Suchen Menü

Was haltet ihr davon????

Hallo zusammen,

wir hatten Mittwochs den 1. Elternabend, wo wir mehr als eine Materialliste und allgemeine pädagogische Ansätze erhalten haben, und wo es eben mehr um die Interaktion mit der neuen Klasse ging. Spannend!

Erstmals hatte unsere Lehrerin die Gruppendynamik in ihren 5 Phasen kurz angerissen und ihre Einschätzung abgegeben, wo sich die Klasse jetzt befindet und wo sie sie gerne wann haben will. - Fand ich sehr schön, dass ihr solche gruppendynamischen Aspekte nicht fremd sind und solche Modelle auch in der Praxis für hilfreich erachtet.

Sie hat auch einen Test mit den Kindern gemacht:

Jedes Kind bekommt einen blauen und einen roten Punkt, den er an 1 oder 2 der anderen Kinder verteilt. Ein roter Punkt an ein Kind mit dem es besonders gerne spielt und einen blauen Punkt an ein Kind mit dem es besonders gerne zusammenarbeitet. Die Kinder wissen nichts über das Ergebnis der Punkteverteilung, und uns Eltern wurde das Ergebnis anonymisiert mitgeteilt:

Es hat sich 1 Kind als besonders beliebt zum Spielen herausgestellt (roter Punkt), aber nicht das, welches sie erwartet hätte. Und es haben sich 2-3 Kinder als besonders beliebt für eine Zusammenarbeit herausgestellt. Das beliebte Spiel-Kind, war allerdings nicht unter den 2-3 beliebten Team-Kindern zu finden.
Darüberhinaus hat ein einziges Kind keinen einzigen Punkt bekommen. Das fand sie sehr schade und meinte dann auch gleich, dass dieses Kind keinesfalls normalerweise von allen Spielen ausgeschlossen wird und auch sonst in der Ecke stehen würde. - Also kleine Entwarnung, aber sie wird vermehrt darauf ein Auge haben.

Nach einer kurzen Überlegung, will ich gar nicht wissen, wo A. im Modell steckt.

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Was haltet ihr davon????

Hallo noch mal,

mir ist nicht so klar, was das ganze bringen soll?

Wir haben in zwei Wochen erst Elternabend, bin auch mal sehr gespannt!

LG, DJ

Was haltet ihr davon????

Hallo Ioana,

hm, ich finde das schon ein bisschen seltsam. Haben denn die Kinder irgendwie drauf reagiert?

Andererseits weiß so die Lehrerin, wen sie im Blick haben wird.

In unserem Einschulungsgottesdienst gab es so etwas ähnliches als Theaterstück von den jetzt 2.Klässlern (Zweitis wie Paul sie nennt). Da gab es einen Stern für etwas besonders tolles und einen grauen Punkt, wenn jemand hingefallen war. Ein Junge hatte fast nur graue Punkte und wurde von allen ausgelacht. Irgendwann kam ein Kind ohne Punkte, was ihm aber nichts ausmachte... Sinn der Geschichte war, dass es eben nicht auf die Punkte/Sterne drauf ankommt, wie ein Mensch ist, und man "tiefer, genauer" schauen soll.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Erstis das überhaupt so verstanden haben, in ihrer Aufregung ;)

LG

Christin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen