Suchen Menü

Was für eine Bettdecke soll ich für Cléo kaufen ??

Guten Morgen allerseits,
das Cléokind braucht eine Bettdecke für den Winter.
Hier ist es ja nicht ganz so kalt wie bei euch, also muss es nicht dickster Daunen sein.
Ich weiss nur nicht welche Grösse !!
Wie für Erwachsene oder gibt es da noch eine Zwischengrösse ?
Was haben eure Kinder denn für eine ?
Klärt mich doch mal auf.
Viele liebe Grüsse,
Carolin, bei strahlendem Sonnenschein.
Bisherige Antworten

Re: Was für eine Bettdecke soll ich für Cléo kaufe

Guten Morgen, liebe Carolin,
schön, dass bei euch die Sonne noch scheint, hier regnets seit gestern... :-(
Zu deiner Frage: ich habe für Gretchen zusammen mit dem großen Bett (190x100) auch eine große Decke angeschafft, und sie liebt es, sich da richtig tief reinzukuscheln. Ich habe aber eine eher leichte genommen, Daunen sind außerdem schön allergen. Die kleine war 70x135, die jetzige ist 135x200, also wie eine für "Gewachsene", wie unser Nachbarskind alle Nicht-Kinder nennt. ;-)
Ich würde dir zu ner großen, leichten raten. Da hat Cléo lange von und kann sich auch schön reinmummeln, das ist sehr gemütlich. Die kleine würde sicher auch erstmal reichen, aber dann schaffst du halt in ein, zwei Jahren ne große an, das lohnt sich nicht mehr, würd ich sagen.
GLG Anna

Re: Was für eine Bettdecke soll ich für Cléo kaufe

Huhu Anna,
was für eine leichte Decke habt Ihr dann, wenn es kein Daunen ist? (Oder hab ich was falsch verstanden). Daunendecken gibt es ja auch in leicht, und laut meiner Info sind die auch nicht allergener als andere (auch wenn man in den Geschäften immer wieder darüber belehrt wird...).
LG emaille

Re: Was für eine Bettdecke soll ich für Cléo kaufe

Hmm, also ich kann ich Daunen gar nicht schlafen. Ich habe Heuschnupfen und Hausstauballergie und wenn ich ne Daunendecke über mir habe, kriege ich die ganze Nacht kein Auge zu. Also da ist auf jeden Fall was dran.
LG Uta

Re: Was für eine Bettdecke soll ich für Cléo kaufe

Hallo Uta,
stimmt, von meinem Bruder weiß ich, daß er auch Probleme damit hat. Genaues weiß ich jetzt auch nicht mehr über Daunen, da die Bettdeckenüberlegung schon eine Weile her ist und ich die Argumente für und gegen wieder vergessen habe. Ich meine nur gehört zu haben, daß sich wohl auch in manchen Synthetik-Decken Milben sehr wohl fühlen... Aber Kapok z.B. scheint in dem Fall ja ganz gut zu sein.
LG emaille

Re: Was für eine Bettdecke soll ich für Cléo kaufen ??

Hallo Carolin,
bei uns sieht es so aus:
beider Kinder schlafen noch in 140x70-Betten (ich weiß, ich weiß, Helena ist schon ein Schulkind, aber sie passt noch rein, das Kizi ist so klein und ich möchte meinen Mann irgendwann, wenn wir wieder Geld haben, zu so einem Edel-Hochbett/Etagenbett überreden). Zugedeckt sind sie mit Kinder-Daunendecken (die großen würden ja kaum reinpassen).
Ich wollte unbedingt Daunen und kein Synthetik-Material. Da gibt es auch für Kinder sprichwörtlich "federleichte" Modelle. Und es ist soooo kuschelig. (Und auch waschbar!) Falls Ihr es nicht so bauschig haben wollt, gibt es ja noch die ganze Palette an Wolle, Seide, Baumwolle und alle möglichen Gemische daraus. Kannst Dich ja mal bei Hess natur inspirieren lassen (wobei die Preise nicht so inspirierend sein dürften). Die Daunendecken benutzen wir auch in der Übergangszeit (obwohl ich das nie ideal fand, aber notfalls wird sich freigestrampelt), und im Sommer gabs eben immer nur ein Leintuch.
LG ins sonnige Paris,
emaille

Siehste, jetzt haste schon zwei ...

... total gegensätzliche "Tipps" und Meinungen zum Thema! *gg* Ich bin auch gespannt, für was du dich entscheidest!
LG an euch zwei,
Anna

Huch :-)

Was für eine Decke habt Ihr denn?
Habe mir für Helena mal ein Synthetik-Kissen (auch noch total teuer) andrehen lassen, weil Daunen ja gar nicht geht *lol*, und das ist total knubbelig und blöd.
LG emaille, die bei Daunen bleibt *ggg*

Re: Huch :-)

Ich guck nochmal nach, was es genau für eine Decke ist, aber knubbelig ist sie auf keinen Fall. ;-)
LG Anna

Re: Was für eine Bettdecke soll ich für Cléo kaufen ??

Hallo Carolin,
wir haben für die Kinder 70*135cm, aber wenn ich jetzt neue kaufen würde, würde ich normale grosse nehmen. Und zwar diese Sommer-/Winterdecken, die man mit Druckknöüfen auseinander und wieder zusammen machen kann. Und keinesfalls Daunen, die sind allergen.
LG Uta

Re: Was für eine Bettdecke soll ich für Cléo kaufe

Hallo Carolin!
Also, die Schweizer sind da ja ziemlich hardcore drauf. ;-)
Hier gibts irgendwie nur "Kleinkinddecken" die sind, glaub ich, ca. 100 X 125 cm und dann kommt laaaaange Zeit garnix und die nächste Grösse hat dann 160X200 cm (entspricht dem deutschen 150X210cm-Format)
Zumindest hab ich an Zwischengrössen noch nix entdecken können.
Wir haben für uns auch das Format und Marlene ist schon immer gut damit klar gekommen.
Ich finds praktisch, wenn die Kinderdecke das gleiche Format hat, wie die Erwachsenendecken.
Zur Bettdecke kommen ja auch noch Bezüge dazu, die sind für kleine Format nicht wirklich billiger als fürs grosse. (Stückzahlfrage...)
Und wenn man in der Stresssituation (wie Magen-Darm-Grippe-...) mal dringend mehr Wechselbettwäsche braucht, dann kann man ganz einfach in den Elternschrank greifen.
LG,
Darla

Re: Was für eine Bettdecke soll ich für Cléo kaufe

Huhu Carolin,
Luca hat mit dem neuen großen Bett auch ne große Zudecke &Kopfkissen bekommen.
Ich habe so ein 4-Jahreszeiten-Bettdeck gekauft...sind 2 zusammengeknöpfte Decken u. WASCHBAR ,das war mir sehr wichtig.
LG Kerstin mit Luca &Bauchbaby 22+4

Re: Was für eine Bettdecke soll ich für Cléo kaufen ??

Hi Carolin,
wir haben für Miguel eine grosse gekauft, sind eigentlich zwei, die man im Winter zusammenknöpfen kann und im Frühjahr oder Herbst auch einzeln benutzen kann. Daunen haben wir nicht, da die allergen und nicht waschbar sind.
LG Sandra

Re: Was für eine Bettdecke soll ich für Cléo kaufe

Hi Du !
Wir haben für Josephine die unten aufgeführte und sind hochzufrieden... Sobald Marlon mit ins Etagenbett kommt, wird er auch die bekommen.
LG Manu
http://www.koever.com/aldi/archiv/index.php3?request=angebot&ID=83285

Ähm, Josephas Daunendecke...

... ist wirklich waschbar!
Im Ernst! Hab jetzt nochmal nachgesehen. Auf dem Etikett steht erstens, daß sie für Hausstauballergiker geeignet ist und zweitens, daß man sie bei 60 Grad waschen kann. Bei bis zu 450 g Füllgewicht in der Haushaltswaschmaschine, schwerere eben in der Wäscherei. Anschließend im Trockner bei niedrigster Temperatur trocknen. So mach ichs auch mit unseren Daunenkissen.
Es sei jedem seine Nicht-Daunen-Decke gegönnt, aber mit diesem Irrtum musste ich jetzt doch mal aufräumen :-). Und da wir nicht extra allergisch sind, haben wir uns den Luxus geleistet...
LG emaille

Re: Was für eine Bettdecke soll ich für Cléo kaufen ??

Hallo Carolin,
bleibt sie tatsächlich unter der Decke? Toll! Ich habe gestern noch zu Ralf gesagt, dass wir nun einen neue Decke für Pascal kaufen müssen und es wird wohl eine große 135 x 200 (oder wie siend die?) werden. Allerdings puselt er sich da sicher auch drunter weg...
Ich wüsste nicht dass es noch eine Zwischengröße gibt, habe aber die anderen Antworten nicht gelesen.
LG Mattina, mit viel Regen *grummel*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen