Suchen Menü

Was für Pflanzen habt ihr in euren Gärten?

Hallo Mädls und Freunde des Gartens :o)
Ab Okt/Nov. ziehen wir ja endlich in unser eigenes Haus um! Und wir möchten den Garten auch ein wenig umgestalten.
Es ist z.b. ein alter Apfelbaum drin, der die ganze Sonne vom Wohnzimmer wegnimmt, der kommt raus. Dann die Frau liebt anscheinend Rhododenrons und hat 4 MEGAgrosse Monsterteile die nen Durchmesser von mind. 3 m haben. 2 Kommen raus, der Platz muss für die Kinder her.
Aber wir möchten neues pflanzen, z.b. einen roten Ahorn oder nen Magnolienbaum, ich wünsche mir einen Esskastanienbaum - Maronen und Sträucher für vorne das es zu wuchert und man nicht mehr in den GArten schauen kann..
Was habt ihr? Vielleicht kann ich mir von ne Ispiration holen...
glg sevtac
Bisherige Antworten

Re: Was für Pflanzen habt ihr in euren Gärten?

Hallo Sevtac,
einen roten Ahorn haben wir auch, ca. 4-5 Meter hoch. Er wächst schnell, muss oft nachgeschnitten werden, wenn er nicht aus der Form geraten soll. Sieht aber ansonsten immer schön aus. Verliert natürlich im Herbst die Blätter, aber das ist halt so.
Magnolien finde ich wunderschön, würde ich aber nie pflanzen. Die blühen nur 2-3 Wochen im Jahr und machen mit ihren runterfallenen Blütenblättern eine Mords-Sauerei.
Ansonsten habe ich viele Sträucher, die immergrün sind. Zusätzlich Rhodedendren, einen Ginster (der ist allerdings giftig), einen lila Flieder (ich liiieebe Flieder), jede Menge Rosen (nicht so wasserball-freundlich) und einen Osterstrauch (die gelb blühenden, mir fällt der Name gerade nicht ein.). Ich hätte noch gern einen Hibiskus und eine Clematis.
LG Uta

Re: Was für Pflanzen habt ihr in euren Gärten?

Hmm ich liebe auch Flieder und der wird auf alle gepflanzt!
Esskastanie glaub ich wir nix, hab gerade gelesen, die wachsen genauso wie normale Kastanienbäume und werden mega gross! Das ist nix in unseren "kleinen Garten" :o)
Ich glabu der gelbe Busch heisst Frostie oder so? Irgendwas mit F halt :o)
glg sevtac

Re: Was für Pflanzen habt ihr in euren Gärten?

Forsythie - genau das wars :-) LG Uta

Forsythie ;-) LG

Re: Was für Pflanzen habt ihr in euren Gärten?

Hallo Sevtac, als wir unser Haus kauften, war glaube ich die letzten 25 jahre nichts gemacht. Mein Mann hat 2 große Container bis zum bersten gefüllt und jetzt sieht es nach 3 jahren fast wieder wie ein Garten aus. Wir haben auch viele Rhododendren, aber wir haben jau auch Platz. Der Vorteil ist, sie sind auch im Winter grün in Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen. Rotahorn sieht auch sehr schön aus, aber ich sag Dir gleich, der wächst wie "Schißmehl", also den muß man jedes Jahr gut zurückschneiden, sonst wir der rießig. Ich liebe halt Hortensien, und habe daher 6 Stück im Garten. Magnolien sind sehr schön, allerdings ist die Blütezeit sehr kurz, was ich schade finde denn es ist schon sehr schön. Und man muß die Blütenblätter alle aufsammeln, die sind nämlich gummiartig, d.h. die zersetzten sich nicht. Ich bin nicht so der Pflanzenfreak so mit ein Sträußchen hier, ein Pflänzen da, alles mir Lineal gezogen und auf dem mm abgegrenzt. Ich liebe meine Hortensien und die paar Bäume die wir haben stehen lassen. Ah, und im Frühling die Tuplen. das wars im großen und ganzen. Ist etwas lang geworden aber ich hoffe das macht nichts. LG SilkeB die keine so grüne Hand hat.

Nachtrag

Was ich persönlich sehr schön finde, und was auch recht schnell wächst ist Bambus. Der kann innerhalf 2-3 Jahren 2-3 Meter hochwerden und bietet daher einen superschnellen und dichten auch im Wintervorhandenen Sichtschutz.
LG SilkeB die das Rauschen des Bambus im Wind zu gerne hört.

Re: Nachtrag

Hallo Silke,
ja Bambus hab ich heute bereits bestellt, wird im Herbst geliefert, naja sowie es bei uns nun aussieht ist eigentlich der HErbst eh da!
Bambus ist wirklich schön und ein guter Sichtschutz!!!
Ich wusste nciht das der Rotahorn so schnell wächst, sehr gut finde ich !!!
Danke für deinen Beitrag, Hortensien hmm muss mal googeln weiss nämlich nicht wie die aussehen, wenn ich sie seh dann kenn ich sie bestimmt aber mit Namen kann ich viel anfangen!
glg sevtac

Re: Nachtrag

hallo Sevtac, Hortensien gibt es in verschiedenen Variationen und Farben. Ich mag die blauen an liebsten. Schön ist auch, daß man die Blüten einfach abschneiden und trocknen kann. Habe welche die sehen selbst nach 2 Jahren noch super aus. LG SilkeB

Re: Was für Pflanzen habt ihr in euren Gärten?

Hi Sevtac,
ich bevorzuge ja Sachen die man essen kann. Deswegen würde ich den Apfelbaum höchstens stutzen, aber nicht gleich entfernen. Aber kommt ja auch drauf an, wie das alles konkret bei euch aussieht.
Wir haben außerdem noch Johannisbeeren im Garten, Brombeeren, die hat Mirko leider rausgerissen weil er sie für Unkraut hielt :-( Und nächstes Jahr kommen noch Himbeeren dazu.
Außerdem haben wir eine Hecke mit rotem Hartriegel, gibts auch in Gelb, Weigelien, Ranunkelstrauch, Spierstrauch und Korkenzieherweiden, außerdem Flieder.
In unserem Garten wucherte Holunder. Wir haben schon bestimmt 20 Büsche rausgerissen, aber immer noch genug um genügend zu ernten und lecker Gelee oder Saft/Suppe davon zu kochen.
Viel Erfolg beim Gärtnern.
LG Franzi

keine Esskastanie (Maroni), dafür Kirschlorbeer u.

Hi Sevtac;
von Esskanstanien würde ich dir abraten, meiner Meinung nach wachsen die nur im Süden, und hier gibt es nur die normalen Kastanienbäume;
Magnolie ist zwar toll, aber ganz kurze Blütezeit, und riesenSauerei mit den Blättern;
eher empfehlen würde ich
Kirschlorbeer, wächst sehr schnell, kannst du wie einen Zaun pflanzen und ist das ganze Jahr grün;
Sommerflieder - wächst ebenfalls sehr schnell, und hat den ganzen Sommer über so lilafarbenen Blütenrispen, die viele Schmetterlinge anziehen;
einen Naschgarten: mit ein paar Beerensträuchern;
und ganz wichtig, einen Baum, der Schatten wirft im Garten, falls es zu heiß ist; besonders bei neuen Häusern ist es ein problem, der ganze Garten liegt in der prallen Sonne, nirgend ein natürlicher Schatten;

Re: Was für Pflanzen habt ihr in euren Gärten?

huhu Sevi,
wir selber haben ja keinen eigenen Garten, aber meine Eltern!
und da gibt es eine Lebensbaumhecke, ein Kirsch und ein Pflaumenbaum, Haselnussbusch an den immer die Eichhörnchen kommen, Rhododendren und Flieder, und viele Beerenbüsche wie Johannisbeeren , Brombeeren und Heidelbeeren, das ist für die Kids toll, Lara liebt es die Beeren zu naschen.
Ansonsten noch gaaaaant viel Lavendel und duftende Rosen.
und ein schönes grün weiß gestreiftes Gras wird ca. einen Meter hoch (wenn Du magst schick ich Dir nen Ableger!)
Liebe Grüße
Daphne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen