Suchen Menü

Was für Sofas habt ihr?

Hallo,
da unser Sofa mittlerweile ca.16 Jahre alt ist (habe ich von meiner Schwester geerbt)und eigentlich nur noch auf Fotos gut aussieht ;-), hätte ich schon gerne was Neues. Ja, ich weiss....völlig blöd und unpassend bei kleinen Kindern. Das Alte würde es ja auch nocht tun. Da in unserem Wohnzimmer aber ein l-förmiges super passen würde, komme ich von dem Gedanken nicht los.
Nun gibt es ja diese teflon beschichteten, pflegeleichten Stoffe. Da dunkelbraun gerade angesagt ist und ich die Wände im Wohnzimmer eh beige braun streichen wollte, würde das ganz gut passen.
Hat jemand von euch ein dunkelbraunes Sofa? Seid ihr zufrieden? Sieht man dann alle hellen Flecken? Habt ihr eine spezielle Beschichtung? Habt ihr andere Farben, Stoffe die pflegeleichter sind? Leder wäre wohl am pflegeleichtesten. Da gibt es vielleicht auch ganz gut aussehende...aber wohl eher teuer?
Oder redet mir das schnell mal aus :-)
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Was für Sofas habt ihr?

Hallo Alexandra,
wir haben uns letztes Jahr eine neue Sofagarnitur gekauft und zwar in hellgrau. Bis jetzt sieht's noch super aus. Der Stoff ist so beschichtet, dass Flüssigkeit abperlt, man kann sie also einfach so auftupfen. Es gibt halt ein Eßverbot (nun ja, eigentlich nur für Max, räusper) und deswegen ist außer mal einem Schokofleck, der auch super rausging, nix passiert. Also dunkelbraun ist da ja eh viel pflegeleichter. Leder würde ich nicht nehmen, ich find das immer so ein bißchen kalt, wenn man sich draufsetzt und außerdem rutscht man da so drauf.
LG
Angelika, die jetzt nicht so direkt Deine Fragen beantwortet hat

Was für Sofas habt ihr?

Doch, Du hast mir geholfen. Ich bin ja neugierig, ob es noch mehr so mutige Eltern gibt, die sich ein neues Sofa leisten.
LG
Alexandra

Was für Sofas habt ihr?

Uns Sofa ist für Kinder wohl eher ungeeignet - aber dann doch wieder nicht so verkehrt .Wir haben ein weißes Sofa (Ums Eck - so 2,5m x 2,5m ?) vom schwedischen Möbelhaus. Heiß glaube ich - EKTORP. Was ich wohl oft ausgenutz habe schon ist das abziehen der Polster - das funktioniert klasse und man kann die Bezüge super waschen.

ach - ja - unseres ist nun 4 Jahre alt *g*

Was für Sofas habt ihr?

Ja, die habe ich auch schon gesehen. Das finde ich an den Ikea Sofas auch klasse, dass man die Bezüge waschen kann. Unser jetziges ist auch weiss und man kann die Bezüge auch waschen. So langsam lösen sie sich aber auf. Ektorp wäre allerdings zu groß für uns und an der einen Seite darf die Rückenlehne nur höchsten 110cm lang sein, dann kommt das Terassenfenster und das würde nicht aussehen, wenn da eine Rückenlehne wäre. Bei Ikea schaue ich aber auch nochmal.
LG
Alexandra

Was für Sofas habt ihr?

hallo alex,
wir haben ein dunkles ledersofa (vom schwedischen möbelhaus) und ich finde das super gemütlich, chic und praktisch. macht alles mit und lässt sich prima saubermachen. kann mir ein "nomales" stoffbezogenes sofa gar nicht vorstellen bei meinen krümelkids (also außer mit abnehmbaren bezügen, das fänd ich auch okay).
liebe grüße,
rosa

Was für Sofas habt ihr?

Hallo rosa,
hört sich gut an.
LG
Alexandra

Was für Sofas habt ihr?

hallo alexandra,
wir haben ein l - foermiges sofa in braun - beige. es ist teflon - beschichtet und flecken lassen sich tatsaechlich sehr gut entfernen, bzw. vieles perlt direkt ab. frederik hat sogar vor einiger zeit mal mit 'nem kugelschreiber darauf herumgemalt und sogar DAS liess sich relativ einfach mit wasser und et was perwoll wieder herauskriegen.
ich wollte eigentlich lieber ein cremefarbenes sofa haben, aber das hat mein mann mir erfolgreich ausgeredet. dunkelbraun faende ich auch sehr schoen, das ist so eine schoene, warme farbe.
ich finde diese l - foermigen sofas auch klasse, da kann man sich so herrlich in die ecke pflaezen und sich schoen ausstrecken.
LG von henrieke aus der sofaecke :-)))))))

Was für Sofas habt ihr?

Hallo henrieke,
braun,beige hört sich auch klasse an, wenn man sogar Flecken gut entfernen kann. Darf ich fragen, wo ihr das gekauft habt?
LG
Alexandra

Was für Sofas habt ihr?

hallo alexandra,
wir haben das bei 'moebel heinrich' gekauft. das ist so ein grosses moebelhaus wie porta oder moebel kraft oder so. es hat uebrigens doch keinen teflon - bezug, sondern ein wildleder - imitat, das sich alcantara nennt und besonders pflegeleicht ist. das stimmt auch wirklich! frederik hat neulich gerade auf eines der rueckenkissen gek..... und das ding liess sich super waschen (habe ich aber per hand gemacht) und sah aus wie neu.
LG von henrieke

Was für Sofas habt ihr?

huhu alexandra,
also wir haben zwar ein blaues - ist aber auch dunkler stoff - und ja, man sieht die "rotzfahnen" die die kids gern an der couch abschmieren... aber wir haben einen bezug, den man mit wasser abwaschen kann (vorzugsweise mit kohlensäure) ich weiss nur nimmer wie das heisst - irgendwas mit a war es... das sofa ist ca. 4 jahre alt und in l-form - schön breite sitzfläche, grosse rückenkissen, die man aber wegnehmen kann und ne schlaffunnktion.
ich fänd braun mit beigen wänden super!
liebe grüsse,
sunny

Was für Sofas habt ihr?

Hallo Sunny,
meinst du Alcantara? Das ist ein Leder-Imitat (fühlt sich an wie Wildleder) und ist suuuuuper pflegeleicht.
LG Sandra

Was für Sofas habt ihr?

hallo sandra,
nee das isses nicht *g* das wär glaub ich teurer gewesen :-) fühlt sich mehr "stoffiger" an.
lg - sunny

Was für Sofas habt ihr?

Huhu nochmal,
hmmm, echtes Alcantara ist wirklich sehr teuer, aber es gibt ja Imitate, die weitaus günstiger (ab 450 ? für einen 3 Sitzer) sind, aber die gleichen Eigenschaften haben...
Ja, dann weiß ich auch nicht, welchen tollen Stoff ihr da habt :-) Meinst du, du kannst das rausbekommen? Würde mich interessieren, gerade wenn es einen Fleckenschutz (Teflon?) hat.
Ich brauche dringend einen neuen Bezug!
Lg sandra

alcatraz :-)

ich hab grad gegoogelt, weil ich dachte ich würde mich vertun bei dem namen *g* aber es stimmt - wir haben also alcatraz-bezug:
mikroplüsch mit teflonbeschichtung steht in der beschreibung im internet
liebe grüsse und viel spass beim einkaufen!
sunny

alcatraz :-)

...oder alcazar - hat ähnliche eigenschaften hab ich grad gelesen.
lg sunny

Was für Sofas habt ihr?

Hallo Sandra,
das hat meine Schwester. Fühlt sich an wie Wildleder und sieht auch so aus, ist es aber nicht. Sie ist ganz zufrieden mit dem Stoff. Sie hat auch zwei kleine Kinder und bekommt die Flecken trotzdem immer einigermassen raus.
LG
Alexandra

Was für Sofas habt ihr?

Hallo sunny,
danke....:-) an die Rotzfahnen hatte ich nun nicht gedacht. Die fallen auf unserem weissen Sofa als einziges nicht auf. Naja, man kann nicht alles haben.
LG
Alexandra

Hab das gleiche Problem!

Guten Morgen,
Was ist denn ein I-förmiges Sofa? Einfach gerade, ohne Ecke?
Ich habe mein Wohnzimmer komplett neu gemacht - andere Farbe an den Wänden, neue Schrankwand, neuer Tisch und auch einen neuen Teppich. Ich habe alles in einem warmen, hellen Braunton gehalten. Schrank und Tisch sind in Ahorn.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich ein schwarzes Samtsofa mit silbernen Sprenkeln drin habe, was auch schon diverse Jahre auf dem Buckel hat. Ich persönlich finde es zwar noch brauchbar, aber langsam hässlich, der Samtstoff zieht Flecken und Katzenhaare förmlich an und außerdem passt es farblich mit diesen Silbersprenkeln gar nicht mehr in den Raum.
Nun habe ich mir ein dunkelbraunes (eher kackbraunes ;-)) Sofa bestellt. Der Stoff ist aus Alcantara-Imitat und somit super leicht zu reinigen (sogar Kuli-Flecken!). Leider ist es ein Otomane (über Eck), wo ich doch arge Platzprobleme bekomme. Ich brauche eine gerade Couch, die aber nicht wie ein altbackenes Oma-Sofa aussieht...
Nun muss ich das Sofa wieder abbestellen und überlege, was ich sonst tun soll. Mir gefällt noch ein anderes Sofa aus dem gleichen Möbelmarkt sehr gut, jedoch ist es hellbeige und somit für meine Tochter absolut ungeeignet, auch wenn der Stoff aus Alcantara-Imitat ist (nicht abnehmbar!) Ich habe schon daran gedacht, mir eine Sofahusse (abnehmbarer Bezug) nach meinen Vorstellungen anfertigen zu lassen, denn meine Couch ist ja bis auf den Stoff noch völlig in Ordnung! Aber das kostet zwischen 450 und 650 EUR + Stoff!!!! Da kann ich mir fast ein nagelneues Sofa kaufen!
Und die fertigen Sofahussen die es so bei Quelle, Neckermann oder Bon prix gibt sind alle aus Baumwolle... Das sieht ja dann aus, als hätte ich ein Bettlacken drüber gespannt :-( Und pflegeleicht ist Baumwolle bezüglich Kinderflecken auch nicht.
Du siehst, es ist ein Drama ;-)
LG Sandra

Hab das gleiche Problem!

Hallo Sandra,
doch mit Ecke. Eine längere und eine kürzere Seite halt eben wie ein L. Otamane sagt man wohl zu dem kürzerem Teil.
Ja, die Sofahussen sehen meist nicht so toll aus und 450-650 Euro ist ja auch eine Menge Geld.
LG
Alexandra

Was für Sofas habt ihr?

Hallo Alexandra,

wir haben uns gebraucht eine Ledercouch gekauft, einerseits sehr sehr Pflegeleicht, ich schmiers regelmäsig mit so Pflegezeugs ein und gut. ABER, Leder ist sehr kalt, wir haben immer ne Decke auf deer Sitzfläche, die natürlich immer schön rutscht *grrr*. Am besten ist so ne Microfasercouch, einfach mti einem Microfasertuch und Wasser, keine Reinigungsmittel, abwischen bei "Unfällen" und gut ists. Wenn es mal schlimm sein sollte, höchstens mit Spülmittel oder Haarshanpoo ran gehen, auch Impregnieren hilft viel ;O)

LG Cindy, die auch von einer NEUEN Couch träumt

Was für Sofas habt ihr?

Hallo Cindy,
danke für dein Microfaser Tipps. Ja, viele sagen, dass Leder zu kalt ist. Ich finde es aber schon pflegeleicht und praktisch.
LG
Alexandra

Was für Sofas habt ihr?

Hallo Alexandra,
wir haben "Backa" in rot von Ikea. Es ist riesig und super bequem, außerdem eignet es sich prima als Spielplatz (meint Tarja). Für zwei große 3er Sofas haben wir ca. 900,00 Euro gezahlt (glaube ich). Es gibt noch einen hellen Baumwollbezug, der ist etwas billiger.
Den Bezug kann man kinderleicht abziehen und waschen. Haben wir auch schon diverse Male tun müssen.
Ich finde Backa super und auch Besucher lieben es.
Liebe Grüsse
Ulli

Was für Sofas habt ihr?

Hallo Ulli,
danke für deinen Tipp. Werde ich mir mal anschauen.
LG
Alexandra

Was für Sofas habt ihr?

Hi Alexandra,
ich kann nur sagen, NIE wieder Mikrofaser. Die Flecken gehen nicht raus und die Couch ist schon total durchgesessen. Sie ist jetzt ca. 1 Jahr alt und hat 1600 Euro gekostet.
LG Nicole

Was für Sofas habt ihr?

Ups, danke für die Info. Das ist bei dem Preis ja echt fies. Könnt ihr da vielleicht noch von eurem Rückgaberecht gebrauch machen?
LG
Alexandra

Was für Sofas habt ihr?

Unsere Nachbarn haben auch so eine Couch, nicht dieselbe, aber den gleichen Stoff. Sie ist auch am fluchen. Ich habe mir jetzt einen Dampfsauger zugelegt. Mal sehen, ob das was bringt.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen