Suchen Menü

Was ist Kloetern?

Als Vorbereitung für den Kloeterstart, möchte ich ganz kurz ein paar Infos über das Kloetern schreiben.
Die Kloeterbriefe wurden Anfang der 60er von dem Ehepaar Kloeter verfasst. Deswegen hören sich manche Textstellen etwas seltsam an für den heutigen Leser, aber darüber habe ich persönlich einfach weggelesen. Wenn man bedenkt, dass die Briefe in einer Zeit verfasst wurden, in der eine ordentliche Tracht Prügel noch zum Erziehungsstandard gehörte, dann ist der Inhalt um so erstaunlicher.
Wichtig zu wissen ist, dass dies kein Erziehungsratgeber für Kinder ist, sondern ein SELBSTerziehungsratgeber für die Eltern, Kindererziehung durch Selbsterziehung! Zu den Ursprungsbriefen gehören 12 Wochenbriefe, die früher wohl tatsächlich noch Wochenweise verschickt wurden. Kloeters empfehlen nämlich, dass man sich eine Woche lang mit einem Brief beschäftigt, bevor man den nächsten liest.
Eingebettet in dieses Lernprogramm sind die 7 Grundgedanken:
1. Sprich leise und freundlich
2. Tröste dein Kind, wenn es weint
3. Achte auf den Gesichtsausdruck deines Kindes
4. Setze Verbote richtig durch
5. Setze Gebote richtig durch
6. Sei konsequent im wohlverstandenen Sinne
7. Tue etwas für dich selbst
Heute abend oder morgen werde ich ein bissl was zu dem 1. Grundgedanken aus dem 4. Brief schreiben. Und erst nächstes Wochenende gehts dann weiter mit dem 2. Grundgedanken.
Mit der vorgeschlagenen Lernmethode habe ich selbst so meine Mühe, aber Kloeters schreiben, dass man da seinen eigenen Weg finden muss. Ich werde es mit Start der Kloeterrunde hier im Forum so machen, dass ich die ganze Woche versuche den aktuellen Grundgedanken umzusetzen. Wobei Kloeters auch sagen, wenn man es 1x am Tag schafft, dann ist das schon ein Erfolg! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Was ist Kloetern?

Vielen Dank Zauseline, ich bin schon sehr gespannt.

...wie ist das denn mit dem Brief zum Essen *grins*? Darauf "freue" ich mich doch schon die ganze Zeit ;o)

LG Anni

@Anni

Hallo Anni,
warum spielst du oft auf das Essen an? Ich frage, da ich grosse Problem mit dem Essen hab (bei Linus.) Ich will aber nicht indiskret sein...:)))
Viele Gruesse
Petra

@Anni

hallo petra,

magnus is(s)t sehr eigenwillig.

ich zähl dir mal auf was er isst!

  • nudeln (in suppe aber OHNE jegliches grünzeugs oder mit tomatensoße)
  • reis
  • spinat (gaaaanz wenig)
  • brot mit leberwurst
  • ganz selten eine scheibe käse
  • toast mit erdbeermarmelade
  • schokopudding
  • apfel
  • pommes
  • leibniz butterkekse (es MÜSSEN die sein)
  • rührkuchen

andere sachen probiert er nicht! kein fleisch, am liebsten trockenes brot und täglich nudeln.

es nervt mich tierisch und ich habe angst, dass es zu einem vitaminmangel oder so kommt. ich mache keinen druck beim essen aber es frisst mich innerlich auf *grrr*.

nebenan wohnen die urgroßeltern wo er auch noch schokolade bekommt wenn er nur den "lieben" blick auflegt.

glg anni

@Anni

hallo Anni
ja geht mir genauso. Wir hatten das Problem von Anfang an.(seit Babyzeiten).ich war letzte woche in einem Therapiezentrum und habe ihn evaluieren lassen. Es war sehr interessant und mir wurden einige Fragen beantwortet. Ich werde nun Therapie machen 1x woechentlich 1 Stunde fuer 6 Monate. mal sehen , was passiert. ich mach natuerlich auch keinen druck (wie auch????), es frisst mich auch auf, ich wollte immer ein normales KIind und zur Zeit erscheint mir Linus' Essverhalten ziemlich gestoert und das macht mich wuetend und traurig und natuerlich immer die Frage, wer ist schuld??
viele gruesse
Petra
ich halte dich auf dem Laufenden

@Anni

hallo ihr zwei, ich werde aus gegebenen gründen den essensbrief übernehmen, aber das dauert wohl noch etwas. fabi hat heute beim grillen ein kleines nurnberger würstchen gegessen und als wir hoch sind ..plötzlich noch fast ein riesengroßes, quadratisches schokocroissant innerhalb von 5 minuten... man macht halt kompromisse *grins* kohlehydrate in ihrer reinform 15 minuten vorm schlafen :-)

lg katina

ps. 12,2 kilo :-(

@Anni

hallo Katina
ja, auf diesem Brief warte ich nun. ich leb ja in den USA und habe keinen zugang zu diesen Briefen, ich moechte moeglichst viel Infos haben. Zur Zeit glaube ich an sensorische Stoerungen.
Petra
vielen dank fuer deine muehe schon mal im vorraus :))))

Was ist Kloetern?

Huhu Zauseline,
leider bin ich nicht mehr all zu oft hier - aus Zeitmangel...
Aber mich interessiert dieses Klötern sehr....
Hab immer mal wieder Flockenhaft hier kurz was gelesen, aber das ganze eben nur durch dieses wenige lesen - nicht richtig kapiert :( *g*
Jetzt aber - durch Dein Posting hier - bin ich etwas schlauer - mein Interesse ist total geweckt...
Da ich nicht genau weiss, wie oft ich es hier herschaffe - kannst Du mir sagen WO man diese Briefe herbekommt ?
Was es kostet ?
usw.. glaube dann hole ich es mir selber - und lese dies mal für mich ..
Würd gern hier auch mitmachen - aber bin eben zu selten da - die Zeit ist einfach nicht mein Freund und auch 48Std sind zu wenig :(
Bis Du eigentl. noch in der FC ?
Wenn ja - sag mal Deinen Namen, bin da auch seit neuestem :))))) Aber auch nicht all zu oft *gggg*
Liebe Grüsse Nici

Was ist Kloetern?

Hallo Zauseline,
danke für die Erklärung! Da ist für mich einiges Neues dabei und am beruhigendsten finde ich den letzten Satz, dass einmal am Tag schon ein Erfolg ist.
LG
Sabine

Was ist Kloetern?

Liebe Zauseline !
Ich finde deinen Einsatz und dein Engagement mit dem Bereitstellen der Informationen bewundernswert und möchte mich sehr dafür bei dir bedanken.
Ich freu mich sehr auf diesen Erfahrungs- und Informationsaustausch
LG, Anette

Lustig...

...wen man hier alles wiedertrifft :)
Schön, dass auch hier gekloetert wird! Ich wünsche Allen, die mitmachen, viele interessante Erkenntnisse :)
LG Catrin aka kitcat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen