Suchen Menü

Was haltet ihr von der plötzlichen 2ten Impfung Wipo??

Ich war letzte Woche zur U7 und U9 mit den Kids.Dort empfahl mir meine KiÄ dann zum Schluß die plötzlich 2te zusätzliche Impfung der Windpocken die die Stiko jetzt empfiehlt.Vorher hieß es ja eine würde reichen.Ich bin eigentlich kein Impfgegner.Meine Kids sind gegen alles empfohlene geimpft.Ich war aber auch so perplex und die Ärztin auch schon fast aus der Tür um zu fragen warum nun plötzlich.Nun bin ich halt am überlegen ob das "Sinn macht".Habt ihr euch damit näher befasst?Bei meinem großen sehe ich das gar nicht soo tragisch.Aber meine kleine Maus(2)war in den letzten 3Monaten 2x im KH.Läßt seitdem niemand fremdes an sich ran und hat vor ALLEM Angst.Und sie hat seit Januar Neurodermitis,wo man auch mit einem Bluttest warten will weil sie laut Aussage der Ärztin zu sehr gestresst ist durchs KH was irgendwelche Untersuchungen etc.angeht.Wie gesagt ich war so perplex,das ich direkt einen Termin für die Impfungen gemacht habe.Nun aber überlege das meinen KIds zu ersparen.War das hier vielleicht schon Thema??LG Mandy
Bisherige Antworten

Was haltet ihr von der plötzlichen 2ten Impfung Wipo??

Hallo Mandy,

bei der Zweitimpfung handelt es sich um eine sogenannte "Boosterimpfung". Diese soll den ausreichenden Titer gewährleisten. Boosterimpfungen (wie z.B. auch MMR) werden mehrfach geimpft um den Titer auf eine ausreichende Menge zu erhöhen.

Eine Zweitimpfung für WIPOs ist also theoretisch nicht unbedingt nötig, praktisch jedoch hat man wohl festgestellt, dass die Einfach-Impfung nicht ausreichend war, den Titer zu erfüllen und die Kinder sich trotzdem angesteckt haben. Das möchte man logischerweise damit "erfüllen".

Wenn Deine Kleine Maus Neurodermitis hat, wäre es sogar ratsam, denn für sie können Windpocken eine echt Qual werden und die ND sogar noch verschlimmern. :-(

Liebe Grüße Sun

Was haltet ihr von der plötzlichen 2ten Impfung Wipo??

Huhu Mandy,
ich hätte es bei meinen Kids machen lassen....Luca hatte die einfache WiPo Impfung u. er hat die WiPo trotzdem bekommen ...und NICHT in abgeschwächter Form wie immer so schön gesagt wird ...es war wirklich HEFTIG u. ich hätte es ihm gern erspart.
Malea hat sich leider mit ihren damals gerade mal 3 Mon. angesteckt...somit fiel bei ihr ja die WiPo Impfung eh flach.
Wenn Deine Maus Neurodermitis hast ,da würde ich gar nicht lange überlegen ,da würde ICH auf jeden Fall impfen lassen.
WiPo sind übrigens gar nicht so ungefährlich ...in einem and. Forum habe ich letztens von einem Kind gelesen ,welches durch die WiPo kurzfristig nicht mehr laufen konnte ,lag deshalb wohl auch im KH ....
LG kerstin

Was haltet ihr von der plötzlichen 2ten Impfung Wipo??

hi mandy,

bei neurodermitis: unbedingt impfen lassen!!! wird auch so empfohlen. katharina hat auch neurodermitis und dann sollen windpocken echt fies sein :-(.

nach der 1. wipo-impfung besteht ein schutz von etwa 70%. ich hatte mich vor kurzem erkundigt, weil alle 3 kinder meiner schwester an windpocken erkrankt waren und sich angeblich auch von einem geimpften kind angesteckt hatten. trotz kontakt hatten wir glück und meine beiden vor einem jahr geimpften kinder haben sich bei ihren cousins nicht angesteckt. aber gerade der älteste (8 jahre alt) von meiner schwester hatte die pusteln sogar im hals und schlimme schluckbeschwerden! abgesehen davon, dass die kinder ewig in "quarantäne" waren und weder zur schule noch in den kindergarten durften, haben sie auch unter den windpocken ziemlich gelitten.

ich werde meine beiden jetzt auf jeden fall nachimpfen lassen!

vielleicht findet ihr ja für deine maus eine lösung, die sie nicht so stresst, evtl. hausbesuch der kinderärztin? ich kenne das aber von niklas auch: der war nach 2 wochen kinderkrankenhaus auch monatelang überhaupt nicht gut auf ärzte zu sprechen … ;-(.

viele liebe grüße!

dany

Mein Arzt hält das nicht für nötig! LG

Was haltet ihr von der plötzlichen 2ten Impfung Wipo??

Ich habe am WE mal im Netz gestöbert und mehrere interessante Seiten darüber gefunden gehabt.Zu diesem Zeitpunkt hielt ich die Nachholung eigentlich auch für noch nicht sinnvoll.Es sprach in meinen Augen zu wenig dafür.

Ich muß aber zugeben ich habe ersteinmal nur daran gedacht wie stressig es für meine Maus wird wenn ich ihr jetzt eine Impfung zumute und sie eventuell dadurch kleine Nebenwirkungen hat.Bis ich dann die Antworten las und darüber nachdachte wie es wohl für ihre Haut wird wenn sie die Wipos bekommt:-( Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf und denkt nicht weiter.Gerade bei ND sollte ich wohl alles dafür tun ihre Haut nicht noch mehr zu belasten.Also danke nochmal für den Denkanstoß.LG Mandy

Nix, Johanna ist gegen WiPos nicht geimpft....

Was haltet ihr von der plötzlichen 2ten Impfung Wipo??

Hallo,
also Windpocken sind echt ein Reizthema bei mir, da mein Neffe an den Windpocken bzw. den Komplikationen beinahe gestorben ist! Er bekam ein allgemeine Sepsis und musste u.a auch an der Hüfte operiert werden um einen eitrigen Erguss herauszuholen.
Es ist gottseidank alles folgenlos ausgeheilt, aber ich habe Felix gleich im Sommer 2004 impfen lassen. Dominik normal als 4 fach.
Und nun, natürlich musste mein Kind trotz Impfung Windpocken bekommen! Und das auch nicht schlecht! Naja wenigstens hat sich Dominik nicht angesteckt und es gab keine Komplikationen.
Aber das mit dem Titter denk ich mir oft! Warum testen die das nicht vorher? Ich arbeite im Pflegeheim und alle 2 Jahre bekommen wir Blut abgenommen um den Titter der HepB zu testen. Ich musste mich auch schon 2 mal nachimpfe lassen, weil mein titter zu niedrig war!
Gute Besserung!
LG Ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen