Suchen Menü

Was essen Eure so über den Tag?

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Katharina gehört ja eher zu den schlanken Mädels. Das Problem bei ihr ist, dass sie bei M-D-Infektionen immer gleich 1/2 - 1 kg verliert. Vor einem halben Jahr hatte sie schon 15 kg, im Moment steht sie wieder knapp über 14 kg :-((
Ich möchte also, dass sie ein "Polster" bekommt von ca- 1-2 kg, von dem sie dann zehren kann, wenn sie krank ist.
Also Mamis vor, deren Buben und Mädels etwas mehr auf die Waage bringen :-)
Hier mal so zum Drüberlesen, was Katharina so am Tag isst:
1. Frühstück: Ca. 100 ml Milch
2. Frühstück: 1 Toast mit 4 kleinen Scheiben Wurst und Butter, für den KiGa gebe ich ihr noch 1/2 Toast m. Butter und Wurst mit
Mittags: Ca. 250 Nudeln mit Soße und Fleisch (etwa die Menge eines 12-Monats-Gläschens) + 1 Kinderpudding (100 g)
Nachmittags: 1 Fruchtzwerg + (am WE) manchmal 1/2 Stück Kuchen oder etwa 1/2 Kugel Eis
Abends: 190 g Grießbrei + 1 Scheibe Toast m. Butter, Wurst und Käse, manchmal beisst sie bei uns noch ein bisschen ab, wenn wir zu Abend essen. Ab und an gibts vor dem Schlafengehen noch einen Butterkeks (hat was mit ihren BZ-Werten zu tun)
LG und danke schon mal Lili m. Katharina *24.09.03
Bisherige Antworten

Was essen Eure so über den Tag?

Frühstück: Cornflakes mit Milch, dazu eventuell Saftschorle oder Kakau
wenn sie nicht zu Hause isst, gibts im Kiga:
1 Scheibe Brot mit Wurst oder Käse, Gemüse, Jogurt
Obstmahlzeit (Banane, Kiwi, Apfel....abwechselnd)
Mittagsessen im Kiga
Vesper: Kekse, Jogurt...je nachdem auch mal ne Milchschnitte oder so
Abendbrot: entweder koch ich nochmal Mittag (je nachdem ob ich in der Uni esse) oder es gibt nur Brot. Da isst sie dann eine Scheibe Brot mit Wurst oder Käse, eventuell noch Jogurt, Gemüse, Obst.
Nach dem Kiga gibts manchmal noch ein Eis oder was Süßes (Gummibärchen, Smarties).
Also ich würd sagen, vielmehr kannst du nicht machen. Das Essen, welches Katharina bekommt, find ich völlig ok. Und 14 kg sind in dem Alter auch ok (wie groß ist sie denn?) Polster anfüttern oder Diäthalten find ich in dem Alter nicht so sinnvoll (es sei denn, es ist wirklich nötig) Bei Bedenken sprich doch einfach mal mit dem Kinderarzt.
LG Mandy

Was essen Eure so über den Tag?

Hallo Mandy,
Katharina ist im Moment etwa 97 cm groß
LG Lili

Was essen Eure so über den Tag?

Hallo!
Erstmal ,vielleicht gehört sie einfach zu der zarten/schlanken Sorte Kind.
Fabian ist 1.07 also ein ganzes stück größer wie Deine Maus und wiegt gerade mal 15,6kilo.
Er ißt wirklich super und ich kann ihm geben was ich will ein Pölsterchen an ihm ranzubekommen da sind machtlos-gut vielleicht mit süßem ect. aber das soll ja nicht der Sinn der Sache sein.
Fabian essen sieht wie folgt aus:
Frühstück: 1-1 1/2 Brötchen (diese Aufbackbrötchen) oder 1Toast (die großen) je nach Appetitt ist auch unterschiedlich,mal ein Knäckebrot und 1Toast
Belag- Honig, Marmelade, Käse oder auch mal Nutella
Im Kiga gibts dann ein Obstfrühstück
Mittag: im Kindergarten laut seiner Aussage holt er auch manchmal nach(je nach Geschmack) und es gab noch nix von den Erzieherinnen
daheim -unterschiedlich - Mittags daheim-meistens ne normale Portion vom selbstgekochten Essen vom Vorabend
oder was schnelles(Eierkuchen ect.) wir Ellis sind nicht unbedingt die Mittagsesser(wenn vom Vortag soviel übrig haben dann essen am Wochenende mit ansonsten Mittags ißt Fabi allein
Nachmittags: Vesper im kiga- unterschiedlich über Kuchen ,Schnitte mit Belag ect.
Wenn Nachmittags Besuch haben dann gibt sogar nochmal Kuchen/Keks
Fruchtzwerg ect.
Abends: Kochen wir hauptsächlich oder Fabian bekommt vom Vortag eine Portion die zur Seite getan(mehr gekocht haben) haben für ihn.
Also Hauptsächlich gibt bei uns abends warm -für fabi also nochmal warm
Oder ne Schnitte oder Brötchen( da meist aber nur ne halbe Schnitte oder halbes Brötchen ) danach ein Pudding oder Quark und obst
Ißt Katharina garnicht bei euch abends mit ? Oder gibt immer Grießbrei?
Also fabi mag gar nicht so sehr Schnitte Abends ,wie gesagt das er 2mal warm ißt stört ihn gar nicht und ändert nix an seinem Gewicht.
Liebe Grüße Wurmel mit fabian

Was essen Eure so über den Tag?

Hallo Wurmel,
Katharina isst abends den Grießbrei und isst danach noch 1 Scheibe Toast mit Butter/Wurst und Käse (gestern waren es sogar 1 1/2 Scheiben Toast). Bei uns beißt sie manchmal ab, wenn wir abends (wir essen kalt) essen, hat sie aber gestern nicht gemacht, weil sie ja eine halbe Scheibe Brot vorher mehr hatte.
LG Lili

Was essen Eure so über den Tag?

Liebe Lili,
mir fällt an Eurem Essensplan, dass weder Gemüse noch Obst aufgeführt ist. Das bringt zwar keine nennenswerten Kalorien, sorgt aber für eine ausgeglichenere Ernährung.
lg Madeleine

Was essen Eure so über den Tag?

Hallo Madeleine,
da Katharina kein Vielesser ist, lass ich sie nur das essen, was sie mag (sonst würde sie mir ja gar nichts mehr essen!). Und Obst und Gemüse kann sie nicht leiden ;-)
LG Lili

Was essen Eure so über den Tag?

Hallo Lili,
erstmal: Ist denn 14kg für ein Mädchen in der Größe sooo wenig? Also Moritz ist 98cm groß und wiegt knapp 15kg - und damit liegt er absolut im Mittelfeld, total normal. Ich würde mir da irgendwie gar nicht so nen Kopf machen... (selbst bei Marielou bin ich ziemlih entspannt, und die ist mit ihrem Gewicht immer nur knapp über der niedrigsten Perzentile in den U-Heften..)
Mir fällt auf, dass Katharina (meines Erachtens nach jedenfalls) zwar von den Mengen her gut isst, aber nicht unbedingt ausgewogen. Sprich: Kein Vollkornbrot, kein Obst oder Gemüse; viel Wurst und Fleisch (im Verhältnis). Das fände ich für meine Kinder nicht so gut. Wie wäre es z.B., falls sie nicht so gern Obst/Gemüse mag, mit der Einführung eines Obstdesserts (z.B. anstelle des Kinderpudding ne Banane, ein Schälchen Apfelmus o.ä.)? Und abends zusätzlich einige Scheibchen Gurke?
Moritz isst etwa folgendes:
Frühstück: entweder 1 Schale Müsli oder ca. 1 - 1 1/2 Toastbrotscheiben, manchmal herzhaft (Camembert o. Käse), manchmal süß (Konfitüre oder Schokoaufstrich); oft etwas kleingeschnittenes Obst dazu; er trinkt 1 Becher Saftschorle oder Kakao, wenn er noch Durst hat, gibt es danach Wasser.
vormittags: in der Kita - Obst-/Gemüse-Rohkostteller
mittags: warmes Kita-Mittagessen (vegetarisch) + Dessert (nicht immer süß, manchmal auf Rohkostsalat o.ä.)
nachmittags: Kitavesper - Brot, Brötchen oder Reiswaffeln o.ä., dazu Rohkostplatte
nachmittags unterwegs: Wir stellen für die Kinder immer eine Nachmittags-Verpflegungsdose zusammen, für auf dem Spielplatz oder was man so vorhat. Meistens bestückt mit etwas Obst oder/und Gemüse, einigen Minibrezeln/Salzstangen/Reiswaffelstückchen/Zwieback/Keksen o.ä., manchmal noch einige Gummibärchen
derzeit gibt es nachmittags öfter mal eine Kugel Eis
abends zu Hause: Entweder warmes Essen oder Vollkornbrot mit Käse oder Wurst; danach ein Dessert - meist ein Joghurt oder ein kleiner Obstbecher, oder aber Obst wie Weintrauben o.ä. (die sind ja vielleicht bei euch wg. Diabetes schwierig). Sehr beliebt derzeit: Erdbeer-Apfel-Salat mit Vanillejoghurt.
In der Kita gibt es als Getränk Wasser oder Tee; zu Hause und unterwegs Wasser, zu den Mahlzeiten 1 Glas Saft(schorle).
GLG
die Netzmaus

Alles was nicht bei drei auf dem Baum ist ...

Hallo Lili,
Mattis ist eine richtige Termite, dabei aber auch ganz schlank. Ich denke, wenn man Kinder normal essen lässt (sie also nichts aufessen müssen und eine ausgewogene Ernährung angeboten bekommen) haben sie genau das Gewicht, dass ihrem Typ entspricht. Es gibt nun mal Menschen, die eher dünn bleiben und solche, die gleich ein paar Pfunde zuviel haben.
Dass das Dünnsein auch Nachteile hat, kann ich nur bestätigen. Ich kann essen was ich will (und das tue ich auch!), ich bin sehr schlank. Wenn ich mal Magen-Darm habe, bin ich gleich 3 kg los und fremde Leute auf der Straße bieten mir einen Teller Suppe an ;-)
Lass sie einfach weiterhin essen, was sie mag und in den Mengen, sie sie nimmt. "Gewaltsames" Anfuttern wird ihr das Essen nur verleiden.
Müsst ihr das eigentlich wegen dem Diabetes oder warum weisst du so genau was sie wiegt? Oder wissen das hier alle von ihren Kindern ausser mir ;-) Ich besitze nämlich gar keine Waage und könnte höchstens grob schätzen (*zuschwerumdauerndgetragenzuwerden*).
LG
Zora

Alles was nicht bei drei auf dem Baum ist ...

Hallo Zora,
Katharina ist halt alle 3M beim KiA und zusätzlich noch in der Diabetes-Ambulanz im KH. Da wird sie immer gemessen und gewogen (wobei da immer verschiedene Sachen rauskommen *ggg*)
LG Lili

Was essen Eure so über den Tag?

Hallo Lili,
also erstmal denke ich, dass 14- 15kg bei iherer Größe nicht zu wenig sind. Es gibt halt solche und solche... :-)
Marie wiegt bei 1,09m etwa 17kg, genau weiß ich es nicht, wir wiegen nie regelmäßig.
Zum Speiseplan
Frühstück: 150ml Kakao, dazu noch ein Glas Wasser oder dünne Schorle
1- 2 Scheiben Körnerbrot (Toast gibt es bei uns nur sehr selten,
ist was Besonderes) mit Honig
manchmal gibt es noch ein zweites Frühstück in der KiTa, Freitags immer Brötchen, sonst Toast oder Brot mit Käse oder Marmelade, Honig...
Mittag: in der KiTa kochen sie immer Bio, es gibt immer Vollkost und dazu noch Salat und Nachtisch (Laut Erzieherinnen isst sie sehr gut, sogar Salate etc, die ich zu Hause nicht anbieten muss...)
Nachmittag: trotzdem kommt sie immer völlig ausgehungert nach Hause... dann gibt es Obst, oder auch mal ein Milchbrötchen oder Kekse, oder Joghurt...
Abend: entweder essen wir warm (da isst sie eigentlich alles, am liebsten aber Fischstäbchen mit Apfelmus und Kartoffelbrei oder Spinat mit Kartoffeln und Ei, da hauen unsere richtig rein...) oder es gibt Körnerbrot mit Aufschnitt, nix Süßes, auch mal ein Spiegelei (unsere Kinder sind verrückt nach Eiern)
Die kleine Schwester ist ein richtiger Vielfraß und isst oft noch mehr...
Getränke sind bei uns Wasser oder stark verdünnte Apfelschorle, selten fertige Schorle pur...
Was mir bei Euch auch auffällt, ist, dass Du Toast anbietest und keine Körner- oder Vollkornbrote. Warum gibt es zuckerhaltigen Kinderpudding und Fruchtzwerge? Da Du ja auf BE achten musst, würde ich die doch eher in anderer Form anbieten... Esst Ihr immer Nudeln?
Natürlich kann sie sich mit ausgewogener Ernährung auch keine Fettpolster anessen, wenn sie einfach nicht der Typ dafür ist... Da muss man dann in "Krisenzeiten" aufpassen. Ich denke, besser als zuviel Fett, wo man dann später zusehen muss, es wieder loszuwerden :-)
Liebe Grüße,
Frieda

Was essen Eure so über den Tag?

Hallo Frieda,
Körnerbrot verträgt sie noch nicht so gut, da kommt das meiste unverdaut wieder raus, geben wir also auf Anraten des KiA nur wenig. Nudeln sind besser als Reis, da die besser berechenbar sind (KEs von Nudeln gehen langsamer ins Blut). Zucker in Verbindung mit Milch (Pudding) ist auch günstig, weil es langsamer verwertet wird. Und Diabetes Typ 1 hat nichts mit Typ 2 zu tun, man muss also nicht an Zucker sparen, man darf genauso essen, wie ein gesunder Mensch, man muss halt nur das Insulin von außen zuführen. Und gerade bei kleinen Diabetikern ist es daher wichtig, dass sie merken, dass sie alles dürfen, aber nicht müssen, damit sie gut mit ihrer Krankheit zurecht kommen und nicht mal eine Null-Bock-Phase eintritt, die dann lebensgefährlich werden kann.
LG Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen