Suchen Menü

Was ist Euch wichtig?

Hallo,
Freunde von uns bauen gerade ein Riesen-Haus für sich. Es wird bestimmt superschön, aber unser Freund sagte dann, dass es ihm wichtiger ist, toll zu wohnen als ein tolles Auto und Urlaub säße erstmal auch nicht mehr drin. Ich muss dazu sagen, sie haben vor ein paar Jahren schon mal gebaut, ein schönes normales Einfamilienhaus, aber nun sollte es etwas noch Größeres sein.
Wir haben ein kleine Dopeelhaushälfte mit kleinem Garten am Ende einer Sackgasse direkt neben Wiesen und Feldern. Gestern beim Fußball-Spielen auf der Straße vor unserem Haus (es kam während der 45 min kein Auto!) haben wir fünf Rehe beobachten können, die neben unserem Haus über den Bach sprangen. Da wurde mir wieder bewusst, wie schön wir es eigentlich haben, auch wenn es kein Palast ist, aber die Lage ist herrlich. Außerdem reicht uns das Haus und der Garten völlig, es muss ja auch alles in Ordnung gehalten werden. Irgendwann wird Marius ja auch ausziehen, was macht man dann mit den ganzen Zimmern (bei mehreren Kindern)?
Ich fahre einen alten Beetle, er ist mein Traumauto und es muss kein Neuer sein, obwohl ein Cabriolet schon schöner wär;-). Sehr wichtig ist mir ein Urlaub im Jahr, in dem ich mich mal richtig verwöhnen lassen kann. Außerdem finde ich es schön, dass wir uns jetzt mal eine Couch leisten können (die saß bisher auch nicht drin), das sind die Dinge, über die ich mich richtig freuen kann.
Natürlich sind mir die Dinge wie Gesundheit und meine kleine Familie etc. auch am Wichtigsten.
Außerdem ist mir klar, dass die finanziellen Verhältnisse hier im Forum sehr unterschiedlich sind, aber was ist Euch an materiellen Dingen wichtig?
Wer Lust hat, kann ja mal antworten,
liebe Grüße,
Silvia
Bisherige Antworten

Hmmmm...

Hallo Silvia,
tja, was ist mir da wichtig? Da hab ich so noch nie explizit drüber nachgedacht...*grübel* Eigentlich sehr wenig, glaube ich. Ich möchte schön wohnen, ja, aber das haben wir auch vor einem Jahr mit einer Eigentumswohnung in einer schönen Gegend realisiert, die uns finanziell überhaupt nicht aus der Bahn geworfen hat. Mein kleines Auto brauch ich hier, weil mein Mann ja die Woche über gar nicht da ist. Ansonsten, tja, ist mir ein finanzielles Polster ganz wichtig. Wir sind glaube ich alle drei relativ anspruchslos, Hauptsache wir drei haben uns (egal wo übrigens) und wenn dann das Finanzielle noch stimmt, ist es großartig! In diesem Sinne, LG, Diana PS: Kann es eher nicht nachvollziehen, wenn man sich für ein zwar zugegeben tolles großes Haus finanziell so krummlegen und anderweitig arg einschränken muss. Das ist nicht unser Ding, zumal man sich dann auch örtlich noch so bindet!

PS

Aber NATÜRLICH muss jeder selbst wissen, wo seine Prioritäten liegen! Will und kann da auch nicht werten. LG, Diana

PS

Hallo Diana,
nein ich wollte natürlich auch keine Wertung, da es mir ja klar ist, dass jeder eigene Prioritäten setzt. Genau darum ging es mir, einfach mal zu lesen, was für andere Forumsfrauen wichtig ist.
LG Silvia

Was ist Euch wichtig?

Hallo Silvia,

schöne Umfrage.

Ich glaube darum machen sich Frauen schon den ersten Kopf, wenn es darum geht zu entscheiden: Kind oder Karriere.

Bei uns (und das haben wir gemeinsam so festgestellt ohne Kompromisse zu machen) gibt es folgende Rangliste:

  • schönes Wohnen
  • komfortables Leben (Urlaub, Sport, Hobbies, ....)
  • Ausbildung / Bildung / Betreuung der Kinder (wobei diese Position seit ca. 1 Jahr und in letzter Zeit sehr stark sich um Platz 2 der Rangliste bewirbt)

Was absolut keine Wertigkeit hat und sogar seit Heirat zunehmend in den Hintergrund gerät, sind:

  • Auto
  • teure Fernreisen
  • Klamotten, Schuhe, Taschen
  • Schmuck
  • Möbel
  • Küchengeräte
  • Nippes

Wenn ich mir das alles so durchlese, könnte man darauf schliessen, dass wir um die 60 sind und leicht gelangweilt *grübel*.

Zu Deinen Freunden: im Laufe der Zeit habe ich gelernt zu akzeptieren, dass unterschiedliche Leute, eben unterschiedliche Bedürfnisse haben. Die Einen können auf ihren alljährliche 4wöchigen "Abenteuerurlaub" in USA / Karibik / Indien / Mexiko, Süd-Amerika, Australien / Neuseeland ... nicht verzichten, auch wenn die Waschmaschine seit 3 Wochen streikt und die anderen können nicht in den Schwarzwald-Urlaub fahren, bevor nicht der Garten wieder mal eine Umkultivierungsaktion inkl. Feuerstelle und neuem Gartenhüttchen stattgefunden hat. Solange mir keiner vorschreibt wo MEINE Prioritäten im Geldausgeben sind, muß ich das auch bei keinem anderen machen und werten.

Was passiert mit einem großen Haus aus dem vielleicht 3 Kinder ausziehen?

- Haus verkaufen und in die Stadt / Spanien ziehen (man kann sich eh nicht mehr um den Kasten kümmern)

- Haus wird von Kindern übernommen und man bekommt Wohnrecht bis ans Lebensende in einem kleinen Teil davon.

- Sonst, keine Ahnung.

LG,

Ioana.

Was ist Euch wichtig?

Hallo Ioana,
genau darum ging es mir, was ist für die anderen hier wichtig. Worauf können sie verzichten, wofür geben sie gerne Geld aus. Das ist ja das Schöne, dass jeder das anders sieht, eine Wertung darüber kann man nicht machen, nur sich eine eigene Meinung bilden.
Tja, um das Haus evtl. nach 15-20 Jahren wieder zu verkaufen, weil es dann zu groß ist...?
Und man kann heutzutage ja nicht davon ausgehen, dass die Kinder im Ort bleiben. Ich sehe es bei meinen Eltern und Schwiegereltern, bei beiden steht die ganze obere Etage leer und übernommen werden die Häuser wohl von keinem der Kindern, da mittlerweile alle was Eigenes haben.
Aber das ist ja auch das Interessante, jeder sieht das anders und Eure Prioritäten haben mich interessiert.
LG Silvia

Was ist Euch wichtig?

Hallo liebe Silvia,
da Du nach materiellen Dingen fragst, lasse ich jetzt auch mal die Gesundheit und Familie weg... :-)
Also, im Vergleich zu vielen Leuten aus diesem Forum, leben wir in unserer Wohnung sehr bescheiden. Aber die Aussicht und die Lage sind toll! Wobei auch das schon wieder zu immateriellen Dingen führt: die unmittlebare Nähe zu Arbeit, Kindergarten/Schule war unbedingt gewünscht, um keine Lebens- und Familienzeit durch Fahrtzeit zu verlieren.
Da ich mir nur kaufe, was ich mir leisten kann, bin ich schulden- bzw. kreditfrei. Das Schöne daran ist, daß ich deswegen im Alltag nicht jeden Cent umdrehen muß, sondern mir - im kleinen Rahmen - einfach gönne, was ich mir/uns wünsche.
So habe ich in den letzten Tagen über 200 Euro für Bücher ausgegeben. (Okay, das ist kein ganz so "kleiner Rahmen" mehr. *g*) Mag sein, daß ich das auch getan habe, um mich zu trösten... Aber bereuen werde ich es trotzdem nicht! Einen Großteil des Geldes habe ich für die (verhältnismäßig günstigen) Jubiläumsausgaben sämtlicher Astrid Lindgren-Bücher ausgegeben. Die bekommt der Cortmann nun nach und nach geschenkt. Da er Pippi und Michel mag, werde ich mit den Geschenken richtig liegen. Und selbst wenn nicht, dann würde _ich_ mich trotzdem darüber freuen, daß wir diese Bücher nun alle mal komplett haben.
Liebe Grüße,
Inken

Was ist Euch wichtig?

Liebe Inken,
ach ja, das war für uns auch eins der wichtigsten Kriterien bei der Wohnungswahl: unmittelbare Nähe zu KiGa und Grundschule und so wohnen wir auch jetzt - in Ortsrandlage, viel Natur aber auch Infrastruktur. Die Nähe zu Thomas Arbeit ist ja eh schwierig realisierbar (er arbeitet zZ in Süddeutschland, ist deshalb immer weg in der Woche, kann aber auch jederzeit woanders eingesetzt werden), so haben wir mal so grob die Mitte von allem gewählt ;-)
Anscheinend sind wir auch in Geldangelegenheiten ähnlich gestrickt, ich hatte auch noch nie Schulden, brauchte noch nie Kredit etc., war noch nie im Minus. Will es auch niemals dahin kommen lassen. Ich habe immer sehr gern ein finanzielles Polster im Rücken. Das macht das Leben sehr angenehm, genau eben weil man - wie Du auch schreibst - nicht jeden Cent umdrehen muss.
Ach, wie schön, die Astrid Lindgren Bücher! Die sind aber auch allesamt einfach nur schön! Da hast Du Dein Geld gut angelegt. Pippi Langstrumpf und Michel mag Belana Lynne auch gern.
Wir waren gerade auf einem kleinen Spielplatz am Wald, war sehr schön aber auch sehr kalt! So sitze ich jetzt hier und genieße meinen Becher Milchkaffee...
Wie geht es Dir denn?
Liebste Grüße, Diana

Was ist Euch wichtig?

Nett, daß Du nochmal nachfragst. :-) Mir geht es eigentlich ganz gut. Obwohl das auch schwankt. Manchmal bin ich noch sehr traurig - oft aber durch mein Kind, meine Familie zu begeistern, so daß ich mich freuen kann und wieder lache. Auch wenn der Verlust nicht vergessen ist...
Liebe Grüße,
Inken

Was ist Euch wichtig?

Liebe Inken,
ob Ihr bescheiden wohnt, darüber kann ich nicht urteilen, aber wie ich dich kenne, habt Ihr eine sehr schöne und gemütliche Wohnung und der Ausblick ist sehr wichtig, finde ich. Das liebe ich an unserer kleinen DHH ja auch so sehr, dafür liegt sie nicht so zentral und ohne Auto geht wenig.
Aber genau das hat mich interessiert, was ist den anderen hier wichtig.
Für Bücher gebe ich auch gerne Geld aus und ich versuche Marius schon seit Monaten zu bearbeiten, dass wir mal ein Michel Buch kaufen, aber er möchte ja immer nur Sachbücher. Aber er hat jetzt mal Pipi im Fernsehen gesehen und in der Kita lesen sie Kinder aus Billerbü, vielleicht kommt er langsam auf den Lindgren-Geschmack;-).
Euch wünsche ich viel Spaß mit den Büchern,
und Dir alles, alles Liebe, wie geht es Dir mittlerweile?
LG Silvia

Was ist Euch wichtig?

Guten Abend, liebe Silvia,
wie ich Diana eben schon geantwortet habe, schwankt mein Befinden. Aber das ist wohl normal. Manchmal muß ich noch weinen und möchte nicht glauben, daß ich so viel Glück verloren habe... Aber oft bin ich wieder dabei, die schönen Dinge in unserem Leben zu genießen.
Liebe Grüße,
Inken

nun ja.

...also inzwischen gehören wir ja zu den leuten, die scheinbar wegen eines hauskredites jeden cent umdrehen müssen. das war nicht immer so.
mir war wichtig, auf dem lande (naturnähe) zu wohnen. in der stadt gehe ich kaputt. mir ist wichtig viel platz zuhaben, drinne wie draußen. also großes haus mit großem grundstück. wie das dann im detail aussieht, ist mir dann icht mehr so wichtig. also neue sofas hatte ich n och nie eines, und auch keine neue esszimmergarnitur etc. mit ist qualität wichtig: also vollholzmöbel, die generationen überstehen (oder das schon geatn haben), ein haus, das nicht aus regips und pappe besteht, sondern aus steinen und ziegeln und handfestem lehm. (das mit der qualität zieht sich auch bis zu dem klamotten. ich trage noch pullover meiner mutter - die ist nun seit 10 jahren tot - und die halten immer noch - ich brauche also keinen H&M krams, der nach der ersten wäsche fusselt, löchert etc ;o) )
durch ein paar sehr doofe umstände (unter anderem insolvenz, da gangster als geschäftspartner etc oder insolvenz der kunden und damit offene rechnungen.... ) haben wir nun schulden. müssen tausende von euros jährlich an die aok etc andrücken, sowie strafgelder wegen angeblicher insolvenzverschleppung etc. das nun schon seit 6 jahren oder so. sehr doof, wenn man sich den arsch ab arbeitet für die fehler anderer, die schon 7 jahre zurückliegen. nun ja, wer nix wagt, der nicht gewinnt. aber so langsam bekommen wir land unter die füsse. letztes jahr hatten wir ja die 20? aus der waschmaschine für weihnachtsgeschenke, dieses jahr hoffe ich auf ca 50? aus der salonkasse. immerhin ;o)
wichtig ist mir, den humor nicht zu verlieren, die lebenslust und liebe.
lg, zaches

nun ja.

Hallo Zaches,
genau das wollet ich mit der Umfrage erreichen. Ich wollte erfahren, wie unterschiedlich die Forumsfrauen materielle Dinge sehen, vielleicht auch einfach, um sich selbst mal Gedanken darüber zu machen, was brauche ich wirklich zum Glücklichsein (von Gesundheit etc. mal abgesehen).
Schön, dass Du zumindest zur Zeit trotz Eurer finanziellen Probleme das Positive herausstreichen kannst, das klang hier auch schon mal anders.
Wie geht es Deinem Kopf und Deinem Nacken?
LG Silvia

Was ist Euch wichtig?

interssante frage,silvia
also so ein bisschen ikea-gefühl vom schönen zuhause kann ich schon nachvollziehen.da würde ich auch einige einschränkungen in kauf nehmen,aber nicht alle.
bzgl des urlaubs haben wir aber leider schon jetzt den zustand dass wir nicht jedes jahr weg können,zumal bei unseren kindern der hotelurlaub immer sehr anstrengend war,also marian nach einmal milchnippen und brotabbeissen über alle berge,also war der erholeffekt auch nciht das wahre.
mein traum ist ja immer noch ein haus am meer,das wäre toll *schwelg*
lg
merline

Was ist Euch wichtig?

Hallo Silvia,
also am allerwichtigsten ist mir unser persönliches Wohlbefinden. Das steht ganz oben, hängt mit unserer Gesundheit und Lebensentwurf zusammen, schließt aber auch die Wohnsituation ein.
Ich brauche Raum, auf wenig qm könnte ich defintiv nicht zufrieden sein. Da wir viel Platz haben, bin ich auch mal gerne einen Tag zu Hause (wie heute, da Sohnemann fiebert). Unser Haus ist super gelegen, citynah und dennoch grün, aber einfache 60er Jahre Bauweise. Nach drei Umbauten ist es technisch auf dem modernem Stand, aber ... esi ist halt ein altes Haus. Ich mag es dennoch, könnte aber auch morgen umziehen. Bei einer Jugendstilvilla würde ich das nicht sagen! Außerdem würde ich selbst nie neu bauen wollen, umbauen ja, aber Neubau: nein. Es gibt nicht das Traumhaus für mich, außerdem will ich offen bleiben für Veränderungen.
Wir haben zwar zwei Autos, aber das sind einfache Modelle und darauf könnte ich verzichten. Wir fahren ohnehin meist Fahrrad, mein Auto ist mein persönlicher Luxus. Habe schon mal an Stattauto (Carsharing) gedacht und mich dort infomiert, war mir dann aber mit Kind zu umständlich. Dann schon lieber Taxi...
Wir fahren total gerne weg, doch meist auf Bauernhöfe oder in Ferienhäuser mit Selbstanreise. Da wir nahe bei der alten hlx-Zentrale wohnen, waren Flüge bei uns bisher echt zum Taxipreis (die Umwelt lässt grüßen, seufz).
Richtig viel Geld geben wir für Lebensmittel aus: wir kaufen nahezu ausschließlich im Bioladen, selbst unsere Katze bekommt Biofutter. Das geht richtig ins Geld, ist uns aber wichtig. Da wir kein Fleisch essen und nicht rauchen und wenig trinken, halten sich die Ausgaben unterm Strich in meinen Augen in Grenzen.
Was uns total unwichtig geworden ist sind Restaurantbesuche. Finde ich viiiiiiiiiieeel zu teuer, das Essen schmeckt uns meist nicht so gut bzw. die Auswahl für Nicht-Fleischesser ist ziemlich uninteressant. Das machen wir nur noch aus Geselligkeit und höchstens 5 mal im Jahr. M.E. sparen wir dadurch einen Batzen Geld.
Für Kleidung geben wir auch nicht soo viel aus. Zum einen habe ich in 20 Jahren viele Klassiker angesammelt, zum anderen macht Einkaufen mir für mich nicht mehr so viel Spaß. Kinderklamotten kaufe ich meist gebraucht (wegen der Schadstoffe und weil sie used irgendwie cooler aussehen).
Wahrscheinlich wirkt das auf Dich verworren, aber wir sind sehr glücklich mit unserer Lebensweise. Ich denke, wir sind der typische polymorphe Verbraucher der Neuzeit. Vor kurzem empfahl mir meine Nachbarin das Buch "Völlig nackt" von Hickmann. Ich habe das Buch verschlungen und mich oft schlapp gelacht. Seitdem wasche ich aber mit Waschnüssen und erwäge einen Wurmkomposter. Außerdem beziehen wir jetzt Ökostrom. Du siehst, es gibt immer wieder neue Erkenntnisse :-)
Lg- simona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen