Suchen Menü

Was ham die "Babys" den Großen bei der Geburt mitgebracht?

Hallo Ihr,
ich fand die Idee so super, aber leider bin ich grad etwas ratlos, da Yannics Wünsche eigentlich zu Weihnachten erfüllt wurden.
Was habt ihr geschenkt?
Ratlose Grüße,
Marion
34. SSW
Bisherige Antworten

öhmm, nichts...

davon hab ich ja noch nichts gehört. macht man das so???? *blödfrag*
ich hatte ja die hg, und ich denk, da lara eh nur augen für das neue "bebi" hatte, wäre ein "geschenk" links liegengeblieben...
lg, lena

Vielleicht liegts daran ...

ich hatte ja auch HG, zweimal, und außerdem, wo hätte das Baby das Geschenk denn hernehmen sollen, wenn es vorher in mir drin war.
Viele Grüße,
Christine

Vielleicht liegts daran ...

ja, das hab ich mich auch gefragt, hab vorher noch nie von so einem "brauch"??? gehört...
aber wers mag, kann ja gerne machen :o)
lg, lena

Vielleicht liegts daran ...

Tja ihr Zwei,
aber net jeder darf das "Glück" einer HG erleben.
Es soll doch tatsächlich Frauen geben, die beten, von einem weiteren KS verschont zu bleiben.
LG Marion,
die sehr getroffen von dieser Aussage ist, aber das Leben ist nun mal nicht immer ein Wunschkonzert!!!

Vielleicht liegts daran ...

hallo marion,
entweder ich steh grad auf dem schlauch oder ich verstehs einfach nur nicht???? warum bist du von "dieser aussage" getroffen??? vorallem von welcher aussage???? sorry, aber ich wollte dich nicht verletzen, weiß jetzt ehrlich gesagt auch garnicht mit was. ich hab doch auch bloß geschrieben das es bei uns nichts gab, das mit der hg war nur nebenei erwähnt...
vielleicht magst du mich mal aufklären??? das wär lieb...
lg, lena

Vielleicht liegts daran ...

Hallo Lena,
ach, vergiss es! *seufz*
Vielleicht sind es die Hormone, vielleicht liegt es daran, dass ich grad mal wieder mit ner Bronchitis habe...
ICH hatte jedenfalls zwischen euren Zeilen herausgelesen, dass ihr Zwei HG-ler euch etwas über die Klinikgeburtler lustig gemacht habt.
Das hat mich sehr getroffen und ich saß heulend vor dem Laptop, denn ich wäre schon über eine normale Entbindung im KH unendlich froh.
LG Marion,
die schon wieder heult

Vielleicht liegts daran ...

hallo marion,
ohhh weia, ich glaub da hast du ganz schön was missverstanden, denn ich hatte mich niemals und ich würde mich auch NIEMALS darüber lustig machen! ich hab lara doch auch im kh geboren, das es diesmal bei jule so geklappt hat war schön aber ich wollte das nicht hier betonen. und ich hab jetzt nochmal gelesen was ich da geschrieben hab, ich weiß nicht wo du das zwischen den zeilen lesen kannst. also nochmals sorry, ich hab bissl über das "geschenk" geschmunzelt, aber ich wollte dir keinesfalls mit meiner hg vor der nase herrumschwanzeln! Ehrlich, das war nur so nebenbei erwähnt. und ich wusste das mit deinem ks garnicht mehr.
also, wein nicht, das wollte ich nicht und christine bestimmt auch nicht, es war nicht so gemeint wie du es rausgelesen hast, ganz sicher!
glg, lena
ich drück dir übrigens ganz doll die daumen für eine schöne "normale" geburt!!!

Vielleicht liegts daran ...

Hallo Du,
ich bin ja auch selbst schuld, dass ich mir den Schuh anziehe... *seufz*
Ich hab ja auch eigentlich gedacht, ich hätte dieses Thema besser verkraftet, aber je näher die Geburt rückt, umso eher merke ich, dass ich doch noch ordentlich daran zu knabbern habe.
V.a., da das Damoklesschwert SS-Diabetes erneut über mir schwebt und dann eine Spontangeburt noch unwahrscheinlicher wäre....
Naja, im Moment kann ich nur weiter Protokoll führen und abwarten, wie es sich entwickelt.
Also, sorry für den Wirbel, den ich mit meinen Scheuklappen verursacht habe....
LG Marion

Was ham die "Babys" den Großen bei der Geburt mitgebracht?

Ähm - nix? Frische Milch? Ich finde die Idee nicht so super, weiß auch nicht, aber ich kann damit nix anfangen.
Viele Grüße,
Christine

Was ham die "Babys" den Großen bei der Geburt mitgebracht?

Ach hör doch auf, Du bist doch im Leben noch nicht in der 34.SSW, Du hast doch grad erst gesagt, dass Du schwanger bist... ;o))) WO IST DENN DIE ZEIT GEBLIEBEN? Hilfe! Das ist ja total irre, dass Du in ca. 6 Wochen schon 2-fach-Mama bist.
Aber nun zu Deiner Frage. *g*
Ich weiss nicht, ob das Baby unbedingt dem großen Bruder etwas mitbringen muss, aber ich finde es total wichtig, dass die Verwandten und Bekannten das ältere Kind nicht vergessen, wenn die ersten Babybesuche anstehen. Ich finde es immer so schlimm, wenn dann alle sich sofort aufs Baby stürzen, es mit Geschenken überhäuft wird und keiner denkt an das ältere Kind.
Ich weiss nicht, obs so glaubhaft ist, dass das Baby etwas "mitbringt". Vielleicht könntet Ihr aber nach der Geburt irgendwann mal shoppen gehen und dann darf Yannic sich etwas aussuchen, weil ja das Baby auch neue Sachen bekommen hat!?
Liebe Grüße
Katrin *immer noch fassungslos* ;o)

Was ham die "Babys" den Großen bei der Geburt mitgebracht?

Hallo Du,
jaha, ich kann es selbst immer noch net fassen, dass es nur noch 6 Wochen sein sollen. Obwohl... wenn sich das Mysterium mit meinem Zucker hoffentlich bald positiv klärt, gehe ich eher von 8 Wochen aus.... ;o)) da bei uns in der family die Kids sich seeeehr viel Zeit lassen....
Ja, dass sich die Besucher erst um Yannic kümmern sollen, haben wir schon gesagt. Ebenso, dass wir bereits von Yannic ja alles haben und daher uns eher Geld für einen Sparbrief für die Maus wünschen.
Die Frage ist nur ob sich der Besuch auch daran hält... *seufz*, denn so ganz glaube ich da noch nicht daran... *augenroll*
Naja, für UNS isses net glaubhaft, dass das Baby was mitbringt, für Yannic vermutlich schon. ;o))
Er hatte vor Weihnachten so gelitten, als ich die 6 Tage im KH war, daher hab ich gehofft, ihm mit einem Geschenk den Abschied zu erleichtern.
Naja, vielleicht hab ich entgegen aller Prognosen doch noch Chancen auf eine ambulante Geburt und dann hätte sich das Thema eh erledigt... ;o))
LG Marion

Was ham die "Babys" den Großen bei der Geburt mitgebracht?

Wenns nicht unbedingt ein Geschenk VOM Baby sein muß: ich habe meinem Sohn kurz vor der Geburt seiner schwester ein eigenes 'Baby' geschenkt, um daß er sich kümmern konnte.
Viele Grüße,
Christine

Carlotta wird gar nichts bekommen.

Hallo Marion,
auf den ersten Blick sieht das nett aus, dass das Baby etwas mitbringt, vielleicht auch noch die lieben Verwandten, die dann nicht nur etwas für`s Baby mitbringen...
Nur, was bedeutet diese Geste? Ein Stück weit "Entschädigung" für die Entthronung, für weniger Aufmerksamkeit usw.? Hm, ob es so klug ist diesen zwar für`s Kind schmerzhaften, aber normalen Prozess mit Materiellem auszugleichen? In einem Buch habe ich den Tipp gefunden, dass die Verwandten lieber nichts an "Attraktivem Spielzeug" mitbringen sollen, nur Kleidung etc.; und andere Tipps (habe gerade keine Zeit mehr zum Schreiben, bei Interesse, frag`ruhig nochmal.)
Sollte keine Kritik, nur einen Gedankenanstoß sein...
LG Maren

meinte kein attr. Spielzeug für`s BABY

Carlotta wird gar nichts bekommen.

hallo marion und maren,
über den punkt hab ich mir auch schon gedanken gemacht. und jetzt, wo ich marens posting lese, komme ich zu dem schluss, daß mia nicts bekommen wird. sie freut sich sehr auf das baby und ich denke,daß wird geschenk genug sein. desweiteren wird sie gleich von anfang an mit eingebunden. ich hoffe, daß sie sich da nicht entthront fühlt, sondern nur ein prinz/essin hinzukommt.
lg *mia*
p.s. maren, wo hast du das gelesen??? würde mich interessieren.

Carlotta wird gar nichts bekommen.

Hallo *mia*,
"Wenn das 2.Kind kommt" von Regina Hilsberg
LG Maren :-)

Carlotta wird gar nichts bekommen.

ist das buch empfehlenswert??? also insgesamt, meine ich???
lg *mia*

Carlotta wird gar nichts bekommen.

Ach ja, es ist nicht sehr teuer (12?), würde sagen Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Es gibt darin einige gute Tipps, aber man MUSS es nicht zwangsläufig haben. Besonders wenn man sowieso schon eine Trage-/Stillmama ist und sein Kind auch vor der Geburt des neuen Kindes NICHT ständig beschäftigt hat. Die Ideen zur alternativen Wohnungsaufteilung (statt ein Kinderzimmer pro Kind) sind gut, aber waren für uns nichts Neues, wir haben es sowieso schon anders geplant. Schau`doch, wenn Du mal ein Stündchen Zeit hast, einfach im Buchladen unter den Kapiteln nach, die Dich interessieren, das reicht vielleicht schon. Oder frag`, wenn Du etwas Genaueres wissen möchtest, auch zum angesprochenen Thema.
LG Maren

Carlotta wird gar nichts bekommen.

mich würde zb das thema kizi interessieren, weil das bei uns thema ist. wir haben "nur" ein 3-zimmer-wohnung und sind zzur zeit am überlegen, wie das dann mal wird, wenn das baby irgendwann aus dem schlafzi ausziehen wird.
wir macht ihr das?
lg m.

Carlotta wird gar nichts bekommen.

Wie groß sind denn die Zimmer? Bei einer 75qm-Wohnung ist es natürlich viel schwieriger etwas kreativ aufzuteilen als bei 120qm mit gleicher Zimmerzahl.
LG Maren

Carlotta wird gar nichts bekommen.

also wir haben so ca 83qm - das ist ja eigentlich nicht sooo klein. ABER die aufteilung ist für einen 4-personen-aushalt etwas ungünstig. das wozi ist sehr groß. da kizi ist ca 12qm und das schlafzi 14qm. wir sind am überlegen, ob wir das schlaf mit dem kizi tauschen, haben dann aber ein problem mit dem schreibtisch, der jetzt ja im schlafzi steht... naja, ein jahr haben wir ja ca zeit zum überlegen.
was steht denn in dem buch drin - ist es besser, wenn sich kinder ein zimmer teilen?
lg m.

Carlotta wird gar nichts bekommen.

Kurz gesagt, da ich Carlotta dringend wecken muss...
Ein gemeinsames Schlafzimmer, ein gemeinsames TOBEzimmer (mit entsprechender Ausstattung (Schaumstoffdingern, Kletterwand), ein Spieleckchen in der Nähe der Küche, oder wo sonst sich die Bezugsperson meist aufhält. Ein kleines Zimmer oder mindestens Ecke, die Spielzeug frei bleibt und nur für die Eltern ist.
Wir haben zwei große und 2 kleine Zimmer (110qm), da lässt sich soetwas ganz gut einrichten. Im Moment haben wir ein Schlafzimmer für alle, ein Arbeitszimmer, und 2 Familyrooms, dh. in den beiden großen Räumen ist jeweils eine Ecke für Carlotta. Das wird sich aber alles wieder ändern, wenn das 2. heranwächst. dann bekommen die Kinder wohl zusammen das große Zimmer zum Toben/Spielen, Schlafzimmertechnisch müssen wir dann mal gucken...
LG Maren

Carlotta wird gar nichts bekommen.

ja, so stell ich mir das eigentlich auch optimal vor - ein spielzimmer und ein schlafzimmer- läßt sich bei uns aber nicht verwirklichen - es sei denn, wir ziehen dann doch um.
mal sehen....
danke und lg
*mia*

Carlotta wird gar nichts bekommen.

Hallo Maren,
nein, wir möchten auch nicht, dass die liebe Verwandschaft irgendwelche Geschenke für´s Baby mitbringt.
Uns wäre es lieber, sie würden Geld z.B. für einen Sparbrief schenken.
Als "Entschädigung" für die "Entthronung" sehe ich das Geschenk net, sondern eher, dass ihm der Abschied leichter fällt, wenn er wieder aus dem KH gehen muss.
Ich fand das die Tage vor Weihnachten als ich die 6 Tage im KH war nämlich echt schlimm, ihn so trauern zu sehen.
LG Marion

Was ham die "Babys" den Großen bei der Geburt mitgebracht?

hallo marion,
lena hatte damals, als ich aus dem krankenhaus kam ein bisschen lego bekommen. das habe ich aber auch aus dem krankenhaus mitgebracht. und es war eine riesen-ausnahme. denn bei uns ist es nicht üblig, dass wir immer was mitbringen, wenn wir mal einen tagen weg waren. auch großeltern dürfen zu besuchen nichts mitbringen. das hatten wir von anfang an so festgelegt. aber das ist ja ein ganz anderes thema.
lena hat sich damals übrigens sehr über das spielzeug gefreut, fand das baby aber interessanter. im nachhinein betrachtet hätte es nicht sein müssen. aber ich wollte es so.
lg
anja

Was ham die "Babys" den Großen bei der Geburt mitgebracht?

Hallo Marion,
Clara hat Linus nichts mitgebracht. Er hat aber von uns eine (beim Flohmarkt gekaufte) BabyBorn und ein Puppenbett von Ikea bekommen. Das Baby fand er interessanter, aber inzwischen spielt er auch viel mit der Puppe. Er wickelt, stillt und badet. Ganz süß.
Ich wünsche Dir ganz sehr, dass Dein Traum von der ambulanten Geburt wahr wird. Ich hatte ja bei Linus auch einen Kaiserschnitt und habe die ganze zweite Schwangerschaft durch gebangt und als es dann alles geklappt hat, war ich überglücklich und sooo dankbar. Was spricht denn bei Dir gegen eine Spontangeburt.
LG Annekathrin mit Linus und Clara, heute schon 10 Wochen alt, unglaublich

Was ham die "Babys" den Großen bei der Geburt mitgebracht?

Hallo Annekathrin,
bei Yannic musste wegen SS-Diabetes eingeleitet werden.
Leider hat sich der MuMu in 6 Tagen mit insg. 9 Einleitungsgels nur 1,5 cm geöffnet.
Selbst die letzten 3 Gels, die nach alter Methode vom Chefarzt persönlich eingelegt wurden, brachte keinen Erfolg.
Die im KH bei Yannic meinten damals schon, dass ich bei der nächsten Geburt wieder von einem KS ausgehen soll.
Ich hab dann mit meiner Hebamme gesprochen, die ebenfalls meinte, die Chancen für eine normale Geburt sehe sie bei 25%.
Mein FA hat neulich sogar gemeint, ob ich mir dieses "Drama" wirklich nochmals antun möchte. Er sieht für eine normale Geburt auch eher schwarz.
Er meinte: Ob ich mich net lieber gleich bzgl. KS bei einem KH vorstellen möchte..... *augenroll*
Naja, ich kann nur abwarten.
LG Marion

Was ham die "Babys" den Großen bei der Geburt mitgebracht?

Ich drück dir auf jeden Fall gaaaanz fest die Daumen.
LG Annekathrin

Was ham die "Babys" den Großen bei der Geburt mitgebracht?

Hallo Marion, bei uns ist das absolut nicht üblich. Meine Babys haben noch nie für die Geschwister irgendwas mitgebracht, ich finde es auch irgendwie "unangemessen".
Meist ist es doch so, dass Oma und Opa oder auch gute Freunde eine Kleinigkeit für den "Großen" dabei haben. War bei uns jedenfalls so.
Aber wenn ihr so machen wollt, dann kauft doch ein schönes Buch oder eine Musik-CD o.ä. Ein richtig großes Geschenk, fände ich irgendwie übertrieben.
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen