie gehabt...
Aber ich brauchte die Zeit, um unser Haus komplett auszuräumen...
Ein Umzug ins Ausland ist halt etwas zeitintensiver. Und Louis hätt´ ich wohl kaum allein in Shanghai zurücklassen können...
Ich denke, ich muß jetzt viel Geduld aufbringen. Obwohl ich wirklich gerade wegen meiner großen Geduld bekannt bin...wieviel denn noch?
Ich geb´zu: er hat uns auch regelrecht im Griff.
Ihm wird alles erfüllt - ein wirklich typ. Exemplar von Einzelkind.
Grenzen zeigen wir ihm - sind aber nicht immer konsequent.
Fehler, I know!
Liegt aber auch daran, daß er Asthma hat.
Heult Louis erst mal los, dann steigert er sich regelrecht in eine Asthmaattacke hinein - klar, daß man es dann nicht gern dazu kommen läßt und mal wieder klein bei gibt...Verdammter Kreislauf!
Ich seh auch zu, daß er nicht allzu viel Zeit mit mir abhängt und verabrede ihn mit seinen "neuen" Freunden. Es dauert dann tatsächlich ca. 1 Stunde, bis er sich damit abgefunden hat!!!
1 Stunde Heulerei, weil ich es gut mein, und einen Freund für ihn zum Spielen eingeladen habe...
Anschließend hat er sich dann beruhigt und spielt dann auch sher gerne und lacht und fühlt sich sauwohl - aber warum immer dieses Theater???
Ich habe wirklich keine Lust, daß er bald zum Aussenseiter mutiert.
Wer hat schon auf Dauer Bock, ständig mit so einer "Memme" (sagte ihm letztens ein ander Freund, wie gemein - ist dann wohl doch kein Freund..) zusammen zu spielen?
Die Mütter im KiGa guckten mich heute auch wieder total verständnislos an...
Was ich widerum nicht versteh...
Ja ja..haben wohl alle durchschlafende, friedliche, gehorsame, gut essende, hübsche, immer gesunde und intelligente Kinder *bah* Wie langweilig....
Dankeschön für´s ausheulen. Tat gut, mal darüber zu schreiben.
Liebe Grüße und schlaft noch schön,
Corinna
Bisherige Antworten

Was ist bloß mit meinem Louis los :o( Überlänge!!!

klingt schon so als würde er erst jetzt mit dem Wechsel zu kämpfen haben, vielleicht durch den Urlaub das ihm das erst in Erinnerung gebracht was er vermißt.
Ich denke das kann man nur aussitzen und mit ihm kuscheln und reden.
LG Stephanie, der dasselbe Schicksal im Sommer bevorsteht.

Was ist bloß mit meinem Louis los :o( Überlänge!!!

Hallo! Och mensch, klingt ja nich´so dolle :-(
Wie du schon selbst gesagt hast, der Urlaub in D und dann wieder in die "fremde Heimat" - ist sicher hart für ihn. Ist ja auch für dich nicht leicht und er ist noch so ein kleiner Kerl...
Vielleicht solltest du grad etwas mehr Zeit mit ihm verbringen, zumindest erst mal eine Weile. Vielleicht braucht er das im Augenblick mehr, als seine Verabredungen? Wie gesagt, er ist doch noch so klein und er braucht Freunde, klar. Aber er braucht auch Mami, und grad in Eurer Situation...das wird sich dann sicher wieder einspielen!
Ich drück euch die Daumen, das sich alles bessert! Alles Liebe und
LG

Was ist bloß mit meinem Louis los :o( Überlänge!!!

Hallo Cori,
ja das ist vermutlich doch alles ein bißchen viel gewesen für den kleinen Kerl. Ich persönlich würde ihm jetzt ganz viel "Mama" geben, damit er erstmal wieder Sicherheit bekommt. Ich kann gut verstehen, das Du ihm gerne Kontakte zu anderen Kids geben möchtest, aber ich denke, er muß erstmal zur Ruhe kommen und Action hat er ja durch den Kindergarten. Signalisiere ihm doch, von dann bis dann ist Kindergarten und danach ist absolut Mama und Louis Zeit. Und wenn er dann Ruhe gefunden hat, kannst Du ja die Nachmittag Aktivitäten wieder neu gestalten. Er signalisiert doch eindeutig, das er Mama momentan besonders braucht. Du bist momentan sein Fels in der Brandung und wenn der dann auch nicht da ist, verlagert sich die Unsicherheit und hier scheinbar in (um es kurz zu halten, nenne ich es mal:) Ticks.
"Die Mütter im KiGa guckten mich heute auch wieder total verständnislos an...
Was ich widerum nicht versteh...
Ja ja..haben wohl alle durchschlafende, friedliche, gehorsame, gut essende, hübsche, immer gesunde und intelligente Kinder *bah* Wie langweilig...."
....so`n Quatsch. Jede Familie hat mal mehr oder weniger trouble mit seinen Kindern. Die Mamis gucken entweder deshalb so, weil sie versuchen die Situation einzuschätzen und/oder sie sind gerade selber froh darüber, NICHT in Deiner momentanen Lage zu sein. Und Deine Verunsicherung spüren sie natürlich auch. Vermutlich suchen sie für sich noch Tipps, wie sie selbst in anderer/ähnlicher Situation damit umgehen können, wenn sie selbst (mal wieder?!) davon betroffen sein sollten. Heute bist es Du, die eine zu überwindende Lebensphase hat, beim nächsten mal ist es eine andere Mami.
Atme tief durch, gib`Deinem Sohn viel, viel Mami und dadurch Stabilität und atme einmal tief durch.
Bezgl. Asthma und weinen- sollte Dein Sohn DAS mal wieder bewußt einsetzen, würde ich ganz klar sagen:"Ich kann verstehen, das du jetzt traurig bist, du kannst auch gerne weinen, ich bin dann auch gerne für dich da! Aber xy wird trotzdem nicht gemacht/erlaubt. Und unter Druck setzen lasse ich mich von dir nicht und solltest du dich in einen Asthmaanfall reinsteigern, haben wir ja dein Asthmamittel, was dir dann hilft!"
Hart aber herzlich- wenn du jetzt gegen das "unter Druck" setzen nichts machst, wird er dabei bleiben und umso länger er das macht, umso schwieriger wird es davon los zu kommen. Und er merkt ja, wo er dich/euch in der Hand hat.
So merkt er, das ihr Konsequent bleibt und ihm ein provozierter Asthmaanfall nichts bringt. Einebzogen dazu sind natürlich nicht die richtigen Asthmaanfälle, die durch Allergie oder ähnliches ausgelöst werden- versteh`mich da bitte nicht falsch.
Sodele, ich wünsche Euch alles, alles Gute in der Ferne. Habt das gut!
LG von Kerstin

Was ist bloß mit meinem Louis los :o( Überlänge!!!

och mönsch....
die kleinen brauchen einfach länger - und dann noch bei einem umzug in ein so fremdes land....
besorg dir doch mal resque tropfen und/oder was homöopathisches. einfach als unterstützung für den kleinen.
ich hab nach unserem umzug gute erfahrungen damit gemacht.
viele grüße
katja

Was ist bloß mit meinem Louis los :o( Überlänge!!!

Och mensch *drück dich* wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich es mit einer Auszeit versuchen.. gar nicht mal mit einer Kita auszeit aber mit eine Nachmittagsauszeit.. lass ihn ersteinmal wieder zur Ruhe kommen... sich sicher fühlen. Kannst du nicht vielleicht ein paar Tage wieder "eingewöhnung" im KiGa mit ihm machen. Das sind natürlich ganz schön viele Eindrücke die so ein kleiner Mensch zu verarbeiten hat... weit weg von "zu Hause", andere Menschen, andere Sprache, andere Rituale... das einzige konstante bist DU .. und wenn du nun auch noch weg bist auf was soll er sich da noch verlassen können???
Wegen dem Asthma (ohne böse zu nehmen) ich hatte ja auch Jahrelang Asthma.... mit 3 hatte man es bei mir festgestellt.. in der SS von Lukas war es dann plötzlich weg.... mitlerweile kann ich sagen das es bei mir rein Psycho war.. denn immer wenn ich einen Asthmaanfall hatte, haben sich ganz viele Menschen um mich gekümmert.. zu erst meine Eltern (die sonst nie dafür Zeit hatten) danach Freunde oder Lehrer... so gar meine "erste große Liebe" ;-) hab ich damit auf mich aufmerksam gemacht.... du schreibst ja selber das er sich regelrecht hineinsteigert.... die Frage ist wie kann man das nun schon im Keim ersticken... nachgeben ist ganz bestimmt die falsche wahl.. hast du es mal versucht ihn einfach nur in den Arm zu nehmen... ganz fest (wirklich gaaaanz fest) ? Atme mit ihm ganz weit aus... und wieder ein... ganz ruhig... schenke ihm Ruhe, Stärke und geborgenheit.... fang du an... er wird automatisch mitmachen.... und ich denke damit habt ihr beiden gewonnen. Er bekommt etwas was er von Grunde auf braucht. und du hast vielleicht irgendwann ein entspannteres Kind.... Ich denke man sollte nie vergessen, dass hinter jedem Wunsch oder verlangen eigentlich immer nur eine sache steckt.. der wunsch nach liebe... (ausgedrückt durch selbstsicherheit, vertrauen, geborgenheit, ruhe, stärke etc)
puh nun ist es ganz schon lang geworden.. ich hoffe du verstehst mich einigermaßen
Ganz liebe Grüße
nijesa

Was ist bloß mit meinem Louis los :o( Überlänge!!!

Hallo,
das klingt schon so, als würde ihm jetzt erst bewusst werden, dass Shanghai nicht nur ein Urlaub ist, sondern er für längere Zeit auf seine Freunde in D verzichten muss.
Geh doch mal zu einem Homöopathen (gibt´s doch sicher auch in Shanghai), da gibt es gute Konstitutionsmittel, die im helfen werden. Yascha war nach Jennas Geburt auch eine Zeitlang etwas schwierig, wir haben das mit Homöopathie gut in den Griff bekommen.
LG und starke Nerven,
Cindy

Was ist bloß mit meinem Louis los :o( Überlänge!!!

Hi Du,
erstmal *knuddelganzfeste*
ich denke auch das der Urlaub in D ihn ganz durcheinander gebracht hat und er jetzt eine dicke Portion MAMA braucht um wieder sicheren Stand unter den Füßen zu bekommen
das mit dem Spielen mit anderen und die erste Stunde nur Theater machen kenn ich von Julia auch - das war eine Phase die wieder vorbei ging - vielleicht ist es bei euch auch so ?
das mit dem Asthma ... mmhhh klingt so als würde es aber auch bewusst einsetzen oder? Julia bekommt auch einen Hustenanfall wenn wir aneinander geraten und meint sie kann nicht mehr aufhören und bekommt keine Luft mehr - bei IHR ist es allerdings nur Show und geht unterschiedlich lang - ich bin dann immer kurz davor sie zu trösten nur damit sie wieder richtig Luft holt zügel mich aber selber weil ich das Theater absolut nicht mag Sie dreht es dann immer so das es sich nur noch um das Husten handelt und nicht mehr über das was ich verboten hatte - weißt wie ich mein?
Probier es mal mit Hömopathie aus wie die anderen schrieben - hilft manchmal echt Wunder !!
GLG Micha und Kopf hoch!!! das wird alles wieder

Was ist bloß mit meinem Louis los :o( Überlänge!!!

Hi Corinna,
lass dich erst mal feste transkontinental drücken ;o)))!
Das klingt wirklich so, als wäre er jetzt erst so richtig in Shanghai angekommen und kapiert, dass es eben nicht nur ein Abenteuerurlaub ist, sondern das Zuhause für die nächste Zeit. Und nach dem Heimaturlaub fällt das eben wirklich schwer.
Ich würde auch versuchen, mit Verabredungen und so etwas langsamer zu fahren. er braucht wohl hauptsächlich viel Mama-Zeit und die Sicherheit, dass er sich auf DICH in all dem Neuen verlassen kann. Auch wenn es manchmal nervt, bleib bei ihm die Nachmittage, lass ihn bestimmen, was ihr macht und lasst euch Zeit mit dem Ankommen.
In ein paar Wochen ist das Ganze bestimmt wieder einfacher.
LG Ute

Was ist bloß mit meinem Louis los :o( Überlänge!!!

Huhu liebe Cori!
Och Mensch, jetzt drück ich Dich aber auch noch mal!
Da machste jetzt aber nen Streifen mit, mh?
Leider kann ich Dir jetzt auch nichts neues dazu schreiben. Die anderen haben das alles schon ziemlich genau getroffen.
Ich denke auch, dass er erst jetzt versteht, dass er nicht im Urlaub ist sondern all die ganzen Veränderung um ihn rum real und nicht vorrübergehend sind.
Der arme Knopf hat ja jetzt auch echt ne Menge zu verarbeiten. Vermute auch, dass ihn der Urlaub in Deutschland ziemlich verwirrt hat.
Ich wusste ja gar nicht, dass Louis Asthma hat!
Mein Bruder hatte als Kind auch Asthma und er hat sich bei Schreianfällen auch immer reingesteigert.
Ich glaube nicht, dass er zum Außenseiter mutiert. Er muss sich bestimmt erst einmal richtig einleben und dann hast Du bestimmt bald wieder Deinen alten Louis wieder.
So viele neue Eindrücke müssen erst einmal in so einen kleinen Kopf Platz finden oder?
Versuche einfach ihm gegenüber Dich so zu verhalten wie auch in Deutschland. Dann ist es für ihn vetrauter, auch wenn es mal heißt nicht nachzugeben.
Grenzen setzen heißt ja auch Sicherheit geben.
Die Sache mit der Heulerei vorm Spielen hat sich bestimmt bald erledigt. Hört sich wie ne Phase an. Eine Freundin von Finn hat das auch derzeit. Einfach versuchen zu ignorieren, denn Du schreibst ja, dass er sich anschließend sauwohl fühlt.
Ihr müsst da jetzt wohl einfach durch diese harte Anfangszeit durch.
Dafür wünsch ich Dir jedenfalls starke Nerven und Du hast ja noch und hier im Forum wo Du Dich auskotzen kannst, gell?! ;-)
So, liebe Cori, ich muss jetzt mal ins Bett wandern *gähn*
Du stehst jetzt bestimmt schon bald wieder auf...
Kopf hoch!
Viele liebe Grüße
Stef
p.s. Ja stimmt, auf dem Bild in meiner Ecke ist Zoe! Ich muss mal ein paar aktuelle Bilder von den beiden machen. Haben sich schon wieder so verändert...

@ALL

Huhu Ihr super Lieben!!!!
Dankeschön.
Das tat echt gut.
Heute gab es wieder Theater.
Bin ganz schnell weg.
Auch wenn´s weh tut.
Aber mir das mit an zu sehen, ist noch schlimmer...
Die KiGä schnappte sich gleich den Louis, der schreiend und heulend und stark kämpfend sich aus den "Klauen" der KiGä befreien wollte.
Ich denke, wenn es noch heulen würde (30 min. sind vergangen), hätte schon das Telefon geklingelt.
Gestern beim Abholen, habe ich ein Weilchen an der Tür gelauscht und da hat er vergnügt gespielt und gelacht.
Alles nur Show?
Okay, muß hart bleiben oder erst einmal werden...andererseits ihm aber auch gaaaaanz viel "Mama" geben.
Werde ich tun, ganz bestimmt!
Das genießt er auch. In vollen Zügen. Ich ja auch.
Jetzt bin ich erst einmal mit einer Bekannten zum shoppen verabredet - muß auf andere Gedanken kommen, ansonsten krieg ich auch wieder einen moralischen wie gestern....
Dankeschön, Ihr habt mir ganz doll weitergeholfen - wenn auch aus weiter Ferne...
Ganz viele liebe Grüße aus Shanghai, Corinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen