Suchen Menü

Was gibt es bei Euch Heiligabend zu Essen?

hallo ihr lieben,
auch wenn ich mich nur selten melde, hoffe ich, ihr könnt mir bei der essensplanung für heiligabend helfen.
da nina im letzten jahr noch recht schlecht gegessen hat (was die variation des essens anging), gab´s im letzten jahr eine hähnchenpfanne mit pommes.
diese jahr möchte ich aber gerne etwas festlicheres machen, was man aber gut vorbereiten kann, so dass ich nach der bescherung nicht noch stundenlang in der küche stehe und dort hinterher noch lange sauber machen muß. auch die vorbereitungszeit sollte nicht so wahnsinnig viel zeit in anspruch nehmen, da ich am vormittag noch mit koffer packen beschäftigt bin.
wenn ihr ideen habt, nur her damit. ich würde mich sehr freuen.
glg,
snowy, die nicht oft hier ist, aber noch immer oft an euch denkt
Bisherige Antworten

Was gibt es bei Euch Heiligabend zu Essen?

hallo snowy,
auch ich melde mich hier selten, aber zu deiner frage kann ich was ganz schnelles und unspektakuläres schreiben.
bei uns gibt es, wie jedes jahr, am Heiligabend Bockwurst mit Kartoffelsalat .... ;-) - das war schon immer so und wird auch immer so bleiben ... dieses jahr sind wir wieder mit der ausrichtung des abends dran - es ist bei uns aber so, das jeder dafür etwas mitbringt.... also alles nicht so tragisch, es geht ja , zumindest bei uns, an dem abend nicht ums essen ....*grins*
lg und ein schönes fest .... die ina

Was gibt es bei Euch Heiligabend zu Essen?

hallo ina,
das war bei uns zu hause auch immer tradition, aber nina ist leider keinen kartoffelsalat.
ich hoffe, dass es in ein paar jahren auch bei uns wieder zur tradition wird.
naja, irgendetwas wird mir ( oder hier jemandem) schon noch einfallen.
aber danke nochmal.
lg,
snowy

Was gibt es bei Euch Heiligabend zu Essen?

Hallo,
also bei uns gibts traditionell Gänsebraten, der kann im Ofen vor sich hinbraten und muß nur nebenher mal übergossen werden. Lecker gefüllt mit Äpfeln und Pflaumen, dazu Rotkohl, Erbsen und Möhren und Knödel. Der kleinsten haue ich eine Kartoffel in die Mikrowelle. Wenig aufwand (auch beim aufräumen) und super lecker. Zum Nachtisch gibts Schokoladenpudding (schnell in der Mikro gemacht) mit Birnen und Vanillesoße.
Gruß Diana

Was gibt es bei Euch Heiligabend zu Essen?

hallo diana,
gänsebraten hört sich recht lecker an, aber der wird für uns 2,75 personen :-)) wohl zuviel.
aber der schokopudding in der mikro ist ´ne gute idee. den habe ich so schon lange nicht mehr gemacht.
glg,
snowy

Was gibt es bei Euch Heiligabend zu Essen?

Hallo,
wenn dir ne Gans zuviel ist kannst du ja auch einen schönen Entenbraten machen. Der gibt auch diesen schönen Weihnachtsduft beim Braten von sich. Hat weniger Kalorien und schmeckt auch gut. Wir werden uns hier mit vier Erwachsenen und den beiden Kids an einer vier Kilo Gans gütlich tun.....
Der Pudding hat halt den Vorteil das man nicht dabei stehen bleiben muß zum rühren, der macht sich fast von allein......
Gruß Diana

Wie geht denn das?

Huhu,
wie geht denn das, Pudding in der Mikrowelle? Klumpt das nicht ohne Rühren? Und Überkochen kann Milch doch auch in der Mikro...?
Dankbar für Tipps ist
die Netzmaus

Ich grübel auch gerade schon... LG

Ich grübel auch gerade schon... LG

Ja, das geht ganz leicht...steht hinten sogar auf den Puddings oben. Pudding mit bissi Milch verrühren, süßen, zur restlichen Milch geben. Dann mit einem mikrogeeigneten Geschirr ab in den Mikro und laut Packung (da steht Dauer und Wattzahl drauf) zubereiten. Auf der Packung steht auch drauf, in welchen Intervallen und wie oft man dazwischen umrühren soll (2-3x mit Schneebesen). Am Ende kommt ein schöner Pudding raus und nix ist angebrannt *gg*. LG Uschi

Wie geht denn das?

Ich glaub dafür gibt es so extra Koch-Kunststoffgeschirr von einer großen Firma die mit "T" anfängt...das geht ganz schnell und da klumpt nix...
LG von Natascha, die allerdings kein solch Geschirr hat, das aber immer wieder bei der Schwester bewundern darf *gg*

Was gibt es bei Euch Heiligabend zu Essen?

Hi, snowy!
Wir feiern zum ersten Mal in der kleinen Familie und ich habe mir überlegt, dass es bei uns ein Fondue-Essen geben wird.
Das wird eine Premiere, also kann ich dir nicht erzählen, ob das gut und schnell ist.
Natürlich muss man einiges vorbereiten, aber mein Mann hilft mit und die Jungs auch.
Nach dem Essen möchte ich gerne ein paar Lieder singen vor der Krippe, weil Jesus ja "Geburtstag" hat und danach könnten wir eine Sterntorte essen. Ich hab da ein tolles Rezept entdeckt, aber weil es wahrscheinlich zu kompliziert wird, mach ich auch Schokopudding mit Sternen aus weißer Schokolade drauf.
Wenns bei dir schnell gehen soll, wie wärs mit Frikadellen, Knödel (die kleinen fertigen von einer bestimmten Firma, sehr lecker), dazu einer Maronensauce (normale braune Sauce mit pürierten Maronen drin) und Rotkohl (Dose auf, mit ein paar Nelken weich kochen, fertig)?
Wo gehts denn hin, wenn du Koffer packst?
LG von Monika

Was gibt es bei Euch Heiligabend zu Essen?

hallo monika,
das hört sich gut an :-)
da bekomme ich jetzt schon appetit.
mal schauen, für was wir uns entscheiden, aber ihr habt hier ja sehr viele schöne vorschläge gemacht.
wir fahren übrigens über die feiertage zu den eltern und schwiegereltern. im neuen jahr kommen wir dann zurück.
lg,
snowy, mit nina (3 jahre) und elin (9 wochen)

Bressot Filet mit Kroketten

Das ist ein mit Speck umwickeltes Schweinemedallion auf einer fantastischen Bressot-Soße.
Kann man schon einen Tag vorher zubereiten und muß dann bloß noch in den Ofen gestellt werden.
Mein absoluter Favorit zur Zeit!!
Leo mag alles bis aufs Fleisch.
Sie ißt nur Kroketten mit Soße.
Als Nachtisch gibts standardmäßig Vinetta Schoko-Vanille von Lagnese.
LG , Andrea
P.S. wenn du interesse am Rezept hast, schick ich es gern per Mail.

Bressot Filet mit Kroketten

Liebe Andrea,
Das Gericht hört sich ja toll an!Könntest Du es vielleicht verraten?Das wäre sehr lieb...
LG,Steffi

hier das Rezept:

Klar, mach ich gerne:
Schweinefilets in Bressot Soße
12 Schweinemedallions
12 Streifen Speck
1 EL scharfer Senf
40 g Butter
150 g Bressot ( den Frischkäse )
1 Ecke Schmelzkäse
250 ml süße Sahne
frische Petersilie
2 EL eingelegte grüne Pfefferkörner
Die Medallions von beiden Seiten (oben und unten) mit Senf bestreichen
Anschließend den geräucherten Speck um die Medallions legen und mit Zahnstochern fixieren.
Auflaufform oder Bräter mit Butter ausstreichen und den ganzen Boden mit Zwiebelringen auslegen.
Die Medallions darauf legen und Butterflöckchen darüber geben.
Im 200 Grad vorgeheizten Backofen 30 Min dünsten.
Soße:
Sahne, Bressot und Schmelzkäse zusammen mit grünem Pfeffer und Petersilie in einem Topf erwärmen und anschließend über die Filets geben.
Dann noch mal 10 Minuten in den Backofen stellen.
Dazu passt gut Salat und Kroketten!
Guten Appetit

Dankeschön:.)

Dank Dir,das wird es bei uns auch geben:.)))Hört sich superlecker an.
LG,Steffi

Bressot Filet mit Kroketten

hallo andrea,
danke für das rezept. das hört sich auch sehr lecker an.
mensch, jetzt sind so viele gute vorschläge gekommen, dass ich mir vorkomme wie im restaurant und dann nicht weiß, was ich mir aussuchen soll :-)
lg,
snowy

mal was ganz anderes...o.t..

..aber hatten wir uns nicht wegen dem Dolce- Gusto mal gemailt?? *vergesslichbin*
Wir haben uns das teil gekauft und sind mehr als begeistert!
Latte Macciato und Cappucino wirklich wie aus dem Café.
Normalen kaffe trinken wir nicht, von daher kann ich den nicht beurteilen.
Espresso haben wir noch nicht probiert..aber alles des Cappusinos wegen hats sich gelohnt!
LG. Andrea

mal was ganz anderes...o.t..

hallo andrea,
nein, wir waren es nicht.
aber trotzdem schön, dass du einen guten kauf gemacht hast.
lg,
snowy

Was gibt es bei Euch Heiligabend zu Essen?

Hallo Snowy,
wenn du gern Kartoffelsalat mit Würstchen machen würdest, die Kleine aber den Salat nicht isst - wieso macht ihr ihr dann nicht ein Brot dazu oder so? Ist jetzt zwar nicht so festlich, aber dafür hättet IHR euer gewünschtes Weihnachtsessen.
Ein bisschen edler, aber einfach zu machen, sind Ofenkartoffeln oder Ofengemüse und dazu ein schönes Steak und grüner Salat mit Himbeerdressing (der Salat ist -zumindest bei uns- nur für die Erwachsenen, Moritz mag das noch nicht so):
Gemüse (Kartoffeln MIT Schale!, Mohrrüben, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Tomaten, Fenchel - was ihr gern mögt, kann man recht beliebig aussuchen) in mundgerechte, aber doch recht große Spalten/Stücken schneiden, währenddessen Backofen auf ca. 200Grad heizen. Backblech mit Olivenöl beträufeln, bisschen Salz (wenn möglich grobes Meersalz, es geht aber auch normales Küchensalz) draufstreuen. Gemüse drauftun, in den Ofen schieben und warten, bis es schön kross ist :-)
Für den Salat nehme ich einfachen Feldsalat mit einer leckeren Vinaigrette aus etwas Olivenöl, Balsamicoessig, ein wenig Wasser und *Achtung* Himbeermarmelade. Ein paar TK-Himbeeren einfach in einem Schälchen antauen lassen, kurz vor dem Essen unter die Salatblätter heben, Dressing drüber - et voilà. Schmeckt auch seeehr lecker, wenn man an den Salat kleine Ziegenkäsewürfel macht.
Den Salat wird es Heiligabend wohl bei uns geben, Gemüse in dieser Art auch (allerdings nicht zu mediterran, nur Kartoffeln, Mohrrüben und Zwiebel vermutlich), dazu dann aber kein Steak, sondern im Bräter geschmortes Fleisch (Rippchen, Kassler und Kaninchen). Das macht sich "so nebenher" und ist total lecker.
GLG
die Netzmaus

Was gibt es bei Euch Heiligabend zu Essen?

Hallo,
mmh...wir machen seit ich denken kann keinen großen aufwand an heiligabend, was das essen angeht. Es gibt Kartoffelsalat und Schlachtebratwurst. (erst am 1. Feiertag gibt es GAnz)
Ich kenne einige Familien die Fondue machen. Ist auch eine nette Idde, wo es nicht viel Vorbereitung braucht.
lg anja, dieses jahr hier in den USA keine gute Schlachtebratwurst hat und daher überlegt was es zum Kartoffelsalat gibt.

Was gibt es bei Euch Heiligabend zu Essen?

Hi Snowy,
hier gibt es Raclett!
Das ist nicht so aufwendig. Man kann schon vorher vorbereiten und dann sitzen wir gemütlich beisamen. Lenny ißt so oder so nicht viel und ich habe keine Lust an Heiligabend Nudeln oder Spinat & Fischstäbchen zu kochen :-) Satt wird er immer.
LG Nicole

Was gibt es bei Euch Heiligabend zu Essen?

hallo nicole,
danke für deinen tipp.
da läuft mir schon wieder das wasser im munde zusammen. vielleicht sollte ich die antworten erst weiterlesen, wenn mein magen nicht mehr so leer ist :-)
lg,
snowy

Was gibt es bei Euch Heiligabend zu Essen?

Hallo Snowy,
bei uns gibt es Heiligabend immer kalte Fischplatte mit Lachs, Forelle, Aal u.ä. Dazu einen Shrimpsalat mit Palmherzen und Baguette. Nimmt wenig Zeit in Anspruch :-)
LG Katja

Was gibt es bei Euch Heiligabend zu Essen?

wie lecker!!! Kalte Fischplatte!! Steh ich total drauf!
Leider mag Menne keinen geräucherten Fisch..und Schwager auch nicht..deswegen sind wir leider umgestiegen..Aber ich vermisse meinen AAl, Stremellachs, Krabben wahnsinnig.
LG, Andrea

Was gibt es bei Euch Heiligabend zu Essen?

hallo katja,
die fischplatte wäre bei mir genau richtig, aber mein mann ist nur gebratenen fisch, leider keinen kalten :-(
vielleicht ändert sich ja sein geschmack irgendwann, aber dieses jahr sieht es damit leider schlecht aus. aber danke für deinen vorschlag.
lg,
snowy

Was gibt es bei Euch Heiligabend zu Essen?

Hallo! Bei uns gibts Fondue mit Salaten und Saucen und Weißbrot. Das lässt sich super am Vortag vorbereiten (Fleisch schneiden, Saucen zubereiten) und wir sitzen dann gemütlich beisammen. Wir machen es mit Öl und halten das nun schon das 3. Jahr so. Den Kindern mache ich als Beilage üblicherweise Backrohrkartoffeln (einfach in Scheiben schneiden und backen...mögen sie sehr gerne). Dessert wirds wahrscheinlich keines geben, statt dessen Kekse. LG Uschi

Was gibt es bei Euch Heiligabend zu Essen?

hallo uschi,
backrohrkartoffeln hören sich sehr gut an. die sind ja wirklich so nebenbei gemacht.
ansonsten muß ich mir jetzt wirklich mal ´nen kopp machen, was es gibt.
aber eure vorschläge hier sind toll. die helfen auf jeden fall weiter.
lg,
snowy

Was gibt es bei Euch Heiligabend zu Essen?

Hallo, Uschi!
Ich bin ganz neugierig!!!
Wir machen nämlich zum ersten Mal Fondue mit Kindern. Klappt das gut?
Was kannst du empfehlen?
Wie heiß soll der Backofen sein für diese Backrohrkartoffeln?
Fragen über Fragen...Entschuldige, aber ich freu mich einfach auch schon drauf!
LG von Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen