Suchen Menü

Was gebt ihr zum essen in den KiGa mit?

Hallo
bisher hatten wir kein Problem mit der Brotzeit. Moritz hat ein Brot (meistens mit Wurst drauf) mitbekommen, dazu aufgeschnittenes Obst (meistens Apfel) und hin und wieder zusätzlich etwas leckeres wie Kekse o.ä.
Seit etwa 10 Tagen isst er vom Brot keinen Bissen mehr, es kommt nicht angerührt zurück. Er sagt, er mag kein Brot mehr.
Süße Sachen sind aber nicht erwünscht im KiGa und ich kann ihm ja nicht jeden Tag Breze, Milchbrötchen o.ä. mitgeben?
Brot will ich nicht weiter mitgeben, wenn es am Ende doch nur weggeschmissen wird.
Wie ist das bei euch?
Eva
Bisherige Antworten

Was gebt ihr zum essen in den KiGa mit?

Bei uns geht es noch. Grundsätzlich gibt es bei uns auch Brot und Obst/Gemüse mit. Aber wenn er kein Brot möchte, probier doch mal aus Hefeteig so Schnecken zu backen - die kannst du süß oder auch herzhaft füllen. Einfach Hefeteig herstellen, ausrollen, mit Belag bestreichen, dann eine Rolle draus rollen und "Scheiben" abschneiden und diese Scheiben im Ofen backen. Oder du bäckst herzhafte Muffins (wenn es nichts süßes werden soll). Such doch mal bei chefkoch mit dem üblichen davor und dahinter. Da gibts ganz viele Threads zu diesem Thema und auch Rezepte.
LG Andrea

Was gebt ihr zum essen in den KiGa mit?

Hallo,

Lukas bekommt zum Frühstück eine Schnitte mit Wurst (Käse mag er leider überhaupt nicht) mit. Zum Kaffee gibt es dann Joghurt oder Milchschnitte oder ähnliches mit. Montags (oder Dienstags wenn Montag frei war oder es durch ein Geburtstagskind ein Frühstück gab) nimmt er dann immer 2 Stück Obst mit. Das machen alle Kinder so und die Erzieherin schneidet es dann klein und das gibt es dann zum Frühstück und als Nachtisch zum Mittag und zum Kaffee.

Ansonsten kann ich mich nur den Beitrag vor mir anschließen. Wie wäre es denn noch mit Müsli? Ich hab gesehen, bei Lukas in der Gruppe hat immer mal ein Kind Müsli mit (Milch gibt es dann vom Kiga).

LG Nicole

Was gebt ihr zum essen in den KiGa mit?

Hallo Eva,

bei uns gibts auch immer Brot und Obst und Nina isst es bisher auch meistens auf. Ich wechsle beim Brot zwischen Vollkorn-, Bauern- oder Knäckebrot oder auch Toast. Manchmal eine Brezel vom Bäcker.

Vielleicht kannst du ja mal nen Joghurt mitgeben oder auch mal nur Obst. Dann ißt er bestimmt auch das Brot bald wieder.

LG Conny

Was gebt ihr zum essen in den KiGa mit?

Pia bekommt zur Zeit ein Butterbrot, einen halben Apfel und einen Joghurt mit. Das isst sie dann verteilt auf zweimal (sie ist in der Gruppe mit verlängerten Öffnungezeiten, die essen um 12 Uhr noch mal ein Vesper).
Statt dem Joghurt hatte sie davor immer eine Banane dabei, die kam dann aber irgendwann immer ungegegessen wieder zurück. Belag aufs Brot geht gar nicht bei ihr - sie isst es dann überhaupt nicht.
Pia hat ihr Brot auch mal eine Weile nicht gegessen. Ich hab dann halt mehr Obst mit gegeben, das Brot aber trotzdem immer rein. Irgendwann hat sie es dann doch wieder gegessen. Bei ihr hängt das mit dem essen/nicht essen auch immer stark davon ab, was die Freundinnen gerade so dabei haben. Frag Moritz doch mal, was die anderen Kinder dabei haben.
LG Mela

Was gebt ihr zum essen in den KiGa mit?

Julius isst zu Zeit auch kaum was von seiner Brotzeit, ich versuche schon so viel wie möglich zu variieren und hab mir jetzt überlegt evtl. mal einen Müsliriegel oder Fruchtschnitte reinzutun, er isst zum Frühstück nämlich meistens auch nur ein bisschen Obst und ich finde er braucht was, was ein bisschen vorhält...
Ich glaube ja momentan eher, dass er sich nicht die Zeit zum Essen nimmt, weil um ihn rum alles interessanter ist.
LG
Doro

Was gebt ihr zum essen in den KiGa mit?

Hallo Eva,
bei uns gibt es Brot (halbe Schnitte geklappt mit Wurst), Joghurt, Actimell, Kiwi, Apfel und für nachmittags Kekse o.ä. Zum Glück gibt es hier keine Probleme mit dem Essen (die Rucksäcke sind nachmittags meist leer). Probier doch mal, das Brot lustig zu belegen mit Gurke o.ä. Oder mal Vollkorntoast. Viell mag er ja das. Ansonsten gibt es doch bestimmt auch herzhafte/gesunde Riegel zum kaufen. Oder Vollkornbrötchen.
Mehr fällt mir nicht ein.
LG Nadine

Was gebt ihr zum essen in den KiGa mit?

da kann ich nur sagen, daß dies bei uns immer nur mal so phasen sind - mal kürzer, mal länger - und danach wird wieder gegessen, was er dabei hat. klaut er sich bei andren sachen? frag da mal nach. meiner teilt oder tauscht nämlich auch manchmal. normal ist bei uns auch wurstbrot + obst oder gemüse, manchmal auch brezel oder schokobrötchen. lg

Was gebt ihr zum essen in den KiGa mit?

Hallo,
Louis bekommt 2 Scheiben Brot mit ( Belag wird morgends ausgesucht),
dazu einen kleingeschnittenden Apfel, mal ein paar Weintrauben und ein Babybel oder auch ein Milchbrötchen.
Es wird meist alles aufgegessen.
Wir variieren zwischen Körner-Brot oder auch mal Vollkorntoast.
Ansonsten steht im Kindergarten zu jeder zeit Obst und Gemüse auf dem Tisch.
LG manu

Was gebt ihr zum essen in den KiGa mit?

Hallo Eva,
ich frag Marta jetzt immer, was ich ihr einpacken soll. Oftmals geht es nicht, weil ich das nicht einpacken will (Süßes z.B. fragt sie auch nicht mehr) oder weil wir das grad nicht da haben. Dann sag ich ihr eine Auswahl dessen, was ich hab und sie entscheidet. Unser "Repertoire":
-Brot mit Käse, Wurst, Butter pur, Marmelade, ausnahmsweise Nutella
-Butterbreze
-Zwieback
-Reiswaffel
-Knäckebrot mit Belag (s.o.)
-Leicht und Cross ohne Belag
-Cornflakes pur zum Knabbern
dazu:
-Obst (Apfel, Banane, Birne, Trauben, Mandarine, Orange, Zwegschen...)
-Gemüse (Gurke, Paprika, Karotte)
-Fruchtschnitte von Alnatura
-Joghurt
-Actimel
Ich würd ihm erstmal kein Brot mitgeben, dann halt mehr Obst und was Sättigenderes z.B. Banane. Nach ner Zeit mag er ja vielleicht wieder Brot.
LG, Daniela

Was gebt ihr zum essen in den KiGa mit?

Hallo,
Emily bekommt auch ein Brot mit (wechselnde Brotsorten, mal ein VK-Toast, Vitalbrot) mit Wurst drauf, oder ein Saitenwürstel. Brezel gibts auch ab und an, aber ist eher eine Ausnahme. Ansonsten gebe ich noch Banane (einzige Obst was sie isst) oder Joghurt mit. 14-Tägig gibt es vom Kindergarten Vesper. Und am Kochtag müssen wir auch nichts mitgeben.
LG Nadine

Was gebt ihr zum essen in den KiGa mit?

Hallo,
unsere Kinder frühstücken zu Hause. Im KiGa können sie aber ein 2. Frühstück einlegen. Dort gibt es immer Obst und Gemüse und Müsli mit Milch.
Ansonsten gebe ich meinen Kindern mal einen Joghurt mit, mal ein Würstchen oder eine Reiswaffel oder eine Scheibe Brot, irgendwas davon packe ich eigentl. immer ein aber wie gesagt, wir frühstücken jeden morgen zusammen bevor es losgeht
gruss maja

Was gebt ihr zum essen in den KiGa mit?

Hallo Eva,
ich geb Oskar mit was er möchte: er darf sich den Belag immer aussuchen. Im Moment ist Salami der Hit. Dann ist es wieder Käse, und wenn es Nutella sein soll, bekommt er Nutella. Das besprechen wir jeden Morgen. Dazu einen Joghurt und ein Obst (Apfel, Birne, Ananas, Banane, Mandarine...je nachdem, in kleinen Stücken).
Er frühstückt manchmal (oder meistens momentan) schon hier zuhause, und dann isst er sein Brot erst, wenn ich ihn abhole, das hängt eben davon ab, wann er in die KiTa geht (zw. 7 und 9Uhr).
Versuch es doch mal mit Extra Reiswaffel, Zwieback oder eben Joghurt / Quark?
Liebe Grüsse,
Lena

Was gebt ihr zum essen in den KiGa mit?

Ich frage Florian morgens immer, was er mitnehmen möchte. Er ißt auch normalerweise immer alles auf. Zur Zeit sind es 1 oder 2 Scheiben Mischbrot mit Schinkenwurst oder Salami, dazu gibt es ein paar fingerdick geschnittene Gurkenscheiben. Florian frühstückt erst zu Hause mit mir. Dann gibt es frisch gepressten Saft, Actimel (mag er total gerne), Brot oder Toast nach Wahl, Wurst oder süße Aufstriche.
Die Frühstücksrunde bei der Spielgruppe ist ein sehr wichtiger Bestandteil dort. Deshalb frage ich Florian fast jeden Tag, was hatte denn der oder die zum Frühstück mit? Dann erzählt Florian, was die anderen so mitbringen. Er sagt mir dann auch, daß er das auch mal essen möchte.
So versuche ich den Speiseplan möglichst abwechlungsreich zu gestalten.
Frag Moritz einfach mal nach den anderen Kindern. Vielleicht ißt er dann wieder besser.
Viel Erfolg
LG Anette + Florian (zum Glück ein Fast-Alles-Esser ;-).)

Danke....

Danke für die Antworten!
Ich werde jetzt mal andere Sachen versuchen. Reiswaffeln, Dinkelbrezeln, Actimel, hin und wieder eine Bifi.
Gefragt habe ich schon öfter, was die anderen Kinder so dabei habe. Im Wesentlichen aber wohl dasselbe wie wir
Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen