Suchen Menü

Was fahrt ihr für Autos?

Huhu!
Also die Autofrage ist bei uns gerade sehr aktuell, wie einige ja vielleicht schon mitbekommen haben ;) Eines aus den USA zu importieren, fällt mittlerweile flach, da kommen zu viele Kosten hinzu so dass es sich fast nicht lohnt (außerdem ganz schöne Wartezeiten).
Es ist bei unserem jetzigen Auto (Passat) leider recht dringlich dass wir ein Neues kaufen.
Wahrscheinlich bekommt Männe einen Firmenwagen, und ich dann einen kleinen Wagen. Familienauto ist leider nicht drin, zu teuer. Egal wie man es dreht und wendet, leider.
Nun habe ich hier eine Liste mit einigen Kleinwagen, wobei mir davon der Peugeot 206 am besten gefällt. Lenny + Baby kämen hinten rein, Miri dürfte vorne sitzen. So zum einkaufen, KiGa etc würde das auch vollkommen ausreichen.
So, nun erzählt aber mal ihr (denn wir werden heute abend einige Autohäuser abklappern), welche Autos fahrt ihr, und sitzen eure Kinder vorne oder hinten?
LG,
Nina
Bisherige Antworten

einen opel vectra kombi, beide kinder sitzen hinten! :-) GLG

einen opel vectra kombi, beide kinder sitzen hinten! :-) GLG

Huhu!!

Wie gesagt, wir haben einen Kia Carnival, noch sitzen beide Kinder hinten, bald dann alle 3 :o) Manchmal sitzt auch einer ganz hinten (ist ein 7Sitzer), das finden sie klasse ;o)

LG von uns :o)

einen opel vectra kombi, beide kinder sitzen hinten! :-) GLG

Huhu!
Ja, so nen 7-sitzer hätt ich auch gern, aber das ist absolut nicht drin *jammer*
Wir sind alle Möglichkeiten durchgegangen, einzig, dass er nen großen Firmenwagen kriegt und ich den bei größerem Bedarf bekomme bzw. am Wochenende dann. Aber ansonsten hab ich den Kleinen. Eigentlich müsste der auch locker reichen :)
LG,
Nina

was ist den mit nem älteren vw-bus?

huhu!

würde ich noch mehr kinder bekommen und könnte mir ne moderne familienkutsche nicht leisten, würde ich versuchen, einen gebrauchten vw-bus zu bekommen.

an sich gibt es doch auch schon ältere familienautos, renault espace zb. die gibt es schon ewig und daher auch gebraucht und eben schon älter und bezahlbar.

lg

ilka

was ist den mit nem älteren vw-bus?

Huhu!
Nee, also Gebrauchtwagen wollen wir nicht mehr. Bzw. haben wir mit zwei Bekannten gesprochen, die beide in (unterschiedlichen) Werkstätten arbeiten und die meinten, alles was über 75tsd km hat, sollte man die Finger von lassen. Alte Wagen eh, das sind meist Drecksschleudern. Hier braucht man schon die Feinstaubplaketten. Unser Passat hat die gelbe, die grüne wäre natürlich optimal bzw. sollte die es früher oder später auf jeden Fall sein.
Unser Auto ist ja auch nicht wirklich alt - 7 Jahre, aber fällt langsam echt auseinander. Problem ist, dass ich das Auto primär für Kurzstrecken nutze (einkaufen, KiGa, Ärzte, Großeltern besuchen), ich bin also so gut wie nie auf der Autobahn unterwegs um das Auto mal "durchzupusten", wie der KFZler das letzt nannte ;) Es ist ein Diesel, daher geht der Motor auf Kurzstrecken, wenn er nicht auch mal anständig gefordert wird, weitaus schneller kaputt.
Momentan gibts grad bei Toyota (obwohl ich die Marke nicht mag - nix gegen unsere Toyota natürlich ;D) unschlagbare Angebote. Abwrackprämien, Umweltprämien, diverse "Wenn sie ihr altes Auto bei uns abgeben, legen wir eine Belohnung obenauf!" usw.
Also man kann schon sehr gut was rausholen momentan. Wir kriegen ja auch für unser altes Auto noch ein bissl was, so dürfte es passen. Zumal wir auch künftig mit nem Kleinwagen über 200 € / Jahr in der Versicherung sparen würden (!). Es lohnt sich also in vielerlei Hinsicht :) Und unser Auto kotzt mich momentan ehrlichgesagt nur noch an und ich freu mich auf das Neue. Welches auch immer es wird - heute abend haben wir die Rennerei in 2, 3 Autohäuser..
GLG,
Nina

ach so...

...ich ging davon aus, dass ihr ein auto braucht, was nur gross genug ist. denn das könnte man ja haben, aber wenn ihr kein gebrauchtes wollt, ist es natürlich schwierig. eventuell einen jahreswagen?

euer auto fällt nach 7 jahren auseinander?? wow, wir kaufen gar nicht erst eins, was neuer als 7 jahre ist ;-)

selbst, wenn ich genug geld hätte, würde ich mir vermutlich keinen neuwagen holen...ich "gebrauche" autos einfach zu sehr. ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich mal nen kratzer dran hätte, wenn der wagen ganz neu wäre.

ich bin mit unserem opel vollkommen zufrieden. ihr müsst auch bedenken, wir teuer ersatzteile und reparaturen sind, wenn ihr euch für eine bestimte marke entscheidet. ich hatte mal einen renault und auch einen peugeot und beide autos waren bei reparaturen schweineteuer!!!

dann würd ich mir lieber was einheimisches holen.

viel spaß beim autokauf :-)

lg

ilka

ach so...

Ja so gehts mir im Grunde ja auch, ich hatte noch NIE nen Neuwagen. Aber irgendwie freu ich mich jetzt auch drauf :)
Nee das Ding ist einfach, mit den ganzen Prämien momentan kriegste Neuwagen fast für den selben Preis wie ein gebrauchter. Da nehmen wir dann doch lieber den Neuen :)
Ja, das Auto haben wir kurz nach Miris Geburt gekauft weil in unseren alten Bora der KiWa nicht reingepasst hat. Der Kofferraum war so verdammt eng :-O
Ja dann kam der Passat 2004, da war er 2 Jahre alt, aber zu einem unschlagbaren Preis.
Bis Anfang letzten Jahres hatten wir auch nie Probleme. Dann hatte ich ne Panne weil die Antriebswelle rausgerutscht ist. Die ist wohl zuvor schonmal repariert worden (also eben beim Vorbesitzer), aber nicht richtig eingesetzt worden. Irgendwann hing sie dann so locker, dass sie rausgehüpft ist.
Haben das auch reparieren lassen (klar, sonst könnte ich ja nicht damit fahren ;D), aber momentan nimmt alles Überhand was alles nicht mehr funktioniert - mussten Anfang des Jahres schon 1600 € in der Werkstatt lassen weil so viel ausgetauscht werden musste. Und die Prognosen sind auch nicht wirklich gut :( Also lohnt es sich wirklich nicht mehr. Mittlerweile lässt sich auch Miris Tür nicht mehr öffnen, ich bin ja sooo begeistert :( Muss die Tage mal wieder in die Werkstatt fahren, wahrscheinlich ist da ein Kabel gerissen *mecker* Es ist langsam einfach ein Fass ohne Boden.. So gern ich das Auto auch gefahren bin, aber irgendwo hörts auf.. :(
LG,
Nina

dito! GLG -->

Opel Zafira&VW Golf-in beiden sitzen die Kinder nur hinten! LG

Toyota Yaris 4-türig! Sehr zufrieden :o) LG

Was fahrt ihr für Autos?

Hallo!
Wir fahren ein Kia Ceed. Patricia sitzt natürlich hinten - vorn ist doch Airbag.
Lieben Gruß
Dani

Was fahrt ihr für Autos?

huhu
ich fahre einen skoda roomster.....bisher sitzt jean hinten und mirco meist vorne ....jean darf noch nicht vorne sitzen,nur im notfall,wenn mal was großes transportiert wird.mirco durfte mit/seit 1,50m vorne sitzen
wenn das baby jetzt kommt,dann kommt es nach vorne ohne airback ,mit 9 monaten dann in den großen sitz neben jean hintern......
liebe grüße petra

einen feuerwehrroten, 12 jahre alten

peugot 406 kombi.

massig platz (3 sitze hinten (vor allem in der kombi wie ihr es braucht) passen rein. kofferraumvolumen ist gigantisch.

lg katina

Peugeot 208 SW (spitze) und ich einen Toyota Yaris, 4-türig

Hallo Nina,

der Firmenwagen meines Mannes (und damit unsere Familienkutsche für alle Fahrten zu viert) ist der Peugeot 208 SW. Mittlerweile ist das unser zweiter Peugeot in der Größe, und ich muß ihn immer wieder loben.

Wir haben ihn aus Kostengründen gekauft- wir brauchten einen Kombi (für die Urlaubsfahrten und die ständigen Fahrten in den Schwarzwald), aber er sollte günstig sein. Und der Peugeot war mit dem Leasing-Modell des Arbeitgebers der günstigste- bei echt toller Ausstattung. Vor allem das Panorama-Dach führt bei allen zu "Oh's" und "Ah's" und unsere Kinder können endlich mal Greifvögel an der Autobahn beobachten oder Heißluftballone oder was-auch-immer, ohne sich verbiegen zu müssen.

Mir gefällt der peugeot, weil er vom Gefühl her nicht wahnsinnig anders ist wie unser vor-peugeotiger Passat. Wenn man den gewöhnt ist, erscheint einem ja schon ein Touran wie 'ne Klapperkiste. Der Peugeot hält dem Stand, wie wir finden- und er ist wirklich mit der Günstigste seiner Klasse.

Unter der Woche fahre ich mit den Kindern den kleinen Toyota Yaris, der reicht für uns total aus (brauch ja keinen Kinderwagen mehr). Allerdings ist er für 3 Kinder zu klein (ausser, sie sind groß genug und einer sitzt auf dem Beifahrersitz).

Bei uns fahren die Kinder immer hinten- wie gesagt mit der klitzekleinen Ausnahme, wenn ich mal Freunde von meiner Maus mitnehme- dann MUSS ein Kind vorne sitzen (hinten passen keine 3 Kindersitze rein).

LG und viel Spaß beim Auto-Aussuchen, wir gehen heute abend Fliesen-Aussuchen, was auch nicht viel besser ist ;-)

Nine

Was fahrt ihr für Autos?

Huhu,
ich hab einen 2002er VW Golf und mein Mann einen 2008er VW Passat. Die Kinder sitzen für gewöhnlich hinten. Gibt aber auch Ausnahmen, z.B. machen wir immer Fahrgemeinschaft zum Kinderturnen (oder in anderen Fällen, wo drei Kinder im Auto sind) und ich krieg in den Golf keine 3 Kindersitze hinten rein, dann muss einer nach vorne. Oder wenn ich irgenwas transportiere - der Kofferraum von Golf ist jetzt nicht sooo üppig, also manchmal kommt einer nach vorne!
Aber ansich spricht ja auch nix dagegen, wenn einer vorne sitzt, oder? Verboten ist es ja nur bei der Babyschale, sofern das Auto einen Beifahrerairbag hat.
LG Denise

Was fahrt ihr für Autos?

Hallo Nina,
wir fahren einen Renault Laguna Kombi - da passen alle 3 hinten rein. Und einen kl. 207. Allerdings hab ich im Alltag nicht immer alle 3 Kinder dabei. Mein Großer (11) darf im 207 ab und an vorn sitzen. Die Mädels (9 und 5) immer hinten.
Wie wärs denn mit einem Van?
LG Samira

Wow Dich gibts ja auch noch! :) Wie gehts denn? LG!

Wow Dich gibts ja auch noch! :) Wie gehts denn? LG!

Hallo,
sehr gut, danke. Hat sich viel verändert in den letzten zweieinhalb Jahren ;-)
Aber Kinder sind alle gesund, wachsen und gedeien ohne Probleme und wir sind glücklich :-)
LG Samira

wer schleicht sich denn hier heimlich ein :o)

welcome back
Lang nix mehr gelesen von dir.
LG Mandy

Corsa und Zafira, Kinder sitzen hinten. LG

VW Caddy, 7 Sitzer, seitliche Schiebetüren.

VW Caddy, 7 Sitzer, seitliche Schiebetüren.

Huhu!
Wie findest Du den Caddy??
Der VW-Mensch hat uns ein fast unschlagbares Angebot gemacht, den Caddy für den Preis von nem Polo. Ein Caddy für das selbe Geld wie nen Kleinwagen!!! Das geht mir noch immer nicht in den Kopf hinein :-O
Ich kenne aber niemanden, der einen Caddy fährt, ehrlichgesagt war der mir auch noch nie so aufgefallen. Probefahrt haben wir auch noch vor uns, mussten uns erstmal davon erholen dass der so nen Hammerpreis gemacht hat. Zugesagt haben wir natürlich noch nicht, aber würd mich mal interessieren, wie Du ihn so findest! :) Unser Nachbar meinte, der wäre total "windempfindlich", bei höheren Windstärken würde es den total durchschütteln etc..
GLG,
Nina, die den eigentlich echt toll fand :)

VW Caddy, 7 Sitzer, seitliche Schiebetüren.

hallo nina,

wir sind super happy damit, ich hätte allerdings gerne eine anhängerkupplung, die fehlt mir.

die seitlichen schiebetüren sind genial - beim kind an- und abschnallen
... die rücksitzbank läßt sich rausnehmen - die stand zeitweise auch hier in der wohnung als sofa.

optisch mag er vielleicht wie ne billigvariante vom touran aussehen...
allerdings finde ich nen touran total spießig.

urlaub: pack ihn voll !
fahren: man sitzt höher.

fahrtwind, ne, da schüttelt auch mein mann den kopf. ist uns nicht aufgefallen, wir sind allerdings auch keine raser... reisetempo max. 140 bzw. beim überholen 160.... mittelmaß 120 bei langstrecken.

fahrt ihn probe. sonst kommt her & leiht ihn euch mal fürn halben tag. ;-)

gglg serap

VW Caddy, 7 Sitzer, seitliche Schiebetüren.

Huhu!
Ach das klingt schön :) Unserer wäre allerdings kein 7- sondern ein 5-Sitzer, aber reicht ja! :)
Wir sind noch immer total baff dass der uns echt den Preis eines Polos machen konnte. Irgendwo stimmt doch dann da was nicht (beim Polo ;) Zumal ich finde, dass viiiiiiiiele Kleinwagen schlichtweg überteuert sind!). Ich meine, den Caddy kriegste ja auch ohne Probleme 20tsd+ €.
Unserer wäre der Caddy Gewinner. Nachdem wir uns vorher nen Kleinwagen angeschaut haben (Toyota), das sind natürlich Welten Unterschiede! Während man in den Toyota (Yaris übrigens) wahrscheinlich keinen KiWa oder Buggy hinein bekäme, ist der Caddy natürlich ein Traum! zum vollpacken :)
Klar mag es nicht das schönste Auto sein, laut meinem Nachbarn ein "Kastenwagen" und hätte "den Aufprallschutz einer Schrankwand", aber eh. Ich will damit nicht rasen, ich möchte einfach, dass meine Kinder sicher sitzen, und damit säßen sie auf jeden Fall sicher! Jeder hätte seinen Platz, keiner müsste vorne sitzen, Männe würde auch noch ins Auto passen sowie diverse Einkäufe..
Also ich fand ihn klasse :)
Danke für Deinen Bericht!!
GLG,
Nina

PS ;)

Schiebetüren wären bei Lenny natürlich auch super - man erinnere sich an den Unfall letzte Woche. Zum Glück ging der so glimpflich aus! :)
GLG,
Nina

Ford Galaxy und Citroen Berlingo - bis zu drei Kids können hinten mit Kindersitz sitzen - LG

Was fahrt ihr für Autos?

Hallo,
ich fahre einen HOnda Jazz und mein Mann fährt einen Ford Mondeo Kombi.
In beiden Autos sitzen die Kinder hinten, da machen wir auch keine Ausnahmen.
Von Deinem Favoriten würde ich Dir persönlich abraten. Ist ein schnuckliges Autochen, aber viel zu klein für drei Kinder und auch noch den Einkauf. Und ein Auto, wo ein Kind vorne sitzen muss oder auch darf, käme für mich gar nicht erst in Frage. Bin da total penibel, was die Sicherheit der Kinder angeht.
LG Ronny

Toyota Avensis Combi, super zufrieden, war noch nie was dran!

Was fahrt ihr für Autos?

Hallo,

das weißt du ja eigentlich schon ;)

Ich habe jetzt den Zafira. Das ist halt ein Familienauto und ich liebe ihn auch :)

Sollte der aber irgendwann mal kaputt gehen, was um Gottes Willen nicht in nächster Zeit passieren soll! Dann würde ich momentan einen Corsa wollen. Würde wohl auch mittlerweile für uns 3 reichen....

Früher als Stefan noch kein Firmenwagen hatte, hatten wir noch den Ford KA, das war meiner. Würd ich im Leben allerdings nicht mehr kaufen, denn da war ständig was kaputt, obwohl er für seine Größe echt gut gefahren ist. Mittlerweile hat ihn mein Bruder übernommen und schon einen Haufen Geld rein gesteckt..... war allerdings damals auch ein Auto der 1. Generation, da gibt es eben noch Kinderkrankheiten....

Ich bin halt ein Fan von deutschen Autos, auch wenn sie teurer sind, ich hab nur gute Erfahrungen... Franzosen mag ich so gar nicht, Toyota evtl. noch....

Für mich muss ein Auto auch nicht einfach nur fahren, es muss mir auch gefallen ;)

Achso, im Zafi darf wegen Seitenairbag kein Kindersitz vorne montiert werden. Die Kinder sitzen also nur hinten.

LG Nicole

Mitsubishi Space Gear GLG Martina

Seat Alhambra u. Mercedes A-Klasse, bei mir immer hinten, im Mercedes manchmal auch vorne, Lg

Skoda Fabia Kombi, auch nach 'ner Rauchbombe ;-)

Huhu,

nun habt Ihr ja sicher schon geschaut, aber ich wollte auch noch senfen. Wie gesagt, fahre seit 2005 einen Skoda Fabia Kombi, Benziner, und bin super zu frieden, VW light würde ich mal sagen ;-)

Na, für Phinchen und mich reicht's natürlich dicke, auch Gepäck für eine 4-wöchige Kur bekomme ich locker unter und der wöchentliche Einkauf lässt sich prima verstauen. Deshalb gab es 2007 nach der kompletten Zerstörung gleich wieder nen Skoda.

Josephine sitzt übrigens immer hinten, hinter dem Beifahrersitz.

LG
Anja

Was fahrt ihr für Autos?

Liebe Nina!
Wir fahren VW Passat Variant.Wir haben aber nur dieses Auto und mein Mann hat noch das BereitschaftAuto (ca. aller 14 Tage je nachdem wann er Bereitschaft hat) das ist ein VW Sharan-aber hintere Sitzreihe ausgebaut wegen Bereitschaft-Werkzeugkisten ect...
Fabian sitzt eigentlich immer Hinten egal welches Auto(Ausnahme wenn ein Auto mal keine hintere Sitzreihe hätte)Hintern Beifahrer.
Ein Auto für 3Kids ist er nur bedingt weil ja auf der hinteren Sitzreihe ,der mittlere ein nur ein halber Sitz ist und somit keine 3Kindersitz passen.
Und soweit ich informiert bin ,ging auch durch die Zeitung,das vorn eigentlich die Kids nicht sitzen sollen/dürfen.
Meine Nichte saß manchmal auch vorn ,aber meine Mum hatte mal einen Zeitungsartikel ausgeschnitten ,da stand dies auch drin das .
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Fabian fährt hinten mit.Und wir sind mit Vw sehr zufrieden.
Liebe Grüße wurmel+Fabian und viel Glück beim Auto suchen.
Ps. meine Freundin hat einen CITRÖN -diese Caddy Form(wie es auch bei VW gibt) mit Schiebetüren-sie hat aber *nur* 2Kids-beide hinten

Renault Mégane Kombi und Ford KA und Franzi sitzt hinten. LG

Was fahrt ihr für Autos?

Hallo Nina, wir haben einen Opel Zafira und ich einen Opel Corsa. Der Corsa ist allerdings wirklich eng. Wenn es mal darum geht, dass ich ein neues Auto brauche, müsste ich auch ein größeres nehmen. Daniel und ich brauchen beide ein Auto, um ins Büro zu kommen...Die Kinder sitzen nur hinten in ihren Kindersitzen. LG Jeanette

Daewoo

mein großer sitzt meist vorn. Werd aber in absehbarer Zeit auch über einen neuen nachdenken. Meiner ist 9 jahre alt hat über 90000 km weg und kränkelt hier und da.Hätte aber auch keinen Plan was für ein Auto interessant wäre.
LG Mandy

Was fahrt ihr für Autos?

Hallo Nina,

wir fahren noch den Opel Astra. Unser nächstes Auto wird auch wieder ein Opel Kombi sein. Bei uns sitzen beide Kinder immer hinten. Ich persönlich würde es nicht als Dauerzustand wollen, dass ein Kind immer vorne sitzt.

Habt ihr gestern was interessantes gefunden?

LG vom sonnenblümle

Was fahrt ihr für Autos?

Huhu!
Ja, ich fühl mich da auch eher unwohl mit Kind vorne. Aber anders würde es bei einem Kleinwagen nicht gehen :(
Männe hat sich einige Angebote rausgelassen und ist damit ins Autohaus gefahren. Primär, um mal die Autos vor Ort zu sehen, weil es einfach was ganz anderes ist, das Auto im Net zu sehen oder davor zu stehen / drin zu sitzen. Wir haben mit dem Autohaus mit der kleinsten Priorität angefangen (das war Toyota) und wollten uns vorarbeiten. Haben aber auch nur zwei Autohäuser geschafft, weil man doch recht lange drin ist und alles auf einen konfiguriert wird.
Kleinwagen haben stolze Preise, und als wir dann bei VW waren (mittlerweile ein Angebot für einen Toyota Yaris für 12,920 € in der Tasche), wollten wir uns eiiiigentlich den Polo anschauen. Den gabs aber vor Ort nicht, denn da kommt erst irgendwie Anfang nächsten Monats der neue heraus, und den alten hatten sie nicht mehr da.
Als wir grad gehen wollten, fragte der Verkäufer, ob er uns nicht einen anderen zeigen darf.
Wir meinten dann, dass er das zwar gerne darf, aber die anderen Wagen von der Preisklasse und/oder dem Platzangebot her einfach nicht in Frage kämen.
Er meinte, er könne uns einen Caddy zeigen, und könne uns unter Garantie den selben Preis machen wie der Polo neu kosten würde.
Männe blieb wie angewurzelt stehen *gg* Meinte dann auch dass er das nicht glaubt und er das gerne sehen möchte.
So wurde uns der Caddy Gewinner (5-Sitzer) zuerst gezeigt, dann setzte er sich an den Computer und schmiss einen Preis raus, der sogar noch unterhalb des Polos liegt.
Mein Mann war (und ist *g*) nahezu geschockt :D Irgendwie stimmt da mit der Preispolitik etwas nicht (bei den Kleinwagen, die aber generell überteuert sind, dafür dass kaum Platz ist *find*). Der pure Wahnsinn!
Da wir aber keinen kennen, der einen Caddy fährt, sind wir nun am googeln bzw. hab ich hier ja dilli gefunden die einen fährt und die super zufrieden ist :) Werden nun auch noch unseren "persönlichen Berater" - den Mann einer Freundin danach fragen, der arbeitet in einer VW Vertragswerkstatt, bin gespannt was er zum Caddy erzählen kann.
Also so ist es natürlich seeeeeeeehr verlockend, für den gleichen Preis ein so viel größeres Auto mit PLATZ bekommen zu können! Am Preis lässt sich sicher auch noch ein wenig was drehen ;) Aber erstmal möchten wir einfach herausfinden wie Leute, die einen Caddy fahren, damit zufrieden sind.
Dann folgt sicher auch bald das Probefahren. Ja, man könnte behaupten, der Typ hat uns erfolgreich angefixt ;)
GLG,
Nina

Was fahrt ihr für Autos?

Hallo Nina,

na, das die Kleinwagen soviel kosten, wie ein größeres Auto ist der hammer. Und sicher auch abhängig vom Hersteller. Auch die Versicherungen sind bei Kleinwagen teurer - weil denn eher die jungen Fahranfänger fahren. Unfallquote! Der Caddy find ich nicht so schlimm. Ne Familienkutsche halt. :-P Das braucht ihr doch. ;-)

LG vom sonnenblümle

3er BMW und einer sitzt immer vorne *hüstel*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen