Suchen Menü

Was essen eure Kinder so am Tag?

Guten Abend liebe Forumsfrauen,

unser Großer isst total schlecht, schon immer. Aber nun wird es auch beim Frühstück immer schlimmer! Er trinkt morgens entweder einen Kakao oder eine Schorle. Wenn er ein Brot mit Salami isst, ist das viel. Er isst auch seit Monaten nur Salami (ok, er würde auch Nutella oder Honig nehmen, eignet sich aber für die Schule überhaupt nicht und gibt es bei uns auch nur in Ausnahme). Dann gebe ich ihm noch ein Brot mit Salami mit zur Schule, was er seit Wochen immer wieder mit nach Hause bringt. Er bekommt entweder für die Schule noch einen Kakao mit (nur dann, wenn er morgens keinen hatte oder zumindest morgens ein Brot gegessen hat) oder eine Schorle. Obst brauch ich gar nicht zu schälen, wird auch nicht angerührt.

Ich finde das deutlich zu wenig - aber was soll ich tun?

Wenn er mittags nach Hause kommt, ist das erste was er sagt: Was gibt es zum Essen? Auch da ist er total wählerisch, isst kein (wirklich kein) gekochtes Gemüse, rohes nur sehr ausgewählt (ein Stück Möhre oder manchmal ein kl. Stück Paprika). Er isst Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Aber alles ohne Saucen. Er hat auch noch nie Ketchup oder Mayo probiert! Fleisch ist er gerne. Aber man sollte sich doch nicht nur von Kartoffeln und Fleisch ernähren??? Koche ich einen Auflauf oder einenEintopf, wird das nicht angerührt!!! Sobald sich Essen auf dem Teller vermischt, isst er es nicht mehr (kennt ihr Monk? der ist genauso!!!)

Nachmittags gibt es oft Joghurt oder Obst oder mal Kuchen oder so. Da würde er am liebsten alles aufholen, was er bis dato verpasst hat. Er könnte also 6 Joghurts essen... Aber ich lasse ihn nicht. Ich finde er muss lernen nicht so bekl.... Ansprüche zu stellen. Oder täusche ich mich da?

Abends isst er wieder nur ein Brot mit Salami. Oder mal ein Spiegelei oder ne Wurst.

Das kanns doch nicht sein, oder? Das geht schon seit Monaten so, dass es so extrem ist. Ok, er war schon immer eigenwillig was das Essen angeht aber so extrem wie momentan geht echt auf keine Kuhhaut!!!

Was kann ich nur tun, um ihm das Essen schmackhaft zu machen? Selbst wenn er mitkochen darf, isst er es hinterher nicht.

LG Ivonne :,(

Bisherige Antworten

Was essen eure Kinder so am Tag?

Hallo Ivonne

Also, ok, meine essen zwar fast alles, aber bringen auch öfters mal was aus Kiga und Schule heim. Dann müssens sies meistens daheim noch essen. Punkt aus. Ich seh nicht ein, Essen wegzuwerfen, weil die Apfelschnitze dann schon leicht braun angehaucht sind....oder so.

Was ich aber mit Erfolg mache ist die Abwechslung. Einmal Müsli zum Frühstück, bzw. zum Abendbrot. Mal ne Brezel zur Schule, Obst, Gemüsespiesse, Mal n Donut und n Apfel, immer nur das gleiche würde mir als Kind auch stinken. Ganz ehrlich.

Ich variiere auch oft die Gemüse und Obst die grad Saison haben.

übrigens, sehen gemüsespiesse und gesichter bzw. zauberäpfel gleich viel mehr zum anbeissen aus :)

Was essen eure Kinder so am Tag?

Hallo Vee,

ich würde ihm ja Abwechselung bieten, wenn er sie denn essen würde. Ich diktiere ihm ja nicht vor, dass er nur Salami essen soll. Jedes Obst wird wieder mitgebracht. Joghurt für die Schule eignet sich nicht. Und Kuchen oder Süßkram finde ich fürs Frühstück total ungeeignet.

Naja, mal sehen. Wahrscheinlich hilft nur: immer wieder anbieten...

LG Ivonne

Was essen eure Kinder so am Tag?

Hallo Ivonne,
also Marius ist zur Zeit auch sehr wählerisch, was Essen angeht. So mit drei, vier Jahren hat er fast alles gegessen, jetzt auch lange nicht mehr. Besonders die Gemüsesorten, die er isst, kann man an einer Hand abzählen.
Also morgens zu Hause isst er oft einen Joghurt oder mal einen Toast (mit Nutella). Zur Schule gibts ein Brot oder ein Brötchen mit, meistens mit Käse, und entweder 1/2 Apfel oder rote(!) Paprika.
Mittags isst er am Liebsten süße Sachen wie Pfannkuchen. Oder halt Kartoffeln, Nudeln oder Reis, meistens auch ohne Sauce. Gemüse selten, außer Erbsen. Würstchen mag er auch, Fleisch isst er immer nur ein paar Stücke. Besonders gerne isst er noch Suppen (Hühnersuppe oder pürierte Suppen). Eintöpfe gehen nur mit viel Apfelmus.
Nachmittags mal ein paar Plätzchen oder ein trockenes Brötchen, wenn wir unterwegs sind.
Abends nochmal ein Brötchen (mit Käse oder Nutella) oder einen Joghurt, je nachdem, was es nachmittags gab.
Morgens trinkt er einen Tee, ansonsten Wasser oder Fruchtschorlen. Leider trinkt er keine Milch und keinen Kakao.
Also Obst und Gemüse sind bei uns leider auch Mangelware, am Wochenende kommt nochmal ein frisch gepresster O-Saft dazu.
Marius ist relativ dünn (23 kg auf 133 cm), aber gesund und fit, so dass ich mir noch nicht wirklich Gedanken mache. Es nervt halt nur, wenn mittags gemeckert wird, nachdem ich im Stress nach der Arbeit noch schnell ein Essen zauber. Morgen will ich ihm mal Brokkoli (würde er so nie essen) in einer pürierten Suppe unterjubeln, bin gespannt, ob er es isst.
Ist Deine Großer denn extrem dünn? Vielleicht kannst du die 6 Joghurts auch etwas über den Tag verteilen? Oder vielleicht Obst zum Nachtisch, auch wenn es gesüßte Früchte aus dem Glas sind oder Apfelmus?
LG Silvia

Was essen eure Kinder so am Tag?

Hallo Silvia,

das mit den Früchten aus dem Glas oder Apfelmus ist eine gute Idee. Das werde ich mal ausprobieren!

Nein, zu dünn ist Ben nicht. Er ist (erst) 1,19 m und wiegt ca. 21 kg.

Und? Hat dein Sohn den Brokkoli in der Suppe gegessen?

LG Ivonne

Was essen eure Kinder so am Tag?

Hallo Ivonne,

puh, da bin ich erleichtert, dass noch jemand so klein (oder groß ;o)) wie Paul (1,22 m bei ca. 22 kg) ist. Seine Freunde sind nämlich mind. nen halben bis ganzen Kopf größer als er.

Mit dem Essen kann ich dir keinen wirklichen Rat geben. Paul isst so ziemlich alles. Sorry.

LG

Christin

Was essen eure Kinder so am Tag?

Hallo Ivonne,

Arthur hat noch nie gut und vielseitig gegesssen (nur in der Zeit bis 2,5 Jahren, wo ich ihm alles in den Brei untermischen konnte ;-)).

Jetzt isst er so:

- Frühstück: Früchstückflocke und/oder Kakao
- Pause in der Schule: ca. eine halbe Semmel (Brötchen) belegt mit Gouda, oder Gelbwurts oder Salami oder rohem Schinken. Auf keinen Fall irgendein Obst oder Gemüse
- Mittags isst er in der Schule, ich vermute eher wenig, weil die Gerichte nicht seinem Geschmack entsprechen und er sehr gerne auf Nachtisch verzichtet, weil das irgendwelche Joghurts oder Obst oder Puddings sind.
-Nachmittags: nascht er irgendwelches ungesnde Zeugs. Nur am WE kann ich ihm da Obst reinpressen.
-Abends: hat er einen ausgesprochnen Kohlehydrate-Hunger und "frisst". Marmelade-Brote sind da hoch im Kurs.

Insgesamt ist mir das zu reich an wertlosen Kalorien und viel zu arm an Vitamine und Ballaststoffen. Er hat in den letzten 2 Monaten echt zugenommen: wiegt jetzt ca. 32 kg bei 1,45m, vorher 30 kg bei 1,44m. Also insgesamt ist er eher dünn, aber mit Tendenz zum Zunehmen.

LG, I.

Was essen eure Kinder so am Tag?

Guten Abend Ivonne,
finde ich toll, das Du Deinem Sohn keine Süßigkeiten als Alternative zu einem vollwertigen gesunden Frühstück gibst. Ich kenne einige Mütter, die das nicht durchhalten.
"Es ist noch kein Kind am vollen Tisch verhungert" sagt meine Mutter immer. Daher bin ich überzeugt, dass Deine Strategie langfristig die Richtige ist!
Unser Sohn ist ein super Esser, sowohl in Qualität als auch in Quantität. Bevor es gar nichts mehr gibt, z.B. abends nach drei Broten, nimmt er gerne noch Möhren oder Äpfel als Nachschlag. Mir sind die Mengen manchmal unheimlich und ich versuche ihn schon seit Jahren etwas zu bremsen - mit wenig Erfolg. Da ich aber fettarm koche und es viel Grünes bei uns gibt, ist er Gott-sei-Dank nicht zu dick. Dafür ist seine Energie unerschöpflich und er treibt sehr viel Sport. Die Ernährungspyramide kann er ja schon lange beten, aber Sport ist ihm mittlerweile so wichtig, dass er auch mehr Verständnis für gesunde Ernährung zeigt. Wobei er bei Kindergeburtstagen natürlich gnadenlos zuschlägt, keine Frage..
Einen richtigen Tipp kann ich Dir leider nicht geben. Wir haben viele schlechte Esser im Bekanntenkreis, bei denen laufe ich auch meist auf. Carl kann dann gar nicht verstehen, warum das Besuchskind das leckere Essen nicht mag und isst die übrig gebliebene Portion anschließend auch noch.
Ich würde weiterhin alles anbieten und variieren. Irgendwann wird er auf den Geschmack kommen.
VG- simona

Speiseplan

Habe vergessen aufzuzählen, was er so an einem Tag verspeist:
- morgens eine große Schale Amaranth-Früchte-Müsli, ein Obst
- 2. Frühstück in der Schule: ein Brot mit Frischkäse/ Tomatenaufstrich, Möhre, Obst, manchmal Nüsse oder Rosinen
- Mittagessen: in der Schule, daher kann ich bnichts Genaues dazu sagen; ich weiß aber, dass er meist einen Nachschlag wünscht -außer bei Milchreis, den hasst er
- nachmittags: Äpfel und Knabbereien im Ganztag, manchmal wird dort gebacken, manchmal zu Hause nochmals Obst oder Joghurt
- abends: meist 1 Brötchen und ein Brot/ Pumpernickel mit Marmelade (derzeit, davor nur mit Parmesan, davor nur mit Salami etc.), Möhrenrohkost mit Dip, manchmal auch Paprika, gelegentlich selbst gemachter Obstsalat mit Naturjoghurt

ein Traum

Hallo,

das ist ja ein Traum, was dein Sohn alles ißt. Wahnsinn. Da macht Kochen bestimmt viel Spaß!

Darf ich deinen Sohn mal zum Essen holen? Das wäre bestimmt ein Vergnügen!!!

LG Ivonne

Was essen eure Kinder so am Tag?

Hallo Ivonne,

zum Glück haben wir solche Probleme mit J. nicht. Sie ist eine gute Esserin, wobei sie lange nicht alles ist.

Bei uns steht viel auf dem Tisch und sie darf sich nehmen, was sie möchte, darf sich zum Beispiel die überbackenen Toasts selbst belegen, die Pizza allein belegen, das Gemüse aussuchen, putzen, waschen, schnippeln, roh probieren, in Topf oder Pfanne schmeißen... das hilft bei ihr unheimlich, denn zum Beispiel Gemüse mag sie nach eigenem Bekunden nicht. Auf diese Weise jedoch isst sie es gern und es schmeckt ihr sogar ;-) Brote belegt sie selbst und wenn sie 3 Monate Teewurst isst, ist das für mich okay, da sie keinerlei Mangelerscheinungen aufweist. Das ändert sich ja auch wieder und dann isst sie eben 3 Monate nur Esrom... na und...

Sie probiert aber auch immer alles, weil das Regel bei uns ist - alles wird probiert. So isst sie zu unserem Erstaunen sogar Sushi, weil sie es im Restaurant probieren wollte. Wir waren mal bei Freunden die haben Sushi selbst gemacht, also jeder machte sich sein eigenes Sushi. Sie machte fleißig mit, matschte mit klebrigem Reis, rollte Algen, kostete Fisch.... es ist jetzt nicht ihr Lieblingsessen aber sie isst es.

Also sie kocht nicht nur mit sondern darf auch vieles aussuchen. Ob das ein Rezept für Euch ist, weiß ich natürlich nicht. Aber bei uns klappt es. Achja und nochwas... es gibt nie was zwischendurch - gegessen wird am Tisch bei den Mahlzeiten.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim ausprobieren,

I.

Zwischendurch Essen

Ganz genau, auch bei uns gibt es selten - und dann nur ungerne - etwas zwischendurch, immer nur bei Tisch.
Wenn bspw. um 17 Uhr der große Hunger kommt, vertröste ich entweder auf das Abendbrot (normalerweise gegen 18 Uhr) oder ziehe halt das Abendessen vor. Aber es gibt dann definitiv keine Kleinigkeit mehr.
LG- simona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen