Suchen Menü

Was im Kiga rauskam-wer lesen mag!

Huhu!
Zuerst mal-mir gehts viel besser und ich hoffe ich kann das Gefühl noch lange konservieren ;-)
Die beiden Erzieherinnen hab ich erst mal einfach drauf angesprochen wie Felix so im Kiga überhaupt ist! Ich wollte ganz unbefangen erst mal hören was sie sagen!
Tja er ist=>lieb, hilfsbereit, spielt mit anderen und alleine, isst super zu Mittag, sitzt sehr lange schön still, haut nicht, tritt nicht, etc. Als sie dann fragten ob denn was wäre oder so, habe ich ihnen mal von daheim erzählt, den Wutanbfällen, dem Hauen und Treten und vor allem das mit dem Kopf aufschlagen! Die haben mich angeguckt wie nen Geist und meinten das müssten zwei Felixe sein*gg*! Jaja, das kann er-draussen und vor anderen den lieben, unschuldigen mimen und daheim dann ausflippen*grummel*!
Jedenfalls gibt es für sie keinerlei Anzeichen das er ADS bzw hyperaktiv ist! Sie meinten dann könnte er das alles nicht was er dort macht, würde keine Sekunde still halten, nicht alleine spielen etc.! Im Gegenteil sie finden er ist sehr weit in der Entwicklung, auch sprachlich(haha und das ist mein gluck-gluck der nie sprechen wollte;-)und auch motorisch wäre er sehr weit!
Naja sie kennen halt auch Kinder die so zornig werden und mit dem Kopf irgendwo gegen hauen oder treten o.ä.! Sie werden allerdings verstärkt nach Felix schauen, ihn beobachten und wir bleiben in engem Kontakt und werden öfter miteinander sprechen! Ich darf sie auch jederzeit ansprechen wenn ich irgendwie Hilfe brauche! Das fand ich jedenfalls sehr nett alles und der Kiga ist mir schon doch sympathischer geworden ;-)
Eigentlich wollte ich heute auch zum KiA, aber der streikt heute und so muss ich es auf nächste Woche verschieben!
Will ich aber auf jeden Fall noch machen und sehn was er so sagt zu dem Ganzen!
Danke für die vielen Daumen!!!
GGLG Petti
P.S.Felix ist übrigens jetzt auch trocken*jeah*
Bisherige Antworten

Re: Was im Kiga rauskam-wer lesen mag!

huhu,
mensch das hört sich doch schon besser an :-) da ist doch zumindest ein steinchen schon mal geplumpst.....
herzlichen glückwunsch zum trocken-sein :-) bei jean ging es heute zweimal in die hose,aber es war ja erst der erste tag :-) sie freut sich wie hulle wenn sie nen neuen sticker auf ihren becher kleben darf.....
wenn felix zu hause weiterhin so zu dir ist,versuch doch mal (wenn möglich) dich nicht zu sehr auf ihn zu konzentrieren,sondern mehr auf dich.erhol dich,schnauf durch,entspann dich....such irgendwas was DIR gut bekommt.dann bist du vielleicht etwas kraftvoller wenn felix wieder seine momente hat.vielleicht ist felix einfach so und will gerade so gemein zu dir sein,warum auch immer,können ja manchmal nur kleinigkeiten sein die ein kind ausrasten lassen,muß nichts mit dir selber zu tun haben....aber dann guck zu das DU nicht zu kurz kommst und untergehst....
liebe grüße petra

Re: Was im Kiga rauskam-wer lesen mag!

Hallo Petti!
Sowas kenne ich von Leon. Ich hab hier abends geheult vor Wut und Powerlosigkeit und in der Kita große Augen "WIIIIIIEEEE UNSER LEON??? Nööööö!" *grr*
Hast Du mal Chamomilla probiert? 2 Tage und mein Sohn tickt wieder im Takt...
LG Conny

Sorry, muss mich mal einmischen ;o)

Huhu!
Chamomilla...welche Potenz denn und wie oft/ wieviel? Wenn ich das einfach mal so dazwischen werfen darf? *g*
Ich hab hier auch so nen Fegebesen und auch gestern ein kurzes Gespräch mit der KiÄ wg ADS u.ä. gehabt *seufz*
GLG Stephie mit Jonas *25.12.03 und Paulina *11.04.06 und allesamt krank *phew*

Re: Was im Kiga rauskam-wer lesen mag!

Huhu!
Das hört sich doch sehr beruhigend an. Mal sehen was der KiArzt noch meint.
Glückwunsch zum Trocken sein. Meine Tochter ist im Punkto trocken sein das Kind mit den 2 Gesichtern. Zu Hause und unterwegs trocken - in der Kita = Vollwindelkind *Kopfschüttel*.
GGLG Daniela

Re: Was im Kiga rauskam-wer lesen mag!

Huhu,
also, das sind doch schon mal gute Nachrichten. Damit kannst Du ADHS schon mal abhaken, denke ich, sonst wäre er tatsächlich im KiGa nicht so.
Ich denke mal, es ist eine Sache zwischen Dir und Felix. Klingt jetzt komisch und ich hab' natürlich keine Ahnung, was es sein kann, aber es gibt Dinge, die haben nur zwischen Eltern und Kind und insbes. Mama und Kind eine Bedeutung. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, Felix will Dir damit was sagen.........ich denke auch, KiA ist jetzt der Nächste und wie gesagt eine psychologische Hilfe, irgendwas steckt ja dahinter und wahrscheinlich kann nur jemand von außen das rausfinden.
Und öhm....... ist Felix einfach so trocken geworden? DAS Thema ist nämlich auch eine reine Angelegenheit zw. Josephine und mir, wie ich vorgestern feststellen durfte....... :-((
LG
Anja

Re: Was im Kiga rauskam-wer lesen mag!

hi,
das hört sich doch echt positiv an! Also muss es ja irgendwas sein was bei euch zuhause in seinem Umfeld das so auslöst...
lg silke

Re: Was im Kiga rauskam-wer lesen mag!

Hallo Petti,
na, das klingt doch jetzt erstmal positiv :-). Im Kiga scheint er ja ein richtiges Prachtexemplar zu sein, und stimmt wahrscheinlich, ein "verhaltensauffälliges" (nenne ich jetzt mal so) Kind könnte sich wohl dann auch nicht zusammenreißen. Da sage ich mal vorsichtig: "Puh!". Was ich allerdings noch abklären lassen würde - aber Du willst ja auch dran bleiben -, ist, warum er dann zuhause so dermaßen die kleine Wildsau rauslässt. Klar, jedes Kind benimmt sich bei seinen Eltern anders als anderswo, liegt wahrscheinlich daran, dass es sich dort besonders sicher fühlt, aber Felix scheint ja wirklich EXTREM zu sein - hier das Engelchen, da das Teufelchen, unglaublich! Vielleicht wird er mal ein begnadeter Schauspieler? Aber ich schweife ab... ;-)
Und Glückwunsch zur endgültigen Windelfreiheit!
Schreibste dann aber auch noch, was der KiA gesagt hat, wenn Du ihn sprechen konntest, ja?!
GLG Eva

Re: Was im Kiga rauskam-wer lesen mag!

hallo Petti,
na das ging doch heute erst einmal "runter wie Öl" sicherlich bei dir.
Bei uns ist es aber genauso..wenn ich im Kindergarten mal erzähle..wie meine Motten sich zuhause aufführen...sind die auch immer ganz erstaunt. Ich frag mich auch immer, was ich falsch mache, wieso bei uns zu hause soo oft gebockt wird und jedes Kind alle 10 Minuten ihre 5-Minuten haben. DAs ist jetzt zwar etwas übertrieben, aber an manchen Tagen stimmt das sogar *gg*.
liebe Grüße, Jacqui

Re: Was im Kiga rauskam-wer lesen mag!

Hallo Petti,
erstmal gratuliere zum trockenen Kind! Macht es doch schon einfacher für dich mit zwei Rabauken zu Hause!!
Für mich stellt sich ja das schon dar, dass ADS ausgeschlossen ist, denke nicht, dass Felix zwei Persönlichkeiten hat. Es ist aber schon so, dass die Kinder die geltenden Regeln im Kindergarten besser aufnehmen und respektieren als zu Hause. Glaub mir, ich habe ein viel aufmüpfigeres Kind hier als im Kindergarten, dort kennt Elena alle Regeln (weil konsequente Durchführung) und zu Hause versucht sie ihre Grenzen zu testen. Damit komme ich aber eigentlich klar, wüßte aber nicht, wie ich reagieren würde, wenn noch ein zweites forderndes Kind hier wäre. Bei Bekannten von uns habe ich auch beobachtet, dass das 4jährige Mädchen sich total verändert hat, seit der Junge (fast 1Jahr alt) da ist. Wir waren ein paar Mal draußen und ich muss gestehen, ich hätte fast was gesagt, das Mädchen ist nur immer zurecht gewiesen worden, sogar der Tonfall der Mutter war so anders, wenn sie mit ihr sprach (eigentlich fast nur schimpfte) und dann wieder nur leise und verständnisvoll, wenn es um das Baby ging. Na ja, aber so schätze ich dich nicht ein, dass du da so einen Unterschied zwischen den Kindern machen würdest. Bin mal gespannt, was der Kinderarzt sagt, aber eigentlich denke ich auch nicht, dass es etwas körperliches sein kann. Ist Felix auch so, wenn dein Mann da ist? Drück dir auf jeden Fall die Daumen weiterhin *justfürallefälle und halt uns auf den laufenden!
GLG Suzi

Re: Was im Kiga rauskam-wer lesen mag!

Hallo Petti,
erstmal Glückwunsch zum trockenen Felix. Hurra!
Schön, dass es mit Felix im KiGa so toll klappt.
Haben die Erzieherinnen auch eine Erklärung/Vermutung gehabt, wieso es dann zu Hause so schwierig ist? Da ist Felix ja bestimmt nicht das einzige Kind, bei dem es so ist, oder?
Hast Du von Doreen gehört?
LG Katrin

Re: Was im Kiga rauskam-wer lesen mag!

Huhuuu Petti,
das hab ich mir doch fast gedacht *lach*
Das ist bei Alexander auch so gewesen...die haben mich auch angeschaut wie Auto ;o)
Alles was die daheim machen ist im KiGa weg. Da brauchen die ja auch keine Machtkämpfe austragen, das macht man schließlich nur mit Mama und Papa.
Ich denke da kommen auch bald andere Zeiten...bei uns ist das auch immer Schubweise. Im Moment haben wir eine "VernunftundLiebPhase" :o)
Na ja, das kann morgen schon wieder anders sein!
GGLG
Karin&Kinder

Re: Was im Kiga rauskam-wer lesen mag!

Hallo Petti, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Trockensein. Davon sind wir noch Lichtjahre entfernt...
Also ich denke, ADHS o. ä. kannst Du dann ausschließen, sonst wäre Felix nicht in der Lage, sich so im KiGa zu verhalten. Vielleicht muss er sich unheimlich anstrengen, draußen lieb und unschuldig zu sein, so dass er bei Euch zu Hause, weil er da Vertrauen hat, "die Sau" rauslässt. Weißte, wie ich es meine. Meine schlechte Laune lass ich auch eher zu Hause aus, als in der "Fremde". Ich würde aber trotzdem nochmal mit dem KiA reden. Ich finde, Du machst es ganz richtig, nach Lösungen zu suchen. GLG Jeanette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen