Wir waren letzte Woche in einem Greifvogelpark mit Flugshow. Es gab Zuschauertribünen und die Show begann um 15 Uhr.
Wie fast alle anderen Leute waren wir so 15 Minuten vor Beginn an diesem Platz und haben in der 2.Reihe gute Plätze bekommen (ich bin nicht der Typ, der immer ganz vorne sitzen muss).
2 Mütter mit insgesamt 3 Kindern kamen gemütlich mit Eis in der Hand angedackelt, als der Falkner bereits zu reden begonnen hat. Die 2 Mütter haben sich kommentarlos zwischen uns gedrängelt (also nicht mal gefragt, ob wir mal was rutschen können) und die 3 Kinder haben sie mit den Worten "die Kinder können in der 1. Reihe sitzen, damit sie was sehen" einfach zwischen die (sowieso schon eng sitzenden) Zuschauer in der 1.Reihe gesetzt. Auch hier nicht die Frage: "würde es ihnen etwas ausmachen, die Kinder nach vorne zu lassen?" o.ä.
Der Falkner bat bei 2 bestimmten Vögeln, die noch nicht so lange im Training sind, die Eltern darauf zu achten, dass die Kinder auch sitzen bleiben (die fliegen ja echt haarscharf am Kopf vorbei). Galt natürlich nicht für unsere beiden Muster-Mütter. Die 3 Gören hüpften und plapperten wie es ihnen beliebte und die Damen scherten sich einen feuchten Kerricht.
Anschließend haben wir uns noch den Vogelpark angesehen und überall standen Schilder, dass man ruhig an den Vögeln vorbei gehen soll und die Wege nicht verlassen soll. Egal; Sohnemann von Muster-Mutter kletterte auf die Absperrungen und begann in die Volieren zu spucken %) und mit Stöcken an die Gitter zu schlagen. Kommentar der Mutter: nix.
Anschließend haben die 3 Kinder dann noch ein Frettchengehege mitten auf der Wiese "besucht" und die armen Viecher hin und her gescheucht. Silas ist dann auch dorthin und ich hab ihn sofort zurückgepfiffen. Silas sagte: "aber die Kinder sind doch auch auf der Wiese", worauf ich geantwortet habe, dass es aber verboten ist und wir nicht automatisch das machen, was andere machen. Da kam dann der Kommentar von Muster-Mutter Nr.2 "mein Gott, das sind doch Kinder!"
Bin ich zu engstirnig?
Irgendwie bin ich so erzogen worden, dass ich mich an gewisse Regeln zu halten habe. Und wenn ich irgendwo "zu Gast" bin und dort gewisse Regeln zu beachten sind (es wurde ja darauf hingewiesen), dann halte ich mich auch daran.
GLG von Betsy, wahrscheinlich total spießig.... ;-)