Suchen Menü

Was gehört fuer Euch zu einem Brunch?

Hallo!
Wir bekommen wahrscheinlich Besuch am 26. von einer Freundin mit 2 Kindern und Mann. Freu! Hatte gedacht, dass Brunch was feines waere, dann kann jeder das essen was er will und wieviel er schafft nach 2 Weihnachtsfeiertagen :-). So und nun meine Frage, was gehört fuer Euch zu einem Brunch?
Lg Leena
Bisherige Antworten

Da fang ich mal an...

also:
Eier in verschieden Variationen,
Lachs
Brötchen
Brot
Kuchen
verschiedene Wurstsorten
für die Kids vielleicht Waffeln (die fertigen vom Aldi, die man nur in den Toaster machen muß)
Fruchtsalat bzw Früchte
Gemüse (Schlangengurke und Karotten)
Also, das steht bei uns beim Frühstück/Brunch meist drauf...
LG
Bärlesmama

ich ergänze noch...

aaaalso,
da wären noch:
Croissants
Eier
Marmelade & Honig
Käsespieße (mit Früchten)
Wurstsalat
kleine Hackbällchen
Ansonsten das, was Bärlesmama auch vorgeschlagen hat ;o)
LG und guten Appetit, Petra mit Lars und Nils

das fällt mir dazu ein...

Hallo,
gefüllte Eier, Schinkenröllchen mit Spargeln oder Fleischsalat, Hackbällchen, gefüllter Blätterteig (mit Hack oder Würstchen), Käseplatte, Schinken, Rührei, Quark mit Früchten, "normale Dinge" wie Wurst, Käse, Marmelade, gefüllte Tomaten, vielleicht eine Suppe, Wackelpudding für die Kinder. Das waren die spontanen Ideen. LG und viel Spaß, Anja

Was gehört fuer Euch zu einem Brunch?

Hallo!
Danke Euch fuer Eure Antworten. Da hab ich nun ne ganze Liste und werde mich mal am Abend hinsetzen und ueberlegen, was ich alles machen werde. Das Problem ist ja auch, dass ich schon alles diese Woche kaufen muss. Ich wuerde mich gerne schon morgen zum Supermarkt durchschlagen, denn am Wochenende wirds sicher richtig heftig.
Danke fuer Eure Ideen! Lg Leena

Was gehört fuer Euch zu einem Brunch?

Hi Leena,
ich mach ziemlich oft Brunches für meine Freunde, bei uns ist das sehr beliebt wenns was zu feiern gibt oder einfach mal so.
Meine Erfahrung: fangt mit Frühstück an, kalkuliert da sehr knapp an Semmeln, Croissants, Brezen, Wurst- und Käseaufschnitt und Marmelade. Das ißt nämlich jeder zuhause und kaum jemand auf einem Brunch. Generell werden bei Brunches immer die Extras mehr gegessen wie z.B. Blätterteigteilchen, Hackbällchen, Lachs, Melone mit Schinken, schokolierte Früchte, Pfannkuchen, Pancakes, überbackene Toasts, Obstsalat, speziell angemachte Müslis, Salate (selbstgemachter Fleischsalat, Hühnchensalat, Tomate-Mozzarella).
Später so ab 13 Uhr sollten warme Speisen folgen (nur dann ist es ein Brunch und kein Frühstück ;-))
wie z.B. eine deftige Goulaschsuppe (oder andere Suppen) oder ein einfach vorzubereitenter Auflauf (Lasagne, Hühnchen-Nudelauflauf, Zwiebel-Schnitzel), dazu einfach Weißbrot. Beliebt sind dann auch noch Nachtische nach dem deftigen Gang, z.B. Mousse au Chocolat (am besten selbstgemacht, schmeckt um längen besser), Eiscreme oder Tiramisu.
Man kann einen Brunch auch unter ein Motto stellen mit landestypischen Spezialitäten. Italienisch oder Amerikanisch find ich immer ganz schön.
Soweit meine Erfahrung
GLG
Aline

Was gehört fuer Euch zu einem Brunch?

Hallo Aline!
Wow, Du hast ja Ideen und Erfahrung! Ein Motto waere auch schön, aber fuer dieses Mal lass ich es vielleicht: ausser "Kunterbunt durch die ganze Welt".
Hast Du ein Rezept fuer den Fleischsalat und den Huehnersalat?
Nachtisch muss ich mir noch ueberlegen, denn meine Freundin ist u.a. auf Ei allergisch, damit fällt Tiramisu oder Mousse au Choccolate flach.
Vielen Dank, Leena

Und wie machst Du den Zwiebel-Schnitzelauflauf? (oT)

Was gehört fuer Euch zu einem Brunch?

Hi Leena,
mein Rezept für Fleischsalat:
Kalbfleischwurst nehmen als Aufschnitt und in feine Streifen schneiden, lecker ist auch ein guter Leberkäs
Essiggurken oder Senfgurken auch in feine Streifen schneiden
Das ist das Grundrezept, wieviel Du brauchst liegt an Dir, Gurken immer weniger als Wurst
nach Geschmack: klein geschnittene eingelegte Paprika oder Silberzwiebeln
Mayonaise mach ich immer selber, es gibt auch Rezepte für ohne Ei, ich mische Mayo immer mit etwas Creme Fraiche, wobei die Mayo von der Menge her mehr sein muss. Wenn Du fertige eifreie Mayo kaufst, nimm halbe halbe. Zum Würzen noch eine Kleks Senf mit rein, Essig brauchst Du vermutlich nicht, weil ja das Sauergemüse und die Mayo schon Essig dabei hat. Salz und Pfeffer genügen als Gewürze normalerweise. Oder Pulver-Brühe anstatt Salz.
Geflügelsalat:
ein grilltes Hähnchen entbeinen und klein schneiden, Haut nicht verwenden
Champignon in Scheiben schneiden, wenn Du frische nimmst, müssen wie vorher gedünstet werden und dann wieder abkühlen, ansonsten schön geschnittene aus dem Glas. Austernpilze (auch gedünstet) schmecken auch arg lecker dazu.
wenn Ihr das gerne mögt: ganz klein geschnittene Ananas dazu.
Würzen mit Curry, Senf und Creme Fraiche, noch einen Kleks Mayo dazu, Salz/Brühe und Pfeffer und fertig.
Zwiebel-Sahne-Hähnchen ist das einzige Rezept dass ich mit Fertigprodukt mache (lehne ich sonst kategorisch ab).
Ich kaufe dazu 1-2 Packungen von diesem Maggi oder Knorr Fix Zeug, mische es mit Sahne (ich nehme mehr als auf der Packung steht, würze evtl. noch etwas nach. Lecker schmeckt es auch, wenn man Weißwein mit reingibt.
Als Fleisch gehen Putzenschnitzel oder Hähnchenbrustfilets. Die in eine Auflaufform geben, mit der Soße begießen und in den Ofen, bei 175 Grad Umluft, ca. 40 min backen, dann rausnehmen, eine dicke Schicht geriebenen Käse drüber (am besten Emmentaler) und nochmal für 20 Minuten rein. Meinen neuen Ofen muss ich nicht höherstellen, mein alter brauchte zum Überbacken etwas mehr Feuer.
So, jetzt hab ich Hunger ;-))
Laßt es Euch schmecken.
LG
Aline
P.S. bei Lidl in der Gefriertruhe gibts es fertige Blätterteig-Spinat-Feta-Taschen, die sehr lecker sind. Spart viel Arbeit.

Was gehört fuer Euch zu einem Brunch?

Hallo Aline!
Danke fuer die Rezepte. Ich bekomm auch Hunger. Mal sehen, was der Lidl hier hergibt. In Finnland gibts da ja nur ein limitiertes Angebot. Leider!
Ich schreib Dir dann nach Weihnachten, wie es angekommen ist!
LG Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen