Suchen Menü

Was haltet Ihr von den Freundschaftsbüchern im Kiga?

Hallo,
meine Tochter ist im letzten Kindergartenjahr und hat jetzt zum dritten mal zum Reinschreiben so ein Freundschaftsbuch ins Fach gelegt bekommen, wo so steckbriefmäßig Angaben über das Kind gefragt sind. Zuerst dachte ich, dass das doch eher was für die Schule ist, wo dann das jeweilige Kind auch selbst etwas reinschreiben kann, da jetzt im Kiga natürlich die Mütter fleißig alles schreiben. Aber nun denke ich irgendwie doch, dass die Kiga-Zeit ja auch ein eigener Lebensabschnitt ist und es vielleicht doch auch eine schöne Erinnerung ist? Wie ist es bei Euch? Haben Eure auch so ein Buch? Ich denke darüber nach, meinem Kind evtl zu Ostern eines zu schenken, dann kann sie noch in den letzten Kiga-Wochen die Erinnerungen sammeln...
Bin ja mal gespannt, ob eine Antwort eintrudelt ;-)
LG TAnja
Bisherige Antworten

hat sich eigentlich erledigt...

... denn ich habe jetzt auch Bücher speziell für den Kindergarten entdeckt, da können die Kinder selbst ein Bild malen und es wird auch mehr altersentsprechendes gefragt.
Gruß, T.

hat sich eigentlich erledigt...

Hallo, das ist keine schlechte Idee, sollte ich mir auch noch überlegen, auch wenn die meisten Kinder mit in die Schule kommen. Wo hast du das Buch denn entdeckt?
VG Manu

hat sich eigentlich erledigt...

Hallo,
es gab im örtlichen Buchhandel einige, z.B. vom Raben Socke oder einige mit eher Jungen-Motiven (Piraten etc.). Ich habe daher eins online besorgt (in rosa :-) ) Da können die Kinder selbst ein Bild malen und es wird nicht soviel unpassendes gefragt. Mittlerweile geht auch genau DAS Buch schon im Kiga herum *seufz*, aber ich verschenke es erst zu Ostern!
LG

Was haltet Ihr von den Freundschaftsbüchern im Kiga?

Hallo Tanja,
meine Tochter hat bis jetzt einmal so ein Buch vorgelegt bekommen, ich habe die Seiten für sie ausgefüllt.
Ich fand, die Seiten waren noch etwas anspruchsvoll, aber eine schöne Erinnerung ist es bestimmt.
Wir haben auch vor, unserer Tochter so ein Buch zu schenken!
LG Claudia

Was haltet Ihr von den Freundschaftsbüchern im Kiga?

Hallo,

ich habe jetzt ein passendes gefunden, da können die Kinder selbst etwas reinmalen und Platz für ein paar Angaben und ein Foto ist auch vorgesehen. Ich werde es meiner Tochter zu Ostern schenken. Gerade gestern lag das Buch (von einem anderen Kind) im Fach meiner Tochter, sodass sie es jetzt schon kennt, aber bis Ostern ist ja nicht mehr lang :THUMBS UP:

LG

Was haltet Ihr von den Freundschaftsbüchern im Kiga?

hallo tanja,

wir haben auch so ein buch zuhause mit der maus drauf, ich fand das echt nett. bin aber auch am hadern ob ich es jetzt im kiga mitgeben lasse, eben wie du schon schriebst weil es nur die mütter ausfüllen, aber ich dachte auch dass es ne schöne erinnerung wäre, weil yannik einige kinder nicht mehr täglich sieht, vor allem seinen besten kumpel. es gibt hier im ort zwei grundschulen und die beiden gehen in verschiedene schulen dann.

allerdings hab ich das buch in der küchenschublade für die kinder deponiert und yannik hat da schon fleissig drin seine schreibübungen gemacht :DEVIL: . außerdem hab ich es ihm kürzlich in den kiga mitgegeben, mit dem hinweis er solle es an seine freunde weitergeben. es kam aber immer wieder mit nach hause, denn alles was in seiner kigatasche ist, ausser dem frühstück, verdorrt dort fast schon *seufz*

lg sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen