Suchen Menü

Was hättet ihr getan?

Huhu,
sorry, wenn ich euch hier überfalle. Ich hab ein Problem und bin gerade nur noch am Heulen.
Also, es ist so, dass ich jetzt schon von mehreren Kolleginnen hören musste, dass ich zu wenig streng bin mit meinen Kindern. Heute ist folgendes passiert: meine Kollegin hat Linus abgeholt, um ihn in die Spielgruppe zu bringen (sie ist die Mutter seines besten Freundes und ich habe sie vor einem Jahr als gute Kollegin kennengelernt). Sie hat ihn auch wieder dort abgeholt und mir zurückgebracht. Sie war völlig ausser sich. Linus sei ihr weggelaufen, schon zum Parkplatz, ohne seine Sachen und ohne auf sie zu warten. Das gehe nicht. Und sie müsse mir jetzt mal als Freundin sagen, dass ich ihm zuviel durchgehen lasse. Er müsse lernen, zu hören, und seine Sachen selber zu machen. Ich würde ihm zuviel abnehmen.
Einerseits hat sie recht. Linus hört wirklich nicht, aber er tut es nicht absichtlich. Er ist in seiner Welt und ich komme da oft nicht an. Es ist ein täglicher Kampf. Ich will ihn nicht fertig machen, ich versuche einfach, langsam darauf hinzuarbeiten, dass er einen hört. Ich habe mit seiner Spielgruppenleiterin gesprochen, die hat keine Probleme. Ich habe mit dem KiA gesprochen, der findet, dass das normal sei. Dort hat er übrigens mustergültig alles ausgeführt, was von ihm verlangt wurde.
Wenn ich ihn in der Spielgruppe abhole, ist er oft völlig aufgekratzt und ich erreiche nix bei ihm. Also helfe ich ihm halt in die Schuhe, bringe ihn dazu seinen Rucksack zu holen usw. Sonst komme ich mit meinen drei Kindern da nie mehr raus. Wenn andere Kinder da sind, lasse ich auch mal mehr durchgehen, ich will ihn nicht vor den andern heruntermachen. Meine Kollegin versteht das nicht, sie setzt ihr Kind seelenruhig auf den stillen Stuhl vor mir und meinen Kindern. Mir geht das gegen den Strich, ich würde sowas ja mit meinem Mann auch nciht machen.
Ich habe im ganzen vier Kolleginnen, die strenger sind und finden, ich hätte zuviel Geduld. Die eine von heute hat mir jetzt den Rest gegeben. Ich heule nur noch, habe das Gefühl, alles falsch zu machen. Mir ist klar, dass er lernen muss, sich nicht zu verlieren. Aber ich kann es ihm nicht mit dem Hammer einbleuen.
Wie ist das bei euren Kindern? Hören sie euch oder redet ihr auch oft an ihnen vorbei? Was hättet ihr gemacht mit eurem Kind in dieser Situation?
Ich habe mit ihm gesprochen, und er sieht auch, wie es mir jetzt geht, ich denke, er hat schon gemerkt, dass es nicht gut war. Er hat sich nach seiner Aussage auch bei meiner Kollegin entschuldigt. Ich werde mit ihm wohl noch eine Zeichnung machen für sie. Und ich werde ihn in Zukunft wenn möglich nur noch selber holen und bringen.
Traurige Grüsse,
brigitte, die ein Kind hat, das nicht hört, eines das von Ängsten geplagt wird und eines, das grottenschlecht schläft. Ich fühle mich auf der ganzen Linie als Versagerin
Bisherige Antworten

Was hättet ihr getan?

liebe brigitte,

du hast ganz besondere kinder, die eine ganz besondere mutter verdienen - wie dich !! du beschäftigst dich mit ihnen - fragst dich, was sie brauchen, wie du sie handeln kannst & handelst nicht nach schema xyz … stiller stuhl und co.

ich kann dich nur bestärken, bleibe dir selber treu.

in der situation wie sie war, wäre es vielleicht gut, wenn du mit linus noch mal genau den ablauf besprichst, wenn deine freundin ihn holt.

ansonsten sachen an- & ausziehen … taschen tragen … da würde ich auch kein machtspielchen draus machen.

fühl dich gedrückt & kopf hoch !!
serap

Was hättet ihr getan?

Hallo Serap,
danke für deine Antwort. Sie tut mir gut ... Hatte keinen guten Tag heute, hab echt nur noch geheult. War wohl alles ein bisschen viel, wenn grad jeder der Jungs Probleme macht.
Ich werde ihn nur noch im Notfall abholen lassen und sonst selber gehen. Es war halt eine Entlastung für mich. Aber da ich meiner Kollegin kein Kind garantieren kann, das spurt, übernehm ich die Verantwortung lieber selber. Ich habe nur nicht immer ein Auto und mit den dreien einen über 30-Minütigen Fussweg um um 8.15 Uhr dort zu sein ist happig. Darum werd ich es wohl das eine oder andere mal nicht anders machen können.
Was ich nicht verstehen kann: bisher hat ihr Sohn immer meinen an der Hand genommen und die beiden sind zusammen abgehauen, über den ganzen Platz gerannt, auf den Parkplatz usw. Ich hinterher, weil ich das gefährlich finde. Sie hat nie reagiert und fand das nicht weiter schlimm. Heute nun umgekehrt. Ich werd nicht ganz schlau und werd den Eindruck nicht los, dass es Prinzipienreiterei war, weil er halt auch alles liegengelassen hat (Rucksack usw). Und so wie sie auf mich losgegangen ist, muss es sich schon länger angestaut haben, dass sie meinen Erziehungsstil daneben findet. Ich weiss nicht, wie ich auf sie zugehen soll, ich mag sie sehr gern. Sie ist wahnsinnig aufbrausend. Aber so stehen lassen kann ich es auch nicht, es hat mich sehr getroffen.
GLG, brigitte

Ich schließe mich zu 100% Dilli an und

... drücke dich ganz fest! Lass dich nicht beirren in dem, was dein Bauch dir als "Erziehungsmethode" vorgibt. Denn das ist für dich der richtige Weg! Unsere Kinder sind nun mal in dem Alter, in dem sie testen, wie weit sie gehen können. Sie sind automome kleine Persönlichkeiten, die allein gehen wollen. Auf der anderen Seite wollen sie am liebsten in Mama wieder reinkriechen, wenn es ihnen nicht so gut geht (müde, krank, traurig). Meiner Meinung nach hat das sehr viel mit Respekt dem Kind gegenüber zu tun, dass es Dinge probieren darf. Und dass es nicht beim ersten Mal hört, ist glaub ich ganz normal, denn das, was Aufregendes vor ihm liegt, ist viel wichtiger.
Lass dich nicht beirren in deinem Weg. Schon gar nicht von jemandem, der den stillen Stuhl nutzt. Und das noch in aller Öffentlichkeit. *kopfschüttel*
umärmelnde Grüße
misspluesch

Ich schließe mich zu 100% Dilli an und

Liebe Plüschi,
schön, dich mal wieder zu lesen ;-). Danke für deine Antwort! Sie tut mir sehr gut. Ich hatte einen richtig bescheidnen Tag heute. Habe alles in Frage gestellt. Ich bin ja schon bereit, über meinen Stil nachzudenken, wenn es wirklich falsch ist. Und ich schätze ja auch, wenn meine Freundinnen ehrlich sind zu mir. Trotz allem ist mir das ganze sehr schräg eingefahren. Sie ist auf mich losgegangen wie eine Furie. Dass sie aufbrausend ist weiss ich. Linus konnte ihr nix mehr recht machen, es hat sie ALLES gestört (sie hat dann weiter an ihm rumgenörgelt). Ich werde den Eindruck nicht los, dass es auch Prinzipienreiterei war heute.
Und so wie sie auf mich losgegangen ist, muss es sich schon länger angestaut haben, dass sie meinen Erziehungsstil daneben findet. Ich weiss nicht, wie ich auf sie zugehen soll, ich mag sie sehr gern. Sie ist wahnsinnig aufbrausend. Aber so stehen lassen kann ich es auch nicht, es hat mich sehr getroffen.
Komisch ist halt nur, dass ich scheinbar die einzige bin in meiner Umgebung, die findet, dass Kinder genauso Respekt verdient haben wie wir Erwachsenen.
Ich werde meinem Stil nicht untreu, das kann ich gar nicht. Ich konnte heute auch noch mit seiner zukünftigen Lehrerin sprechen, das hat mir sehr gut getan. Ihre Tochter ist mein Hüte-Mädel und so hat sie schon Einblick in unsere Familie.
In ein paar Jahren kann ich dann lachen, aber jetzt gehts mir schon nahe. Vielleicht auch, weil mir viel an der Kollegin liegt. Und noch mehr an meinem Sohn *lächel*.
GLG, brigitte

Was hättet ihr getan?

Hallo Brigitte,

Franzi hört auch nicht immer. Und besonders in Situationen, wo sie besonders aufgekratzt ist würde ich nur gegen eine Wand reden.

Ich denke, du machst das schon richtig. Du kennst deine Kinder besser als jeder andere und deshalb kannst du auch sicher am besten beurteilen, wie du mit ihnen umgehen musst. Kinder sind sehr verschieden, was bei dem einen richtig ist kann bei einem anderen ganz falsch sein.

Also verlass dich weiter auf dein Gefühl und lass dir kein schlechtes Gewissen machen.

LG Andrea, deren Franzi auch manchmal in ihrer eigenen Welt ist

Was hättet ihr getan?

Huhu Andrea,
danke für deine Antwort. Da mein Jüngster schon wieder weint ,wird die Antwort eher kurz ... Es tut mir auf jeden Fall gut, wenn ich höre, dass auch andere nicht hören! Danke!
GLG, brigitte

Was hättet ihr getan?

Hallo Brigitte!

Also ich muß mal ne (kleine) Lanze für die Mutter brechen, denn der ist bestimmt das Herz in die Hose gerutscht, als Linus einfach abgehauen ist. Immerhin hat sie die Verantwortung für das Kind und wie schnell ist was passiert. Aber letztendlich hat SIE im dem Moment auch die Verantwortung und ist demzufolge ja frei zu tun, was sie für richtig hält. Ich versuche Besucherkindern ja auch klarzumachen, daß hier bei uns UNSERE Regeln gelten, egal was die Kinder zu Hause dürfen und was nicht.

Letztendlich glaube ich, daß gerade Kinder in dem Alter in ihrer eigenen Welt sind und sich nicht gerne unterbrechen lassen - da find ich Deine Methode genau richtig. Allerdings sollten man schon versuchen ihnen klarzumachen, wenn irgendwas gefährlich ist und warum man dann so sehr auf das Hören besteht. Aber das hast Du ja auch gemacht.

Ich glaube auch jedem geht es hier mal so, daß man sich als "Versager" fühlt, wenn andere mal was zu meckern haben, was man vielleicht selber nicht ganz so toll findet. Sicher wäre es Dir ja auch lieber, er würde "immer" hören *ggg*. Aber laß Dir von anderen kein schlechtes GEwissen einreden, auch wenn es zugegebenermaßen schwierig ist, die eigene Entscheidung zu akzeptieren, wenn gleich mehrere auf einen einreden.

GLG

Tina

Aber war ich wirklich gut an der Mutter finde...

....ist daß sie überhaupt in der Lage ist, Kritik zu üben. Ich habe immer so den Eindruck, daß "Erziehungsmeinungsverschiedenheiten" grundsätzlich ein Tabu-Thema sind und nie angesprochen werden, auch wenn einen ein bestimmtes Kind total nervt. Kaum einer traut sich doch, was zu sagen und die meisten sind ja auch erstmal "beleidigt", wenn jemand anderes es wagt, etwas gegen das eigene Kind zu sagen. Mein ich jetzt gar nicht böse. Deswegen finde ich es schon sehr mutig, daß sich die Mutter überhaupt getraut hat, das Thema anzusprechen - spricht eigentlich für sie *find* - auch wenn die Art und Weise wahrscheinlich nicht korrekt war.

GLG

Tina, die sich meistens nämlich NICHT traut zu sagen, wenn mir was an anderen Kindern auffällt, was ich total "daneben" finde

Aber war ich wirklich gut an der Mutter finde...

Huhu Tina,
danke für deine Antwort. Ich weiss nicht, ob es mutig war. Sie ist aufbrausend und es kam mir in dem Moment einfach nur überheblich rüber. Und ja, ich fühle mich angegriffen, nicht respektiert mit meiner Erziehungsarbeit. Für mich klang es so, als ob sie selber besser erzieht ...
Natürlich war es nicht richtig, was er gemacht hat. Und dafür hat er ja auch Schelte bekommen. Aber ich würde mir nie anmassen, den Erziehungsstil von anderen herunterzumachen. Wenn es für diese Familie so stimmt, dann ist doch gut so. Jedes Kind ist anders und jede Frau auch - so muss doch auch jeder Stil anders sein.
Vielleicht hat mich das Ganze auch so getroffen, weil ich mir wirklich Gedanken mache um die Erziehung. Weil ich lange um meinen Weg gerungen habe und ihn auch immer wieder überdenke. Weil ich es mit vollem Herz so mache, wie ich es mache.
Die Gute hat gekocht vor Wut. Und das habe ich zu spüren bekommen. Mir ist es vorgekommen, als ob sich schon länger was angestaut hat und dieser Vorfall nur das Ventil war. Allerdings weiss ich auch, dass sie sehr pingelig ist. Sie kann wegen wenig mit ihrem Sohn hart ins Gericht gehen, nur aus Prinzip.
Ich trau mich zu sagen, wenn mich etwas persönlich betrifft, das Kind zum Beispiel schlägt oder ähnliches. Aber ich versuche dann, eine Ich-Botschaft rüberzubringen und kein Angriff auf die Erziehung.
Schlussendlich hat mich das Ganze sehr getroffen, dies wohl aber vor allem weil ich gerade auch andere Sorgen habe und vor allem viel zu wenig Schlaf und keine Zeit für mich ...
GLG, brigitte

Aber war ich wirklich gut an der Mutter finde...

Huhu Brigitte!

Aber gerade wenn Du von Dir selber behauptest, mit vollem Herzen Deinem Stil nachzugehen und ihn Dir gründlich überlegt zu haben, mußt Du Dich doch nicht von einer einmaligen Kritik gleich so aus der Fassung bringen lassen. Dann kannst Du Dir doch mit ruhigem Gewissen sagen, daß Du dieses und jenes aus gutem Grund so machst und Dir die Sache ordentlich überlegt hast. Klar ärgert einen sowas - das verstehe ich auch. Und manchmal sind andere Denkweisen einfach auch für einen selber nicht leicht nachzuvollziehen - so geht es mir zumindest. Und vielleicht ist es auch einfach Typsache - aufbrausend bin ich auch und es gibt sicher ne Menge andere, die dann denken "Auweia - wie ist DIE denn drauf!!" - aber meine Kinder kennen mich halt so und wissen mich auch einzuschätzen....

Gedanken machen würde ich mir erst, wenn mir von diversen - von einander unabhängigen - Quellen das Gleiche berichtet würde, was angeblich an meinem Kind "stören" würde. Aber Du hast Dich doch rückversichert und niemand teilt die Meinung dieser Frau. Also nimm es Dir gar nicht so zu Herzen und glaube an Dich selber.

LG

Tina

Aber war ich wirklich gut an der Mutter finde...

Ach Wuselchen, da haste schon recht. Aber ich bin sonst schon am Boden momentan. Ich schlafe kaum, jedes meiner Kinder macht mir gerade Sorgen (wenn auch auf hohem Niveau) und mit dem Schlafmangel muss ich aufpassen ,dass ich nicht den Durchblick verliere hier. Ich habe Hilfe angenommen von dieser Kollegin, es entlastet mich, wenn sie mir Linus abholt und bringt. Und dann kommt so ein Holzhammer. Ich hab da echt angefangen zu heulen, vor ihr, ich hab mich gerechtfertigt und mir haben die Argumente gefehlt. Hatte ein Kind ohne Schuhe am Hosenbein, das gefroren hat, und ein anderes ohne Mütze auf dem Arm, das auch gefroren hat. Ich bin mir soooo klein vorgekommen.
Die Prioritäten sind wohl einfach anders bei ihr und bei mir. Ihr sind solche Sachen wichtig. Mir ist momentan wichtig, dass wir alle einigermassen über die Runden kommen, ohne im Chaos zu versinken. Linus muss in vielem zurückstecken, das musste er schon während der SS , und er hat es so gut gemacht. Ich will nicht noch wegen (in meinen Augen Kleinigkeiten) an ihm herumnörgeln.
Dass er weggerannt ist, ist sicher falsch. Aber auch da kann ich sie nicht ganz verstehen. Während der letzten Monate bin ich die gewesen, die den zwei immer nachgerannt ist. Es ist immer gleich abgelaufen: Der Freund von Linus hat ihn gepackt, am Arm gezogen und ist mit ihm davon gerannt, über den Platz, die Parkplätze (hinter den Autos durch) und dann noch weiter (dort ist dann eine Hauptstrasse). Ich hatte immer soooo Schiss und hab gerufen, bin nachgerannt usw. Meine Kollegin hat nie reagiert, sie hatte kein Problem damit. Und jetzt, wo er das halt allein gemacht hat und sie die Verantwortung allein getragen hat, wars zuviel (was ich ja schon nachvollziehen kann).
Ich habe versucht, ihr ein Mail zu schreiben, aber schlussendlich werd ichs wohl bleiben lassen. ich bin zu emotional. Aber für mich war es einfach nur demütigend.
GLG, brigitte

Kann mich dem Wuselchen nur anschließen...

Hi,

klar ich kann auch beide Seiten verstehen, man meint man macht alles nach bestem Wissen und Gewissen und bekommt dann gesagt... "Ne is nix"...

Ich finde es toll von der Mutter, daß sie mit Dir geredet hat und Du kannst vielleicht darüber nachdenken... aber überlege doch mal...

Wir sind genau deshalb am Leben/Überleben, weil wir unterschiedliche Erziehungen genossen haben...

Ich bin z.B. eine sehr strenge Mutter und muß lernen auch mal "lockerer" zu werden... aber die Kinder kommen trotzdem gerne hier her...
Ich "halte" an meiner Erziehungsmethode fest und würde eine Ausszeit auch vor Lüttes Freunden durchziehen, wenn er ohne Freunde eine bekommen hätte... und ja, ich gebe zu, auch "Fremdkinder" bekommen "Ärger", wenn sie unsere Regeln nicht einhalten... mitgefangen, mitgehangen...

Ich sage den Müttern dann auch was war und wie ich gehandelt habe... die Kids dürfen/wollen trotzdem noch hier her, also kann es nicht so schlimm sein...

in diesem Sinne


KOPF HOCH...


Fühl Dich gedrückt und Du bist eine gute Mutter, die Beste für Deine Kinder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann mich dem Wuselchen nur anschließen...

Hallo Sputtnicky,
vielen Dank auch dir für deine Antwort.
Ich respektiere andere Erziehungsmethoden. Ich würde nie so erziehen wie du, aber wenn ihr so glücklich seid, dann ist das doch ok. Jede Familie ist anders, jedes Kind ist anders, und so kann man auch nicht alles gleich machen. Und es gibt doch zum Glück auch nicht DIE Erziehungsmethode. Darum trifft es mich wohl so, wenn dann meine Erziehung nicht respektiert wird. Linus ist ein liebenswürdiger, sehr offener, zuvorkommender Junge, der manchmal auch Schelm sein kann. Er hat ein paar Defizite, wie andre Kinder auch und andernorts ist er sehr weit. Dass man so auf etwas herumhacken kann, versteh ich nicht. Meine Prioritäten sind anderswo momentan: ich habe eine schwierige SS und ein turbulentes halbes Jahr mit drei kleinen Kindern hinter mir. Ich bin froh, wenn wir einigermassen ohne Chaos über die Runden kommen. Es wird eine Zeit kommen, wo ich mehr auf solche Sachen achten kann.
Auf jeden Fall war sie mir keine Hilfe so. Im Gegenteil, es hat mir sehr viel Energie geraubt. Holen und bringen werde ich den kleinen Kerl in Zukunft selber ...
GLG, brigitte

Du hast eine PN von mir ;-) GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen