Suchen Menü

Was gibt es Gutes an Weihnachten?

Heilig Abend wird es (wie immer, traditionell) Bratwürste mit Kraut (richtig fränkisch halt) geben.

Am ersten Feiertag brate ich uns mal wieder (nach viiiiiiiieeeeeelen Jahren) eine Weihnachtsgans. Dem armen Vieh hat gestern sein letztes Stündchen geschlagen und nun liegt es, bereits gezupft und ausgenommen, bei meiner Schwiegermutter in der Kühltruhe. Ist ne richtige Bauerngans aus der Nachbarschaft. Eigentlich sollten meine SchwieMu und LAG zum Essen kommen, aber die haben jetzt abgesagt, weil der Sohn des LAG nur am ersten Feiertag kommen kann und sie da zum Essen einladen will. Jetzt hock ich da mit dem 5-Kilo-Vogel =-O *will jemand zum Essen kommen?*

Naja, Silas' Patenonkel kommt (guter Esser) und zur Not frier ich halt was davon ein.

Am 2. Feiertag gehen wir zu meinen Eltern. Da trifft sich die ganze Familie (also meine Geschwister mit allem Anhang und meine Oma mit 89 Jahren). Mama macht Rehbraten. Das arme Tier ist auch schon erlegt (Mama kennt nen Jäger hier sehr gut).

Für mich ist Weihnachtsessen irgendwie ganz wichtig. Immer was Feines, immer üppig, immer total lecker. Alle sitzen beisammen, reden, spielen, lachen, hören schöne Musik und haben Kerzen an. Meine Oma sitzt im Sessel und strickt Socken dabei. Das ist für mich Weihnachten......

Was gibt es bei Euch?

GLG von Betsy

Bisherige Antworten

Was gibt es Gutes an Weihnachten?

Hallo,

an heilig Abend muss es schnell gehen bei uns. Wir haben so ab 11 die Hütte voll, wenn die Gäste dann alle weg sind bereiten wir eine Lasagne und Pizzabrötchen (den Teig mache ich allerdings schon am Vorabend), um 16:30 geht es dann zur Kindechristmette, in der Jaime Messdiener-Dienst leistet.

Am ersten Feiertag sind wir bei meinen Eltern, ich weiß nicht was es geben wird.

Am zweiten Feiertag gibt es auch bei uns eine Gans, mit Knödeln und Rotkohl. Aber ich mag keine Gans, da schüttelt es mich schon wenn ich dran denke, aber ich mag gerne Knödel und Rotkohl ;-)

Liebe Grüße Stefi

Was gibt es Gutes an Weihnachten?

Hallo Betsy,
an Heiligabend gibts bei uns wahrscheinlich gegrillte Forelle. Am 1. Feiertag kommen meine Mutter und mein Bruder und ich mach entweder Gans oder Ente, die bestelle ich bei unserem Metzger, da bekomme ich die ganz frisch von einem Bauern aus der Gegend.
Am 2. Feiertag gehen wir mit den Schwiegereltern fein essen.
Auch ich liebe das Festessen an Weihnachten mit allem Drum und Dran und überhaupt die ganze Vorweihnachtszeit! Gestern abend kam der Nikolaus in den Kindergarten (mein Mann war es dieses Jahr wieder) und einige Kinder einschl. Nicolas vermuteten dass das der Papa vom Nicolas war, was ich aber heftigst verneinte! Naja, in unserem kleinen KiGa kennt man sich halt und die Kinder werden ja immer schlauer je älter sie werden ;-)
Super übrigens dass Silas am Fußballspielen so viel Spaß hat. Nicolas hat jetzt in der Woche 3 Termine: Dienstag Fußball, Donnerstag Musik, Samstag Schwimmen (er macht den Fortgeschrittenkurs wo Training = Bahnenschwimmen für die Kondition, Rückenschwimmen und Tauchen gemacht wird) Manchmal denke ich, dass es vielleicht doch etwas viel ist, aber bisher macht ihm alles viel Spaß.
VLG Andrea

Was gibt es Gutes an Weihnachten?

Huhu Betsy,
bei uns gibt es am Heiligen Abend mittags Grühnkohl*jaja ich in ein Nordlicht ;-) *und abends nur Schnittchen,unsere Kids müssen da meist zum essen gezwungen werden ;-) .Wir schneiden ein Baguette auf und jeder belegt sich die Scheibchen selbst,das klappt am Besten....
Am 1.Feiertag gibt es bei meiner Schwiegermutter Gans und nachmittags zum Kaffee kommt dann meine Familie dieses Jahr zu uns.
Da wechseln meine Schwester und ich uns ab,allerdings kommt da nur meine Mum mit ihrem Mann und seinem Sohn und eben meine Schwester,meinen Dad sehen wir an Weihnachten leider nie :-X
Am 2.Feiertag fasten Männe und ich dann und die Kids bekommen nochmal nen Kloss mit Soss bei Oma ;-)
Liebe Grüsse
Tanja

Was gibt es Gutes an Weihnachten?

Hallo Betsy, dieses Jahr haben wir es richtig gut weil wir die meiste Zeit eingeladen sind. Freue mich schon riesig! Überhaupt geniesse ich die Vorweihnachtszeit dieses Jahr schon viel mehr als die Jahre davor. Letztes Jahr war Bernadette noch so ein Winzling und außerdem hatte ich ständig Erkältungen, MD und was weiß ich - war irgendwie alles zuviel. Das Jahr davor war ich kurz vor Heiligabend schwanger und hatte eine starke MD die nahtlos in SS-Übelkeit überging, das war auch nicht prickelnd. Aber dieses Jahr stehen ja alle Ampeln auf Grün :-) Also Heiligabend werden wir bei meiner Schwägerin feiern. Die 5 Kinder freuen sich alle schon riesig drauf und wir auch. Meine Schwägerin plant etwas schickes zu kochen, da sie sehr gut kocht lass ich mich da gerne überraschen. Mal sehen, vielleicht mache ich das Dessert. Am 1. wird morgens nur en famille gebruncht und zum Kaffee fahren wir zu meinen Eltern. Und am zweiten haben wir Ferdinands Patin mit ihrem LG (oder LAG? Aber die sind schon 20 Jahre zusammen..) zum Essen eingeladen. Da wird mein Mann sich an den Herd stellen und vermutlich Steaks mit entsprechender Beilage oder Gulasch zaubern. Was ich aber unbedingt noch machen muss ist Plätzchen. Habe bisher erst zwei Bleche, das muss noch mehr werden. Bloss wann...? LG von Sissi

Was gibt es Gutes an Weihnachten?

Liebe Betsy,

also ich bin ja auch für traditionelles Weihnachtsessen, aber ob das diesmal klappt, wird wohl mein Bauchzwerg entscheiden. Wenn alles nach Plan verläuft gibt es bei uns Heilig Abend Mittags gekochten Karpfen mit Salzkartoffeln, zerlassener Butter und grünem Salat und abends dann Heringssalat mit Brot. Am ersten Feiertag gibt es Ente mit Rotkohl - wobei ich ja schon eigentlich Lust auf ne richtig schön gefüllte Gans hätte, so wie es sie bei uns zu Hause früher immer gab, aber a) bin ich keine gute Köchin und b) werde ich dieses Jahr definitiv keine Zeit für solche Experimente haben. Am 2. Feiertag variieren wir immer mal wieder ein bisschen, letztes Jahr gabs Bauernfrühstück, so wie das bei meinem Mann zu Hause Tradition war. Ne Portion Grünkohl hätte ich allerdings auch noch tiefgefroren (leckerschmecker mit süssen Kartoffeln und schön durchwachsenem Fleisch) aber so kurz nach der Entbindung (falls ich dann wirklich schon wieder zu Hause bin) ist das vielleicht doch nicht so die richtige Kost.

Liebe Grüsse

Sanne, 39+4, ohne nenneswerte Wehen, es bleibt spannend....

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen