Suchen Menü

Was gutes tun

Hallo!
nachdem ich wieder die Aktion mit dem Schukarton verpasst hab. Gibt es auch in Finnland, wie ich rausgefunden habe..bin ich nun gestern ueber einen Zeitungsartikel gestolpert. Hier in Finnland wird neues Spielzeug oder was selbstgebasteltes (halt ich hier allerdings fuer sehr abwegig) als Weihnachtsspende fuer Kinder in Finnland gesucht. Man kann kaufen was man will, packt es schön ein und gibt es dann bei einer der Sammelstellen ab. Dazu kommt eine Karte ob fuer Junge oder Mädchen und wie alt. Und dann wird das rechtzeitig dem Sozialdienst uebergeben, der allen Kinder, die sonst nichts bekämen, ein Geschenk zukommen lässt. Das finde ich eine tolle Sache und werde auch mitmachen. Ich wollte was fuer ein Mädchen in Emilys alter und auch was fuer einen Jungen geben. Was mögen Jungs denn? Bei Mädchen ist das ja echt einfach!
Tolle Idee, auch wenn es mir das Herz bricht, dass in der EU Kinder gibt, die kein Weihnachtsgeschenk bekommen. Wie kann sowas nur sein??? :,(
LG Leena
Bisherige Antworten

Was gutes tun

Hallo Leena,
ich finde es auch eine tolle Sache, dass man Kindern, die sonst nichts bekommen würden, eine Freude bereiten kann. Wir haben heuer bei der Schuhkarton-Aktion mitgemacht (wird bei uns vom KiGa organisiert) und Rebecca und Vanessa haben jeweils ein Päckchen für ein Mädchen von 2-4 Jahren gepackt. Sie waren mit viel Eifer bei der Sache und ich finde es gut, wenn ihnen von klein auf bewusst wird, dass es nicht selbstverständlich ist, wie gut es ihnen bzw. uns geht. Wir haben die Päckchen jeweils mit einem Holzpuzzle, einem Malbuch, Buntstiften, einem kleinen Stofftier und einer Tafel Schokolade gefüllt.
LG
Sabine

Was gutes tun

Hallo nochmal!
Ich bin auch am ueberlegen, ob ich eine Sache nehmen soll oder lieber einige kleine. Vielleicht ist die Suche nach dem passenden Kind einfacher, wenn es ein Spielzeug ist??? Aber einige Sachen wären natuerlich auch schön.
LG Leena, die zu einem Lego-auto oder Flugzeug fuer einen Jungen tendiert.

Was gutes tun

Hallo Leena,
wir haben bei der Schuhkarton-Aktion mitgemacht. Ein Päckchen für einen Jungen, eines für ein Mädchen.
Ich habe in beide jartons Malblock und Buntstifte reingepackt, für den Jungen dazu eine Sammelpackung Hot Wheels Autos (Ferrari).
LG Kiki

Was gutes tun

Hallo!
Hot Wheels ist auch eine gute Idee. Danke!
Hast Du eigentlich erklärt, warum ihr den Schukarton fuellt und nicht der Weihnachtsmann? (Da habe ich nämlich keine Idee...und den Weihnachtsmann gibt es ja, der lebt ja hier in Finnland)
LG Leena

Misch' mich mal ein...

Ich bin gar nicht näher darauf eingegangen, dass es Weihnachtsgeschenke sind, sondern habe den Kindern erklärt, dass die Geschenke für Kinder sind, deren Familien so arm sind, dass sie kein Geld für Geschenke haben und dass deshalb wir ihnen etwas schenken. War für beide Kinder als Erklärung okay. Da wir die Päckchen schon Anfang November gepackt haben, war Weihnachten auch noch nicht so präsent für die Kinder.
LG
Sabine

Was gutes tun

Hallo Leena,
ich habe vor 2 jahren den Kindern erklärt, das Christkind/bzw. der Weihnachtsmann bekommt von den Eltern Geld damit er den Kindern Geschenke kaufen kann.
Das war nötig, da meine beiden Süßen der Meinung waren, es gäbe ein unbegrenztes *Wunschkontingent*
Daher ist es bei den Päckchen klar, dass manche Eltern einfach kein Geld für das Christkind haben und daher haben wir das mit den Päckchen übernommen.
LG Kiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen