Suchen Menü

Was für ein Sch...tag! *heul*

Jolina hat es richtig heftig erwischt, sie tut mir so leid, dass ich eigentlich nur noch am Mitheulen bin. Eben lag sie über 2 Stunden nur noch Stöhnend auf dem Sofa, gespuckt hat sie auch wieder. Leider den Schmerzsaft mit, so dass ich dachte, er hätte keine Wirkung mehr. Aber im Moment ist sie wieder etwas fitter und das Fieber unten.
Sie jammert vor allem über ihre Zähne, aber ich kann überhaupt nichts erkennen. Das Zahnfleisch sieht ganz normal aus und von einem Zahn ist weit und breit nichts zu sehen.
Dazu hat sie 4 ganz fiese Mückenstiche an der Hand, die so geschwollen sind, dass ich ihr einen Verband mit Fenistil gemacht habe. Und ihr Fusspilz ist ja auch immer noch da.
Vor allem sah es heute morgen noch nach einem harmlosen Schnupfen aus, sie hat sogar Mittags geschlafen, aber von da ab, ging es hier rapide bergab. Sie hat auch wieder Windeln an, weil sie nicht mehr aufs Klo gehen wollte, das ist aber für mich in Ordnung.
Tja, und der Supergau war die Kostenabrechnung für den Hausbau. Es ist viel zu teuer, liegt ca. 60000 Euro über unserem Budget und wir sind sauer und super enttäuscht, weil der Firmenchef ja wusste, wo unser Budget lag und zwar in Brutto und nicht in Netto!
Ich weiss im Moment wirklich nicht, wie es nun weitergehen soll. Mit den schlechten Nächten von Jolina, die mich körperlich ans Limit bringen und dem Hausbau bzw. die Wohnsituation, die mich seelisch an meine Grenze bringen. Am Liebsten würde ich meine Koffer packen und abhauen. Irgendwo hin, ganz alleine! Konnte nicht einmal etwas glattlaufen? Das sind ja nicht unsere einzigen Probleme zur Zeit, rundherum staut sich gerade überall etwas an. Ich habe das Gefühl, wenn ich eine Sache anpacke, um sie zu lösen, dann stehe ich sofort vor einem neuen Berg! Und Jolina bekommt bestimmt einen seelischen Schaden, weil ich jedes Mal zusammenbreche, wenn sie krank ist. Dabei ist das immer nur der kleine Tropfen, der das übervolle Fass zum Überlaufen bringt. Und mit 6 h Schlaf seit Freitag Morgen ist man nicht mehr wirklich belastbar. Die kommende Nacht wird nicht viel besser werden. Danke fürs Zulesen, den Dampf musste ich mal ablassen! Liebe Grüße Zauseline, die hofft, dass ihr einen schöneren Sonntag hattet
Bisherige Antworten

Re: Was für ein Sch...tag! *heul*

Ojeoje. Da kommt es aber wirklich dicke. DAs mit dem Haus ist wirklich sehr ärgerlich, ich hoffe, Ihr müßt für die Kalkulation nichts bezahlen. Kann der das dann nicht nochmal neu machen? Das Grundstück habt Ihr doch schon so gut wie, oder? Könnt Ihr nicht einfach ein Fertighaus drauf setzen, das in Euer Budget paßt? da gibt es doch inzwischen echt günstige Häuser, bei denen man einiges selber machen kann (Ihr habt doch die Eltern in der Nähe, die würden doch sicher helfen).
Mensch, und Jolina gute Besserung! Was sie nun hat, weißt Du nicht, oder? Nur an den Zähnen kann das ja nicht liegen. Hast Du mal geguckt, ob sie eine Aphte hat? Arne hatte die auch vor ein paar Wochen, da hat er auch immer gemeint, ihm täten die Zähne weh, aber es war dann eine Aphte an der Zunge. Und die kommen ja gerne mal mit anderen Infekten gleichzeitig. Aber die Mückenstiche haben nichts damit zu tun, oder? Nicht, daß sie irgendwie allergisch ist. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall die medizinische Keule rausholen für heute Nacht, Fiebersaft, Nasenspray und so. Und eventuell wechselst Du Dich wieder mit Deinem Mann ab und steckst Dir Ohropax in die Ohren. Klingt fies, aber was anderes mache ich auch nicht, nur daß ich mich einfach auf mein hörendes Ohr drehe. Es nützt ja nichts, wenn beide wach sind. Aber einen Schaden bekommt Jolina ganz gewiß nicht, so schnell geht das doch nicht und irgendwann bist Du auch nervlich stabiler, wenn sie krank wird, aber die sonstigen Umstände stimmen.
Gute Besserung an Jolina und Dir ruhigere Nächte!
Liebe Grüße
Franziska

Re: Was für ein Sch...tag! *heul*

Hallo Franzi,
die Kalkulation müssen wir nicht bezahlen. Aber für uns kommt nur ein Passivhaus in Frage, entweder das oder gar nicht. Alles andere rechnet sich auf Dauer nicht. Sogar für ein Niedrigenergiehaus (das Standardhaus) verbraucht man jetzt schon 1000 Euro Heizkosten im Jahr, das wären in 10 Jahren bei der Ölpreisentwicklung schon 2000 Euro. Alles andere wird ja auch nicht billiger, ob Strom, Wasser oder Sonstiges. Bezüglich des Hauses komme ich mir gerade vor wie in einem Alptraum, obwohl ich es im Gegensatz zu meinem Mann etwa in der Höhe erwartet hat. Mich ärgert es nur, dass ich 3x gefragt habe, ob wir mit unserem Budget wirklich hinkommen können und 3x wurde uns gesagt, ja!
Jolina selbst hatte heute nacht sehr hohes Fieber. Kaum hatte um 0 Uhr das Dolormin aufgehört zu wirken, hatte sie innerhalb kürzester Zeit schon 39,3 Grad im Ohr gemessen. Da sie zusätzlich starkes Herzklopfen und eine sehr schnelle Atmung hatte, habe ich ihr nochmal Saft gegeben. Als der anfing zu wirken, so um ca. 2 Uhr schlief sie ein und hielt halbwegs ruhig bis 5 Uhr durch. Dann fingen die Stiche an zu jucken. *seufz* Die Stiche kamen übrigens nach dem Schnupfen und auch das letzte Mal hat sie so extrem darauf reagiert, aber ohne Fieber.
Mein Mann arbeitet heute von zu Hause, so dass ich wenigstens mal in Ruhe aufs Klo kann und gerade bespasst die Oma sie, sonst könnte ich hier ja gar nicht sitzen. Danke für die lieben Worte! Liebe Grüße Zauseline

Re: Was für ein Sch...tag! *heul*

Also erstmal: Jolina wird sicher keinen seelischen Schaden nehmen!!!
Da kommt ja echt einiges zusammen bei Euch im Moment.60000 Euro ist ja der Hammer. Sowas ähnliches hab ich aber letztens bei Bekannten bezüglich eines Anbaus gehört. Ich versteh sowas nicht. Warum sagen die denn dann nicht gleich, dass es so nicht geht? *grübel*
Das mit der Wohnsituation ist ja bei uns irgendwie auch dringend und nun meinte Männe nach langem Hin und Her, dass er sich Wohnort-technisch doch noch nicht festlegen und also NICHT kaufen oder bauen will. Super. Naja, aber nach ein bissel Überlegen, hab ich mich an den Gedanken gewöhnt, dass wir wohl doch erstmal wieder mieten müssen *seufz*. Naja, wenn man denn was findet...
Ich wünsche Jolina schnelle Besserung.
LG,
Susanne

Re: Was für ein Sch...tag! *heul*

Ja, das haben wir uns auch gefragt. Aber anscheinend hat er gedacht, wir reden von Nettopreisen, obwohl ich es sehr verständlich finde, wenn ich dreimal frage, ob wir mit unserem Budget von 190000 Euro ohne Eigenleistung auch hinkommen können. Netto kämen wir ja laut seiner Rechnung auch hin, aber halt nicht Brutto! Wir sind echt nicht zufrieden, wie das gelaufen ist und nun müssen wir neu überlegen. Eine nerverending Story, so wie es mir scheint! Und glaub mir, wenn wir eine alternative Mietwohnung finden würden, dann könnten wir den Hausbau ganz locker verschieben! Das war ja auch eigentlich so geplant. Wir wollten in diesem Haus ja mindestens 5 Jahre bleiben. Konnte ja kein Mensch ahnen, dass unser dämlicher Vermieter urplötzlich keinen Bock mehr aufs Vermieten hat und das schon nach gerade mal 2,5 Jahren, die wir in der Wohnung waren. Wären die unter uns nicht ausgezogen, dann hätten wir überhaupt nicht überlegt jetzt schon zu bauen.
Jolina hatte heute nacht noch sehr hohes Fieber, konnte aber nach erneuter Fiebermittelgabe etwas schlafen. Für mich waren das zwar wieder nur max. 3 h am Stück, somit bin ich gerade bei ca. 11 Stunden Schlaf seit Freitag Morgen, nicht sehr viel und ich halte mich gerade noch so auf den Beinen. Liebe Grüße Zauseline

Re: Was für ein Sch...tag! *heul*

drück dich ganz feste und schicke ganz viele tröstknuddler.
drücke alle daumen, dass die nacht nicht so schlecht wird und ihr beide etwas schlafen könnt.
hast du kamille? getrocknet oder zur not als tee?
wenn sich bei tobias eine pseudokrupp nacht abzeichnet oder er schnupfen/husten hat, stellen wir einen topf heisses wasser mit kamille nebens bett. und hängen nasse tücher auf.
bei uns ging sowas grad als sommergrippe rum. auch mit bläschen im mund( deshalb wollte tobias wohl damals auch nicht stillen)
alles gute, ich denk an euch.
gggggglg tina

Re: Was für ein Sch...tag! *heul*

Im Moment sieht es nur nach Schnupfen mit Fieber aus, aber es kann ja noch was nachkommen. Die Nacht hatte sie hohes Fieber, konnte dann aber mit Fiebersaft wenigstens mal 3 ruhige Stunden am Stück schlafen. Ich stelle übrigens immer eine Zwiebel ans Bett, das wirkt prima für eine freie Nase. Bei ihr können es durchaus die Zähne sein, das Krankheitsmuster ist identisch mit denen in Eckzahnungszeit. Das bedeutet aber auch leider, dass wir wieder eine Dauerkrankheitsphase eröffnet haben. *weglaufenwill* Danke für deine Worte! Liebe Grüße Zauseline

Re: Was für ein Sch...tag! *heul*

liebe zauseline,
mensch... das ist viel... viel zu viel! :o(
wünsche dir von herzen endlich wieder mal luft zum tief durchatmen und ausatmen...
dass das ganze an die substanz geht glaube ich dir aufs wort... :o(
gute besserung an jolina, die sich und dir heute nacht hoffentlich ein wenig schlaf gönnt!!!!
glg von ildiko

Re: Was für ein Sch...tag! *heul*

Naja, 3 Stunden durfte ich diesmal am Stück schlafen! Also habe ich jetzt so ungefähr 11 h Schlaf seit Freitag morgen gehabt, mal sehen, wie lange ich mich noch auf den Beinen halten kann. Danke für deine lieben Worte! Liebe Grüße Zauseline

Re: Was für ein Sch...tag! *heul*

ohje, ihr Armen!
ich wünsche euch alle Kraft der Welt, da durchzukommen.
Bist du sicher, dass Jolina nicht Ohrenschmerzen hat? Das kann sehr nahe
(lokal gemeint) bei den Zähnen schmerzen und würde zum Schnupfen
passen.
Ich drück euch die Daumen - und ich kenne niemanden, der ohne Ärger sein
eigenes Haus gebaut hat, nur so als kleiner Trost...
Herzliche Grüsse
Gabriela

Re: Was für ein Sch...tag! *heul*

Hallo Gabi,
nein Ohrenschmerzen kann ich ausschliessen. Das hatte sie bisher einmal und da legte sie sich gar nicht erst hin vor Schmerzen. Diesmal begab sie sich aber die ganze Zeit freiwillig in die Waagerechte.
Zum Haus, naja, ich habe noch keine Ahnung, wie das weitergehen soll. Leider finden wir einfach keine Alternative zum Hausbau, das macht den Druck enorm gross. Danke fürs Daumendrücken, liebe Grüße Zauseline

Re: Was für ein Sch...tag! *heul*

hi zausel,
erst mal gute besserung an die kleine maus, da hats sie ja wirklich schlimm erwischt, ich hoffe es geht ihr schnell wieder gut und das auch du bald wieder zu mehr schlaf kommst, ist ja echt verdammt wenig, was da in den letzten tagen an schlaf zusammen kam... und einen seelischen schaden bekommt sie davon ganz bestimmt nicht!!!
und das mit den 60 000 euro mehr find ich auch ne unverschämtheit, wäre zwar schön gewesen so ein passivhaus, gerade weil es auch gut in die arbeit deines mannes gepasst hätte, aber ein MUSS ist es doch nicht, oder? es gibt ja auch sonst sehr zukunftorientierte häuser, die sicherlich günstiger sind.
ich drück dich und shcicke viele durchhalteviren
lg
yvonne

Re: Was für ein Sch...tag! *heul*

Ja, mittlerweile bin ich bei sagenhaften 11 h Schlaf (natürlich nicht am Stück) seit Freitag morgen angekommen. Ich wundere mich selbst, dass ich noch stehen kann.
Je länger ich über diese Kostenaufstellung nachdenke, um so ärgerlicher finde ich es auch. Ich hatte mehrmals nachgehakt, ob es für den Preis überhaupt möglich ist und es wurde immer abgenickt. Zumal ein anderes Passivhaus, das zwar kleiner ist, aber dafür noch Fussbodenheizung, Solaranlage und Holzverschalung hat, in unserem Budget drin lagen. Keine Ahnung, was an unserem Entwurf so teuer war. Aber das werden wir herausfinden. Der Chef meines Mannes hat das wohl schon geahnt, denn er hatte eine für uns noch komische Idee letzte Woche. Aber für uns kommt tatsächlich nur ein Passivhaus in Frage. Das was du nämlich an der Dämmung und Fenster bei einem KfW40 Haus sparst, steckste dann wieder in die Fussbodenheizung, die man dort braucht. Und darunter gehen wir nicht. Ein normales Niedrigenergiehaus braucht jetzt schon 1000 Euro Heizkosten im Jahr, Passivhaus liegt bei ca. 100-200 Euro. In 10 Jahren bei der Ölpreisentwicklung sind das dann 2000 Euro fürs Niedrigenergiehaus und max. 300 fürs Passivhaus. Das hat also nicht nur etwas mit dem Job meines Mannes zu tun. Danke für deine Worte und die Durchhalteviren, ich kann sie momentan wirklich gebrauchen! Liebe Grüße Zauseline

Re: Was für ein Sch...tag! *heul*

hi zauseline,
wir haben ja mit schwörer ein fertighaus gebaut und obwohl keine fussbodenheizung ist der boden durch die superdämmung fast so warm wie fussbodenheizung. wir haben eine spezielle wärmepumpe und einen erdwärmetauscher (der war keine bedingung, senkt die stromkosten aber nochmals um 1/3)und zahlen nun bei einem nicht gerade kleinen haus 100? im monat für haushaltsstrom und heizungsstrom zusammen, was ich echt nicht viel finde, dann haben wir hier noch ein system, wo ständig frische luft ins haus geleitet und die abgestandene luft nach außen geleitet wird, so muss man noch nicht einmal die fenster öffnen und es riecht trotzdem immer frisch gelüftet ohne zugluft oder geräusche...
ich drück euch natürlich trotzdem die daumen, dass ihr noch einen bezahlbaren passivhausentwurf gemacht bekommt!!
glg
yvonne

Re: Was für ein Sch...tag! *heul*

Hallo Yvonne,
ich bin hier gerade am Aufräumen! Es nagt schon seit Freitag nacht an mir und vielleicht hätte ich schon viel länger auf den Tisch hauen sollen! Aber irgendwie wurde ich die ganze Zeit schon als Spassbremse gesehen, was den Hausbau anbetrifft. Ich komme mir gerade echt vera... vor. Mehr als 3x habe ich beim Passivhausbauer nachgefragt, ob die Kosten in unserem Budget liegen, nun liegen sie 60000 Euro drüber, wobei sie mir ja jetzt alle schon wieder weismachen wollen, dass es nur 45 000 Euro sind. Mein Mann hat meiner Meinung nach, das erste Mal in seinem Leben total den Blick für die Realität verloren, weil er einfach so gerne das Passivhaus bzw. überhaupt Bauen möchte. ICH solle Alternativen aufzeigen, ich glaube, ich spinne! Aber den Bock hat heute der Chef meines Mannes abgeschossen. Zuerst setzt er meinem Mann irgendwelche Flöhe ins Ohr und wenn es darum geht, wie man das Ganze dann umsetzen soll oder einfach nur mal konkret die Aufgabenverteilung besprechen will, dann kommt eine Mail, er hätte jetzt keine Zeit sich darum zu kümmern. Ich bin so was von geladen! Ich glaube, die Einzige, die halbwegs den Sinn für die Realität behalten hat, war ich, aber irgendwie habe ich im Laufe der Zeit eine meiner besten Charaktereigenschaften verloren, nämlich mich nicht mit tollem Geschwätz von anderen einlullen zu lassen! Die letzten Tage waren für mich so extrem hart, dass entgültig mein Limit erreicht ist. Wie sagt meine Therapeutin immer so schön, man muss lernen sich rechtzeitig abzugrenzen. Das habe ich gerade getan, bei meinem Mann und auch bei Jolina. Und das war wohl mal allerhöchste Zeit. Wie das jetzt weitergeht weiss ich nicht, ich habe noch keine Ahnung, aber mir ist klargeworden, was ich nicht will. Was den Hausbau betrifft, so habe ich es die ganze Zeit schon innerlich gewusst, aber ich wollte so gerne das Passivhaus, für mich und für meinen Mann. Irgendwie hatte ich das Gefühl, wir würden etwas verlieren, wenn wir kein Passivhaus bauen werden. Aber das ist totaler Quatsch, im Moment verlieren wir durch diesen ganzen Kampf um die Kosten viel mehr, nämlich Lebensqualität innerhalb der Familie, sei es emotional oder sei es finanziell.
Sorry, mein Beitrag ist etwas ausgeufert, aber ich war gerade sooo geladen. *schäm*
Darf ich mal fragen, was euer Haus gekostet hat und wie gross es ist? Kannst auch per PN antworten, wenn du es hier nicht nennen magst. Ich brauch einfach mal einen Vergleich, hier vor Ort gibt mir den ja leider niemand. Das muss man sich mal vorstellen, mein Mann arbeitet mit Architekten zusammen und keiner kann ihm Kosten nennen. *schonwiederwütendwerde*
Schwörer habe ich mir schon öfters angeschaut, aber die sind ja leider nicht in unserer Nähe. *seufz* Liebe Grüße Zauseline

ich schreib ne pm...

Hallo Yvonne,
ich bin hier gerade am Aufräumen! Es nagt schon seit Freitag nacht an mir und vielleicht hätte ich schon viel länger auf den Tisch hauen sollen! Aber irgendwie wurde ich die ganze Zeit schon als Spassbremse gesehen, was den Hausbau anbetrifft. Ich komme mir gerade echt vera... vor. Mehr als 3x habe ich beim Passivhausbauer nachgefragt, ob die Kosten in unserem Budget liegen, nun liegen sie 60000 Euro drüber, wobei sie mir ja jetzt alle schon wieder weismachen wollen, dass es nur 45 000 Euro sind. Mein Mann hat meiner Meinung nach, das erste Mal in seinem Leben total den Blick für die Realität verloren, weil er einfach so gerne das Passivhaus bzw. überhaupt Bauen möchte. ICH solle Alternativen aufzeigen, ich glaube, ich spinne! Aber den Bock hat heute der Chef meines Mannes abgeschossen. Zuerst setzt er meinem Mann irgendwelche Flöhe ins Ohr und wenn es darum geht, wie man das Ganze dann umsetzen soll oder einfach nur mal konkret die Aufgabenverteilung besprechen will, dann kommt eine Mail, er hätte jetzt keine Zeit sich darum zu kümmern. Ich bin so was von geladen! Ich glaube, die Einzige, die halbwegs den Sinn für die Realität behalten hat, war ich, aber irgendwie habe ich im Laufe der Zeit eine meiner besten Charaktereigenschaften verloren, nämlich mich nicht mit tollem Geschwätz von anderen einlullen zu lassen! Die letzten Tage waren für mich so extrem hart, dass entgültig mein Limit erreicht ist. Wie sagt meine Therapeutin immer so schön, man muss lernen sich rechtzeitig abzugrenzen. Das habe ich gerade getan, bei meinem Mann und auch bei Jolina. Und das war wohl mal allerhöchste Zeit. Wie das jetzt weitergeht weiss ich nicht, ich habe noch keine Ahnung, aber mir ist klargeworden, was ich nicht will. Was den Hausbau betrifft, so habe ich es die ganze Zeit schon innerlich gewusst, aber ich wollte so gerne das Passivhaus, für mich und für meinen Mann. Irgendwie hatte ich das Gefühl, wir würden etwas verlieren, wenn wir kein Passivhaus bauen werden. Aber das ist totaler Quatsch, im Moment verlieren wir durch diesen ganzen Kampf um die Kosten viel mehr, nämlich Lebensqualität innerhalb der Familie, sei es emotional oder sei es finanziell.
Sorry, mein Beitrag ist etwas ausgeufert, aber ich war gerade sooo geladen. *schäm*
Darf ich mal fragen, was euer Haus gekostet hat und wie gross es ist? Kannst auch per PN antworten, wenn du es hier nicht nennen magst. Ich brauch einfach mal einen Vergleich, hier vor Ort gibt mir den ja leider niemand. Das muss man sich mal vorstellen, mein Mann arbeitet mit Architekten zusammen und keiner kann ihm Kosten nennen. *schonwiederwütendwerde*
Schwörer habe ich mir schon öfters angeschaut, aber die sind ja leider nicht in unserer Nähe. *seufz* Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen