Suchen Menü

Was haben wir falsch gemacht????

Hallo Ihr Lieben,
jaja, mich gibt es auch noch.
WIr haben ein riesen Problem, mit Maja.
SIe hat vom Christkind ein neues Zimmer bekommen - mit großem Bett. ABer sie will dort nicht schlafen. Die erste Nacht hat sie dort verbracht, seitdem nur noch Heulerei...an Mittagsschlaf ist nicht zu denken...dabei braucht sie ihn noch, sie schläft nämlich dann nachmittags irgendwann zwischen 4 und 5 auf dem Sofa ein, und dann abends natürlich noch mehr gemecker...
Sie schreit richtig hysterisch...wenn wir sie ins Bett legen und sagt immer, sie will dort nicht schlafen. Sie hat sogar einen Rausfallschutz, aber sie will dort nicht liegen bleiben.
Wie habt ihr das gemacht?????
Fragende Grüße
Diana - die auf dem Zahnfleisch geht und nächste Woche den nächsten Schreihals bekommt....
Bisherige Antworten

Was haben wir falsch gemacht????

Hallo Diana,
ich denke, dass maja einfach spürt, dass bei Euch etwas im Schwnage ist: Dein bauch wächst, Du riechst vermutlich anders und vielleicht bist Du auch etwas mehr auf Deinen Bauch konzentriert, als auf Maja (nehme das einfach mal so an). Kinder haben ganz feine Antennen für jegliche Stimmungsumschwünge und vielleicht bricht es jetzt bei ihr durch, wo nun auch ein neues Bett für sie kommt. Vielleicht hats ie einfach nur Angst, das Gewohnte hinter sich zu lassen und fürchtet sich vor dem unbekannten Fremden?
Ich habe mir über dieses Thema viele Gedanken gemacht, denn Amy war immer sehr anhänglich und irgendwann war auch ihr Brüderchen im Anmarsch.
Wir haben für uns beschlossen, alle Übergänge für Amy so sanft wie möglich zu gestalten und ihr viel Zeit zu geben. Sie ist jemand, der für alles viel Zeit braucht (Krabbeln und Laufen lernen, Sauberwerden, etc.)
Da es im Idealfalle auch so gewesen wäre, dass sie fast zeitglich zum Brüderchen auch noch eine neue Umgebung gehabt hätte (wir wollten umziehen - hat aber dann nicht geklappt), waren wir fest entschlossen, alle anderen Faktoren unverändert zu lassen: Sie geht weiterhin in den KiGa, sie ist weiterhin unsere "kleine Große", sie bekommt weiterhin totale Aufmerksamkeit von mir, etc.
Damit fahren wir ganz gut. Ich persönlich hätte nicht eine Woche vor Geburt des Geschwisters mit einem neuen kiZi angefangen. Aber Maja kann ja ganz anders drauf sein, als Amy. Bei Amy wäre das jedenfalls ein Schuss in den Ofen geworden.
Lage Rede - kurzer Sinn: Ich an Deiner Stelle würde auf Maja hören. Wenn sie das neue Bett (KiZi) nicht mag, dann würde ich es ihr auch nicht schmackhaft machen wollen, damit sich ihr Frust nicht verstärkt und nach der Geburt des Geschwisters total zur Eifersucht steigert. Ich würde stattdessen alles so lassen, wie es war. Aber ich kenne Eure Situation nicht und weiß nicht, ob ihr vielleicht platztechnisch ein Problem habt.
LG + viel Glück,
Anne

Was haben wir falsch gemacht????

Huhu!
MMmmhhh... ein Patentrezept habe ich jetzt auch nicht unbedingt. Jonas hat zu Weihnachten ein großes Bett bekommen- Ich habe ihn aber schon Wochen vorher immer wieder gesagt, daß der Weihnachtsmann für Jonas ein großes Bett mitbringt. Ich hab dann gesagt, daß er so ein Bett wie Timo und Niklas (seine beiden älteren Cousins) bekommt, weil er ja jetzt auch schon groß ist. Und er hat es dann auch jedem der es hören wollte (oder nciht hören wollte) erzählt, daß er vom Weinsamann (wie er sagt) ein großes Bett bekommt.
Allerdings hat er auch Tage, an denen er nicht in seinem Bett schlafen möchte (hatte er aber vorher auch schon). Ganz am Anfang war es so, daß er in seinem alten Bett, welches unter dem neuem (Hochbett) noch steht, schlafen wollte. Ich hab dann aber gesagt, daß er in seinem neuem Bett doch die neue kuschlige Bettwäsche hat und daß das ja viiieeel gemütlicher sei und dann als ich schon aufgeben wollte, ist er doch nach oben geklettert und ist ohne Murren eingeschlafen.
Dann gibt es Tage, an denen er einfach von anfang an bei mir im Bett schlafen will und ich laß ihn dann auch. Mein Bruder und ich sind noch bis wir 12 bzw. 9 Jahre alt waren zu meinen Eltern ins Bett und das war immer zu Zeiten in denen wir das irgendwie brauchten (schlechte Schularbeit etc *ggg*).
Allerdings bin ich alleinerziehend und hab da natürlich mehr Platz und manch anderen mag ein Kind im eigenen bett stören (kann ich auch verstehen).
Im Moment z.B. braucht Jonas das, denn er kommt dann nachts angekuschelt und liegt mit seinem Kopf auf meinem Bauch und möchte gekrault werden. Und das macht er sonst seltenst. Ich weiß, daß er das so 2-3 tage lang hat und dann ist wieder gut und er geht ohne Probleme abends in sein Bett.
Konnte Dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich helfen, aber so hab ich es gemacht.
GLG Sarah mit Jonas

Was haben wir falsch gemacht????

Hallo Diana,
vielleicht ist die Maus damit momentan überfordert. Soviel Neues und das mit dem Baby auch noch;-) Also bei Hannah könnte ich das nur mit Vorbereitung machen. Sie verarbeitet viel des Nachts. Und Veränderungen machen ihr zu schaffen wenn sie überraschend sind. zB hatten wir Besuch, meine 4jährige Nichte. Diese wollte gerne mal bei Hannah mit im Zimmer schlafen. Hab Hannah das auch gesagt und die fands auch erst ok. Aber als dann Beide frisch gebadet nach der Gut Nacht Geschichte in ihrem Bett in Hannahs Zimmer lagen fing meine Motte dann an zu weinen. Ihre Erklärung war, das Madita nicht in ihrem Zimmer schlafen darf- nur spielen. Spielen über die paar tage war super- null Streit. Einfach toll, aber das mit dem Schlafen war zu viel.
Kannst Du oder Dein Mann sich erstmal mit ihr hinlegen?? Oder besteht die Möglichkeit doch erstmal ihr altes Bett wieder hinzustellen und das Baby ins Körbchen? Wenn sich alles eingespielt hat in ein paar Monaten wird sie als Große sicher auch besser damit klar kommen.
alles Gute,
Malati

Was haben wir falsch gemacht????

Hallo Diana,
bei uns ist es eigentlich grad umgekehrt...
Marit hat seit sie 2 Jahre alt war immer toll in ihrem Bett geschlafen, auch als sie kurz vor der Geburt von Mia ein großes bekam. Hat auch super geklappt.
Tja, jetzt ist Mia da und Marit schläft meistens bei uns im großen Bett :-(((
Was ich damit sagen will, falls Du jetzt versuchst sie ans große Bett zu gewöhnen, wird sie wahrscheinlich wieder anfangen zu Euch zu kommen, wenn Euer kleiner Zwerg auf der Welt ist.
Setz Dich nicht so unter Druck, das macht Dich nur noch mehr fertig und außerdem hast Du dadurch wahrscheinlich schlaflose Nächte. Wenn Sie bei Euch im Bett liegt und friedlich ist und durchschläft, dann ist das doch okay (dann hast Du wenigstens auch Deinen Schlaf). Fang lieber mit dem Umgewöhnen an, wenn Ihr Euch "zusammengelebt" hat. Das versteht sie dann vielleicht besser!?!
GLG
Anja

Genau das gleiche, wie wir auch!

Hallo Namensvetterin,
mit Veit war es genauso. Er hat einige Wochen vor der Geburt von Liv ein neues Zimmer mit einem großen Bett bekommen. Das Bett findet er auch klasse und zeigt es allen Besuchern und erzählt, dass Opa und Papa sein Bett extra für ihn gebaut haben. Aber darin Schlafen, nein, das geht nicht. Zu Beginn wollte er noch unbedingt in seinem altem Zimmer im Babybett schlafen. Wir haben ihn gelassen. Dann kam plötzlich und unerwartet die erste Nacht, in der er völlig freiwillig und ohne Palaver in seinem neuen Bett schlief. Leider kündigte sich genau in dieser Nacht Liv an. In der Woche drauf schlief Veit bei Opa und Oma. Wieder zuhause begann das Drama. Er wollte absolut nicht in seinem großen Bett schlafen. Es war nichts zu machen. Mein Mann gab dann nach und erlaubte ihm, bei uns im Ehebett zu schlafen. Da schläft er seither jeden Mittag und jede Nacht. Dafür schläft mein Mann in seinem Bett. Ich glaube, es war einfach zuviel auf einmal für Veit. Neues Zimmer, neues Bett, neues Schwesterchen. Und dann darf das Baby auch noch bei Mama im Bett schlafen. Wir werden jetzt am kommenden WE Livs Bett in ihr eigenes Zimmer stellen. Sie schläft sehr gut durch. Veit bekommt dann evtl. noch einige Nächte Schonfrist, aber er muss erst mittags und dann auch nachts wieder in seinem Bett schlafen. Das wird vielleicht nicht einfach, aber auf Dauer möchten mein Mann und ich wieder allein zu zweit im Ehebett sein. ;-) Wenn ich dir raten soll: Versuche, die Situation von Maja zu verstehen. Sie bemerkt den Umbruch in eurem Leben und instinktiv fürchtet sie die Veränderung. Wenn es geht, lass alles so, wie es bisher war. Ansonsten akzeptier ihr Verhalten und gib ihr Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Übrigens: Das Familienbett hat auch schöne Aspekte. Ich bemerke jede Unruhe meiner Kinder sofort, kann sie zudecken, wenn die Decke mal wieder weggestrampelt wurde und es ist wunderbar, sie im Schlaf zu beobachten. Außerdem wünsche ich dir alles Gute für die Geburt !!! LG Diana mit Veit und Liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen