Suchen Menü

Was haltet Ihr von so einer Äußerung einer Lehrerin???

Huhu!
Heute hat Celina ne Story erzählt, wo ich nur noch den Kopf schütteln konnte und mich über solche Äußerung hinsichtlich "pädagogischem Wert" nur wundern kann....
Es betraf zum Glück nicht Celina aber naja... Also die machen morgens immer einen Stuhlkreis wo einige was erzählen können. Seit kurz nach Weihnachten ist ein neuer Junge in der Klasse, der wohl recht viel stört usw. Auf jeden Fall hat der mal wieder den Stuhlkreis gestört, da meinte die Lehrerin:"Du ... (ich will jetzt keinen Namen schreiben) - kannst gerne in eine andere Klasse gehen und dort zuhören, wenn es Dir hier nicht passt - aber nicht zu Frau .... (da nannte sie den Namen einer anderen Lehrerin der Parallelklasse) die kann Dich nämlich auch nicht leiden!"
??????????????????????????????????????????? Ist sowas denn normal? Bin ich zu empfindlich? Ich finde solch eine Äußerung einfach UN-MÖG-LICH!!! Das darf doch nicht sein, selbst wenn das Kind noch so nerven sollte *kopfschüttel*...
Leute gibt's....
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Umöglich, wie du schon schreibst.

Ich denke auch, da muss sie drüber stehen, wenn auch es sicher die bittere Wahrheit ist. Doch so wird aus dem Jungen dann gar nix mehr. Ich denke, es sind auch nur Lehrer, aber irgendwo sind dann auch Grenzen. Ich würde die Lehrerin direkt auf sowas ansprechen, nicht dass die das immer wieder macht, da werden die Kinder ja extrem durcheinander.
Ne, ne, wo soll das nur hinführen.
LG Katchen

Was haltet Ihr von so einer Äußerung einer Lehrerin???

Hallo Tina,

solche Sprüche kenn ich nur zu gut. Meine Tochter erzählt zum Glück sehr viel und so bekomm ich da schon so einiges mit. Eine Lehrerin ist da auch vom alten Schlag. Gibt Sport und *grusel*, die hat auch Sprüche drauf, da schnackelst mit den Ohren.

LG vom sonnenblümle

Was haltet Ihr von so einer Äußerung einer Lehrerin???

sorry ich find mehr als nur unmöglich
sowas kann man doch einem kind nicht sagen, egal wies nervt oder stört *kopfschüttel*
liebe grüsse
michi

sehe das etwas anders...

Hi Tina,
wenn diese Äusserung genau so gefallen ist, wie Du es schreibst, ist sie natürlich so nicht vertretbar... Pädagogisch völlig daneben, auch als Vorbild für die anderen Kids...
Aber mir ist bei meinen - insbesondere in der Grundschulzeit - oft aufgefallen, dass sie mir Storys aus der Schule erzählt haben, da habe ich ebenfalls mit den Ohren gewackelt... einige male, als es meine Kids selbst betroffen hat, bin ich auch mal zu den jeweiligen Lehrern und dabei hat sich eine völlig andere Formulierung herausgestellt. Kinder nehmen oftmals ihre eigenen Worte oder eben so, wie sie selbst vom Sinn her aufgefasst haben und geben es dann so auch wieder - oft kommt da für uns ein anderer Inhalt zustande.
Vielleicht hat sie ja auch gesagt, Die Lehrerin X hat auch schon gesagt, dass Du auch bei Ihr störst oder sowas ähnliches...
Grüße
Sabine

aber genau da liegt doch der pfeffer im hase... äh...hase

im pfeffer *kicher*: Selbst wenn sie es so nicht gedsagt hat, die Kinder es aber so aufgenommen haben, dann stimmt mit der Rethorik der Lehrerin was nicht. Das wäre ja noch schlimmer, sie meint was anderes und die Kinder verstehen: ich kann dich nicht leiden. Und genau das ist doch aber wichtig. Stelle sicher, dass die anderen genau das verstehen, was du meinst. Für mich wäre soetwas zumindest ein Anlass, mal drüber zu reden. Vielleicht will die Lehrerin das ja gar nicht und ist froh, wenn mal jemand ein entsprechendes Feedback gibt. Es erleichtert eventuell auch ihre Arbeit.
Nun ja, dennoch, die Lehrer sind auch nur Menschen, daher sollte man mit ihnen reden.
LG Katchen

aber genau da liegt doch der pfeffer im hase... äh...hase

Huhuuu!
Also auch wenn ich hier schonmal gepostet habe, daß Celina mal schwindelt, wenn es um sie betreffende Sachen geht, so glaub ich gerade bei dieser Geschichte nicht, daß sie sich was dazugedichtet hat, denn es betraf ja gar nicht sie selber! Und es kam irgendwie nur in einem Nebensatz heraus, als ihr zu dem Thema gerade die Geschichte einfiel. Ich glaub schon, daß die Lehrerin genau das so gesagt hat, wie Celina erzählt, denn es passen einige Dinge zusammen, die ich schon selber mit dieser Lehrerin erlebt habe, die genau ins Bild passen. Glücklicherweise wechselt der Klassenlehrer im nächsten Schuljahr und entweder kriegt sie dann den Horrorlehrer der Schule schlechthin *ggg* und *nichtdrandenkenmag* oder ne total nette andere Lehrerin *hoff*.
Ich finde aber auch, daß sich Lehrer/innen solche Äußerungen nicht erlauben können - zumindest noch nicht in dem Alter *find* wo die meisten Kinder es noch gern haben, von allen gemocht zu werden.
Später wenn man selber erkannt hat, daß man andere auch mal nicht mag und Sympathien und Antipathien genau erkennt, dann kann man vielleicht auch besser verstehen, daß man selber auch nicht von anderen unbedingt immer gemocht wird und muß das dann akzeptieren. Aber grundsätzlich würde ich von Lehrern erwarten, daß sie solche Dinge weitgehendst unter Kontrolle haben und nicht so deutlich raushängen lassen.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen