Suchen Menü

Was haltet ihr von "second life"?

Hallo Ihr Lieben,
darum dreht sich ja z.Z. viel in den Medien - wie steht ihr zu second life? Selbst der Spiegel hat sich dem Thema gestellt, sogar als Titelthema.
Ich selbst finde das ganze ja irgendwie sehr eigenartig und halte es für eine Beschäftigung chronisch kommunkationsgeschädigter ;)
Obwohl ja in der Zwischenzeit dort richtig Geld verdient wird und einige Leute ja wohl mit ihrer in der virtuellen Welt in der realen Welt richtig reich geworden sein sollen. Es sind große Unternehmen wie Adidas, die Bildzeitung oder andere dort aktiv.
Muss man da mitmischen oder legt sich das oder was wird daraus? Was denkt Ihr? Bin gespannt .....
Liebe Grüße,
Ilka
Bisherige Antworten

habe eben nen bericht gelesen...

... dass justizbeamten sich der seite annehmen. angeblich treiben dort phädophile ihr unwesen. hab grad gelesen, dass man dort auch virtuell swingerclubs etc. besuchen kann und dass dort halt auch mit avataren von kindern rumgemacht wird...
für mich absolut untinteressant. ich mag keine computerspiele und solche schon gar nicht.
jasmin

ja das ist es eben...

...ich halte das auch irgendwie für bedenklich. und eingies kommt mir echt komisch vor.
ich kam drauf, weil heute hier morgens im radio darüber gesprochen wurde. der sender hatte einen redakteur beauftragt, sich dort mal einzuloggen und der hatte dann berichtet. und sie haben mit einem medienwissenschaftler darüber gesprochen.
ich fand die beschreibung auch nicht gerade toll. man kann mit irgendwelchen riesenpenissen bestückt (die außen über den sachen hängen) durch die gegend wandern und so....merkwürdig ... alles, was man macht, außer des reinen einloggens, kostet geld - geld aus der realen welt, dass man dort irgendwie verdienen muss... *merkwürdigguck* der reporter hatte dann die wahl zwischen drogendealer und prostitution, weil er keinen anderen, virtuellen job fand.....
ich finde es für mich auch uninteressant. ich hab lieber reale freunde und ein reales leben.
LG, Ilka

Was haltet ihr von "second life"?

Hallo Ilka,

also, ich kenn da einige, denen Rollenspiele (auch am Compi) sehr entgegenkommen und bin auch überzeugt davon, dass die dort dabei sind. - Ob es tatsächlich reicht (abgesehen von abzählbaren Ausnahmefällen), damit den realen Job aufzugeben und virtuell zu leben (natürlich mit dem finanziellen Transfer) - hm, habe meine Zweifel.

Ich habe ein zwispältiges Verhältnis zur Sache, ich kann auch den Net-Treffen nichts abgewinnen. Ich meine ich bin ziemlich labil und verdränge auch gerne die Realität. Und weil ich das weiß gehe ich solchen Sachen bewußt aus dem Wege. Als gebundener Mensch mit Ki-Verpflichtungen, dessen Tagesablauf minutengenau geplant ist komme ich zum Glück noch nichtmal in die Versuchung ein Parallelleben anzufangen!- Mir reicht das Eine!

Zu den anderen Verführungen, die es dort so gibt meine ich würde sich das legen: genauso wie beim Aufkommen des Internets, genauso, wie beim Aufkommen der privaten TV-Sender - das wird sich dort relativieren mit der Zeit. Ansonsten finde ich, birgt das "reale" Internet auch schon soviel Fallen, und Gefahren für unsere Jugend, dass die Herausforderung, die uns Eltern (und der Exekutive) erwächst schon ziemlich groß ist, aber nicht durch SL jetzt vergrößert wird!

Ich als Firma bin zu klein und blöd und arm um dort mitzumachen. Wenn ich dort meine Zeit verplempere, habe ich keine Zeit realen Umsatz zu machen. Und das Adidas dort mitmacht wundert mich NULL. Das ist doch ideale Plattform um relativ kostengünstig Versuchsballons zu starten - wo haben die denn sonst noch so eine große Community um Produkte zu testen. Das ist wohl auch für alle Firmen die ideale Plattform um auch Marketing-Kampagnen zu testen. - Na ja, wenn man die Laborbedingungen so gut findet, wenn dort keine / wenig Konkurrenz da ist. Die relane Leute haben eben mehr Auswahl da draussen und ausserdem noch etlich billigere NoNames, die dort wohl (noch) nicht vertreten sind.

Also ich muß nicht die erste sein, die dort mitmischt. Ich war allerdings unter den ersten, die das Internet benutzt hat als die ersten Browser kamen und das ganze ein bisschen gefälliger aussah. - Ich Fossil. - Und was habe ich davon, mit Sicherheit kein Know-How-Vorsprung und auch ein besserer Mensch, oder gar erfahrener Mensch bin ich nicht!

Witz am Rande:

Mein Sohn braucht SL virtuell nicht! Er hat jetzt schon seinen Tom (bester imaginärer Freund), dem er viel erzählt und der bei uns am Tisch sitzt. Dann kommt aber mein Mann mit seinem Harvey und sagt: Harvey ist älter , der muß sitzen, da wo Tom sitzt, also weg mit Deinem Tom, denn soviel Platz haben wir an unserem Tisch nicht! Und irgendwann sitzen Tom und Harvey am Katzentisch und essen - Ich muß denen auch Teller hinstellen! - Sollte ich mir Sorgen machen um meine Beiden????

Ausserdem beginnen fast alle Erzählungen von Arthur (Sohn) mit: "Bei mir zuhause unter der Erde ...." oder mit "Bei mir zuhause auf dem Mond ...." manchmal auch "Bei mir zuhause auf dem Mond unter der Erde ...." - Vielleicht sollte ich doch mal kurz in die Psychatrie!!!

LG,

Ioana.

Was haltet ihr von "second life"?

> Ausserdem beginnen fast alle Erzählungen von Arthur (Sohn) mit: "Bei mir zuhause unter der Erde ...." oder mit "Bei mir zuhause auf dem Mond ...." manchmal auch "Bei mir zuhause auf dem Mond unter der Erde ...." - Vielleicht sollte ich doch mal kurz in die Psychatrie!!!
sehr witzig - hab mich grad halb schräg gelacht *ggg*
und ansonsten bin ich auch deiner meinung. ich finde, dass second life schonm auch gefährlich sein kann und sei es nur, um den kontakt zur realen welt zu verlieren. jedenfalls sehe ich die gefahr für "kleine" user, also für den einzelnen, der zu hause sitzt und sich hinter seinem rechner vergräbt.
die großen firmen sehe ich nicht so, die mischen überall mit, haben ja genug geld. und wenn der arbeitstag vorbei ist, gehen sie zurück in ihr richtiges leben. doch der "ottonormalverbraucher" läuft ja echt gefahr, sich vollkommen zu isolieren und dann irgendwann nicht mehr fähig zu sein, in der realen welt zurecht zu kommen... find eich jedenfalls
lg, ilka

Süß. :-)

"Bei mir zuhause auf dem Mond unter der Erde ...."
Das finde ich richtig poetisch. :-)
Zu dem anderen Thema kann ich nichts sagen. Ich kenne dieses "second life" nicht.
Liebe Grüße,
Inken

witzig! eben, beim abendessen

fragte mich mein mann, ob "bei euch im forum" schon second life diskutiert wird *g*.
und ich habe keine ahnung, aber in der süddeutschen von heute, die er mitgebracht hat, steht wohl ein artikel, der mich morgen aufklären wird *g*.
lg kati, noch unwissend
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen