Suchen Menü

Was helfen Eure inzwischen alles, speziell beim Kochen?

Hallo,

was dürfen/können Eure Kinder inzwischen alles helfen?

Neulich durfte Svenja mal versuchen, eine Gurke zu schälen, und sie hat es wirklich toll gemacht. Ansonsten darf sie halt Teig rühren (von Hand oder unter Aufsicht mit dem Handrührgerät) und auch mal was kleinschnippeln, Backform einfetten...

Was ich sie gar nicht machen lasse, ist, dass ich sie Sachen in kochendes Wasser werfen lasse (was sie liebend gern tun würde) oder auch in Töpfen/Pfannen rühren lasse, die auf dem Herd stehen.

Neugierige Grüße
Katrin

Bisherige Antworten

Miri (und langsam auch Lenny) helfen mir, indem sie mein...

...kleingeschnibbeltes Gemüse essen, bevor es in den Topf wandern kann ;D
Wahlweise auch Miri mit Lara, ihrer besten Freundin. Gestern sind sie um mich herumgeschlichen als ich Fischfilet mit Reis und Gemüse gemacht habe und haben die Kirschtomaten gemopst ;)))
Nee aber im Ernst, so großartig hilft Miri da (noch?) nicht. Hat da nicht wirklich Interesse dran und spielt lieber mit Lenny während ich koche.
Aber bald ist ja wieder Plätzchenbackzeit, da ist sie wieder voll dabei :)
LG,
Nina, die grad ein bissl ins grübeln kommt und Miri echt mal fragen könnte ob sie mehr helfen mag

meine helfen mir am besten beim kochen wenn sie mich in ruhe machen lassen ggg

huhu,
ansonsten hatte ich jean neulich mal versucht mitmachen zu lassen,weil SIE umbedingt die gemüsepaella aus dem bussibärheft machen wollte ggg,aber ehrlich gesagt hat es nicht so wirklich hingehauen und wenn ich nicht mehrfach eingegriffen hätte,dann hätte sie jetzt wohl wenigstens zwei finger weniger
liebe grüße petra,die gerade unten wartet das anja wieder runterkommt

Ganz liebe Grüße an Anja. :-))

Was helfen Eure inzwischen alles, speziell beim Kochen?

huhu
meine beiden helfen sehr viel
salat schnibbeln sie immer ganz alleine - ich muss halt vorher gurke schälen z.b. und schonmal in viertel schneiden (sonst wird sich drum gestritten wer schälen darf *GG*) - dann werden sie an den esstisch gesetzt jeder ein messer (ein normales messer - also kein richtiges scharfes) - schzüssel mit dressing - was sie auch gemacht haben dann in die mitte und ratz fatz ist der salat fertig... zwar mal kleine, mal grosse stücke - aber was solls - übung macht den meister ;)
ansonsten - ins heisse wasse lasse ich sie auch nichts schmeissen. jedoch dürfen sie beim brutzeln neben dem herd sitzen (find ich sicherer als stehen auf nem stuhl bei meinen) und dürfen umrühren oder zwiebeln in die pfanne geben oder halt solche dinge.
heute hat marvin hackfleisch gewürzt - matschen musste ich es - ist er sich zu fein der kleine "herr iiih schmutzig"... dann hat er zuccini und paprikas gefüllt, vorher tomatenmark in ne auflaufform, gepfeffert und gesaltzen (aus der mühle - sonst hätte er bestimmt alles versalzen) *G*, paprika, basalikum, sahne reingemacht, umgerührt, gemüse rein ... in den ofen hab ich es dann geschoben
beim kuchen machen sie "alles alleine" - d. h. ich gebe ihnen die zutaten abgewogen und abgemessen, sage ihnen was sie in die schüssel machen sollen, dann rühren sie alles mit dem mixer, naschen die stäbe, ich mach den teig meistens auf den kuchen - wenn äpfel dazu geschnibbelt werden müssen schäle ich sie, viertel sie und sie schneiden sie in scheiben...
eigentlich machen sie doch recht viel... und vor allem: sie sind dabei ruhig - daher ist es anstrengender wenn ich alles alleine machen - weil irgendjemand hat dann immer was und ich komme mal wieder zu nichts. beim kochen und backen sind sie konzentriert und haben spass dran - und wer weiss vielleicht kochen sie ja später dann ganz alleine für die mama ;) *hoff*
lg yvonne

Was helfen Eure inzwischen alles, speziell beim Kochen?

Huhu Katrin!
Ist so wie bei Euch (was sie dürfen), allerdings hab ich mir schon vieles verscherzt, weil ich so ungeduldig werde und rummecker. Inzwischen fragen sie meistens schon nicht mehr *gesteh*.
Hab mal ein Kochbuch für Kinder gekauft, wo Celina theoretisch alles alleine von kochen könnte - haben wir aber noch nie ausprobiert. Wäre ja mal ne Maßnahme :-)
GLG
Tina

WIst das Buch gut?

Hi Tina,
ist das ein praktisches Buch? Dann sei doch so lieb und nenne mir den Titel.
Ich hatte als Kind "Lirum Larum Löffelstil", dass war eine Katastrophe. Die Rezepte funktionierten in der Regel nicht und wenn doch, dann schmecke das Ergebnis nicht. Ich kann mich beispielsweise noch an arme Ritter erinnern, die vollkommen aufgeweicht waren ...
LIebe Grüße,
Gaby

Sorry, mein Deutsch ist leider unter die Räder gekommen. Gute Nacht!

Sorry, mein Deutsch ist leider unter die Räder gekommen. Gute Nacht!

Huhu Gaby!
Ich kriege gar keine quali-Benachrichtigungen mehr *grummel*. Also das Buch heißt "Jetzt koch ich, Mama!" vom GU-Verlag und ist aber eher so konzipiert, daß Kinder, die schon lesen können GANZ ALLEINE kochen sollen. Also mit vorher einkaufen gehen usw...
Ehrlich gesagt haben wir noch NICHTS davon ausprobiert - oder moment - ich glaube Pfannkuchenteig haben wir schonmal genommen *ggg* und der war "normal". Also weder ekelig noch superlecker.
Ganz witzig sehen noch die Kochbücher mit der Maus (Sendung mit der Maus) aus und die Zwergenstübchen-Reihe ist auch ganz gut. Davon kenne ich allerdings nur Backbücher.
GLG
Tina

Was helfen Eure inzwischen alles, speziell beim Kochen?

Hi,
Maxim darf Soßen etc. umrühren, aber ich bleibe direkt mit ihm zusammen stehen. Oder Zutaten in den Topf tun, aber nie wo heißes Öl oder kochendes Wasser im Spiel sind. Ansonsten hilft er beim Tischdecken, was übrigens nebenbei bemerkt, weil es soooo süß war, auch Constantin heute zum ersten mal mit seinen zarten 16 Monaten gemacht hat. Ich habe ihn die 2 Plastikteller gegeben und gesagt, er soll einen auf seinen Platz stellen und den anderen auf Maxims. Seinen hat er ordnungsgemäß platziert, Maxims hat er direkt zu Maxim geschleppt und der war gerade draußen im Garten *g* - da hat er das noch sehr wörtlich genommen, aber es war sooo süß :-)
LG Denise

Was helfen Eure inzwischen alles, speziell beim Kochen?

Huhu!
Also Felix matscht lieber im Spülbecken rum als mir zu helfen ;-) Wenn dann rührt er das Soßenpulver ein oder reicht mir die Kartoffeln oder Zwiebeln! Manchmal schnibbelt er auch was, aber das kann ich meist nicht verwenden da er es zu sehr vermatscht!
GLG Petti

Was helfen Eure inzwischen alles, speziell beim Kochen?

Hallo Katrin,

alles, was heiß oder scharf ist mache ich. Franzi darf Salat waschen, klein zupfen und schleudern. Sie darf die Tomaten für den Salat ernten, Zutaten in Töpfe werfen, es sei denn diese sind heiß, den Tisch decken und wieder abräumen, Spülmaschine ausräumen helfen (auch hier nicht die Messer). Und vor allem darf sie Teigschüsseln ausschlecken *g*.

Und jeder Handgriff ist mit dem Satz verbunden "Gell Mama, ich bin eine ganz große Hilfe". *grins*

LG Andrea

Bei allen was nicht gefährlich ist:-)

Hallo!
Fabi ist jemand der überall mit machen möchte,mit helfen möchte ect. Wenn dies mal nicht geht und darf dann gibt Tränen:-((
Also beim Kochen darf er fast alles machen ,es sei denn es ist zu gefährlich.
Aber gewisse Regel müßen eingehalten werden:
1.Er muß Hören auf das was wir sagen!
2.Er darf dies nur machen wenn wir mit dabei stehen und ihm helfen und es sehen
3.Es müssen Kochhandschuhe angezogen werden:-)
Er schneidet Dinge mit auf/klein,wie man es braucht,er darf zb. die Nudeln ins Wasser reintun,er darf auch umrühren .
Also fabi darf wirklich recht viel aber wenn die oben genannten regel nicht eingehalten werden dann wird nix mit Helfen.Also da passen ganz dolle auf immerhin haben wir schon ein Unfall gehabt(damals machte fabi aber noch nicht so mit in der Küche sondern schaute nur zu -er griff auf die Herdplatte-heiß-also von der Seite her wissen was passieren kann und wie es ist daher unsere Regeln.
Es klappt wirklich prima und wenn nicht(zb. nicht hören und immer wieder reden und ermahnen) dann passiert es auch mal der er die Küche verlassen muß bzw. den Kochbereich (mit Tränen).
Beim Kuchen backen hilft Fabi mit und macht vieles schon allein oder mit Hilfe (zb.Rührgerät).
Es wäre für fabi ganz ganz schlimm wenn nicht helfen kann.Er liebt sowas schon ewig .
Liebe Grüße Wurmel mit fabian der es liebt mit Papa zu Kochen und zu backen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen