Suchen Menü

Was habt ihr heute vor 20 Jahren gemacht?

Ich war gerade ganz frisch in meiner Ausbildung. Hatte die ersten 4 Wochen Blockunterricht hinter mir und hatte die ersten Tage meines ersten Einsatzes auf einer "Privatstation" (nur privat versicherte Patienten %) ; gibt es heute zum Glück nicht mehr) hinter mir.

In meinem Zimmer im Schwesternwohnheim hab ich abends dann im Fernsehen den Mauerfall verfolgt.

Plötzlich kam ein Anruf, dass alle Schüler/-innen, die am 10. keinen Frühdienst haben, mit nach Hof (15 km) kommen könnten, wenn sie wollten. Helfen bei der erwarteten Massenankunft von Menschen aus der DDR.

Natürlich wollte ich. Wir haben die ganze Nacht am Bahnhof verbracht und Tee, Kleidung und Essen an die Massen von Menschen aus dem "Osten" verteilt.

Nie im Leben werde ich diese Nacht vergessen. Noch nie habe ich mir mit wildfremden Menschen so viel in den Armen gelegen, gelacht und geweint.

Ich war 17 und bin heute unheimlich stolz drauf, dieses Ereignis deutscher Geschichte so nah miterlebt zu haben.

Wisst ihr noch, was ihr heute vor 20 Jahren gemacht habt?

Neugierige und etwas sentimentale Grüße von Betsy aus dem Grenzland

Bisherige Antworten

Was habt ihr heute vor 20 Jahren gemacht?

Hallo Betsy,
mensch, Du warst da ja hautnah mit dabei, toll! Da kannst Du Deinen Enkeln noch davon erzählen als Zeitzeuge! Was ich genau am 9.11.89 gemacht habe weiß ich nicht mehr. Ich kann mich aber noch haargenau an den morgen des 1.10.89 erinnern. Ich stand früh auf und machte den Fernseher an um zu sehen ob es etwas Neues bzg. DDR gibt. Und in den Frühnachrichten zeigten sie Genscher auf dem Balkon der Prager Botschaft am 30.09....den Rest weißt Du ja. Ich stand fassungslos da und hatte Tränen in den Augen. Auch heute wenn ich diese ganzen Bilder sehe muss ich immer ein bischen mitweinen. Ich bin froh, dass ich diese aufregende Zeit als junge Erwachsene miterleben durfte!
VLG Andrea

Was habt ihr heute vor 20 Jahren gemacht?

Ja, ich hab auch jedes Mal Tränen in den Augen, wenn ich nur diesen legendären Satz von Genscher höre.

Wir haben hier sehr viel, sehr nah miterlebt. Im "Grenzland" bekam man das doch ganz anders mit, als im Rest der Republik. Mir ist es damals durchaus passiert, dass ich in der Vorweihnachtszeit im Obstgeschäft keine Bananen oder Mandarinen mehr bekommen habe :-D, weil die Ossis zugeschlagen haben. Da wusste ich dann auch mal, wie das ist, wenn man nicht immer das bekommt, wonach einem gerade ist.

Oft haben wir anfangs die plötzliche Reisefreiheit auch genervt wahrgenommen. Hier stank es permanent nach 2-Takter *ekelhaft* und nirgends kam man vorwärts, weil Trabbis die Straßen verstopften.

Die Schlange der Menschen, die ihr Begrüßungsgeld abgeholt haben, zog sich fast durch die ganze Stadt. Ich konnte damals gar nicht glauben, dass man sich allen Ernstes für 100 Mark 10 Stunden und länger irgendwo anstellt :-| .

Meine Schwiegermutter arbeitete damals in einem Elektrogeschäft und dort gab es nach ein paar Tagen keine Öl-Radiatoren mehr und es konnten auch keine mehr beschafft werden.

Es war eine wahrhaft aufregende und interessante Zeit.

Als 1992 auch noch die Grenze zur Tschechei fiel, waren wir auf einmal Dreh- und Angelpunkt hier! Vorher wollte immer niemand hier mit uns im Grenzgebiet irgendwas zu tun haben (vor allem wirtschaftlich gesehen ;-) ).

GLG von Betsy

Was habt ihr heute vor 20 Jahren gemacht?

Hallo Betsy,

ich war 13, ich weiß nicht mehr was ich getan habe. Ich habe das ganze Spektakel wohl im Fernsehen verfolgt mit meinen Eltern und ich weiß auch das mein Vater kurz vorher im Osten war (wir haben Verwandte in Mecklenburg-Vorpommern) und dann einen Umweg gefahren hat nach Berlin, aber nicht auf die Ostseite kam, weil keiner wußte ob sie ihn nun ohne Visum durchlassen dürfen oder nicht, weil er einen niederländischen Pass hat. Aber wirklich berührt hat mich das ganze damals nicht, ich gebe auch zu das es das noch immer nicht tut. Ich sehe das ganze eher distanziert und bin da total unsentimental.

Liebe Grüße Stefi

Was habt ihr heute vor 20 Jahren gemacht?

Du Stefi, das verstehe ich. Wenn man ganz am anderen Ende der Republik wohnt und selbst fast noch ein Kind ist, misst man dem Ganzen doch wesentlich weniger Bedeutung bei, als wenn man eben schon so gut wie erwachsen ist und es direkt vor der Haustüre passiert.

Wir waren hier mitendrin, statt nur dabei. Wir haben alle schönen, aber auch alle unschönen Seiten der Wiedervereinigung hautnah miterlebt.

Da ist einfach eine ganz andere Nähe, ein ganz anderes Gefühl. Das kann man nicht empfinden, wenn man davon nicht betroffen ist. Kann ich verstehen.

GLG von Betsy

Was habt ihr heute vor 20 Jahren gemacht?

Neid, ich habe mir jetzt mal wieder Fernsehbilder von damals angesehen und mich gefragt was ich damals wohl gemacht habe. Ich wohnte damals in Aachen, nahe der belgischen und holländischen Grenze und die DDR war für mich so weit weg wie der Mond. Bei uns auf dem Marktplatz war Remmidemmi und es wurde gefeiert wie Karneval aber ich war viel zu sehr mit meinem damaligen Liebeskummer und meinen Problemchen in der Ausbildung beschäftigt. Einige Freunde sind damals nach Berlin gefahren aber sowas hätte ich mich (damals 16) niemals getraut. Schade, ich wünschte heute ich könnte meinen Kindern später mal spektakuläreres berichten wenn sie mich fragen wie ich den Mauerfall erlebt habe. LG von Sissi

Was habt ihr heute vor 20 Jahren gemacht?

Ach Sissi, allein dass die Mauer gefallen ist, war doch spektakulär genug ;-) .

Silas weiß schon recht viel überdie DDR und den Mauerfall. Er weiß, dass Deutschland geteilt war in West und Ost und dass die Leute "wir sind das Volk" gerufen haben und dann haben sie die Mauer eingerissen :-) .

Wir leben hier so nah dran, dass man einfach hineingewachsen ist. Es gehört zur Region.

Komischer Weise bin ich erst fast ein Jahr später das erste Mal im "Osten" gewesen. Ich hätte jeden Tag die Möglichkeit gehabt, aber irgendwie hatten wir so viele von den Leuten hier, dass ich dachte, dann brauch ich ja nicht rüber :-D .

Nee, Hauptgrund waren eigentlich die schlechten Straßen drüben;-) .

Und ich weiß noch, wie geschockt ich war, als ich das erste Mal durch ne Stadt (Falkenstein) dort gefahren bin =-O . Alles grau und rußgeschwärzt; alle Häuser in einer Einheitsfarbe, die so zwischen ocker und schlammbraun war.

Also Deine Vorstellung vom Mond trifft es schon recht genau :-) .

GLG von Betsy

Was habt ihr heute vor 20 Jahren gemacht?

Ja, da sieht es heute doch schon ganz anders aus. Freunde von uns wohnen in Falkenstein, wir waren kürzlich auf deren Hochzeit die allerdings in Bad Elster (Abendprogramm) und in den Riesenorten "Planschwitz" (Kaffeetafel) und "Kloschwitz" (Kirche) gefeiert wurde. Aber mal wieder nur für anderthalb stressige Tage, sonst hätt' ich Dich mal besucht. LG von Sissi

Was habt ihr heute vor 20 Jahren gemacht?

Hallo Betsy,

das klingt ja wirlklich aufregend, was du da berichtest!

Ich weiß noch, dass am 2.11. meine Oma ihren 75. relativ "groß" gefeiert hat und da die meisten Gäste noch meinten, das würde noch ewig dauern, bis die Mauer fällt, da würden die Oberen in der DDR schon für sorgen...

Was ich am 9. gemacht hab, weiß ich nicht mehr genau, ich war da auch grad frisch in der Ausbildung. Aber weiß noch, dass ich abends bei mir im Zimmer gesessen habe und Nachrichten mit Tränen in den Augen gesehen habe, wo sich eben die von dir geschilderten Szenen abspielten. Wer weiß, vielleicht hab ich dich im TV gesehen [:-}

Im Januar war ich dann mit meinem damaligen Freund zu einer Tagesfahrt in Berlin und wir waren natürlich dann auch auf der Ostseite. Die Mauer war offen (ein paar mitgebrachte Steinchen davon müssten immer noch bei meinem Vater am Kamin liegen!), aber es standen noch Grenzposten dort und ich hab mir aus rein sentimentalen Gründen auch einen Stempel in den Paß machen lassen!

Liebe Grüße, Nicole

Was habt ihr heute vor 20 Jahren gemacht?

Witzig. In Berlin war ich erst irgendwann Mitte der 90-er Jahre mal zum Betriebsausflug. Wir waren erst in Babelsberg in den Flimstudios und natürlich am Checkpoint Charly; danach ein bisschen shoppen am Kudamm. Aber mehr war natürlich in ein paar Stunden nicht drin.

Wir haben uns schon so oft vorgenommen, mal einen Wochenendausflug nach Berlin zu machen, um hier nochmal die Zeit revue passieren zu lassen. Zumal wir die Möglichkeit haben für ganz, ganz (also wirklich ganz, ganz) kleines Geld im Gästehaus der Bundespolizei zu übernachten. Mein Mann war schon öfters (dienstlich) in Berlin.

Aber irgendwie kommen wir nicht dazu :-X .

Ich glaub, ich muss da mal was in die Wege leiten........

GLG von Betsy

Was habt ihr heute vor 20 Jahren gemacht?

Hallo Süße! Na dann mal was von `nem "Ossi" ;-) Find ich ´ne tolle Frage und hab auch alles gelesen. Mensch das haste uns noch nie erzählt das du damals in Hof den Ossis Kaffee und Tee gemacht hast. Toll! Aber was ich damals gemacht hab weiß ich nicht. Da war ich 12 und hatte meinen ersten Freund. Das war wichtiger :-D Nee aber einige Zeit später waren wir natürlich auch in Hof und haben uns das Geld geholt. Wir sind anschließend in ein Obstladen und da blieb uns echt die Spucke weg. Wie das gerochen hat. Wir haben uns Bananen und Apfelsienen geholt und vor`m Laden alle eine Banane verdrückt. Sahen wir nicht alle aus wie Aliens? Wenn ich daran denke was wir damals an hatten. Herrlich! Auch wie es hier weiter ging in der Schule. Plötzlich mussten wir Samstags nicht mehr in die Schule, hatten kein Staatsbürgerkunde mehr, es gab keine Pioniere und FDJ`ler mehr, wir durften Jeans anziehen und keine hat dich schräg angeschaut wenn du mit so `ner Alsi Tüte in die Schule kamst. Ach da könnte man ewig drüber schreiben. Und stell dir vor das wäre alles so nicht gekommen? Wir würden uns nicht kennen!

Sentmentale Grüße aus dem Ossiland, Klaudi die sich heute oder morgen nochmal meldet- bringt ihr uns was aus dem Nachbarland mit? :-D

Was habt ihr heute vor 20 Jahren gemacht?

Naja, irgendwie kam das alles erst jetzt wieder hoch. Es ist sowieso komisch. Auf der einen Seite kann ich mich noch genau erinnern, aber auf der anderen Seite ist es wie die Erinnerung an die Geburt. Man weiß, dass man dabei war, aber irgendwie ist alles so unwirklich. Wahrscheinlich die Endorphine :-D.

Also ihr wart das, die mir die Bananen vor der Nase weggekauft haben!?!? :-/ :-D .

Ja, ihr habt schon irgendwie anders ausgesehen. Ich kann mich noch genau erinnert, dass ich es komisch fand, dass soooooo viele junge Frauen und Mädchen ne Dauerwelle hatten. Und selbstgestrickte Pullis.

Um die Kleidung, die vom Roten Kreuz da verteilt wurde, haben sich manche fast geprügelt. Wahnsinn.

Und natürlich bin ich noch immer überglücklich über die Wende. Auch wenn wir es hier manchmal schon recht dick abbekommen haben. Ich wollte es nicht mehr anders.

Klar bringen wir Euch was mit!

Sag halt Bescheid, ne?

:KISSING: , Betsy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen