Suchen Menü

Was findet ihr an Eurem Kiga ganz besonders gut?

Mir gefällt die Lage direkt am Wald.
Das Tiere gehalten werden und die Kinder viel draussen sind.
Das pädagogische Konzept finde ich auch toll...
Moment...
Bisherige Antworten

Was findet ihr an Eurem Kiga ganz besonders gut?

http://www.antoniuselisabeth.de/KiTa-Konzeption.pdf
Das ist der Kiga von Joshi.
Ich bin gespannt auf Eure Geschichten.
Lg Imke

Was findet ihr an Eurem Kiga ganz besonders gut?

Hallo,

mir gefällt am diesem katholischen Kiga, ganz besonders, das ethische Werte viel Wert gelegt wird,

auch wenn bisschen zuviel der katholische Glauben mit einfliesst, gut wir haben ja auch als Erzieherin eine superliebe Klosterschwester.

Die Kinder sind viel draussen, der Garten ist wirklich sehr gross und da grenzt auch der Wald. Tiere haben sie leider nicht, aber net tolle Idee.

Es werden viele Mottos gemacht, z.b. letzte Woche war der Krankenwagen mit Notartz da, da bekamen die Kids einen Schnupperkurs in ErsterHilfe. Sie durften sich den Krankenwagen mal von innen ansehen und bekamen vom Notartz ein Pflaster oder nen Verband hehe

Sie haben dann die Woche die Notfall Situation geübt, das sie die 110 für die Polizei anrufen können und was da zu sagen ist. Fand ich ganz toll...

Und die Gruppe ist releativ klein mit 20 Kindern - wenn man bedenkt das täglich 2-3 Kinder fehlen!

Der KiGA ist neu gebaut und innen ist alles neu und die Erzieherrinen sind alle sehr nett und kompetent.

glg Sevtac

Was findet ihr an Eurem Kiga ganz besonders gut?

huhu imke,
mir gefällt der liebevolle umgang mit den kindern, das pädagogische konzept, dass viel rausgegangen wird und der wald-wiesen-wandertag einmal in der woche und das engagement der erzieherinnen, das bis in die privatzeit hineinreicht und die viel kreativität einbringen .
bin 100 prozent zufrieden
lg desi

Was findet ihr an Eurem Kiga ganz besonders gut?

Hallo Imke,
wir sind sehr zufrieden....die Erzieherinnen sind sehr sehr nett ....im Moment sind auf 12 Kinder 2 Erzieherinnen (Kids 0-4 Jahre)...
Die Kinder sind sehr viel draussen,es wird ganz viel mit den Kindern unternommen (Zoo,Wildpark,Strand,Theater,DOM)...viel gebastelt/gemalt.
Wir brauchen uns nicht um das Essen kümmern,Luca wird zu ALLEN Mahlzeiten dort versorgt...die kochen dort auch selbst.
Die KiTa ist recht neu ,hat nen großen Aussenbereich ...
Feste Essenszeiten in d. Gruppen finde ich ebenfalls sehr gut...
Ach ja ,es werden auch kleine Reisen von 2-3 Tagen gemacht.Luca hätte jetzt im Mai mitfahren können,er wollte aber nicht ....viell. beim nä. Mal.
LG Kerstin

PS die KiTa ist bei Bed. von 6-17/18 Uhr geöffnet und

hat auch in den Ferien geöffnet.
LG kerstin

Was findet ihr an Eurem Kiga ganz besonders gut?

Hallo liebe Imke,
hm,also zu Deiner anderen frage kann ich sicherlich vieeeeelll mehr beitragen :O(
Was mir an Lena´s KiGa gefällt(ja,es gibt auch dort was *gg*)ist:
das sie nach draussen dürfen wann sie wollen(gilt auch bei Regen-was ich nicht so toll finde),Kneipp Wasser tretten,und der grosse Platz den sie dort haben.
GLG Nancy die sicherlich jetzt bei deiner anderen frage alles sprengen wird ;O)

Was findet ihr an Eurem Kiga ganz besonders gut?

das riesige außengeläünde,

die super nette und gute E. in unserer gruppe, auch viele andere E.s sind super,

die Öffnungszeiten von 6 bis 17:30 auch wenn ich sie aktuell nicht brauche

die lage: schnell bei der straßenbahn, schnell im stadtpark, zum entenfüttern, rodeln, parkeisenbahn.....

lg f.

Was findet ihr an Eurem Kiga ganz besonders gut?

Ich mag...
... die Überschaubarkeit der Einrichtung - bei nur 26 Kindern insgesamt ist alles sehr familiär
... die Erzieherinnen - bis auf eine, aber selbst die ist nicht wirklich schlimm, sie nervt eher ein bisschen
... den Umgang mit den Kindern: respektvoll, liebevoll, individuell
... die anderen Kinder und Eltern - viele mag ich sehr, aber die meisten zumindest so, dass man gerne aufeinander trifft, die Kinder auch privat mal spielen und man gut und viel miteinander über Kita&co spricht
... das Angebot: es gibt tänzerische Früherziehung, Frühenglisch und Musik je einmal in der Woche. Die Kinder lieben es.
... den Erzieherschlüssel: auf 26 Kinder kommen drei Vollzeitkräfte und eine 30-Stunden-Kraft
Und am Wichtigsten: meine Tochter geht unheimlich gerne hin, damit ist sie keine Ausnahme. Die Kinder mögen ihre Kita und das ist für mich das größte Qualitätsmerkmal.
LG Anna

Was findet ihr an Eurem Kiga ganz besonders gut?

Mir gefällt besonders gut, dass Maya ihre Erzieherinnen sehr gerne mag und ich das Gefühl habe, dass das auf Gegenseitigkeit beruht und sie da gut aufgehoben ist. Der Gruppenraum ist schön groß und jeder Gruppenraum hat noch einen kleineren Nebenraum, wo man mal ungestört sein kann. Das Außengelände ist schön groß und abwechslungsreich. Es finden häufig Projektwochen statt, z.B. zuletzt mehrwöchig zum Thema Afrika. Nachmittags werden verschiedene AGs angeboten, die ganz interessant sind. Maya macht gerade nachmittags mit beim Experimentierclub, beim Turnen und bei Kochen und Backen. Außerdem gibt es zur Zeit noch eine Rhythmikwerkstatt. Etwa 1x im Monat wird im Frühstückscafe ein Buffet gemacht, so dass die Kinder auch mal etwas Anderes zu essen probieren.

LG Mareike

Was findet ihr an Eurem Kiga ganz besonders gut?

Hallo Imke,

mir gefällt besonders gut, dass sie ein großes Außengelände haben und die Kinder wenn das Wetter erlaubt ab 11 Uhr raus gehen, bei schönem Wetter auch früher. Mir gefällt gut, dass im Stuhlkreis gesungen wird, dass viel gebastelt und gemalt wird und dass es öfter ein Nachmittagsprogramm gibt. Turnen für die ab 4-jährigen ist nachmittags, dann gibt es einmal im Monat einen Gottesdienst, diesen Monat im Freien mit den KiGa-Fahrzeugen, es gibt Bibelstunden, Kasperle usw.

Und was ich auch ganz wichtig finde ist, dass auf die Kinder eingegangen wird und auch für die Eltern immer ein offenes Ohr vorhanden ist. Es gibt auch einen Second-Hand-Shop und ab und zu wird auch samstags mal was mit den Familien unternommen.

Das ist Pascals Kindergarten http://www.kiga-heilig-geist.de/ Die Seite wird demnächst überarbeitet.

Liebe Grüße

Mattina

Was findet ihr an Eurem Kiga ganz besonders gut?

MIr gefällt die Lage(Wald/Park) und das große Außengelände.Die Erziehrinnen sind wirklich total liebevoll.Sie nehmen die Kids viel in den Arm,an die Hand,haben immer ein Ohr für sie.Sie basteln und malen sehr viel.Es werden ieregelmäßig Bücher behandelt.Verscheidene themen werden behandelt.Es wird auf gesunde Ernährung und regelmäßiges trinken geachtet.Viel gesungen.Es bleint auch Zeit auf einzelne Kinder einzugehen.Sie sind jederzeit zu einem gespräch bereit und wenns nur 10min sind.Siue nehmen die Eltern und ihre Probleme ernst.Viele und tolle Feste.Zb.machen sie jetzt ein Frühlingsfest.Das Sommerfest war der hammer was die da auf die Beine gestellt haben,da hats einen zu Tränen gerührt.LG Mandy

Was findet ihr an Eurem Kiga ganz besonders gut?

Ich weiß gar nciht, was ich besonder gut finde. Es ist das Ganze. Irgendwie alles so, wie ichs auch machen würde!!! Unkompliziert, flexibel, liebevoll, kreativ, etc...
lg tine, die sicher keine große Hilfe war :-)

Was findet ihr an Eurem Kiga ganz besonders gut?

... dass es ein kleiner, persönlicher Kindergarten mit relativ wenig Kindern ist, und dass die ErzieherInnen wirklich alle sehr lieb und engagiert sind.
Das pädagogische Konzept können sie nennen, wie sie wollen, fest steht, dass vieles chaotisch ist und mir o.g. wichtiger ist :-)
LG emaille

Was findet ihr an Eurem Kiga ganz besonders gut?

Bei uns ist alles sehr familiär, es gibt nur eine Gruppe von 24 (?) Kindern, jeder kennt jeden. Sie unternehmen sehr viel mit den Kindern, Spielplatz sowieso fast täglich wenn es das Wetter erlaubt, aber auch sonst: Theater, vor zwei Wochen war "Unser Körper" das Thema und ein Besuch einer Apotheke und eines Arztes standen auf dem Programm, nächste Woche gehts zu einem Bauernhof, im Februar gab´s ein Farbenfest und einen Rutschautotag, fand ich auch toll.
Sie kümmern sich sehr gut um die Kinder und fördern die Gemeinschaft.
LG Irene
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen